• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DT Swiss ARC 1400 Dicut - 62mm oder doch 50mm?

j3kyll

Neuer Benutzer
Registriert
29 Januar 2024
Beiträge
12
Reaktionspunkte
4
Moinsen zusammen,

der Titel sagt ja schon alles: ich überlege mir für mein Rose Xlite 04 von 2022 neue Laufräder zu holen. Ich lebe in Berlin, wirklich viel Anstiege gibts hier natürlich nicht. Im Schnitt fahre ich so 5.000km/Jahr, meistens alleine so 70km Touren oder mit verschiedenen Rennradgruppen (Grüße gehen raus an die 8bar-Bande am Dienstag).

Für die 50mm Variante spricht auf jeden Fall das Gewicht, die 62mm sind natürlich aus dem Aero-Aspekt interessant, da hier jetzt ja nicht so viel geklettert wird - wobei ich sagen würde, dass das bei mir jetzt nicht so krass ins Gewicht fällt, ich bin meist mit so einem 32km/h-Schnitt unterwegs. Aktuell bin ich mit den ROSE R-Thirty Disc LIGHT unterwegs, die waren von Werk aus drauf. Die DT Swiss 50mm sind ungefähr gleich schwer, die 62mm sind ungefähr 200gr schwerer.

Ich hatte auch überlegt hinten 62mm und vorne 50mm zu fahren, allerdings sieht das auch eher so naja aus, finde ich zumindest.

So, und jetzt wird's nochmal richtig spannend:
Die Laufräder würde ich bei Bike-Discount kaufen, da sind sie mit Abstand am günstigsten (wenn neu) und habe da eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht. Die Laufräder sind da auch regelmäßig ausverkauft, bei den 50mm kann ich mir eine Benachrichtigung schicken lassen, bei den 62mm allerdings nicht mehr.

Die Laufräder sind ja auch schon 3,5 Jahre auf dem Markt, glaubt ihr, da steht jetzt ein Update an? Ein Anruf bei Bike-Discount war jetzt nicht sehr erleuchtend, der Typ am Telefon meinte allerdings, dass eine neue Lieferung der 62mm nicht mehr absehbar ist, bzw. DT Swiss dazu auch keine Angaben mehr machen kann. Habe allerdings nirgends dazu was gelesen.

Ich freue mich auf euren Input und bin gespannt auf eure Meinungen.

Viele Grüße!
 

Anzeige

Re: DT Swiss ARC 1400 Dicut - 62mm oder doch 50mm?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
50 vorne 62 hinten ;)
Alternativ kannst du auch Swissside kaufen.
Den Unterschied zwischen beiden Größen wirst du nicht merken. Ich würde nach optischen Gründen entscheiden. Manchmal ist weniger auch mehr.
Ohweh, das war auch ewig mein Plan. Aber alle, die ich gefragt hatte, meinten, dass das irgendwie auch komisch aussieht. Und da hab ich mich schön beeinflussen von. Hatte mich dann auf die 50mm festgelegt und jetzt stehe ich wieder am Anfang. :D

SwissSide finde ich tatsächlich nicht so schön wie die von DT Swiss.

Aber wie du sagst, rein Aero-Technisch ist das auch eher Wurscht, ob 62mm oder 50mm, wa?
 
Ohweh, das war auch ewig mein Plan. Aber alle, die ich gefragt hatte, meinten, dass das irgendwie auch komisch aussieht. Und da hab ich mich schön beeinflussen von. Hatte mich dann auf die 50mm festgelegt und jetzt stehe ich wieder am Anfang. :D

SwissSide finde ich tatsächlich nicht so schön wie die von DT Swiss.

Aber wie du sagst, rein Aero-Technisch ist das auch eher Wurscht, ob 62mm oder 50mm, wa?

Hängt auch alles von Rahmenform und Größe ab, was am Ende wirklich besser aussieht. Am Ende muss es dir gefallen. ;)
Aus technischen Gesichtspunkten sind die Unterschiede in meinen Augen vernachlässigbar. Dritte Stelle nach dem Komma oder so.
 
Kombis sind doch gar nicht so ungewöhnlich. Fahre ich an meinem Rad auch, also 65 hinten mit 50 vorne und ich empfinde es als guten Kompromiss zwischen Aerodynamik (natürlich auf dem Papier😂) und Handling. Ich weiß nicht, ob ich 65 vorne gerne fahren würde, wenn es schnell eine Abfahrt runter geht und es sturmböen gibt...
Bei speci sind die unterschiedlichen höhen auch Standard, Gleiches gilt bsp für Cervelo mit Reserve. Sieht auch in meinen Augen nicht schlecht aus...
 
Hängt auch alles von Rahmenform und Größe ab, was am Ende wirklich besser aussieht. Am Ende muss es dir gefallen. ;)
Aus technischen Gesichtspunkten sind die Unterschiede in meinen Augen vernachlässigbar. Dritte Stelle nach dem Komma oder so.
Juti, ich glaub dann werden es die 50mm. Danke dir auf jeden Fall für den ganzen Input, du hast mir schon mal enorm weitergeholfen!

Die letzte Frage allerdings, die ich noch habe: Auch wenn das alles natürlich Kaffeesatz-lesen ist, aber glaubst du, dass da demnächst neue Laufräder auf den Markt kommen? Immerhin gibts die aktuellen ja schon seit gut 3,5 Jahren zu kaufen. Ich hab leider keine Ahnung, wie lange da die Zyklen sind.
 
Kombis sind doch gar nicht so ungewöhnlich. Fahre ich an meinem Rad auch, also 65 hinten mit 50 vorne und ich empfinde es als guten Kompromiss zwischen Aerodynamik (natürlich auf dem Papier😂) und Handling. Ich weiß nicht, ob ich 65 vorne gerne fahren würde, wenn es schnell eine Abfahrt runter geht und es sturmböen gibt...
Bei speci sind die unterschiedlichen höhen auch Standard, Gleiches gilt bsp für Cervelo mit Reserve. Sieht auch in meinen Augen nicht schlecht aus...
Hab mir das auch angeschaut, beim Cannondale Supersix und bei allen Cervelos sind hinten höhere Laufräder als vorne drauf - zumindest bei den Toprädern. Das Cannondale ist ja auch eher ein Allrounder, so würde ich mein Rose auch sehen. Und das nächste wird auch eher ein Canyon Ultimate und kein reines Aero Rad.

Ich bin halt echt ein Fähnchen im Wind, jetzt ist wieder hinten 62mm und vorne 50mm an erster Stelle :D
 
Aus technischen Gesichtspunkten sind die Unterschiede in meinen Augen vernachlässigbar. Dritte Stelle nach dem Komma oder so.
Das glaube ich nicht, ein paar (einstellige) Watt wird der Unterschied schon sein.

Vermutlich wären 65 mm vorne/50mm hinten die aerodynamischere Wahl (weil die Aerodynamik hinten nicht mehr so in's Gewicht fällt, da da bereits viel "schmutzige" Luft unterwegs ist), aber das wäre optisch vermutlich richtig suboptimal.
 
Hab mir das auch angeschaut, beim Cannondale Supersix und bei allen Cervelos sind hinten höhere Laufräder als vorne drauf - zumindest bei den Toprädern. Das Cannondale ist ja auch eher ein Allrounder, so würde ich mein Rose auch sehen. Und das nächste wird auch eher ein Canyon Ultimate und kein reines Aero Rad.

Ich bin halt echt ein Fähnchen im Wind, jetzt ist wieder hinten 62mm und vorne 50mm an erster Stelle :D
Ich wollte dir auch nichts ausreden😂 Nimm einfach, wo du mehr Freude dran hast. Ich wiege selbst nicht viel und habe die Erfahrung gemacht, dass man hinten eigentlich wirklich keine Nachteile durch hohe Felgen hat, kann also den minimalen aerobonus ohne Nachteil mitnehmen. Das Vorderrad ist schon heikler; letztlich bringts ja nichts, wenn's cool aussieht, man aber nicht fährt sobald es windig ist. Daher scheint mir zumindest aus Aero Sicht 62/ 50 ein guter Kompromiss; wiegt dann auch nicht viel mehr als 50/ 50. Wenn einen das ganze optisch stört, würde ich im Zweifelsfall aber wegen den oben genannten Punkten die flacheren Alternative also 50 vorne und hinten präferieren...
 
