AW: Wie prüfen, ob Lenker fest genug
Falsch direkt nicht aber wenn an der Lenkerklemmung vom Vorbau 7Nm draufstehen, wer sagt denn das der Lenker soviel aushält und das überhaupt soviel notwendig ist? Es sind immer Maximalangaben!
Manchmal sind die Angaben knapp unter Zerstörungsgrenze (wer da noch einen ungenauen
Drehmomentschlüssel hat!) oder sogar darüber (Ritchey).
siehe hier:
http://content.delius-klasing.de/interfaces/payment/?id=178
Wie die Tour rät:
Aus diesem Grunde fahre ich prinzipiell NUR Vorbauten und Lenker vom gleichen Hersteller und gleicher Baureihe. Beispielsweise am MTB
Race Face Deus XC - wenn der Lenker dann die Vorbau-Vorgabe nicht hält, weiß ich auch nicht.
Also immerhin hab ich mal mit erlebt, wie einem Fahrer beim "Reißen" am Lenker im Wiegetritt das Ding seitlich schön rausflutschte. Warum? Weil es nicht ordnungsgemäß geklemmt war, statt mit 6Nm nur mit 3Nm, weil der Fahrer meinte, dass das reicht, tja. Das kann halt zu wenig sein, am
Montageständer mag es halten, da hält meine Kurbel auch mit 10Nm, aber in der Praxis brauchts halt dann doch 45Nm
Beim Lenker sollte man sich an die Herstellerangabe halten. Auch ein Grund, wieso ich keine Carbonlenker kombiniere, von denen ich nicht weiß, wieviel sie aushalten.
Das Rantasten ist ok, wenn ich aber eine Spanne von 6,2 bis 7,5 habe, halte ich es extrem gewagt, bei 3Nm aufzuhören. Das ist immerhin mehr als das doppelte unter dem angegebenen Maximaldrehmoment. Wenn ich dem Hersteller nicht traue, dann lasse ich die Finger von ihm

und kauf mir ein anderes Modell.