• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme mit WH RS20...

tortebrumm

Neuer Benutzer
Registriert
30 Juni 2008
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,
hoffe ich öffne kein altbekanntes Thema...


Habe seit ca. nem halben Jahr die WH RS 20.Bis heute Morgen war ich auch megazufrieden damit,nur als ich heute mit dem Rad ein paar Brötchen holen wollte,trat ich ins Leere!Und wenn ich dann mal zum Treten kam und wieder aufhörte,wurde die Kette weitergezogen (und klatschte auf den "Rahmen").
Mit anderen Worten,der Freilauf hat ne Macke...//ich muss allerdings dazu sagen,dass es heute Morgen ca. 8-10 Grad MINUS waren.Wird wahrscheinlich etwas damit zu tun haben.Nur wenn ich in der damaligen Angebotsanpreisung etwas davon gelesen hätte,dass die Dinger nur bei +Graden zu fahren sind,hätte ich die Finger davon gelassen....
Kennt jemand das Problem mit diesen (oder auch anderen) Laufrädern?
Könnte ja sein,dass da sich etwas ankündigt....?!Sollte das der FAll sein,reklamier ich lieber gleich,bevor das halbe Jahr um ist (Beweislastumkehr/Gewährleistung)!

Danke schon mal für die (hoffentlich gegebenen) Antworten.
 
AW: Probleme mit WH RS20...

Hatte das Problem auch mal bei einem Laufrad, war zwar kein Shimano RS 20, aber das ist auch nebensächlich.
Grund hierfür wie schon erwähnt zu kalt. Bei mir war es auch bei ca. -10 Grad. Im Freilauf gibt es so kleine Zacken die da eingefroren sind. Wie das genau funktioniert kann ich dir leider nicht erklären.
Mit Caramba oder WD 40 sollte es aber wieder gehen.
 
AW: Probleme mit WH RS20...

Ja,hab ich mir schon gedacht.Hatte mal ein paar Motex-Laufräder (oder wie doch gleich hießen)...mit denen hatte ich das gleiche Problem,ob arschkalt oder heiß.Das war der Grund für den WHRS20-Kauf.Als das dann heute Morgen wieder auftrat,war ich kurzfristig erstmal bedient,vor allem als "gebrandmackertes Kind"!
Ich werds mal ein bisschen wärmer werden lassen,WD40 reinsprühen und später weiter radeln!
Danke für die Antwort...MfG
 
AW: Probleme mit WH RS20...

WD 40 mag das Symptom kurzfristig beheben, aber nicht das Problem langfristig. Mit WD 40 wäscht Du den Rest Fett aus dem Freilauf und Wasser hat in Zukunft noch leichteres Spiel. Langfristig dürfte da eher eine Packung nicht allzu zähes Fett im Freilauf helfen. Wie Du den Freilauf bei dem Shimano LR aufbekommst, kann ich Dir aber leider nicht sagen.
 
AW: Probleme mit WH RS20...

bei den temperaturen wird das fett im freilauf ganz gern mal zäh und verklebt die freilaufklinken. du müsstest also das alte fett rauswaschen und eines hineintun, dass auch bei niedrigen temperaturen noch gut laufen lässt. alternativ kann auch ein zähes öl reingetan werden (das haben wir früher mit den alten hügis gemacht, um sie noch lauter werden zu lassen:D); das bedarf dann aber, weil es leichter durch regen etc. rausgespült werden kann, einer häufigeren wartung. damit ist aber die frage, wie man den freilauf aufbekommt, noch nicht geklärt.
 
AW: Probleme mit WH RS20...

ich glaube,ich warte einfach wärmere temperturen ab!
hauptsache es ist überhaupt irgendein fett drin...vorausgesetzt,das problem hat tatsächlich was mit der kälte zu tun?!?...(müsste aber eigentlich,der zufall wäre zu groß).
 
AW: Probleme mit WH RS20...

Langfristig dürfte da eher eine Packung nicht allzu zähes Fett im Freilauf helfen. Wie Du den Freilauf bei dem Shimano LR aufbekommst, kann ich Dir aber leider nicht sagen.

Nicht unmöglich, aber doch ein wenig aufwändig:

http://www.icebike.org/Equipment/freehub.htm

Würde ich aber bei Laufrädern, auf denen noch Garantie ist, nicht machen.

Der Shimano Silent Clutch Freilauf ist winterfest, allerdings nur noch als Gebrauchtmaterial in MTB Naben zu haben.
 
Zurück