• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettengewicht und -länge Campa Record aus 2008

Elbhai

Mitglied
Hallo zusammen,

da ich mir einen Polar Kraft Leistungsmesser gekauft habe, benötige ich das Kettengewicht und die Länge im Originalzustand. Die Campa Record Kette habe ich letztes Jahr gekauft.

Weiß hier evtl jemand das Gewicht und die Länge der Kette wie diese ausgeliefert wurde? Auf der Campa Homepage finde ich nur die 2009er Produkte...

Gruß
der Elbhai

AW: Kettengewicht und -länge Campa Record aus 2008

Gewicht: ca. 255 Gramm (114 Glieder)
(C10 Ultra Narrow 2008)

Das müßte ja so ziemlich die aktuelle Centauer Kette Ultra Narrow 10s sein:

In den Campa Specs steht 2,36 g pro Glied (114 Glieder) = 269,04 g.
Bei mir ist jedes Glied ca. 2 cm lang: 228 cm.

Gruß Stefan

Bei der Veloce Gruppe wiegt die selbe (?) Kette plötzlich 2,39 g pro Glied, also 272,46 g. Merkwürdig.

Gruß Stefan

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten!

Das ist ja gar nicht so einfach, wie gedacht...

Wir wurde nun vom Händler ein Gewicht von 224g genannt. Die Länge konnte er mir leider nicht nennen, nur dass es 114 Glieder sind. Ich habe jetzt mal ein Kettenglied nachgemessen und komme auf ca 1,3 bis 1,4cm von Bohrung bis Bohrung gemessen.
Ich darf doch nicht die Gesamtlänge messen, da die Glieder ja ineinander greifen und ich dann ja auf einen zu hohen Wert komme.

Oder mache ich da einen Gedankenfehler?

Gruß
der Elbhai

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten!

Das ist ja gar nicht so einfach, wie gedacht...

Wir wurde nun vom Händler ein Gewicht von 224g genannt. Die Länge konnte er mir leider nicht nennen, nur dass es 114 Glieder sind. Ich habe jetzt mal ein Kettenglied nachgemessen und komme auf ca 1,3 bis 1,4cm von Bohrung bis Bohrung gemessen.
Ich darf doch nicht die Gesamtlänge messen, da die Glieder ja ineinander greifen und ich dann ja auf einen zu hohen Wert komme.

Oder mache ich da einen Gedankenfehler?
Miss von Bolzenmitte zu Bolzenmitte. Wenn noch höhere Genauigkeit erforderlich, miss von einer Bolzenmitte ab 10 Kettenglieder bis wieder Bolzenmitte und teile die Länge durch 10. Der Bolzenabstand sollte eigentlich 1/2-Zoll, also 1,27 cm betragen. Für ein komplettes Kettenglied aus Aussen- und Innenlaschen werden also 1 Zoll = 2.54 cm fällig. Der Rest ist Dreisatz ...

ist doch ein einfacher dreisatz.

114 glieder = 255g
1 glied = 255/114g
x glieder = 255/114*x g

zähl einfach deine anzahl an gliedern die du zur zeit hast und setz die zahl für x ein.
statt der 255g kannst du auch ein anderes gewicht nehmen und dir dann überlegen, wie viel unterschied die abweichung des kettengewichts auf die messgenauigkeit deines kraftmesser ausmacht.

zwischen 2 bohrungen sollte übrigens ein halbes zoll liegen, also 1,27cm.

Zurück