• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

Mal ein Update vom Cannondale meiner Freundin. Es ist jetzt seit einer Weile fertig, d.h. es hat Campagnolo Veloce Ergos, einen sehr kompakten Lenker, einen MTB Käfig und deswegen auch eine 11-30 Kassette bekommen. Die Position der Ergos ist etwas zu tief gewesen, weswegen der Lenker etwas hochgedreht ist. Beizeiten werde ich das ändern.
Eine kleine, aber wichtige Sache treibt mich aber noch um... ich suche eloxierte Flaschenhalter in diesem Farbton! Traurigerweise habe ich schon welche an ganz gewöhnlichen Stadtgurken gesehen, aber nicht die Geistesgegenwart/Stift+Zettel dabeigehabt, um den Besitzer anzusprechen, ob er die denn braucht. Im Netz finde ich nichts vergleichbares in diesem zarten rosa. Ich hege aber auch den Verdacht, dass die Felge mal dunkler waren (Katalog sagt "violet") und dann mit den Jahrzehnten gefaded sind. Aber einen neuen Flaschenhalter in violet kaufen und faden dürfte ja etwas dauern... Hat jemand eventuell was passendes?
390014-387z79wkyyga-img_3770-large.jpg

390015-d25g9soexx3k-img_3771-large.jpg

Diesen Farbton müsste die Flaschenhalter haben:
390017-x0bhezrp5q33-img_3773-large.jpg

Und so sah das, vermute ich, 1993 aus:
390018-g8duv4961j0s-9405600269_aa0a521024-medium.jpg

Der Katalog lässt ähnliches vermuten:
390019-3o56b7vkrtwy-catalog1993-large.jpg
 
Sehr schönes Rad! Das mit der Ergo-Position versaut natürlich die Optik etwas. Würde ich baldmöglich ändern (also Ergo hoch, Lenker runter). Mit der korrekten Lenker- und Ergo-Position wird sie sich auch beim Bremsen von oben leichter tun, weil die Hebel nicht so weit nach vorne stehen und der "Betätigungswinkel" günstiger wird.
Die Felgen sind farblich der Knaller! Schön auch mal ein Rad mit ebenfalls einer ControlTech Stütze zu sehen. Ist die absichtlich falsch herum gedreht um den Sattel nach vorne zu bringen? Falls nein, bitte korrigieren ;). EDIT: okay, sehe gerade dass sie zwecks Triathlon-Position auf dem Katalogbild ja genauso steht...verrückt. Finde dennoch dass sie richtig herum an einem Straßenrennrad besser ausschaut.
 
Sorry für den Doppelpost, dachte Browser hätte das Original geschluckt.

Ja die Sattelstütze gehört original so, aber es wäre auch Reserve da zum umdrehen, denke ich. Sitzposition lässt sich ohne Klickpedale kaum bestimmen, mit den normalen Schuhen rutsch meine Freundin rum, wie sie mag. Wenn es Klickpedale gibt, entscheidet sich, wie rum die Stütze sein wird ;)
 
Hallo ich suche für einen Bekannten einen Youngtimer. Hoffe bin hier richtig, finde es bei euch passender zu fragen als im Suche thread.
Das Rennrad sollte unter 10kg haben, aus Alu oder Stahl. Die Komponenten sollten stimmig sein. Fahrbereit und gut erhalten. Rahmenhöhe 54-55. Preis bis 600€. Standort gern in Berlin und nahe Umgebung. Ebay und Ebay Kleinanzeigen habe ich keine Lust drauf zu suchen. Nervt dort im Moment alles. Qualität ist wichtiger, gern mit Probe Fahrt und Beratung.
Danke
 
Vielen Dank für die zahlreichen Meinungen und Ratschläge. Ich dachte mir bereits, dass ich auf lange Sicht mit dem Rad, so wie es jetzt da steht, nicht glücklich werde. Ich werde mich deshalb nach einem kleineren Rahmen umsehen oder gleich einem anderen kompletten Rad. Je nach dem, was mir gerade über den Weg läuft. In jedem Falle werde ich das Rad einmal gründlich putzen, die lädierten Schriftzüge entfernen, den Rahmen polieren, die Sattelstütze weiter rausziehen und dann gute Fotos machen. Dem Hinweis mit der Codierung gehe ich nach, wäre ich selbst nicht drauf gekommen.

