• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helm?

• Ersteller Ersteller treker
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: Helm?
AW: Helm?

Komisch das meint irgendwie fast jeder. Entweder stimmt dann mit dem Durchschnitt etwas nicht oder mit der Selbsteinschätzung ;)

ich bewege mich auf normalem level und komme erstklassig damit zurecht. wenn ich hier den ein oder anderen intelligenzbolzen, gepaart mit einem extremen minderwertigkeitskomplex (nur einer ), lese, bin ich dankbar so zu sein, wie ich bin.

mfg
frank

bocrider, du bist da nicht gemeint ;)

AHA!

Inwieweit beeinflusst die Neigung zur Behelmung eigentlich die Einschaetzung der eigenen Intelligenz?

AHA!

Inwieweit beeinflusst die Neigung zur Behelmung eigentlich die Einschaetzung der eigenen Intelligenz?

Nun, ab einer gewissen Schwere der Dauerschäden nach einem SHT können die Betroffenen die eigene Intelligenz gar nicht mehr einschätzen, da sie weder das Wort noch das Konzept mehr verstehen können....:eek:

Komisch das meint irgendwie fast jeder. Entweder stimmt dann mit dem Durchschnitt etwas nicht oder mit der Selbsteinschätzung ;)

Da ich neben Automatisierungstechnik auch Informatik studiert habe, bin ich ein Mensch, der sich so schnell nicht selbst überschätzt. Getreu dem Spruch: "Je mehr ich weiß, um so mehr weiß ich, das ich nichts weiß":D

Hab schon oefter die hohe Akademikerdichte hier festgestellt. Besteht da eine Korrelation zur Helmneigung?

Keine Ahnung. Ich bin Helmträger beim Sport, bin aber der Meinung, die aktuellen Modelle ließen sich deutlich verbessern. Also finde ich Ingmars Standpunkt richtig, sich auf die aktuellen Modelle nicht 100% zu verlassen.
Das ist aber kein Grund, ihn nicht zu tragen, ist wiederum meine Meinung. Sondern die aktuellen Modelle zu verbessern, darauf aufmerksam manchen, dass die Schutzwirkung aktuell nicht sehr hoch ist.

AHA!

Begeisterte Helmträger neigen dazu, Nicht-Helmträger für blöd zu erklären. Das wiederum führt dazu, dass Helmskeptiker diese Sorte Helmträger ebenfalls für blöd halten. Sich selbst stufen beide Parteien typischerweise als clever ein.

Nun, ab einer gewissen Schwere der Dauerschäden nach einem SHT können die Betroffenen die eigene Intelligenz gar nicht mehr einschätzen, da sie weder das Wort noch das Konzept mehr verstehen können....:eek:
Sollte ich jemals im Lotto gewinnen, nehme ich mir 1, 2 Jahre Zeit, und dann werde ich auf Forschungsreise gehen.
Und zwar werde ich den Ort suchen, in dem all die nicht-Helmtäger in ihren Rollstühlen vor sich hin sabbern. Als Veteran von Helmthreads kenne ich gute 100-200 Leutte, die jemanden kennen, dem das passiert wäre, wenn... usw.

Da auf einen Helmträger zwischen 10 und 20 Nicht-Helmträger kommen, kommen durchschnittlich auf Einen, dem es mit Sicherheit ohne etc. passiert wäre, 10-20, denen es tatsächlich passiert ist. Also muß die Anzahl dieser bedauernswerten Opfer in die Tausende, wenn nicht sogar Zehntausende gehen.

Das muß ein Riesengebäude, ein Komplex, ein ganzer Landstrich, vielleicht sogar ein Bundesland :eek: sein. Und ich werde ihn finden... wenn es ihn gibt.

Hab schon oefter die hohe Akademikerdichte hier festgestellt. Besteht da eine Korrelation zur Helmneigung?

Das würde nicht für die Akademiker sprechen. Ich habe es allerdings im Kollegenkreis mit meiner Helmskepsis auch schwer - viele haben über das Pro und Kotra Helm nicht weiter nachgedacht und glauben entweder den Kampagnen oder hoffen, daß der Helm zumindestens nicht schadet.

Gruß Frank

-------------------------------
Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lügen glaubten - wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten -, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit.

