• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ziele 2006

Also hier der Gesamtstreckenverlauf.
Beginn (Anreise) ist der 01. Juli 2006. d.h. losgefahren wird am 02.07.06

Insgessamt 577 km und 11500 hm

Gruß Ulli

Die Päße auf einen Blick: Oberjoch (1178m), Hahntennjoch (1998m), Pillerhöhe (1558m),
Norbert--höhe (1454m), Reschenpaß (1504m), Stilfserjoch (2770m), Umbrail (2501m), Ofenpaß (2149m), Bernina (2328m), Forcola di Livignio (2315m), Pso d‘Eira (2208m), Pso di Foscagno (2291m), Gavia (2618m), Pso Tonale (1883m), Andalo (1041m) , Pso Ballino (800m).

1. Tag: Individuelle Anreise bis 18:30 Uhr nach Oberstdorf im Allgäu. Abendessen und Tourbesprechung.


2. Tag: Oberstdorf - Imst [92 km, 1585 hm] Wir verlassen Oberstdorf in nördlicher Richtung nach Sonthofen und radeln nun weiter in östlicher Richtung über das Oberjoch ins Tannheimer Tal. Anschließend führt die Etappe über das wunderschöne Hahntennjoch nach Imst im Inntal.


3. Tag: Imst - Prad [108 km, 1850 hm] Von Imst fahren wir nach Wenns im Pitztal, das wir über die Pillerhöhe ins Inntal verlassen. Nun folgen wir dem Inn aufwärts bis Martina an der Schweizer Grenze und nehmen die Norberthöhe nach Nauders. Über den Reschenpaß fahren wir, vorbei am Reschen- und Haidersee, mit Blick auf die 3000er Ortler und Königsspitze nach Prad am Stilfserjoch.


4. Tag: Prad - Zernez [78 km, 2750 hm] Die 48 Kehren mit Blickkontakt zum 3900 Meter hohen Ortler, dem höchsten Berg Südtirols, zum Stilfserjoch sind beeindruckend. Kurz hinunter zum Umbrailpaß, dann Abfahrt ins Engadin. Am Nachmittag nehmen wir noch den Ofenpaß aufs Korn und fahren nach Zernez.


5. Tag: Zernez - S. Caterina [118 km, 2250 hm] Bei der Auffahrt zum Passo Bernina werden tolle Ausblicke auf Piz Bernina und Piz Palü geboten. Von der Paßhöhe kurz bergab, dann geht es über die Forcola Livignio in das zollfreie Gebiet. Über den Pso d‘Eira und di Foscagno fahren wir nach Bormio und S. Caterina.


6. Tag: S. Caterina - Cles [86 km, 1540 hm] Am Vormittag nehmen wir den den eindrucksvollen Gaviapaß in Angriff. Wir fahen dann weiter in südlicher Richtung nach Ponte di Legno. Über den Tonalepaß ereichen wir das Val di Sole und fahren nach Cles.


7. Tag: Cles - Riva [95 km, 1400 hm] Von Cles führt uns die Route nördlich und östlich der Brenta-Dolomiten über Andalo zum Molveno-see. Der letzte Anstieg, der Passo Ballino, liegt vor uns. Vorbei am Lago die Tenno, wird kurz darauf der Blick zum 500 Meter tiefer liegenden Gardasee frei. Die letzten 12 Kilometer bergab, mit ständigem Blick auf den Gardasee, genießen wir und lassen uns am Ufer des Lago den Cappuccino schmecken. Übernachtung in Riva oder Arco.


8. Tag: Rückreise Nach dem Frühstück Rücktransfer im klimatisierten Bus nach Oberstdorf. Ankunft gegen 14:30 Uhr; anschließend Heimreise.
 

Anzeige

Re: Ziele 2006
Ulli schrieb:
Also hier der Gesamtstreckenverlauf.
Kurz Streifen ist gut! ;)

Ulli schrieb:
4. Tag: Prad - Zernez [78 km, 2750 hm] Die 48 Kehren mit Blickkontakt zum 3900 Meter hohen Ortler, dem höchsten Berg Südtirols, zum Stilfserjoch sind beeindruckend. Kurz hinunter zum Umbrailpaß, dann Abfahrt ins Engadin. Am Nachmittag nehmen wir noch den Ofenpaß aufs Korn und fahren nach Zernez.
Der Aufstieg auf den Umbrail vom Stelvio ist brutal hart! Wenn Du die Ohren nach hinten klappst, den Kopf einziehst und die Beine zusammenpresst, musst Du nicht einmal kurbeln. :D

Geographie ist so eine Sache bei mir als Geopedant :D Die Abfahrt vom Umbrail bringt einem ins Müstairtal, nicht ins Engadin. Das Engadin beginnt erst 2250m jenseits der Ofenpasses ;)

Ulli schrieb:
5. Tag: Zernez - S. Caterina [118 km, 2250 hm] Bei der Auffahrt zum Passo Bernina werden tolle Ausblicke auf Piz Bernina und Piz Palü geboten. Von der Paßhöhe kurz bergab, dann geht es über die Forcola Livignio in das zollfreie Gebiet. Über den Pso d‘Eira und di Foscagno fahren wir nach Bormio und S. Caterina.
Den Bernina kenne ich leider nicht, da bin ich nur mal unten vorbeigefahren, wird aber auch dieses Jahr fallen mit dem Forcola Livignio und wieder zurück über den Ova Spin.

Ne schöne Tour welche Du da machst! Da wünsche ich Dir jetzt schon viel Spass dabei!

