• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wiegetritt-Training: Tipps bitte

Nein, das habe ich aber schon in einem anderen thread gesagt. Aber warum willst du dein Wissen für dich behalten? Warum hältst du dich in diesem Forum auf? Willst du dein Wissen weiter geben, oder willst du was dazulernen?

Solange du keinen Beweis lieferst, dass du WIRKLICH Watttraining machst, bist du genau so ein Troll wie ich. Ok, die beiden letzten RTFs hatten keinen Schnitt von 40 km/h, sondern nur 39,4 bzw. 39,5 laut gps Daten. Aber da haben wir auch das Rad über matschigen Dreck zur Kontrollstation getragen. Deswegen habe ich mir erlaubt, aufzurunden.

Solange du keine Beweise lieferst, darf - oder muss ich sogar - sagen, dass alles, was du schreibst, blödsinnig ist.
Ja zeig doch mal her, die gps daten ?!
 
Hier schon mal eine. Wie schon gesagt, da bin ich oft an eins gefahren.

So, jetzt muss Ferrari mit seinen Leistungsdaten rausrücken. Ferrari war übrigens der Doping Arzt von Lance Armstrong.

TF war 91, im Rennen ist das üblicherweise 89, weil das Rennen lockerer ist.
Im Training habe ich normalerweise 102 über 112 km, was bedeutet, dass immer mind. 107 auf der Uhr stehen muss, weil man die Kurven und Kreuzungen abziehen muss. Die hatten wir natürlich auch bei der RTF, d. h. wenn das ein Rennen gewesen wäre, wäre das ein Schnitt von mehr als 40.
 

Anhänge

  • RTF.jpg
    RTF.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 30
Hallo Nature Boy,

warum fährst du mit diesen Werten TFs mit. Wenn du im Feld mitfahren könntest, dann wäre doch mit der Pace eine Etappe der Tour drin.

Das sind aber keine GPS Daten. Das ist ein Screenshot. Was ist mit Herzfrequenz? Was bedeutet Runden 3? Bei welcher RTF kann man so ungezwungen fahren, quasi ohne auf den weiteren Verkehr zu achten? Höhenunteschied 43 Meter. Kann nur auf dem platten Land sein. Jedesmal wenn ich da war hatte es einen mächtigen Wind, der nicht nur immer von hinten kam. Mehr Umdrehungen an der Kurbel ist nicht gleich schneller!

Nature Boy, was fährst du für eine Kurbel und Übersetzung bei solch einem RTF?

Mal hier noch eine kleine Tabelle über die Leistung die dafür notwendig ist. Alles Optimalst errechnet, ohne Gegenwind (nicht die Spur). Keine Steigung kein Gefälle mit einer Geschwindigkeit von 39,6kmh.

Sind dann schlappe 320Watt Dauerleistung linear ermittelt. Damit kannst du Tour de France fahren. Mein Angebot steht noch. Mir wäre das total egal wenn du mir wegfahren würdest. Ich kann mir das leisten. Du anscheinend nicht. Ich weis immer noch nicht wo du wohnst.



Doc
 

Anhänge

  • NB320.jpg
    NB320.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 27
Hey Doc, es wurde bereits geschrieben (und du tust es auch), dass es eine RTF war und kein Einzelzeitfahren in Unterlenkerhaltung. Hinweis auf Wattwerte und Profilizenz überflüssig ;)
 
Hallo Zaunk,

dann bis du auch der Meinung, hier stimmt was nicht. Und sogar die hochgeladenen Werte sind irgenwie falsch. Das die nicht zusammenpassen wird jedem klar der 1 und 2 zusammenzaählt. Bei einer Dauerbelastung, die ich gnädigerweise noch mit Unterlenker errechnet habe. Oberlenker wäre nochmals mehr an Belastung. Die 4000kcal sind entschieden zu wenig für diese Tour in der Geschwindigkeit.