Das Vorderrad ist schon heikler; letztlich bringts ja nichts, wenn's cool aussieht, man aber nicht fährt sobald es windig ist.
Wobei mMn der "Handling-Nachteil" von hohen Felgen überschätzt wird - ich hatte damit noch keine Probleme.
Auch bei widrigen Windverhältnissen, die's bei uns durchaus gibt, war alles noch fahrbar - ich hatte da wesentlich mehr Respekt davor als nötig gewesen wäre.
(Für Küstengebiete kann ich zwar nicht sprechen, aber da wohnt der TE auch nicht.)
 
Nimm was leichter und günstiger ist. Einfache Entscheidung ;)
Wenns doch nur so einfach wäre:
62mm Laufradsatz: 1.349€ 1.753g
50mm Laufradsatz: 1.399€, 1.552g
50mm vorn, 62mm hinten: 1.420€, 1.652g

Aber die Unterschiede sind wirklich minimal und werden bei mir sicherlich nicht ins Gewicht fallen.

Ich wollte dir auch nichts ausreden😂 Nimm einfach, wo du mehr Freude dran hast. Ich wiege selbst nicht viel und habe die Erfahrung gemacht, dass man hinten eigentlich wirklich keine Nachteile durch hohe Felgen hat, kann also den minimalen aerobonus ohne Nachteil mitnehmen. Das Vorderrad ist schon heikler; letztlich bringts ja nichts, wenn's cool aussieht, man aber nicht fährt sobald es windig ist. Daher scheint mir zumindest aus Aero Sicht 62/ 50 ein guter Kompromiss; wiegt dann auch nicht viel mehr als 50/ 50. Wenn einen das ganze optisch stört, würde ich im Zweifelsfall aber wegen den oben genannten Punkten die flacheren Alternative also 50 vorne und hinten präferieren...
Keine Sorge, mir haste nix ausgeredet, aber auf jeden Fall hat es geholfen noch mal alles da mit ein paar mehr Leuten drüber zu sprechen!
 
Ich würde die 50er nehmen, weil der Wind hier gern auch mal heftiger pfeift. Das ist mit 50er schon teilweise unlustig. Der Aero-Effekt, den solltest Da solltets Du besser nicht zu viel erwarten. Da holst Du ggf. 2 Watt, macht bei der Hausrunde dann 10 sek Unterschied aus, also für Popo.

Bahalt auf jeden Fall die alten flacheren Laufräder für windige Tage.
 
Das glaube ich nicht, ein paar (einstellige) Watt wird der Unterschied schon sein.

Vermutlich wären 65 mm vorne/50mm hinten die aerodynamischere Wahl (weil die Aerodynamik hinten nicht mehr so in's Gewicht fällt, da da bereits viel "schmutzige" Luft unterwegs ist), aber das wäre optisch vermutlich richtig suboptimal.
Der Unterschied ist extrem gering. Das Fitting der Reifen auf der Felge ist da noch nicht einmal berücksichtigt.
https://www.cyclingnews.com/features/wind-tunnel-tested-which-road-wheels-are-the-fastest/
 
Ich würde die 50er nehmen, weil der Wind hier gern auch mal heftiger pfeift. Das ist mit 50er schon teilweise unlustig. Der Aero-Effekt, den solltest Da solltets Du besser nicht zu viel erwarten. Da holst Du ggf. 2 Watt, macht bei der Hausrunde dann 10 sek Unterschied aus, also für Popo.

Bahalt auf jeden Fall die alten flacheren Laufräder für windige Tage.
Keine Sorge, ich erwarte da keine Offenbarung beim Aero Effekt. Ich finde hohe Laufräder einfach grundsätzlich viel schöner und erhoffe mir eher mehr Steifigkeit durch den Wechsel von Alu auf Carbon.

