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Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

ich bin mir unschlüssig beim Material Titan.
Dachte ursprünglich auch Titan ist das ultimative Material. Ein ehemaliger Amateur sagte mir, dass es wohl früher schon Brüche gab. Ein Bekannter (ca. 70kg bei 1,95) wollte sich ein Titanrahmen kaufen und hatte vom Radhändler den Ratschlag bekommen bei seiner Größe und seinem Gewicht von Titan die Finger zu lassen! ?
 

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Re: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder
Wirklich sehr schön.. Ich nehme an du bist ein Brecher mit gewaltigem Antritt? Die sind ja quasi unzerstörbar...
Naja, antreten kann ich schon, aber ich bin halt auch was schwerer und muss auf etwas ausweichen wenn ich das Gewichtslimit meiner Zondas überschritten habe.
 
ich bin mir unschlüssig beim Material Titan.
Dachte ursprünglich auch Titan ist das ultimative Material. Ein ehemaliger Amateur sagte mir, dass es wohl früher schon Brüche gab. Ein Bekannter (ca. 70kg bei 1,95) wollte sich ein Titanrahmen kaufen und hatte vom Radhändler den Ratschlag bekommen bei seiner Größe und seinem Gewicht von Titan die Finger zu lassen! ?
Früher waren die Rahmen ja auch aus Treibstoffrohren für Flugzeuge o.ä., das war idT nicht sehr stabil. Das ist heute anders. Außerdem haben Maßrahmen die Option da noch was zu machen. Bei 70kg würde ich bedenkenlos jedes Schnäppchen mitnehmen!
 
Mal wieder was neues im Stall:
Bausatz:
391019-a0w0j1n4el46-dsc_0037-medium.jpg

Feddich:
391020-wupbdh16etkv-dsc_0041-medium.jpg

776g und 912g, in Summe also 1688g. Für den Preis und einen Discaufbau finde ich das voll ok.
daumen.gif
Falls einer fragt, die Bremsflanke war halt dran. Stört höchstens optisch. Dafür kann die Felge von 23mm bis 50mm alles was anliegt.
Das Gewicht ist natürlich insofern geschönt, als ehrlicherweise noch die CL Adapter dazumüssten, und Steckachse bzw. Troughbolt auch Material von der Waage fernhält
cool.gif


Beim Abdrücken merkt man schon, was der Satz können wird. Kein Panzer, wie 'ne G6000 oder ne Subrosa, eher in der Klasse einer KinLin XR300, also gewisse Elastizität spürbar aber gut stabil. (die D-Lites auf 120kg, wie von der Felge vorgegeben).
Erstaunlicherweise war das Vorderrad alleine auf Spannung/Tonhöhe gestimmt schon unter 5/10mm sauber im Rundlauf, das Hinterrad liess sich aber auch ohne sehr schräge Spannung gerade ziehen.

Der zugehörige Radaufbaufred wird im Schrauthschen Forum stattfinden. Da tut sich aber vor nächstem WE nicht viel :D
 
KinLin XC-279 / Bitex-Naben / Sapim Laser/Race, alles freundlicherweise von racotec.de
Vorn 24L radial, hinten 28L 3X



Vorn 691g
Hinten 868g
Total 1559g

Reifenbreite auf den 17C KinLins mit Conti GP4000S:
Der 23mm kommt auf 25mm, der 25er auf 28mm.
 
Hallo Tichy,

weist du welsches Fahrergewicht für diesen Laufradsatz zulässig ist? Möchte diese Kombo vielleicht auch mal aufbauen.

Danke und Gruß
Mathias
 
Ich liege bei 85-90Kg bei 1,87m Körpergrösse, hätte wohl eher 28/32 aufgebaut (einfach weil ich gar nicht so auf Kante nähen muss) aber anhand der recht stabilen Felgen und der Liefersituation wurde mir 24/28 empfohlen. Funktioniert für mich genau so gut. Letztendlich entspricht dieser LRS gewichtsmässig genau dem Campa Zonda LRS den ich auch verwende, ist um die Felgenbänder schwerer.

Kommt also drauf an - was bringst Du auf die Waage?

Am liebsten wären mir ja Räder mit Triplet-Speichung mit mehr als 24 Speichen - aber dafür gibt es ja leider keinen Markt. 20:10 wäre doch ein entspanntes hinteres Laufrad wenn man kein Froome ist :)
 
Habe meinem Vater einen vergleichbaren Satz aufgebaut, aber mit XR-300 und Sapim CX-Ray und CX Sprint.
Ich selbst fahre einen Satz mit XR-300 und hinten 24(16:8). Nachdem ich beides getestet habe, würde ich behaupten, dass ein Satz mit 16:8 genauso stabil ist wie 28/3x. Wobei ich mit 72-75kg das auch nicht so gut testen kann.
 
Ich finde aber ein normales 28(3x) ist weniger stabil als ein 16:8, weil die Speichen auf der Nicht-Antriebsseite nur sehr schwer auf die nötige Spannung bringen lassen. Rechts die Speichen sind dann schon extrem hart gespannt. Bei 16:8 sind es zwar weniger Speichen, aber eben viel ausgewogener. Von daher würde ich behaupten, bei wem ein 28(3x) stabil genug ist, bei dem ist auch ein 16:8 Laufrad stavil genug.
Oder man nimmt eben 18:9... ist aber schwer zurealisieren.
 
