• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

Geht mir ähnlich, habe ja auch ein Faible für Dura Ace.
An ein Bianchi gehört halt Campa. So wie an ein Panasonic eben Shimano gehört. (Nicht wahr, @Wueffel ?!) Beim Genius fand ich die 7410 jedoch ganz passend. Hätte aber auch nichts gegen eine Record Titanium. Die 7410 lag zufällig auf Halde.


Harald habe ich eine komplette 7403 gegeben. War aber auch für sein Bianchi. Da hilft man ja gerne mal aus. ;)

Dir habe ich immerhin meinen besten 7403 LRS gegeben. :)
Nur, weil er mit dunklen Felgen war. Wenn du wüßtest, in was für einem Rad der jetzt steckt... :eek:
Die Mannschaften, die damals Bianchi fuhren auch mal mit der DA fuhren, würde ich das durchgehen lassen. Ab 1990 ist das für mich ok, auf DA auszuweichen, das haben ja viele Italiener gemacht, weil Campa nicht gutes mehr rausgebracht hat. Inzwischen ists ja wieder bessergeworden und Scheibenbremsen bringen sie auch noch dies Jahr, vielleicht bleiben die dann sogar am Markt bestehen. also Campa, Scheibenbremsen ja sowieso.
 

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Yuppiieee, eine Scheibenbremsdiskussion.

upload_2015-7-7_10-44-22.jpeg
 
Guten Tag,

wie durch Zufall musste ich diese Woche dringend reisen und am Zielort viel mir (per eBay Kleinanzeigen) direkt ein Rad in die Hände, bei dem ich nicht nein sagen konnte, ein Giant CFR.
Das Rad wurde, so sieht es auch aus, vor ~20 Jahren gekauft, kurz gefahren und dann sorgsam in die Garage gestellt.
Das Giant sieht quasi neu aus, der Händler am Weg ist sogar der Meinung, dass die Mäntel noch original sind.

Es ist leicht und fährt sich traumhaft, nur das Lenkerband muss dringend runter!

Grüße, photobix
 

Anhänge

  • IMG_20150707_211854.jpg
    IMG_20150707_211854.jpg
    266,1 KB · Aufrufe: 49
Guten Tag,

wie durch Zufall musste ich diese Woche dringend reisen und am Zielort viel mir (per eBay Kleinanzeigen) direkt ein Rad in die Hände, bei dem ich nicht nein sagen konnte, ein Giant CFR.
Das Rad wurde, so sieht es auch aus, vor ~20 Jahren gekauft, kurz gefahren und dann sorgsam in die Garage gestellt.
Das Giant sieht quasi neu aus, der Händler am Weg ist sogar der Meinung, dass die Mäntel noch original sind.

Es ist leicht und fährt sich traumhaft, nur das Lenkerband muss dringend runter!

Grüße, photobix
Schönes Rad! Das Lenkerband kann in der Tat runter, mMn. die Mäntel ebenso. Funktioniert nicht so ganz, die Farbe des Giant Schriftzugs mit der Farbe der Mäntel wieder aufzugreifen....falls das mal vom Vorbesitzer/original der Plan war.

Was die Komponenten betrifft bin ich mir unsicher ob alles wirklich original ist. Der Mix aus 6400 und 6500 Teilen ist etwas merkwürdig, habe aber auf die Schnelle auch nichts dazu gefunden, außer CFRs mit kompletter 6400 oder kompletter 6500, aber eben nicht gemixt.
 
Schönes Rad! Das Lenkerband kann in der Tat runter, mMn. die Mäntel ebenso. Funktioniert nicht so ganz, die Farbe des Giant Schriftzugs mit der Farbe der Mäntel wieder aufzugreifen....falls das mal vom Vorbesitzer/original der Plan war.
Da hast Du natürlich Recht. Lenkerband schwarz und die neuen Mäntel ebenso. Die, die drauf sind, fallen fast auseinander.

Was die Komponenten betrifft bin ich mir unsicher ob alles wirklich original ist. Der Mix aus 6400 und 6500 Teilen ist etwas merkwürdig, habe aber auf die Schnelle auch nichts dazu gefunden, außer CFRs mit kompletter 6400 oder kompletter 6500, aber eben nicht gemixt.
Guter Einwand, ich habe genau das Rad bisher in keinem Katalog gefunden. Das, was dran ist, passt aber soweit zusammen, es funktioniert immerhin sehr gut. Schön wäre natürlich, das Rad "im Original" aufzubauen, da spielt das Katalogproblem wieder rein.
Ich werde weiter suchen, es wird sich bestimmt finden lassen :)
 
Das wurde bestimmt von 6400 auf 9-fach "aktualisiert" - und sowas ist ja auch authentische Geschichte. Wurde eben tausendfach gemacht, weil es sinvoll war. Abgesehen davon ist es ein sehr schönes, funktionales Gebrauchsrad, bei dem ich keinerlei museale Ambitionen hegen würde ("Katalogzustand").

Viel Spaß beim Fahren - denn dazu ist es ja da!

Gruß, svenski.
 