Sag mir, was habe ich davon wenn ich versuche hier im Forum anderen etwas vorzugaukeln??

Nature Boy Duell. Bin gerade von der Arbeit gekommen. Habe für eine Strecke von 37,92km 86 Minuten gebraucht. Das ist ein Durchschnitt von 26,45km. Das sollte doch für dich gar kein Problem darstellen. Ich bin zwar alt. Aber ich bin lange noch nicht der langsamste. Du müsstest mich aber bereits auf den ersten 3 Kilometern deklassieren:daumen:

Dauert ja auch nicht lange. Das sind 3 Minuten, die hat man doch Zeit, oder.

Doc:bier:
 
Ha ha, Oberlenker Dauerbelastung sind dann ganz zu verachtende 440Watt Dauerbelastung.

Das kann meine Oma ja sogar. Die fährt nur mit einem Bein den Mt. Ventoux rauf. Einfach unglaublich dieser Nature Boy.

Ich würde für eine Namensänderung plädiren. The Incedible Wonder Boy.

Doc
 
Na ja, so unglaublich sind diese Werte auch nicht unbedingt.
Wie schon gesagt wurde, war er in einer größeren Gruppe unterwegs. Wenn man da die richtigen 15-20 Leute dabei hat, rollt man im Windschatten ohne allzu hohen Puls recht easy mit.
Alleine ist unser Naturbursche das ganz bestimmt nicht gefahren.
Nur um mal zu zeigen was mit der "richtigen" Gruppe machbar ist:
http://www.strava.com/activities/128510500
Das ganze war eine Trainingsfahrt mit ca. 25 Leuten im öffentlichen Verkehr, teilweise mit Großstadtverkehr. Deswegen auch nur der Schnitt von knapp 35km/h. Wird der Stadtverkehr rausgerechnet wäre man bestimmt auch bei 39km/h. In den Orten wurde auch immer recht locker gefahren; außerorts wurde richtig draufgelatscht! (sieht man teilweise am AVS von einigen Segmenten) :)
 
Ha ha, Oberlenker Dauerbelastung sind dann ganz zu verachtende 440Watt Dauerbelastung.

Das kann meine Oma ja sogar. Die fährt nur mit einem Bein den Mt. Ventoux rauf. Einfach unglaublich dieser Nature Boy.

Ich würde für eine Namensänderung plädiren. The Incedible Wonder Boy.

Doc

nautre Boy schreibt zwar viel Müll, aber deine Rechnung stimmt so auch nicht. Die Fahrer hinter einem, senken die erforderliche Leistung auch ein gutes Stück. Ausserdem ist er ja nicht alles Wind gefahren und Kreuzotter nimmt sehr hohe CW-Werte. Halbiere die 440 Watt und dann hast du einen realistischen Wert.
 
  1. So Leute heute mal 110 er Frequenz am Berg gefahren. Hab dann den 90km Sprint angezogen aber dooferweise war ich nach 85 km schon zuhause . Sprint abgebrochen .
 
Diese werte geben einen aufschluss über die leistung einer gruppe im flachen. Mehr nicht. Sieht so aus als könne er mit einer gruppe schnell mitrollen, was ja auch nicht jeder so lange schafft. Also was solls.
 
Diese werte geben einen aufschluss über die leistung einer gruppe im flachen. Mehr nicht. Sieht so aus als könne er mit einer gruppe schnell mitrollen, was ja auch nicht jeder so lange schafft. Also was solls.
Eben. Er mag ja ein paar kuriose Ansichten haben, aber treten kann er wahrscheinlich trotzdem. Wenn man nur fest genug daran glaubt ist der Placeboeffekt sowieso ähnlich groß wie der Unterschied zwischen der schlechtesten und der besten Trainingstheorie.
 
Erstaunlich, das es so flache rtfs gibt. Vergleichbar mit hockenheim ring.
 