Ich finde aber ein normales 28(3x) ist weniger stabil als ein 16:8, weil die Speichen auf der Nicht-Antriebsseite nur sehr schwer auf die nötige Spannung bringen lassen. Rechts die Speichen sind dann schon extrem hart gespannt. Bei 16:8 sind es zwar weniger Speichen, aber eben viel ausgewogener. Von daher würde ich behaupten, bei wem ein 28(3x) stabil genug ist, bei dem ist auch ein 16:8 Laufrad stavil genug.
Oder man nimmt eben 18:9... ist aber schwer zurealisieren.

Nunja, ich habe die Schwarmintelligenz hier vorher gefragt, mir wurden 28H hinten empfohlen. Vielleicht probierst Du das mal aus wenn du 10 Kg zugenommen hast? ;) Aber vielleicht bau ich nochmal was in silber - gibt ja praktisch nichts fertiges zu kaufen. Vorerst erstmal ein 24H Rad mit einem Shutter Precision SV-8 / XC-279 / Sapim Laser als Komplement zu diesem Satz. Und wie schon gesagt, ich würde höhere Triplet-Speichungen begrüssen. 18:9 "nur" schwer zu realisieren? Schonmal gebaut?

Welcher Preis kommt am Ende raus?

265€ für komplette Laufräder mit Schnellspannern, plus Felgenband. Und teuer bezahltes Werkzeug + Knowhow. Und unbezahlbare Freizeit ;)
 
Ich fahre einen Campa Khamsin an meinem Zweitrad. Das hat hinten 18:9. Man könnte jetzt das Rad zerlegen, sich eine bessere Felge kaufen und selbst Löcher bohren und mit besseren Speichen dann ein LR mit 18:9 aufbauen... :D

Nicht alles was technisch möglich ist ist sinnvoll. Ich habe sowohl einen bei meiner Gewichtsklasse hervorragenden Zonda-LRS mit 16 / 14:7 Speichung als auch einen Vento asymmetric G3 mit 18 / 16:8 Speichung. Ist einfacher die so zu lassen wie sie sind :) Zum selbstbauen hätte ich nichts gegen 18:9 oder 20:10 Naben / Felgen, aber wenn man dann noch anfängt vorhandene Sätze zu zerlegen und Felgen selbst zu bohren wird es esoterisch...
 
Das war auch nicht ernst gemeint, deshalb auch der Smilie dahinter. Aber unmöglich ist es eben nicht, konnte man sogar schon kaufen. Wobei ich gesehen habe, dass der aktuelle Khamsin auch gar nicht mehr mit 18:9 gebaut wird. Der hat jetzt 24 Speichen mit 16:8. Hat vielleicht auch seinen Sinn. Campa at evtl. herausgefunen, dass ein Satz mit 18:9 nicht viel stabiler ist als mit 16:8. Sind ja nur 3 Speichen weniger.
 
Noch ein kleiner Nachtrag - der 25er Conti GP4000S ist hinten mit diesen Felgen das absolute Maximum bei dem Planet-X Rahmen (der auch nur für 25er Reifen spezifiziert ist), Luft ablassen zum Ein- bzw. Ausbauen des Hinterrades ist hier nötig. So sieht das aus wenn man von 20,5mm Aussenbreite der Felge auf 23mm wechselt - mehr Reifenvolumen, fährt sich bequemer bei gleichem Gewicht ;)
 
KinLin XC-279 / Bitex-Naben / Sapim Laser/Race, alles freundlicherweise von racotec.de
Vorn 24L radial, hinten 28L 3X



Vorn 691g
Hinten 868g
Total 1559g

Reifenbreite auf den 17C KinLins mit Conti GP4000S:
Der 23mm kommt auf 25mm, der 25er auf 28mm.

Passend zu dem LRS noch das Fiat Lux-Paket - KinLin XC-279, Shutter Precision SV-8, Sapim Race, B&M Cyo Premium 80 Lux, Riese & Müller Lenkerhalter. Als Bausatz:


Fertig eingespeicht:


Gewicht ohne Felgenband 981g - 290g Mehrgewicht zum Laufrad ohne Nady. Lampe mit Halter 99g.
 
Ich habs heute getan.... Ich habe mir 2 Carbonfelgen in China bestellt. Bin mal gespannt, ob die auch bei mir ankommen... 50mm und 20/24 Speichen.
Als Naben sollen die Bitex BX301F/R zum Einsatz kommen. Es handelt sich um Straight-Pull-Naben. Vorne 20 Radial, hinten 16:8 3x/radial.

Jetzt geht es um die Speichenlänge. Zwar werde ich die erst bestellen, wenn die Felgen und Naben da sind, um die korrekten Maße nehmen zu können, aber ich probiere schon mit den Rechnern rum, da ich noch nie Straight-Pull-Naben hatte und dafür auch noch nie die Speichenlänge brechnet habe. Und dazu auch noch 16:8, wobei ich das schon gebaut habe.

Hauptsächlich benutze ich den Spokomat. Hier gibt es bei Straight-Pull die Möglichkeit eine "Korrekturlänge Nabenaufnahme" einzugeben. Was hat es damit auf sich?
Außerdem muss ich beim Spokomat bei Straight-Pull die Speichenkreuzung um 0,5 Kreuzungen erhöhen. Muss ich das jetzt auch bei radial machen? Also anstatt 0 Kreuzungen 0,5 angeben?
 
Um 0,5 Kreuzungen erhöhen?
Wie sieht denn eine halbe Kreuzung in natura aus...?

Hat nichts damit zu tun, dass da wirklich eine halbe Kreuzung mehr ist. Es geht dabei um eine Korrektur in der Berechnung. Das kenne ich schon von PairSpoked Naben/Laufrädern. Aber bei denen habe ich sowieso gekreuzt, deshalb war es dort einfach. Hier bin ich mir bei radial nicht sicher.
 
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