So jemand im Forum einen gleichwertigen Rahmen oder auch ein komplettes Rad in der für mich passenden Größe 50 – 52 cm zu tauschen hat, würde ich mich über eine Nachricht freuen. Am liebsten wäre mir ein Rahmen / Rad mit 130 mm Einbau breite hinten, damit ich gegebenenfalls Kassetten montieren kann. Nochmals ein herzliches Dankeschön ans Forum.
Gute und einzig richtige Entscheidung. Zu groß bleibt zu groß, auch mit anderem Vorbau...
 
WP_20150719_06_58_08_Pro (2).jpg


Heutige Morgenausfahrt mit meinem Pööschoo. Baujahr 1997. Erst vor 10 Tagen von reinrassig *Campa* auf Compakt *Suginolo* umgebaut.
Bin ganz begeistert von diesen Getriebemöglichkeiten.

Allerdings nicht ganz auf 34/50 runter sondern auf erhabene 36/52, dann bleibt auch noch genug Reserve für längere Abfahrten.....*GG*
Heute sollen wir 39 Grad Hitze abkregen. Bin froh schon um 6.00 Uhr meine Runde gedreht zu haben.

WP_20150719_07_06_58_Pro (2).jpg


WP_20150719_07_24_21_Pro (2).jpg
 
WP_20150724_08_30_09_Pro.jpg


Heute war Jahres-Service bei meinem Wagen. Zufällig hat der Mechaniker seine Werkstatt direkt am Traisen-Radweg..
WP_20150724_08_31_40_Pro.jpg


Hier die Traisen. Der Fluss der dem Tal seinen Namen gab. Wie üblich um 8.00 Uhr am Morgen, angenehme Teperaturen, wenig Leute, viel frische Luft...

WP_20150724_09_00_36_Pro.jpg


Richtung Türnitz ist der Radweg direkt auf der ehemaligen Bahntrasse, mitsamt Tunnels bis zum Endpunkt. Fast immer im Schatten zu fahren und Steigungen kaum spürbar....

WP_20150724_09_03_54_Pro.jpg


Halbzeit der Ausfahrt an einem markanten Haltepunkt. Moosbach an der Pforte in die *Türnitzer-Alpen*.

WP_20150724_09_08_40_Pro.jpg


Die Aussichten werden *bergiger* und *waldiger*....

WP_20150724_09_09_20_Pro.jpg


Zur Halbzeit, nach der Durchfahrt des *Dickenauer-Tunnels*, wird sich eine gute Jause gegönnt.

WP_20150724_09_21_58_Pro.jpg


Ankunft in Türnitz, der letzte Rest vom alten Bahnhofsgebäude dient hier als Kulisse...

WP_20150724_10_18_31_Pro.jpg


Hier schon Aufnahmen von der Rückfahrt. Viel Hitze, viel Gegenwind......Es macht Spaß.........

WP_20150724_10_53_40_Pro.jpg


Und was da so in der Traisen herum schwimmt will ich Euch auch zeigen. Fette Forellen und hier am Bild ein fetter Huchen, so in der 1 Meter und 10 Kilo Klasse. Er fühlt sich wohl in der Traisen, kein Wunder, bei diesem Nahrungsangebot.....

WP_20150724_11_28_58_Pro (2).jpg


Tja, soweit, so gut von meiner Vormittags-Runde. Mein Pöschoo macht immer eine gute Figur und die 75 km Runde tat richtig gut...
 
Nachdem ich oben ja schon ein paar Fragen dazu gestellt habe, hier nun das fertig aufgebaute Rad:
Scott509AFD_150804_IMG_3910.jpg


Scott Rahmen (AFD 509) und Gabel
Lenker und Vorbau aus der Originalausstattung
Shimano 5500er Bremsen, Kurbel, Schaltung (3x9)
Pedale Shimano 6400
Laufräder Shimano 6500 Naben mit Mavic CPX33
Ritchey Sattelstütze aus dem Fundus und Sattel hier aus der Börse.

Ciao

dirk
 
Und was da so in der Traisen herum schwimmt will ich Euch auch zeigen. Fette Forellen und hier am Bild ein fetter Huchen, so in der 1 Meter und 10 Kilo Klasse. Er fühlt sich wohl in der Traisen, kein Wunder, bei diesem Nahrungsangebot.....

Anhang anzeigen 251481

Der Huchen, Oh-Mein-Gott :eek::eek::eek: Für mich der König der Süßwasserfische. Würde ich gerne auch mal in natura sehen (und vielleicht noch die ein oder andere Forelle fangen ;)). Danke für die Eindrücke.
 