George Orwell, 1984

Das würde nicht für die Akademiker sprechen. Ich habe es allerdings im Kollegenkreis mit meiner Helmskepsis auch schwer - viele haben über das Pro und Kotra Helm nicht weiter nachgedacht und glauben entweder den Kampagnen oder hoffen, daß der Helm zumindestens nicht schadet.

Gruß Frank

-------------------------------
Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lügen glaubten - wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten -, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit.

George Orwell, 1984

Pawlowscher Reflex, das Ding heißt Helm und ist damit a) notwendig und b)sicher. Ohne ist bäh, Widerspruch wird nicht geduldet.

Begeisterte Helmträger neigen dazu, Nicht-Helmträger für blöd zu erklären. Das wiederum führt dazu, dass Helmskeptiker diese Sorte Helmträger ebenfalls für blöd halten. Sich selbst stufen beide Parteien typischerweise als clever ein.

Und was bin ich:confused: in Deiner Einstufung?

Fahre mal mit und mal ohne:ka:

Keine Ahnung. Ich bin Helmträger beim Sport, bin aber der Meinung, die aktuellen Modelle ließen sich deutlich verbessern. Also finde ich Ingmars Standpunkt richtig, sich auf die aktuellen Modelle nicht 100% zu verlassen.
Das ist aber kein Grund, ihn nicht zu tragen, ist wiederum meine Meinung. Sondern die aktuellen Modelle zu verbessern, darauf aufmerksam manchen, dass die Schutzwirkung aktuell nicht sehr hoch ist.

Volle Zustimmung. Zusätzlich wünsche ich mir erheblich schärfere Prüfnormen, damit Helme. ähnlich wie z.B. beim Crashtest, eine Anzahl Sterne oder eine Note bekommen. Die aktuellen (laschen) Prüfnormen erfüllt nämlich fast jeder Helm, egal ob's der 7,90 Helm vom Lidl ist, oder der 200 Euro Markenhelm.

Es steht schon zu vermuten, dass man für 200 Euro einen besseren Helm bauen *kann*. Ob's so ist? Würden nur schärfere Prüfungen zeigen.

Also man mag ja viel diskutieren können, aber wenn ich in einem Mini/Polo/sonstwas sitze und mir eine dauergewellte Mami mit ihrem Cayenne mit Tempo 50 hintenrein donnert, weil sie mit Bremsen und gleichzeitig Leon-Lucas den Sabber vom Mund wischen hemmungslos überfordert ist, dann weiss ich wie ich danach aussehe!

Ja, leider. Wobei das sehr viel damit zu tun hat, dass der Heckcrash beim Eurocrashtest nicht drin ist!! Warum? Tja.....dann könnten die ganzen Kleinwagen nämlich mit einem Stern nach Hause gehen. Wie soll man denn die Fondpassagiere schützen, wenn das Auto 15 cm hinter den Rücksitzen aufhört??

So, will nun auch mal ein Ei dazulegen... ;)

Hab gestern eine interessante Drohung von meiner Freundin gehört: "Wenn du einen Helm aufziehst, gehe ich nie wieder mit dir Rennradfahren. Da kannste das Rad gleich wieder verkaufen!"

Ihre Mitbewohnerin dagegen setzt sich ohne Helm und Knie- und Ellbogenschützer und Warnweste nicht auf ihren MTB-Verschnitt -- um dann mit Schrittgeschwindigkeit auf dem Bürgersteig zu rollen.... Alles andere sei viiiieeell zu gefährlich....

So what?! Chacun à son gôut...

Pawlowscher Reflex, das Ding heißt Helm und ist damit a) notwendig und b)sicher. Ohne ist bäh, Widerspruch wird nicht geduldet.

:daumen:

Vielleicht ist ja eine Stärke der Akademiker, zu erkennen, das beide Seiten recht haben und deshalb schon am Zeichenbrett zu stehen und etwas Neues zu schaffen, während die anderen sich noch raufen. ;)

S... Hab gestern eine interessante Drohung von meiner Freundin gehört: "Wenn du einen Helm aufziehst, gehe ich nie wieder mit dir Rennradfahren. Da kannste das Rad gleich wieder verkaufen!" ...

Vom stilistischen Standpunkt aus betrachtet hat Dein Herzblatt ja auch recht... :D ;)

unvorteilhafte Grüße

Martin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück