• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

Spokomat kann (noch) kein 16:8. Bei der Option: "Einheitliche Speichen L/R" geht es um das Speichenmodell und die Berechnung der Längung, etc.

Gibt man dann unterschiedliche Speichenzahlen ein, kommen andere Werte raus als bei korrekter Berechnung für 16:8.Am einfachsten ist das zu erkennen an der Tatsache, daß der Spokomat für die linke Seite andere Längenwerte ausgibt, als bei einem 16 Speichenrad.

Hier bin ich mir bei radial nicht sicher.
Bei dieser Art Nabe brauchst du keine Korrektur für die radialen Speichen. Da nimmst du einfach den PCD, bzw. misst ihn selber am Speichensitz, und berechnest dann ganz normal. Die Speichen laufen ja gerade aus der Nabe raus, genauso wie bei einer Nabe mit Flansch.

Lediglich rechts hinten macht eine Korrektur Sinn, weil die Speichensitze gegenüber der "normalen" Position verschoben sind. Ich weiss aber selber nicht, wie dort die Berechnung vor sich geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder
Spokomat kann (noch) kein 16:8. Bei der Option: "Einheitliche Speichen L/R" geht es um das Speichenmodell und die Berechnung der Längung, etc.

Gibt man dann unterschiedliche Speichenzahlen ein, kommen andere Werte raus als bei korrekter Berechnung für 16:8.
Am einfachsten ist das zu erkennen an der Tatsache, daß der Spokomat für die linke Seite andere Längenwerte ausgibt, als bei einem 16 Speichenrad.


Bei diesen Nabe brauchst du keine Korrektur für die radialen Speichen. Da nimmst du einfach den PCD, bzw. misst ihn selber am Speichensitz, und berechnest dann ganz normal. Lediglich rechts hinten weiss ich nicht wie es geht.

Danke auf jeden Fall schonmal für die Antwort.
Bei meinem letzten LRS, den ich aufgebaut habe, habe ich auch 16:8 gehabt und hatte mit dem Spokomat richtige Werte bekommen. Zumindest haben sie mit der Länge aus dem Rechner vom bikehubstore.com übereingestimmt. Deshalb dachte ich, dass 16:8 mit dem Spokomat geht.
Mal schauen, wie ich das Problem löse. Habe ja noch Zeit, die Felgen werden etwas brauchen, bis sie ankommen...
 
Danke auf jeden Fall schonmal für die Antwort.
Bei meinem letzten LRS, den ich aufgebaut habe, habe ich auch 16:8 gehabt und hatte mit dem Spokomat richtige Werte bekommen. Zumindest haben sie mit der Länge aus dem Rechner vom bikehubstore.com übereingestimmt. Deshalb dachte ich, dass 16:8 mit dem Spokomat geht.
Die Längen, die dabei rauskommen unterscheiden sich nicht allzusehr. Ich komme auf 284,1mm, der Spokomat auf 281,6 mm (ERD=584 PCD:38,5/50,6 F2M: 37,8/17,1). Nach Rundung sind das 2 mm Unterschied . Es kann also gut sein, daß es trotzdem klappt.

Der Rechner von BHS liefert eigentl. sehr ähnliche Werte wie meiner, obwohl ich ganz anders rechne als der.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mal beim bikehubstore nach, dort werde ich ja auch die Naben bestellen. Vorne und hinten links komme ich mit allen Rechnern auf jeden Fall schonmal auf 260mm.
Rechts hinten habe ich unterschiedliche Ergebnisse. Mal sind es 270mm und mal 266mm. Die Differenz ist mir zu groß. Da muss ich nochmal rechnen... :D
 
Bei deinem Rechner kommen auch 266mm raus. Beim Spokomat sind es mit 3,5 Kreuzungen 270mm und mit 3 Kreuzungen 264mm. 266 ist da also die goldene Mitte und bei den anderen Rechnern auch das Ergebnis, also werden es wohl 266mm sein. Tolle Rechnung oder... :D
 
Bei meinem fehlt auf jeden Fall die Korrektur für den versetzten Speichensitz auf der rechten Seite. Der korrekte Wert wird also höher sein müssen, als mein Rechner angibt.

Vlt. schickt ja BHS eine schöne Erläuterung inkl. Rechner mit.
 
bevor ich unnötig einen Thread aufmache:
Benutzt ihr eigenlich bei ungeösten Felgen Unterlegscheiben ? Ich meine ich hatte mal gelesen das dies überflüssig sei, bin mir aber nicht mehr sicher
 
Habe ich bis jetzt nur bei sehr leichten Felgen gemacht wie bei den KinLin XR-200. Leichte Felgen sparen Gewicht auch am Felgenboden. Wenn der sehr dünn ist, machen die Unterlegscheiben schon Sinn, weil sie die Kraft besser verteilen. Was für Felgen willst du denn verbauen?
 
