• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder
Hallo allerseits
Nachdem ich etliche Stunden in diesem Forum verbracht, unzählige Beiträge gelesen habe und mir viele Denkanstösse und Wissen vermittelt wurden, schreibe ich nun meinen ersten Beitrag.
In diesem Sinne freue ich mich auf weitere interessante und lehrreiche Diskussionen...

Meinen aufgebauten LRS möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten:

2015-06-12 16.53.55 II.jpg
 
Ich rate mal:

VR
Nabe: Bitex RAF12 24Loch
Felge: Kinlin XR270 oder XC279
Speichen: Sapim Laser mit Alu-Nippeln radial

HR
Nabe: Bitex RAR12 24Loch (12/12)
Felge: Kinlin XR270 oder XC279
Speichen: links Sapim Laser 2x gekreuzt, rechts Spaim Race 2x gekreuzt mit Alu-Nippeln

Stimmts?
 
Könnte @GerdO jedenfalls auch gleich als Bausatz verschicken, für unter Weihnachtsbaum wie früher die Dampfmaschinen.... :D
 
Könnte @GerdO jedenfalls auch gleich als Bausatz verschicken, für unter Weihnachtsbaum wie früher die Dampfmaschinen.... :D

Nunja, die Wahrscheinlichkeit dass ich bei @GerdO mal Krempel zum zusammenbasteln ordere war ja sowieso schon hoch ;)
Passende Speichen zum Felgen-/Nabenmaterial wäre jedenfalls noch was.
 
Ich rate mal:

VR
Nabe: Bitex RAF12 24Loch
Felge: Kinlin XR270 oder XC279
Speichen: Sapim Laser mit Alu-Nippeln radial

HR
Nabe: Bitex RAR12 24Loch (12/12)
Felge: Kinlin XR270 oder XC279
Speichen: links Sapim Laser 2x gekreuzt, rechts Spaim Race 2x gekreuzt mit Alu-Nippeln

Stimmts?


Stimmt nicht ganz... ;)
  • Die Naben sind tatsächlich von racotec (wo mir übrigens ein super Service geboten wurde!); RAF12 bzw. RAR12, jeweils 24 Loch. Bitex wollte ich schon seit Längerem mal ausprobieren, jetzt hat sich die Gelegenheit dazu ergeben.
  • Bei den Felgen handelt es sich jedoch um die weniger geläufigen Alex DA28 (Aufkleber wurden entfernt). Im WWW liessen sich dazu nicht gerade viele Informationen - geschweige denn Erfahrungsberichte - finden. Eine Tendenz ging in die Richtung alltagstauglich, und gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, wobei die Dinger auch nicht allzu schwer sind. Die Felgen sollen auch am einen oder anderen Crosser zum Einsatz gekommen sein.
    Die Felgen waren dann auch Ausgangspunkt für dieses Projekt, da ich vier davon für umgerechnet nur € 70.- erwerben konnte. :) Für dieses Geld habe ich die Ungewissheit bzgl. Verarbeitung und Haltbarkeit bewusst in Kauf genommen.
  • Speichen wurden DT Revos (vorne 24 radial & hinten links 12 2fach) sowie DT Comp (hinten rechts 12 2fach) verbaut. Dazu Alunippel.
Mit dem Ergebnis bin ich bisher grösstenteils zufrieden; macht optisch was her (wie ich finde), ist einigermassen leicht (1480g ohne Felgenband) und supergünstig (rund € 185.-). Wert auf Aerodynamik wurde nicht gelegt.

2015-03-14 18.45.50 II.jpg
 
Bis auf die Felgen lag ich ja richtig.

Ob es nun die DT Revo oder die Sapim Laser sind, kann man nun wirklich nicht auf einem Foto erkennen. Und die Comp von den Race auch nicht.
 
Guten Abend zusammen

Kann mir von euch Laufrad-Spezialisten jemand behilflich sein auf der Suche nach Infos zu Edco Competition Naben? (>> Thread)

Damits nicht zu off-topic ist, hier ein Bild (leider noch weit weg vom Eigenbau... :oops:)

2015-04-24 14.00.41 II.jpg


Nun wünsche ich euch einen guten Start in die neue Woche!
Cheers
 
Nein, davon habe ich bei 16:8 Abstand genommen, da gibts keine Erfahrungswerte mit der Felge. Da ich einige Probleme hatte mit dem Nippelsitz (knick in der Speichenlinie) bin ich froh das nicht gemacht zu haben. Mit den HM-Scheiben hatten die Nippel so gut wie kein Neigungsspiel, erst als ich die vorne und hinten links entfernt habe sitzen die Nippel ausgerichtet zur Speiche. Hinten rechts ist der Winkel eh sehr steil, da hab eich sie drin gelassen.
 
Reifen sind jetzt drauf. Unter 6 bar ist die Spannung nochmal um gut 150 N abgesackt. Nachspannen ist also ratsam bei der Felge. Das war beim letzten mal ja auch schon so als ich einen Satz für nen Freund aufgebaut hatte.
 
Mein erster RR-LRS, hab vorher nur für den Eigenbedarf für meine MTB LRS eingespeicht.

389221-kho6gizj6dcr-img_4451-large.jpg

vorne radial eingespeicht

389222-af9efc85jzkv-img_4452-large.jpg

hinten 3x gekreuzt und 1xgekreuzt als 16:8

389223-3iso9d01jx5f-img_4453-large.jpg


Gesamtgewicht nur Felge/Speichen/Nippel/Naben 1430g

Naben: Bitex RAR12 und RAF12
Felge: KinLin XR-300
Speichen: CN MAC 424
Nippel: Sapim Polyax

LRS ist für meinen Stahlrenner von 1989, wo gleichzeitig auf 2x9 Ultegra umgebaut wird.
large_20140521_190245.jpg

Jetzt versteht man auch, warum das VR 2 blaue und das HR 2 rote Nippel hat.

Gegenüber dem alten LRS habe ich 460g eingespart, jetzt sollte ich den Stahlrenner unter 10kg bekommen. :D Wird bei mir Arbeits- und Trainingsrad mit Powermeter werden, somit muss ich nicht mehr mit dem MTB auf Asphalt rumsummen.

Mein Zentrierständer: Marke Eigenbau
medium_zentrierstaeder_IMG_4413.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stahlrenner zum LRS ist jetzt auch fertig:
389313-riy7iw73cvqq-img_4469-large.jpg


Bin jetzt bei 9,4kg und absolut geiles Fahrgefühl, ich war heute zum allererstenmal mit STI unterwegs. :)
Am Stahlrenner wurde alles, ausser Rahmenset, Lenker und Sattelstütze, getauscht.
Im Fotoalbum sind weitere Bilder vom Stahlrenner, wer möchte kann sich sie ansehen
http://fotos.rennrad-news.de/s/16733
 
Zurück
Oben Unten