Die alten Laufräder werd ich aber so oder so nicht verkaufen. Ich plane einfach die neuen Laufräder jetzt ne Weile zu behalten und die dann auch zum nächsten Rad mitzunehmen. Wenn ich das Rose dann verkaufe, dann kommen da die alten wieder drauf.

Allerdings habe ich da wirklich alles abgesägt und angepasst, damit sich das richtig schön aggressiv fahren lässt. Ob das überhaupt noch jemand haben will ist dann die Frage – aber das ist das Problem von meinem Zukunfts-ich :D
 
Keine Sorge, ich erwarte da keine Offenbarung beim Aero Effekt. Ich finde hohe Laufräder einfach grundsätzlich viel schöner und erhoffe mir eher mehr Steifigkeit durch den Wechsel von Alu auf Carbon.
Ich habe diverse alte Alusätze mit flacher Felge, aber die Steifigkeit war da nie eine Thema.
Die hohen Felgen mögen ja scharf aussehen, aber unter windigen Umständen könne das echte Spaßbremsen sein.

Wenn ich dann im Wechsel mal ein Rad mit flacher Felge fahre, ist es schon ernüchtern wie wenig die Hochprofiler bringen.
 
Wenn ich dann im Wechsel mal ein Rad mit flacher Felge fahre, ist es schon ernüchtern wie wenig die Hochprofiler bringen.

Wie gesagt, ich bin weit davon entfernt wirklich ernst zu nehmen alles - dafür gebe ich viel zu wenig auf Ernährung und bin mit meinen 68kg auf 183cm auch sicherlich nicht in Form genug. Aber mir macht das alles Spaß und selbst wenn sich da objektiv nicht viel ändert, subjektiv dann sicherlich schon und darum gehts mir auch am Ende des Tages. Und die 50mm Felgen sehen einfach wirklich besser aus. ;)


Vielen Dank für eure ganzen Antworten und euren Input!
 
Aktuell hab ich die Conti 5000 (mit Schlauch), jetzt würde ich mir die P-Zero Race TLR holen. Was denkt ihr?

Bin mit neuen (hookless) Felgen auch auf die Pirelli (von Conti 5000 mit Schlauch) umgestiegen, war super zufrieden damit. Bis sie zurückgerufen wurden 😬 . Danach Conti 5000 tubeless, da hatte ich bald mal einen Durchstich bei dem die Dichtmilch nicht griff. Beide in 28mm, fand den Pirelli aber eine Spur komfortabler. Und ich find den Pirelli auch etwas schicker 🤷‍♂️ .

Im direkten Vergleich ist der Conti etwas leichter und hat weniger Rollwiderstand:
https://www.bicyclerollingresistanc...ix-5000-s-tr-28-vs-pirelli-p-zero-race-tlr-28

Aber Aufgrund des Fahrgefühls und der Pannensicherheit wird es bei ab dem Frühling wohl wieder der Pirelli in 28mm. Aktuell hab ich den Pirelli in der 4S Variante und 30mm für den Winter im Einsatz.

Falls es der Pirelli wird, drauf achten dass es die "SpeedCore" Variante ist, das ist das neue Modell. Auf den Reifen bin ich ursprünglich durch diesen Post aufmerksam geworden.
 
Ich habe Ende des Jahres auch auf einen Wechsel zu 65mm hohen Felgen geliebäugelt. Hatte mir die Newmen Advanced R.65 ausgesucht und bestellt. Wirklich ein grandioses Laufrad zum attraktiven Preis. In einem M Rahmen wirkten die mir dann aber zu wuchtig und ich bin bei 50mm geblieben. Fahre dazu einen 28mm Conti Tubeless. Für mich die perfekte Mischung.
 

Anhänge

  • IMG_9363 (1).jpeg
    IMG_9363 (1).jpeg
    324,4 KB · Aufrufe: 143
Zurück
Oben Unten