Gruss, Bidonvergesser
 
Ulli schrieb:
Norbert--höhe (1454m), Reschenpaß (1504m), Stilfserjoch (2770m), Umbrail (2501m), Ofenpaß (2149m), Bernina (2328m), Forcola di Livignio (2315m), Pso d‘Eira (2208m), Pso di Foscagno (2291m), Gavia (2618m), Pso Tonale (1883m), Andalo (1041m) , Pso Ballino (800m).

Aber auf dem Reschenpass ist sehr starker Autoverkehr.;)
 
ist aber nicht so schlimm.
Bin da letztes Jahr auch lang gefahren und hab es auch nicht als störender wie hier in Deutschland empfunden
 
pfeffer2004 schrieb:
Aber auf dem Reschenpass ist sehr starker Autoverkehr.;)

Da gibts aber ein gut ausgebauter Radweg. Und den See kann man auf der westlichen Straße sehr verkehrsarm umfahren. Da kannst du auf einem Radweg runter fast bis Prad.

Der Bernina ist das Schlimmste was man sich als RRfahrer antun kann. Zumindest von Tirano aus. Mehr Verkehr hab ich noch nirgends erlebt, viele nutzen die Zollfreie Zone in Livignio zum tanken. Die andere Seite von Pontresina ist da etwas besser. Allerdings der Blick auf den Morteratschgletscher entschädigt für manches.

Wünsche dir viel Spaß auf der Alpentour.

Schinderhannes
 
Hallo,

fahre mit bikealpin und ich gehe davon aus, dass die wissen wie und wo man am Besten fährt. Ich hab zwar schöne Alpentourenbücher, schaue auch bei Quäldich ab und an mal rein aber sonst habe ich mit Bergen wenig Erfahrung.
Letztes Jahr auf La Palma den Roque de Los Muchachos hoch, immerhin 2400 m hoch (und auch wieder runter, allerdings mit geliehenem Mountainbike) und sonst nur Taunus, Hunsrück (da wo Schinderhannes sein Unwesen trieb ;) ) und Eifel.

Hoffe also auf eine sehr gute Organisation der Reise (die fahren schließlich schon über 10 Jahre und mehrmals im Jahr die Strecke) und vor allem auf schönes Wetter. Im Regen stelle ich mir die Tour nicht so prickelnd vor.

Ich werde Tourbuch führen und schöne Fotos machen.

Ulli
 
Ulli schrieb:
Hallo,

und sonst nur Taunus, Hunsrück (da wo Schinderhannes sein Unwesen trieb ;) ) und Eifel.

Ulli

.... äh, ich war zwar letztes Jahr einmal im Hundsrück, aber mit dem Motorrad.
Sind da von der Mosel über die Hundsrückhöhenstraße wieder in die Heimat gefahren.

Mit dem RR war ich noch nie so weit im Norden.

Gruß Schinderhannes
 
Schinderhannes schrieb:
.... äh, ich war zwar letztes Jahr einmal im Hundsrück, aber mit dem Motorrad.
Sind da von der Mosel über die Hundsrückhöhenstraße wieder in die Heimat gefahren.

Mit dem RR war ich noch nie so weit im Norden.

Gruß Schinderhannes

Der Echte !!!!
Geboren in Miehlen (Taunus) einem Nachbarort von mir.
Gelebt, geliebt, geraubt usw. im Hunsrück, Soon- und Idarwald.
Gestorben (worden) 1803 im Alter von 24 Jahren auf dem Schafott in Mainz, ein wenig Kopflos der Geselle.

Ähnlichkeiten mit lebenden (besonders radfahrenden) Personen sind nicht beabsichtigt.

Gruß

Ulli
 
Ich wollte den Thread nochmals beleben, sodass man sieht ob man sein Saisonzeil erreicht hat:)


pfeffer2004 schrieb:
Was habt ihr euch so für das Jahr 2006 vorgenommen?
Soll es eine Steigerung zum letzten Jahr sein, oder wollt ihr einfach nur euer Niveau halten?

Ich meinerseits habe mir folgendes vorgenommen:
Daten von letztem Jahr:
1600km (habe aber erst im Juli 2005 angefangen)
Touren von 40-80km gefahren
Schnitt je nach Strecke 26-30km/h

Ziele dieses Jahr
3000-4000km
Touren von 80-120km
längere Anstiege mit 500-800Höhenmeter
Schnitt je nach Strecke 27-31km/h


Und wie siehts bei euch aus??
Würd mich mal so interessieren, wo ich liege?
Eher wahrscheinlich hintendran.

5000km gefahren
Längste Tour 200km
Kandel und drei Alpenpässe
Bester Schnitt: 50km 420hm -> 31km/h

Also ich persönlich habe meine Vorgaben sogar noch übertroffen :):jumping: :jumping:

Wie sieht's bei euch aus??
 
AW: Re: Ziele 2006

na, das ist ja kläglich gescheitert....bist ja noch nicht mal vorne rausgefahren....wie oft überhaupt durchgefahren ??
 
AW: Re: Ziele 2006

mein ziel wäre ein 38km/h schnitt auf meiner 25km langen referenz-zeitfahrstrecke(100hm,start=ziel). ich bin schon richtig gespannt, was mir das rel. viele training und das neue bessere material bringen. letztes jahr waren 36,2km/h drin..

:p sowas albernes... die 38 hab ich ja gleich beim etsten anlauf im tiefsten frühling geschafft. am ende des jahres wurden die 40 voll gemacht...:dope:
 
Zurück
Oben Unten