Ich persönlich fände einen klassischen Vorbau passender und auch eleganter: Nitto Pearl oder Nitto Dynamic? Flaschenhalter vielleicht dieser Nachbau des Nitto Cage?

Eine Campa Gruppe gab es zwar auch schon in den 90ern auf Wunsch, passt aber meiner Meinung an einen Japaner genauso wenig wie Shimano an ein Bianchi. Kann man zwar machen, ist aber immer irritierend.
 
Mir gefällts. :bier: Obwohl ich alle möglicherweise noch kommenden Äußerungen in Richtung "klassisch ist besser" nachvollziehen kann. Das ist halt eine Sache des Geschmacks und der persönlichen Vorlieben. Finde ich.

Irritierend, aber silber!

Sugino Mighty Tour wäre auch silber. Und filigraner, also passender zu den eleganten Stahlrohren.
Räder: Radplan Delta? Zufrieden?
 
Dann aber doch eher eine Superbe Pro.
Ich wollte auf jeden Fall mit STIs/Ergos aufbauen. Dazu dann noch mindestens 10fach/11fach, da fielen schon sämtliche "alte" Gruppen weg. Campa 10fach Carbon war teurer als die neue Athena 11fach, Dura Ace 7800 auch(und die Kurbel ist mir zu fett). Demzufolge ist es dann die Athena 11fach geworden.
Mir gefällts. :bier: Obwohl ich alle möglicherweise noch kommenden Äußerungen in Richtung "klassisch ist besser" nachvollziehen kann. Das ist halt eine Sache des Geschmacks und der persönlichen Vorlieben. Finde ich.



Sugino Mighty Tour wäre auch silber. Und filigraner, also passender zu den eleganten Stahlrohren.
Räder: Radplan Delta? Zufrieden?

Ich wollte ursprünglich mal eine Dura Ace 7410 Kurbel verbauen, die ist es dann aber doch nicht geworden, da die Wahl auf Campa fiel.

Die Räder sind tatsächlich entlabelte Fulcrum Racing 5, aber schön, dass sie aussehen wie von Profis eingespeicht. Wobei die Räder, laut Beipackzettel auch handgebaut werden.

Grundsätzlich gebe ich sowohl @kona.orange und @MukMuk Recht. Mit klassischen Bauteilen hätte das Rad noch wesentlich besser ausgesehen, insbesondere mit einem Schaftvorbau. Aus Gründen der Praktikabilität habe ich mich allerdings dagegen entschieden (z.B. Ausbau des Lenkers jederzeit möglich) und bin mit dem Ergebnis trotzdem recht zufrieden. Insbesondere die Schaltperformance der Campa 11fach ist Welten besser als alles aus der 7-9fach Zeit, ebenso die Bremsleistung.

Im Übrigen war die Schaltung unfassbar leicht einzustellen. Hätte ich nicht gedacht.
 
Ich wollte auf jeden Fall mit STIs/Ergos aufbauen. Dazu dann noch mindestens 10fach/11fach, da fielen schon sämtliche "alte" Gruppen weg.
Superbe Pro und ST 7400 vertragen sich doch ganz gut. Wäre zwar nur 8-fach, aber wer braucht schon mehr? :p

Mit klassischen Bauteilen hätte das Rad noch wesentlich besser ausgesehen, insbesondere mit einem Schaftvorbau. Aus Gründen der Praktikabilität habe ich mich allerdings dagegen entschieden (z.B. Ausbau des Lenkers jederzeit möglich) und bin mit dem Ergebnis trotzdem recht zufrieden.
Wie oft baut man denn so einen Lenker um, wenn das Setup mal stimmt? :)

Wegen der Bremsleistung: Ich fahre zum Beispiel am Bianchi Genius 7402er Bremsen, da mir die 7403 zu wuchtig waren. Die bremsen auch nicht besser oder schlechter als meine Ultegra 6700 aus 2012 am Carbon. Am Genius habe ich auch eine DA 74 verbaut, muss ich auch mal auf Campa Record umstellen. Die 7410 passt zwar, gab es auch so zu kaufen, doch irgendwie ist es merkwürdig.

Ich hätte mir vielleicht mal eine Dura Ace 7700, 7800 angesehen, die ist ja auch schon recht modern. Hatte da nicht erst jemand eine 7700er Dura Ace im Biete-Thread für kleines Geld?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten