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Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

...wenn sich auf den 6cm dann die Speiche so stark verdreht ist irgendetwas sehr faul!
 

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Re: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder
Läuft das eigentlich gut? hast Du auch ne "normale" 28er Nabe genommen? gibt es hier im Forum schon Fotos und Erfahrungen deinerseits gepostet? Würd mich beides sehr interssieren!
Musst Du mal weiter vorne hier in diesem Faden schauen ;) http://www.rennrad-news.de/forum/threads/zeigt-her-eure-eigenbau-laufräder.83434/page-6#post-2190134
Läuft immer noch unauffällig. Nabe ist eine Original Zonda so um und bei 2000er Jahrgang (Bogenspeichenflansch links)
 
Ich habe zuerst mit dem Nippeldreher den Nippel gedreht, dann nachträglich mit dem Speichenschlüssel die Speiche wieder in die Gegenrichtung gedreht. Of war es so, dass der Nippel wieder mit zurück drehte. So habe ich dann zu meiner Rohrzange gegriffen und den Nippel festgehalten.
Wo rohe Kräfte sinnlos walten.....auch die grössere Bauhöhe des Spokey ist keine Ausrede für so einen Unfug.
Und dann über die Speichen schimpfen...grosse Kunst.:crash: Die CN-Macs sind bei mir um keinen Pfifferling schwieriger zu verarbeiten gewesen, als die CX-Ray. Lediglich die weiß lackierten hakten etwas bis die Lackreste vom Gewinde ab waren.
 
AW: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

Wie versprochen, hier das Hinterrad:
XR380Hinterrad.jpg
So, ist ja schon ein bisschen her, aber ist sehr geil wollt ich noch sagen! Ist auch im Langzeittest mit 90kg kein Problem nur 21 Speichen hinten?

Die Uhr ist für beide Laufräder bei +/- 1/10 seitlich und +/- 2/10tel Höhe stehengeblieben. Mal schauen, wie sich das einfährt.;)

Achja und welchen Zentrieständer benutzt Du? Hatte mal gedacht mir auch was etwas hochwertigeres mit den besagten Uhren zu holen..

Auch mit AC-Nippeln und den mittleren ovalen Sapimscheiben.
Ich hatte mir irgendwann auch mal große und kleine (von mittleren wusste ich nix) von diesen ovalen teilen gekauft, aber irgendwie raff ich das nicht: wie kriegt man die durch die Speichenlöcher?? Ist nur nebenbei, weil ich jetzt immer die konischen von Sapim benutze, aber interessieren würde es mich ja schon..
 
90kg kein Problem. Die Felgen sind doch so hoch.....Nur die Tufos waren irgendwie nicht der wahre Jakob.

Der Ständer ist ein ganz billiger von Rose http://www.roseversand.de/artikel/rose-zentrierstaender/aid:553818
Eigentlich die Pest in Tüten, aber als Gelegenheitsbauer dauerts dann halt ein wenig länger, egal. Allemal besser, als stundenlanges Gebastel in eine alte Gabel zu stecken.
Die Uhr ist einfach eine mit Magnetfuß.
Dazu hab ich damals ja auch was geschrieben ;)

Ja, mm :D
Klar, die Uhr hilft aber auch, Schluss zu machen, wenn die Schleifanschläge immer noch Hubbel anzeigen ;) Die sagt dann nämlich "Gut is!"
...

Das mit den ovalen Scheiben stimmt. Die muss ich i.d.R. ein wenig weiter zubiegen, bevor sie sich einfädeln lassen.
 
ah cool auf die idee war ich noch nicht gekommen - habe auch sonen eher günstigen. hab mal ne messuhr bestellt, mal sehen..
 
Der nächste Laufradsatz:
Feinwerk Hochflansch-Naben (toller Freilauf-Sound!)
CNC HP600 Felge in Schwarz Eloxiert, 32 Loch
Goldene Nippel, CN Mac 424 Messerspeichen.
Vorne: 2-fach gekreuzt. Hinten: rechts 3-fach, links 2-fachAnhang anzeigen 185131
Mit den Speichen hatte ich Probleme, weil die sich teilweise schlecht in den Nippeln haben drehen lassen. Das Material scheint weicher zu sein als Sapim-Speichen, da sich die Speichen teilweise in sich selbst verdreht haben. Nicht zu empfehlen.
Gewicht: etwas über 2 kg

wie ist die Felge so verarbeitet und wie fährt die sich? Ich will eigentlich die KinLin 380 aber die gibt es nirgends in silber. Deswegen überlege ich diese hier zu nehmen oder die KinLin 300... das ganze aber mit vorne 16 und hinten 20.
 
Die 300er ist aber erheblich leichter als die ca. 40mm hohen. Da musst Du für 16/20 selbst auch eher leicht sein.
 
muss nicht leicht sein für mich. kommt an ein stahlrad. soll auf optik optimiert werden, aber dennoch gut fahrbar:)
 
wie ist die Felge so verarbeitet und wie fährt die sich? Ich will eigentlich die KinLin 380 aber die gibt es nirgends in silber. Deswegen überlege ich diese hier zu nehmen oder die KinLin 300... das ganze aber mit vorne 16 und hinten 20.

Felge ist sehr gut verarbeitet, jedoch -wie oben beschrieben- mit 600g sehr schwer. Kann sie bis jetzt empfehlen, aber weiß nicht, wie lange die Bremsflanke hält...
 
Habe Unterlegscheiben benutzt, ob man die braucht weiß ich nicht. Würde es aber wieder tun - gibt einem ein sichereres Gefühl. Und die paar Gramm machen den Kohl nicht Fett.
 
Die CNC Felgen sind noch einen Ticken massiver als deren "Vorbilder" von H+Son. Unterlegscheiben sind da unnötig. Schaden tut es natürlich auch nicht.
 
Ich bilde mir ein, daß Alunippel auf Stahlscheiben sauberer sitzen/leichter drehen, als Alunippel auf Alufelge....
 
Eine (von den konischen) wiegt ca. 0,16g... Soll wohl schonender für den (Alu)NIppel sein, was Schutz vor Korrosion und "Eingraben" des Nippels angeht. Daher hab ich sie bisher immer bei ungeösten benutzt.
 
Nicht wirklich. Wenn es unsauber wird, oder sich die Nippel gar nur "mit Stufen" drehen lassen, ist entweder das Speichenloch nicht ganz sauber oder der Nippel hat selber eine Scharte. Mit Scheibe kann das aber auch passieren.

Ich habe schon mal die Hälfte aller Nippel beim Anziehen wieder ausgetauscht, weil die sich nicht sauber drehen ließen. Ich habe auch schon mal sämtliche Speichenlöcher einer Felge bearbeitet, weil da irgendwie noch Reste vom Polieren oder Bohren drin waren..
 
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