• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rad steuerlich absetzbar?

adamski

Neuer Benutzer
Wer weiß was?
Kann man irgendwie ein neues Rad von der Steuer absetzen?
(Es müsste wahrscheinlich mein Arbeitsgerät sein, ist es aber nicht.)
Was denkt ihr?

AW: Neues Rad steuerlich absetzbar?

Was machst du denn mit deinem Rad? Bzw. wozu nutzt du es genau. Als Fahrradkurrier? Als Postbote oder Fahrradpolizist oder wie das heißt, ist es ja sowieso vom Arbeitgeber gestellt.

Du kannst ja innerhalb der Pendlerpauschale deinen Arbeitsweg steuerlich geltend machen. Egal ob du mit Rad, Bahn, Auto, Turnschuhen zur Abreit kommst

Du kannst ja innerhalb der Pendlerpauschale deinen Arbeitsweg steuerlich geltend machen. Egal ob du mit Rad, Bahn, Auto, Turnschuhen zur Abreit kommst

Wird das Fahrrad für Dienstreisen oder für eine Einsatzwechseltätigkeit genutzt, kann neben dem Einzelnachweis der Kosten (individueller Kilometersatz) auch die Kilometerpauschale von 0,05 € pro gefahrenen Kilometer zum Ansatz kommen. Wird das Fahrrad für den täglichen Weg zur Arbeit genutzt, kann die Entfernungspauschale von 0,36 € für die ersten 10 km, für alle weiteren Entfernungskilometer ein Betrag von 0,40 € angesetzt werden. Die Entfernungspauschale gilt nur für eine Hinfahrt oder für eine Rückfahrt

ja genau Efix... und da er mit dem Rad auf dem Radweg Umwege fahren muss, kommt ganz schön was zusammen :)

Geile Signatur übrigens... hat Teutoni die schon gelesen? :D

ja genau Efix... und da er mit dem Rad auf dem Radweg Umwege fahren muss, kommt ganz schön was zusammen :)

Geile Signatur übrigens... hat Teutoni die schon gelesen? :D

Das dürfte dann als Privatfahrt gelten, spätestens wenn das einer kontrollieren sollte - sei denn du kannst es belegen (Baustellen) etc etc. Im Übrigen wäre sowieso Buch zu führen (wie beim Auto auch), ansonsten wird geschätzt, was Privatfahrt ist und was nicht und das dürfte vom Aufwand her sowieso alles megaumständlich werden, so dass es im Endeffekt kaum lohnen dürfte, lieber ein altes Rad nehmen und fertig. Alles andere kostet horrend Zeit, da es hier meistens sowieso um Centbeträge geht.

ähm... clam... wieso muss ich -um beim Auto die Kilometer-Entfernungspauschale zu kassieren- Buch führen? Ich geb die km in der Einkommenssteuererklärung an unn ferdisch :D

ähm... clam... wieso muss ich -um beim Auto die Kilometer-Entfernungspauschale zu kassieren- Buch führen? Ich geb die km in der Einkommenssteuererklärung an unn ferdisch :D

Ja musst du dafür nicht. Nur wenn du z.B. das Auto als Geschäftswagen
nutzen würdest und den Kaufpreis und Folgekosten steuerlich geltend
machen wolltest, müsstest du.

Das Gesetz stellt zur Berechnung grundsätzlich auf die Entfernungskilometer der kürzesten Straßenverbindung zwischen Wohnung und Arbeitsstätte ab.

Du kannst dazwischen nochmal schnell von Hamburg nach München fahren, interessiert aber für die KM Pauschale nicht.

Ja definitiv, man kann keine Sachen erfinden. Das ist Steuerhinterziehung
und somit eine Straftat.

Aber für die Kilometerpauschale bzw Entfernungspauschale braucht man
kein Fahrtenbuch als Beleg. Dieses dient einer anderen Sache.

Ja musst du dafür nicht. Nur wenn du z.B. das Auto als Geschäftswagen
nutzen würdest und den Kaufpreis und Folgekosten steuerlich geltend
machen wolltest, müsstest du.

Genauso. Und wenn du (angenommen) das Rad vom AG gestellt bekämest als Geschäftsrad (hab ich noch nie erlebt), müsstest du bei möglichen Privatfahrten (oder Fahrten von Arbeitsstätte zur Wohnung) auch Buch führen, extreeeeem kompliziert das ganze - Deutschlands liebstes Kind ist und bleibt das Auto.

