• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

Ich würde mir dann allerdings lieber einen Bohrer nehmen und den Winkel entsprechend der Nippel schleifen.
Sonst gibt´s immer noch einschneidende Grate.
 

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder
Ich meine sowas. Damit gibts keine Grate sondern eine saubere Fase.

Kegelsenker-Bits.jpg


Erhältlich im gut sortieren Laufradbauerfachhandel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Senker oder Bohrer oder auch nur einen Dreikantschaber. Das ist im Grunde egal. Es geht ja nur darum, eventuelle scharfkantige Grate zu entfernen.

Den festgebackenen Schmodder aus Polierpaste und Alu-Abrieb, der dem Nippel vermutlich auch nicht gut tut, bekommt man nur herausgekratzt.

Wie dem auch sei,, man muß es zum Glück nicht mit jeder Felge machen.
 
Ich plane auch mal wieder was.
Ganz klassisch und leicht...

Fürs Vorderrad:

28 Loch, nagelneu 358g.

Fürs Hinterrad:

32 Loch, neuwertig mit Kitresten 376g.
 
Ich plane auch mal wieder was.
Ganz klassisch und leicht...

Fürs Vorderrad:

28 Loch, nagelneu 358g.

Fürs Hinterrad:

32 Loch, neuwertig mit Kitresten 376g.

Bin gespannt. So eine Kombi habe ich auch vor.
Was sollen denn wie welche Speichen rein?
 
Ich habe hier ein HR aufgebaut in 28-Loch, rechts 3-fach, links 1-fach ohne Unterkreuzung.
Wollte ursprünglich komplett 2-fach bauen, jetzt brauchte die Hinterradnabe aber 2mm weniger als vorne.:confused:
Die Länge hatte ich nicht, also rechts 3-fach, links 2-fach.
Dann seh ich doch, daß die Speichen für links wohl aus unterschiedlichen Margen sind.
Also war schließlich nur noch 1-fach in passender Länge da.
So lassen, besser unterkreuzen oder doch neue Speichen für 2-fach besorgen?
DA7400HR.jpg

FH-7400 in Mavic GP4.

Danke.
 
Da ich bei 1-fach-Kreuzung keinerlei Vorteil gegenüber Radialspeichung sehe und hinten nicht radial speichen würde, würde ich neue Speichen für 2 (oder 3-)fach-Kreuzung besorgen.
 
Eigentlich liegen bei 28 Loch die Speichen bei dreifacher Kreuzung nahezu "ideal tangential".

Einfach gekreuzt links bringt in der Tat keine Veränderung, außer dass die Speichen quasi aus dem "Antrieb völlig raus sind". Links radial würde, je nach Felge und Speichenwinkel eine etwas höhere Vorspannung links bewirken, Köpfe außen vorausgesetzt. Dafür minimal weniger Seitensteifigkeit.
 
Habe noch 304mm Speichen für links 3-fach (nominell 305mm) gefunden. Werde das probieren...
 
Denke, daß Radialspeichung die größte Seitensteifigkeit bewirkt....
Allerdings würde ich es im Hinterrad nie machen; zumindest nicht bei klassischen Naben.
Besser ist wirklich 3fach.
 
So pauschal trifft das nicht zu. Bei sonst gleichen Parametern, Speichen, Felgen und Nabe erzielt man die größte Steifigkeit bei Radial mit Speichenköpfen innen, weil hier der Speichenwinkel am günstigsten ist.

Um die Steifigkeit zu beeinflussen, kann man ebenso an Anzahl und Stärke der Speichen, den Einsatz einer seitensteiferen Felge und an den Winkeln mittels Flanschdurchmesser "stellen".

Ansonsten gilt für radial hinten erst einmal das Gleiche wie für vorne: Der Nabenflansch sollte stabil genug sein und keine Filigranarbeit a la Campa Sheriffstern-Nabe und genug "Fleisch" um die Speichenlöcher haben.

Zudem müssen Antriebskräfte übertragen werden. Deswegen sollten die Speichen auch tangential liegen, zumindest in ausreichender Anzahl, bzw Stärke.
In der Regel ist halb-radial dahingehend auch unkritisch, solange man das einkalkuliert und die "verbliebenden" Speichen ausreichend dimensioniert.

Ich habe sogar mal, gegen mein Anraten, für jemanden ein Hinterrad komplett radial eingespeicht - einfach so, reines "Gestaltungsobjekt" ohne tieferen Sinn: H+Son Eero, 43mm Alu Felge mit 48 1,8mm DD Speichen und Hochflanschnaben und starrer Antrieb. Das Ding hält der Lehrbuchmeinung - und meiner - zum Trotz immer noch und ist immer noch so "rund" wie am ersten Tag. Der Fahrer ist allerdings auch ein Leichtgewicht von unter 60 kg.
 
Ich hab auch ein HR mit KinLin XR-300 28L Sapim CX-Ray in Halbradial. Hält tadelos und musste noch nie zentriert werden.
 
Ich habe sogar mal, gegen mein Anraten, für jemanden ein Hinterrad komplett radial eingespeicht - einfach so, reines "Gestaltungsobjekt" ohne tieferen Sinn: H+Son Eero, 43mm Alu Felge mit 48 1,8mm DD Speichen und Hochflanschnaben und starrer Antrieb. Das Ding hält der Lehrbuchmeinung - und meiner - zum Trotz immer noch und ist immer noch so "rund" wie am ersten Tag. Der Fahrer ist allerdings auch ein Leichtgewicht von unter 60 kg.

Das Rad müsste, wenn das Lehrbuch recht hat, aber relativ weich im Antritt sein, mit kleinem Boost am Ende, wenn weniger Kraft eingeleitet wird und die Speichen in ihre normale Position zurückkehren.
 
So, jetzt ganz klassisch...
DA7400HRtripletriple.jpg

...geht gleich auf die Waage.

By the way:
Bei Radplan Delta wird das 3-fach gekreutzte Hinterrad auf der rechten Seite einmal so (wie ich auch) und einmal andersrum eingespeicht.
Nun hab ich mal gehört, egal wäre das nicht...oder doch?
 
DA7400GP4HR.jpg

DA7400GP4VR.jpg

incl. Schnellspanner.

Die Felgen sind mit 400g natürlich nicht wirklich leicht. Auch die Naben nicht. Die Speichen durchweg 2-1,8-2 DD sind auch kein echter Leichtbau.
Allerdings wollte ich auch was klassisches, einigermaßen alltagstaugliches für meine 84kg.
DA7400GP4LRS.jpg

Bin schon gespannt wie sich der 2400g LRS mit Conti Competition fährt.
 
@JUR. Sowas ähnliches hab ich auch als Backup. Allerdings mit Open Pro Felgen (dürften nochmal deutlich schwerer sein) und mit Record Oversized Naben. Der LRS steht wie ne 1.
 
Zurück
Oben Unten