Klar! Daher ist sie auch dran :)
Dann so lassen. Dürfte für Dich doch auch kein Thema sein, hast du doch offenbar

[ ] eine Scheune
[ ] ein Hochregallager
[ ] einhundert Überseecontainer, eingelagert durch die Kobe Port Terminal Corporation

voll mit DA 7400 teilen.

Zutreffendes bitte im Quote ankreuzen.
 
1
Geht mir ähnlich, habe ja auch ein Faible für Dura Ace.
An ein Bianchi gehört halt Campa. So wie an ein Panasonic eben Shimano gehört. Beim Genius fand ich die 7410 jedoch ganz passend. Hätte aber auch nichts gegen eine Record Titanium. Die 7410 lag zufällig auf Halde.
. :)
An die 93/94er EL gehört DA sogar serienmässig ran.
D20_0044.JPG D20_0041.JPG
Mir gefiel es aber auch a la Vincenza besser
Capture.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß. Dura Ace 74 passt auf jeden Fall. Da es neben meinen X4 geparkt ist, die alle C-Record haben, hatte ich nur überlegt, ob vielleicht nicht eine Record Gruppe vielleicht auch passen würde. :)
 
Hallo zusammen, ich habe ein Müsing Cayo Ultegra aus dem Jahr 1996/97 abzugeben. Rahmenhöhe müsste 54 sein, Oberrohr ist ca 57. Was ist so ein Teil denn Wert und gibt es hier Interessenten? Bei Interesse würde ich Bilder per Mail zur Verfügung stellen.

http://www.rennrad-news.de/forum/attachments/cayo298-jpg.10621/

Das Rad ist das, was hier auf dem Bild zu sehen ist, nur vorne nicht mit dreifach, sondern zweifach Schaltung. Ich hab das Rad vor ca. 3 Jahren von einem älteren Herren gekauft, der es quasi nicht genutzt hat, sah aus wie neu. Ich bin in den letzten Jahren in etwa 3000 km gefahren. Mehr nicht, weil es mir nicht richtig passt.

PS: Der Lack von dem Rad sieht aus wie neu.
 
Schon vorbereitet für den kommenden Winter. Wenn es einen Meter Schnee im Garten hat, ist Schrauben um so schöner.
Es wird wirklich mein aller, aller, aller letztes Rad. Ich hab die italienischen Momente im Leben so gern. Oregano, Basilikum, Limoncello....
Und jetzt auch noch das.....
tomma.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich habe ein Müsing Cayo Ultegra aus dem Jahr 1996/97 abzugeben. Rahmenhöhe müsste 54 sein, Oberrohr ist ca 57. Was ist so ein Teil denn Wert und gibt es hier Interessenten? Bei Interesse würde ich Bilder per Mail zur Verfügung stellen.

http://www.rennrad-news.de/forum/attachments/cayo298-jpg.10621/

Das Rad ist das, was hier auf dem Bild zu sehen ist, nur vorne nicht mit dreifach, sondern zweifach Schaltung. Ich hab das Rad vor ca. 3 Jahren von einem älteren Herren gekauft, der es quasi nicht genutzt hat, sah aus wie neu. Ich bin in den letzten Jahren in etwa 3000 km gefahren. Mehr nicht, weil es mir nicht richtig passt.

PS: Der Lack von dem Rad sieht aus wie neu.
Für Wertanfragen gibt es einen eigenen Thread, ohne eigenes Bild aber nicht wirklich nützlich.
 
ich bin gerade dabei einen Youngtimer wieder aufzubauen (Scott 509).
Dabei habe ich das PRoblem, dass der Zuganschlag nicht bündig mit dem Rahmen abschließt, was wohl daran liegt, dass der untere, eckige Teil des Sockes recht weit aus dem Rahmen rausragt.

Scott_150710_IMG_1647.jpg
Scott_150710_IMG_1648.jpg


Leider habe ich bisher kein Originalbild eines Scott 509 gefunden, auf dem man diesen Anschlag erkennen könnten um zu sehen, wie das dort gelöst ist.

Gibt es das PRoblem auch an anderen Rädern? Wenn ja, wie ist es gelöst?

ciao

dirk
 
Hmm, es gibt unterschiedliche Zuganschläge für Alu-Rahmen aber ich dachte bisher, daß diese sich nur im Abschlußradius von der Stahlvariante (dickere Alu-Rohre) unterscheiden...
Ist es denn ein Stahlrad?

Gruß,

Axel
 
ich bin gerade dabei einen Youngtimer wieder aufzubauen (Scott 509).
Dabei habe ich das PRoblem, dass der Zuganschlag nicht bündig mit dem Rahmen abschließt, was wohl daran liegt, dass der untere, eckige Teil des Sockes recht weit aus dem Rahmen rausragt.

Scott_150710_IMG_1647.jpg
Scott_150710_IMG_1648.jpg


Leider habe ich bisher kein Originalbild eines Scott 509 gefunden, auf dem man diesen Anschlag erkennen könnten um zu sehen, wie das dort gelöst ist.

Gibt es das PRoblem auch an anderen Rädern? Wenn ja, wie ist es gelöst?

ciao

dirk
mit der frage bist du ggfs im 'mal eine kleine bastelfrage' thread besser unterwegs. lösung habe ich auch keine ausser: ignorieren...
 
Zurück
Oben Unten