• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

Die Sapim-Scheiben kann ich aus eigener Erfahrung nicht empfehlen. Die sorgten bei mit und Pulse Sprint Felgen dafür dass der Nippel fast senkrecht aus der Felge steht, sprich die Speiche knickt über dem Nippelende sichtbar ab. Das ist für die Speiche und Nippel eine üble Belastung. Nachdem ich die Scheiben entfernt habe, war der Nippel korrekt in Flucht mit der Speichenlinie.
 

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder
Wenn man sich als Amateurschrauber mal so eine Tüte bei Tunds bestellt hat, müssen die Dinger einfach in jeden weiteren Satz rein. Was machst Du sonst mit 936 Stk. Rest? ;)
Darüber hinaus sollten sie zumindest ein wenig gegen ausreißen der Nippellöcher helfen.

Moskopp schwört auch drauf. Und DT Swiss liefert die neueren leichten Felgen gleich mit U-Scheiben aus.
 
Die Sapim-Scheiben kann ich aus eigener Erfahrung nicht empfehlen. Die sorgten bei mit und Pulse Sprint Felgen dafür dass der Nippel fast senkrecht aus der Felge steht, sprich die Speiche knickt über dem Nippelende sichtbar ab. Das ist für die Speiche und Nippel eine üble Belastung. Nachdem ich die Scheiben entfernt habe, war der Nippel korrekt in Flucht mit der Speichenlinie.
Ich verwende einfach dünne flache Edelstahlscheibchen. Die sorgen zwar flächenmäßig nicht wirklich für eine Druckverteilung, allerdings setzen sich die Speichennippel nicht im Felgenboden. - Je nach Aluqualität der Felge setzen sich die Nippel ansonsten mit der Zeit doch mal ein wenig mehr. An alten, recht weichen Alufelgen hatte ich das früher öfter, so dass ich schon seit vielen Jahren die Unterlegscheibchen verwende.
Die "gebogenen" Sapim-Scheiben konnten mich hingegen auch nicht so recht überzeugen.
 
Na dann hat DT Swiss ja die gleiche Meinung wie ich: Bei sehr leichten Felgen(dünner Felgenboden) machen sie Sinn, ansonst nicht unbedingt nötig. ;)

Grad wer leichte Felgen verbaut, möchte Gewicht sparen. Und wer schweres Zeug nimmt, bei dem kommt es auf 5g auch nicht mehr an.
Im ersten Fall macht es Sinn um Rissen vorzubeugen und im zweiten Fall macht es immer noch Sinn aus Komfortgründen bei der Wartung (Nippel drehen leichter, geringere Setzungserscheinungen).

Man muss aber schon schauen, ob überhaupt Platz für die Scheiben ist und ob die Nippellinie nicht abknickt. Sonst ist das Endergebnis eher schlechter als ohne Scheiben. Einige Scheibenmodelle können die Nippel auch kerben, bei Standard Alunippeln kann es dann zum Bruch kommen.
 
ich hab erstmals ne R460 bestellt. Verbaut werden normale Messingnippel. Gehört die R460 denn zu den Felgen mit sehr dünnem Felgenboden ?
 
...im zweiten Fall macht es immer noch Sinn aus Komfortgründen bei der Wartung (Nippel drehen leichter, geringere Setzungserscheinungen).

Damit hatte ich noch nie Probleme. Ich fette aber den Nippelsitz auch immer. Zumindest merke ich beim Drehen der Nippel keinen Unterschied zwischen den LRS die ich mit Scheiben und denen die ich ohne Scheiben aufgebaut habe.
 
Eher dicker. Gibt aber Berichte von Fahrern, die sie auch schon gekillt haben :D Aber vorn bei 24 Loch brauchste keine.
 
mal Ontopic. Ein Schnappschuss meiner Scheibe, Wenn das Wasser von der Strass ist mache ich mal ne Testfahrt
aerojacket.jpg
 
genau. Haben die gut hinbekommen bei Weelbuidler, soweit ich das bveurteilen kann, Und das ging ja auch enorm schnell.
Mit 25mm reifen passt das auf noch eben in den Carbonrahmen. Ich werde dann wohl 25 hinten und 23mm vorne fahren
 
Testfahrt: Fährt sich erstaunlich gut das Weelcover, Total unauffällig. Nur wenn man über Schienen fährt schebbert das ein wenig. Scheint aber Stabil zu sein. Hab auch gleich ne Bestzeit auf meiner Testrunde gefahren, allerdings bei guten Bedingungen, weil sehr wenig Wind


Erinnert mich irgendwie an die Uni-Disk-Quasi-Scheiben Anfang der 90er Jahre :)
Hängt ja auch grad in einem 84er rahmen, passt also :)
 
Jo, das Klappern bei Unebenheiten. Kenn ich noch von meinen. Deshalb auch ab und an die Schrauben kontrollieren. Hab ein paar verloren :D
Sonst merkt man nicht viel, woran man sich gewöhnen müsste. Etwas mehr Gewicht hinten bringt ja grad beim TT noch etwas runderen Lauf. War mein Eindruck.
 
für solche Feinheiten bin ich wohl zu unsensibel ;) Aber es reicht mir auch wenn ich nix negatives merke.
Mal sehen, wenn das neue Vorderrad auch noch ein paar Watt sparten sollte und ich auf dem Planetx Rahmen noch etwas aerodynamischer Sitzen kann, dann komme ich schon in Richtung wo ich hin will :)
 
Soeben fertig geworden:

IMG_20150818_205745.jpg


Ging nicht um Leichtbau sondern um sorglos - Gewicht finde ich am fahrenden Personal sinnvoller und einfacher.

DTSwiss R460
Novatec Road light
28 DT Competition, 2-fach

Gibt genau 1.700 g

Unspektatulär, hoffentlich haltbar und deutlich unter 200€ - bin soweit zufrieden, den Rest muss ich erst "erfahren".
 

Anhänge

  • IMG_20150818_205757.jpg
    IMG_20150818_205757.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20150818_205831.jpg
    IMG_20150818_205831.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20150818_205855.jpg
    IMG_20150818_205855.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 33
ich brauche mal Support. Ich bekomme die CN Mac 424 nicht durch die RAF12 Nabelöcher,. Gibt es da einen Trick ?
 
Denke ja, Aber die Speiche geht durch, ich hab das Problem mit dem Bogen, da klemmt das.
 
Zurück
Oben Unten