Hallo Leute,

das ist alles O.K. was hier dazu geschrieben wird. Allerdings hat hier Nature Boy ein Diagramm ins Thema gestellt. Alle Theorien die hier dann, von wegen fahren in einer Gruppe als Lutscher, oder Trainingstheorie bezeichnet werden passen aber nicht zu zu diesem Diagramm. Ein Garmin ist nicht in der Lage zu erkennen ob er die Daten die er sammelt in einer Gruppe oder alleine gefahren hat. Der addiert nur die Werte die er in den Einstellungen bekommen hat, mit denen die er durch die Fahrt dazubekommt.

Also er überlegt nicht, fahre ich jetzt in der Gruppe. Nein er macht strur sein Ding. Und diese Werte die Nature Boy da geliefert hat sind nicht realistisch.

Wie schon bereits gepostet, sind die 4000kcal viel zu wenig für das Ergebniss.

Wo fährt man in einer RTF eine Durchnittsgeschwindigkeit von 40kmh. Es wurde angemekt "Einzelzeitfahren" da könnte es passen, aber der Kalorienverbauch auch wieder nicht.

Nature Boy schreibt ja selber, man muss mindestens 107 treten um das zu halten. (Bedeutet man schaltet nicht) sonst ist die 107 auch wieder nicht relevant. Aber um einen Schnitt von 40kmh zu fahren, fährt man ja nicht tachomässig immer 40, sondern es ist ja von Kreuzungen die Rede und man ist nicht alleine auf der Straße (RTF). Das bedeutet man muss mindestens 50kmh fahren um einen Schnitt von 40kmh zustande zu bekommen.

Klar kann das hinkommen mit 220Watt in der Gruppe. Aber das mit dem Kalorienverbrauch stimmt dann trotz dem noch nicht im entferntesten.

Das macht ja hier richtig Spass. Nach meinem Wissen (muss nicht zwingend stimmen) werden RTFs mit einer Pace von ca. 25kmh gefahren. Nicht mit 50.

Aber ich halte Nature Boy mittlerweile für einen Spinner. (Sorry, aber das musst jetzt mal raus) Der wohnt wohl auf dem platten Land. Er kann meine Meinung jederzeit mit einer netten Ausfahrt zu zweit mit mir revidieren.

Es wird von ihm immer alles versucht plausibel zu erklären, zu 70% passt es dann meistens. Aber da ist dann immer wieder etwas was die ganze Rechnung in sich zusammen fallen lässt. Weil es nicht passt.

Es ist nicht realistisch. Er äussert sich aber dazu nicht. Er stellt wieder fragwürdige Bemerkungen oder Screenshots von Diagrammen ins Thema.

Ich kann nur sagen, auf die Dauer hilft nur Power.

Das muss man so handhaben wie ein Navi. Wenn man das Navi einschaltet, darf man das Gehirn nicht gleichzeitig abschalten.

Doc:D
 
Och mit den kalorien kann hinkommen wenn man schwerer ist oder hf immer am anschlag. Also die anzeige. Realistisch wird es erst wenn man Hf - Werte erhebt. Das gleiche gilt für die Leistung. Aber Geschwindigkeit stimmt.
 
Eben! Geschwindigkeit ist auf jeden Fall machbar!
Wenn dann noch Windschatten von ner größeren Gruppe dabei ist, find ich die Kalorien auch nicht so unrealistisch.
 
Hallo Schille,

dann bist du der Meinung das der Edge 500 es merkt wenn er in der Gruppe fährt?

Ich nicht.

Doc

Der Edge schätzt den Kilokalorienverbrauch über den Puls ab. Das ist immer sehr ungenau. Wurde auch schon oft diskutiert, ohne Leistungsmesser ist ein Kkal-Verbrauch Outdoor nicht errechenbar.
Da der Puls im Windschatten niedriger ist als wenn der gleiche Fahrer im Wind "stehen" würde, kann man schon sagen, der Garmin merkt's ... Er merkt eben wie stark sich der Fahrer ungefähr belastet.
 
Zurück
Oben Unten