bevor ich unnötig einen Thread aufmache:
Benutzt ihr eigenlich bei ungeösten Felgen Unterlegscheiben ? Ich meine ich hatte mal gelesen das dies überflüssig sei, bin mir aber nicht mehr sicher

Ich nehme generell die konischen Sapim Scheiben. Meiner Meinung nach kein Luxus. Die Grammfuchser lassen sie weg. Und eröffnen später Threads ala "Nippel beim Nachzentrieren gebrochen" oder "Risse an Speichenlöchern, weiterfahren oder wechseln" :D
 
das heisst wenn ich kurz mit dem 90 Grad Senker dran gehe hat das den gleichen Effekt ?
Mit geht das nicht um des letzte Gramm oder den letzten Cent. Nur wenn das ohne genauso sauber und sicher möglich wäre, würde ich es immer einfacher halten wollen
 
Ich kenne die Felgen leider nicht gut genug, deshalb möchte ich da keine Aussage zu treffen, sondern nur Möglichkeiten aufzeigen. Du kannst zum Beispiel auch nur hinten rechts, also bei den Speichen der Antriebsseite Unterlegscheiben verwenden, denn diese Speichen sind ja am härtesten gespannt und deshalb wird dort der Felgenboden auch am meisten beansprucht.
Wenn es um eine bessere Verteilung der Kräfte auf den Felgenboden geht, würde ich eher größere Unterlegscheiben vorschlagen wie auf dem Bild zu sehen:
http://www.komponentix.de/Speichen/Unterlegscheiben/Nippelscheiben-Stahl-flach.html
Wenn es darum geht, die Nippel schonen reichen wohl die kleinen, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich beobachtet habe, dass das so viel nicht bringt. Da hat GerdO schon recht, das geht auch anders.
 
das heisst wenn ich kurz mit dem 90 Grad Senker dran gehe hat das den gleichen Effekt ?
Mit geht das nicht um des letzte Gramm oder den letzten Cent. Nur wenn das ohne genauso sauber und sicher möglich wäre, würde ich es immer einfacher halten wollen

Jedenfalls wird dann das Speichenloch von Graten und sonstigen scharfen Kanten befreit. Das kann der Lebensdauer des Nippels nur nützen.
Unterlegscheiben sollen ja auch die Last besser auf dem Felgenboden verteilen, das passiert hierbei nur indem der Nippel sich besser ins Loch schmiegen kann. Anstatt, daß er bspw. auf einem Grat aufsitzt und auf der Gegenseite noch auf dem Felgenboden (das wären zwei punktuelle Belastungen am Felgenboden), sollte er durch die Fase einen rundherum gleichmäßig guten Sitz haben (das Loch wäre rundrum gleichmäßig belastet).

Für mich kommt es auch auf die Felge an. Wenn der Boden sehr dünn ist, dann würde ich überlegen, ob ich welche verbaue. Eine solche Felge würde ich vorher aber auch entgraten.
 
es geht mir im Moment auch nur um Vorderrad,. Also gar nicht um Kraftübertragung
 
es geht mir im Moment auch nur um Vorderrad,. Also gar nicht um Kraftübertragung
Ich und ShimCampy haben kein Wort über Kraftübertragung am Hinterrad verloren. Es geht um die Lastverteilung am Nippelloch, die ist sowohl für Vorder-, als auch für Hinterrad gleich relevant.
(Ok, am Hinterrad wirken auch aufs Speichenloch höhere Kräfte, aber dennoch).
 
kannst zum Beispiel auch nur hinten rechts, also bei den Speichen der Antriebsseite Unterlegscheiben verwenden, denn diese Speichen sind ja am härtesten gespannt und deshalb wird dort der Felgenboden auch am meisten beansprucht.
Das hatte ich so interpretiert, aber es geht wohl auch hier primär um dei Spannung,.
Oh aber auch die Wäre beim Vorderrad gleichmäßiger. Was macht man bei Messerspeichen optimalerweise. So 800-900 ?
 
Dagegen hilft aber auch Entgraten und Anfasen.

Werd ich mal probieren.

Ich hab die Scheiben auf der Antriebsseite und vorn. Hinten links keine. Sind bei mir insgesamt 28 Scheiben, was 4,6g Mehrgewicht bedeutet. Damit kann ich ganz gut leben. Einmal in der Nase bohren bringt wieder die Einsparung :D
 
Dann hast du entweder eine sehr große Nase oder einen extremen Schnupfen.... oder beides... :D

Klar macht das keinen großen Gewichtsunterschied, aber für nötig halte ich es nicht.
 
Du verstehst das nicht. Wenn man sich als Amateurschrauber mal so eine Tüte bei Tunds bestellt hat, müssen die Dinger einfach in jeden weiteren Satz rein. Was machst Du sonst mit 936 Stk. Rest? ;)
Darüber hinaus sollten sie zumindest ein wenig gegen ausreißen der Nippellöcher helfen.
 
Zurück
Oben Unten