Aber für die Kilometerpauschale bzw Entfernungspauschale braucht man
kein Fahrtenbuch als Belegt. Dieses dient einer anderen Sache.

Dazu braucht mans nicht, das stimmt. Die haben Richtlinien (jedes Amt hat das) :D und da stehen gängige Kilometer drinnen, weicht die angegebene Strecke erheblich ab (es gibt Toleranzen), rechnen die nach bzw. schauen die nach. Wenn ich von Punkt A zu Punkt B 50km brauche, wo eigentlich nur 30 benötigt werden, kanns mir passieren, dass ich ganz schön blöd da stehe.

Und von denen durchleuchtet zu werden, ist nicht spaßig, deswegen würd ich mir für 40 Cent überlegen, ob ich da was "drehe". Also besser nicht.

thanks @ sw + @ clam
jetzt hab sogar ich das verstanden :D

Hat schon mal einer erlebt, dass ein Finanzbeamter diese angebenen "Entferungskilometer der kürzesten Straßenverbindung" überprüft hat?

edit... schon beantwortet, clam denkt mit :)

Könnte mir das nur vorstellen, wenns wirklich signifikant abweicht, welche Schwellenwerte es dafür gibt, weiß ich nicht, aber ich kann beim "normalen" Heimfahren vom Bahnhof z.B. zu mir nach hause durchaus schonmal einen "normalen" Weg ohne Umweg wählen, der dann trotzdem 2-3 km länger ist (das wäre die Umgehungsstraße, statt durchs Kaff zu fahren, dafür ohne Stop and Go).

Ich weiß garnicht, wie das mit dem Rad wäre. Wenn ich nämlich Rennrad fahre und damit Straße, ist mein Weg deutlich kürzer, als wenn ich über die Radwege, Wirtschaftswege etc. fahre. Also ... das wäre ein guter Streitpunkt. Ich könnte durchaus Straße fahren und angeben, ich nutze alle verwundenen Radwege der Umgebung (so wie es der Gesetzgeber ja am aller liebsten hätte) somit könnte ich vielleicht was rausmogeln und tatsächlich beweisen könnte es mir keiner.
Aber trotzdem wäre das in meinen Augen Betrug. Womit wir wieder bei der Beweisproblematik wären.

Dürfte so oder so aber strafbar sein, wenns rauskommt.

Aber ehrlich gesagt wollte ich es nicht drauf ankommen lassen, denn ich glaub, das ist eines der wenigen Ämter in Deutschland, von dem man definitiv eine Reaktion erwarten kann :D :D wenn was schief läuft.

Ich bin gestern mit dem MTB zum gleichen Kaff gefahren, zu dem ich in 20min über Straße mit dem Rennrad komme. Mit dem MTB hab ich fast 24min gebraucht und bin dabei nichtmal die längste (vorgesehene Radwegstrecke) gefahren, sondern miese Feldwege, die ich mit dem Stadtrad garnicht fahren könnte. So gesehen wäre mein Arbeitsweg dann nicht 10km, sondern vielleicht dreimal so lange.

Gut, ich bin selbständig, da sieht das alles minimal anders aus.

Aber letztendlich könnte man immer Sachen erfinden, die nicht unbedingt
überprüft werden. Nur irgendwann kommt mal eine Steuerprüfung und
dann gibts Probleme.

Man muss sich bewusst sein, dass es eine Straftat ist, wenn man absichtlich
falsche Angaben macht. Selbst bei grob fahrlässigem Handeln bekommt man
Probleme.

Also: Nichts erfinden, das schadet nur dem Staat, letztendlich uns allen.

also kurz zusammengefasst:
keine möglichkeit das neue rad von der steuer abzusetzen......schade

danke

Wenn's ein eingetragener Verein (mildtätig oder gemeinnützig) ist, kann er immerhin bis zu 20 % seines zu versteuernden Einkommens spenden – dann wird die Spende nicht steuerpflichtig, soweit ich weiß.

Allerdings rate ich aus moralischen Gründen davon ab, einen gemeinnützigen Verein zu gründen, dessen Zweck es ist, für seine Mitglieder teure Rennräder zur Ausübung ihres Hobbies bereitzustellen.

Zurück