• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alter Columbus Rahmen

maxinagl

Neuer Benutzer
Hi,

ich habe einen alten Columbus Rahmen geschenkt bekommen. Soweit ich das noch erkennen kann steht glaube ich Aelle drauf als Modell. Das Baujahr weiß ich nicht. An manchen Stellen rostet der Rahmen ein wenig und der Lack ist auch an manchen Stellen abgescheuert. Ist das schlimm?
Jetzt meine eigentliche Frage: ich habe noch ein anderes Rennrad mit einem Alurahmen. Allerdings hat dieser Alurahmen einen kleinen Riss im Lenkkopf. Fahre den Rahmen jetzt allerdings schon fast nen Jahr und der Riss hat keine Auswirkung auf die Fahreigenschaften. Würde mich also so nicht stören. Aber der Rahmen ist mir etwas zu klein (der Alurahmen) und deshalb spiele ich mit dem Gedanken zu wechseln. Also die ganzen Anbauteile an den Columbusrahmen anzubauen.
Würde sich das lohnen? Oder ist der Columbus Rahmen nichts besonderes?
Ich kann nicht richtig abschätzen ob dieser Columbus Stahlrahmen etwas exklusives ist oder nicht.

Gruß,
maxinagl

AW: Alter Columbus Rahmen

Wenn dir das Ding passt, wäre es mir ziemlich wurscht, wie exklusiv es ist. Die alten Rahmen haben ohnehin für die meisten eher einen Liebhaberwert, als wirklichen Zeitwert, der ist nämlich häufig Null ;) Wenn er dir passt, bau es um. Wenn du an einen Verkauf denkst: Lass es, das lohnt nicht ;)

Exklusiv ist der Rahmen sicherlich nicht, und wenn er dann schon Rostansätze hat und der Lack angegriffen....:confused: ich weiss nicht recht.
Da stimmts m.E. schon, was der clam sagt.
Stahlrahmen fahren sich übrigends angenehm, habe ja selber paar, aber ich würde es auch nicht überbewerten.
Für ein Stadt/Schlechtwetterrad sicherlich okay

Gruss Horst

...Die alten Rahmen haben ohnehin für die meisten eher einen Liebhaberwert, als wirklichen Zeitwert, der ist nämlich häufig Null...

Häufig und nämlich find ich ziemlich dämlich ;), is mir sowieso zuviel Gezwinker hier ;)und ausserdem kann man ohne Bilder nix sagen ausser ;) so lalallu... ;)schreibs euch hinter die Augen... ;)

Grüße ;)

Hier sind ein paar Bilder:

44.jpg

45.jpg

46.jpg

47.jpg

48.jpg

49.jpg

50.jpg

Also, Columbus Aelle ist lediglich das Rohrmaterial, nicht eine Modellbezeichung des Rahmens. Aelle ist ein einfaches Rohr, schwer, nicht besonders filigran. Die Ausstattung ist aber nich so schlecht: DA-Bremsen, 600er Schaltwerk ... Der Hinterbau wird 126 mm haben, aber das ist selten ein Problem. Wenn ein Stahlrahmen rostet, ist das natürlich schlimm. Das tut weh, muss nicht sein. Ich persönlich würde den Stahlrahmen eher so lassen bzw. mit orginal-Teilen wieder fertig machen und mir fürs tägliche RR-fahren wieder einen einfachen aber passenden Alu-Rahmen holen.

Die Gabel ist sehr leckr, die Anbauteile auch. Schade nur wegen des Rosts am Rahmen, das hätte einen schönen Klassiker abgegeben.
Aelle ist kein besondes hochwertiges Rohr, zudem sind nur die 3 Hauptrohre aus dem Material (deswegen der Hinweis "tre tubi" auf dem Aufkleber). Der Rest ist oft Ofenrohr. Das macht den Rahmen schwer. Normalerweise sind diese Rahmen aber ziemlich robust und stabil, so dass sie ein gutmütiges Fahrverhalten aufweisen. Zum herumbonanzieren allemal ausreichend, und mit so leckeren Teilen erst Recht.

Kann man gegen den Rost was machen? Also wenn ich da einfach bisschen abschleif und dann mit ner blauen Farbe drüberlackier dürfts ja nicht weiter rosten, oder? Optik is mir egal erstmal.
So schlimm ist der Rost auch nicht. Das ist halt nen bisschen korrodiert weils lange im Keller stand.
Ich find meine Fotoserie toll!

Na klar,

ist die Fotoserie geil! Mit'ner Handy-Knipe lomoeske Bilder hinzuzaubern, großer Sport... :D :D

verballhornte Grüße

Martin

Die Gabel sieht anscheinend noch gut aus, Chrom ist auch noch gut. Ich würde vorschlagen, den Rahmen in genau dem blau neuzulackieren. Ausbesserungen gehen meist daneben und sehen am Ende schlimmer aus als vorher.
Wenn schon, dann ist eine professionellere Arbeit zu bevorzugen, dann kann das wieder ein Schmuckstück werden.

Zurück