• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

Quark, mit dem offenen Ventilloch wird aus der Felge eine Pfeife. Wenn da ein Ventil drin ist, ist wieder Ruhe.:D

P.S.: ich hab allen Ernstes schon mal überlegt, an die freien Speichenlöcher meiner "Zonda"-gespeichten 28-Loch KinLin380 mit ein wenig Tape "Stimmlippen" zu kleben, um zu proberen wies dann pfeift. Tuts mit den freien Löchern auf jeden Fall nicht, bis an die 50km/h getestet.
Allerdings sind Speichenlöcher auch erheblich kleiner als ein Ventilloch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder
Wow, du bist auf das Phänomen gestoßen, dass es doch nicht ohne Widerstand geht. Die Luft, die böse Luft ... :D

Klugsch... :p Wollte damit sagen, dass ich das LR noch nicht wirklich gefahren bin sondern lediglich in der Luft gedreht hat. Mir ist schon klar, dass es einen Luftwiderstand gibt.

Video ist schwierig. Denke mit montierten Reifen wird das Geräusch nicht laut genug sein, damit es auf einem Video zu hören ist. Es klingt eben wirklich wie eine Pfeife.

Die Idee mit dem Ventilloch ist nicht schlecht, auch wenn ich das bis jetzt noch nie erlebt habe. Aber warum tritt das Geräusch bei montiertem Schlauch und Reifen immernoch auf, wenn auch nicht so stark?
 
Mein erster Eigenbau-LRS:
KinLin Xr-279
Sapim Xray Speichen
Bitex Naben (VR24: 2fach, HR 8/16: 1fach/3fach)
Fahrgefühl 1a und Bocksteif! Der Sound vom Freilauf auch der Wahnsinn.
 

Anhänge

  • laktatwalze.jpg
    laktatwalze.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön!
Das ist ungefähr der LRS, der mir auch im Hinterkopf herumschwirrt. Ich schwanke noch ob vielleicht die breitere (und steifere) XR-279 besser wäre. Dafür könnte man dann vorne auf 20 Speichen reduzieren.
Auf jeden Fall schön zu sehen, dass ein silberner LRS im (hauptsächlich) schwarzen Rahmen durchaus gut aussieht.
 
Anhang anzeigen 180376
2014-07-19 13.54.26.jpg

2014-07-19 13.54.38.jpg

Insgesamt nat. recht viel weiße Schrift aber das bringt die Madone halt mit sich..
Novatec Superlight 20W/20
MAC424 und eine sündahft teure weiße DT Aero(irgendwas) vorne.
Blaue Nippel.
-Also den Farbcode des Rahmens eingehalten.
Hinten habe ich mich für rechts CX und links DTAero comp entschieden - sind ja nur 20.
1320g das ganze - da kann man nicht meckern - ich zumindest nicht, schon garnicht bei dem Traumpreis!
Die Sprinter drauf zu kriegen war allerdings (auch mit vordenen) die Pest!! Leider auch den Carbonkleber benutzt - zahle dafür mit merklichen Höhenschägen, nicht am Ventil. Naja aller Anfang ist schwer..
Paar hundert km konnte ich dann bei gutem Wetter auch noch fahren - inkl. 75km "RadAmRing" was echt geil war!!!
 
Hallo zusammen,

hab ein Trekkingrad an dem ich den LRS gerne aufmöbeln würde und für die neue Gruppe in 2015 schon vorbereiten würde.
Aktuell ist nen Nabendynamo vorne (Dh-3n20) und Schürmann Reflex (euroline) Felgen drin. Hat jemand ne ungefähre Idee was so ein Satz wiegen kann? Die Achsen sind alleine schon Vollachsen und der Nabendyname mit Hutmuttern wiegt schon 950 gramm.
Ich hatte an KinLin Xr 300 mit 32 Speichen gedacht, vorne nen leichtern Shimano Dynamo rein mit ca. 560 Gramm und hinten ne XT nabe (135er Breite). Dann noch 32er Sport Contact 2 Reifen. Ich fahre aktuell 37er Reifen.

Habt ihr ne Idee wie schwer der alte wohl sein kann? Ausm Bauch, dann muss ich jetzt nichts ausbauen und so.

Danke euch!
 
Ach ja... der nächste Grund der Änderung am Rad ist da ich aktuell Vollachsen habe würde ich auch gerne auf Schnellspanner umbauen.
 
Fürn Trekker würde ich keine so schmale Felge wie die KinLin300 verbauen. Die hat lediglich 14mm Maulweite, gegenüber 19mm bei der Reflex. 19 mm sind bei Trekkern übliche Breiten.

Das gilt auch wenn du jetzt 32er Reifen aufziehen willst.

Wenn du Gewicht sparen willst, ist ein Dynamo von Shimano auch nicht das richtige. Einer von Shutter Precision kommt gerade mal auf 370, bzw. 390 Gramm. Je nach Version.

Ein DH-3N20 wiegt ungefähr 825 Gramm.

Aber mach doch in Zukunft für so etwas einen eigenen Thread auf. Hier geht es IMO eher darum, daß man seine fertigen Laufräder präsentiert.
 
Der nächste Laufradsatz:
Feinwerk Hochflansch-Naben (toller Freilauf-Sound!)
CNC HP600 Felge in Schwarz Eloxiert, 32 Loch
Goldene Nippel, CN Mac 424 Messerspeichen.
Vorne: 2-fach gekreuzt. Hinten: rechts 3-fach, links 2-fach
IMG_6726.JPG

Mit den Speichen hatte ich Probleme, weil die sich teilweise schlecht in den Nippeln haben drehen lassen. Das Material scheint weicher zu sein als Sapim-Speichen, da sich die Speichen teilweise in sich selbst verdreht haben. Nicht zu empfehlen.
Gewicht: etwas über 2 kg
 
Hast du einen Gegenhalter benutzt? Wenn nicht, wäre das mit Sapim wahrscheinlich auch passiert.

@ Gerd: Ja, habe ich - den habe ich sogar von dir bekommen. Ich habe zuerst mit dem Nippeldreher den Nippel gedreht, dann nachträglich mit dem Speichenschlüssel die Speiche wieder in die Gegenrichtung gedreht. Of war es so, dass der Nippel wieder mit zurück drehte. So habe ich dann zu meiner Rohrzange gegriffen und den Nippel festgehalten. Jedoch schien der Widerstand im Gewinde so groß, dass ich beim Zurückdrehen der Speiche mit dem Speichenschlüssel die Speiche am Gewindeende in sich verdrillte... Habe alle Speichen vorher eingefettet! Ist mir bei den Sapims (s.o.) nicht ein einziges mal passiert. Da musste ich auch keine Rohrzange nehmen.
 
Ich habe zuerst mit dem Nippeldreher den Nippel gedreht, dann nachträglich mit dem Speichenschlüssel die Speiche wieder in die Gegenrichtung gedreht. Of war es so, dass der Nippel wieder mit zurück drehte. So habe ich dann zu meiner Rohrzange gegriffen und den Nippel festgehalten. Jedoch schien der Widerstand im Gewinde so groß, dass ich beim Zurückdrehen der Speiche mit dem Speichenschlüssel die Speiche am Gewindeende in sich verdrillte... Habe alle Speichen vorher eingefettet! Ist mir bei den Sapims (s.o.) nicht ein einziges mal passiert. Da musste ich auch keine Rohrzange nehmen.

Also wenn man Nippeldreher und Speichenschlüssel gleichzeitig ansetzt kann sowas nicht passieren ! Was du mit ner Rohrzange an nem Nippel machst...
Kann es sein dass du unter Umständen die Speichen auch zu sehr gespannt hast ?
 
Kann sein - fest sind sie allemal :D
Ein Problem ist, dass ich den "Spokey" Nippeldreher habe und den Speichenschlüssel dann in ca 6 cm Entfernung über dem Nippel ansetzen muss. Dann verdreht sich die Speiche sehr viel leichter. Mit einem Nippeldreher wie im Bild oben, könnte man direkt darüber den Speichenschlüssel ansetzen, was besser ist. Aus diesem Grund habe ich meine Rohrzange genommen (die ist sehr flach). Die Nippel blieben glücklicherweise unbeschädigt. Meiner Ansicht nach waren die Gewinde einfach schlecht verarbeitet oder geschmiert, ich weiß es auch nicht so genau.
 
Zurück
Oben Unten