• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wiegetritt-Training: Tipps bitte

Was wird denn für ein Bereich zu grunde gelegt.

Der eine fährt mit 160 und geht bis 200 und bei dem anderen ist schon bei 150 das ende erreicht.

Das würde bedeuten das nichts mehr stimmt und man das Ding getrost in die Tonne treten kann.

Das interessiert mich nun aber sehr. Ich denke ich melde mich mal bei Strava an und probiere das mal aus.

Trotz dem halte ich das für eine RTF, na ein wenig zu gewagt.

Doc
 
Hallo Schille,

dann bist du der Meinung das der Edge 500 es merkt wenn er in der Gruppe fährt?

Ich nicht.

Doc

Wie MartinB. schon sagte merkt er das zwar nicht direkt, indirekt aber schon.
Den Garmin kenne ich persönlich jetzt zwar nicht, aber bei meinem Sigma gebe ich Gewicht, Körpergröße und Maximalpuls ein. Mein Sigma kennt dann also schon ein paar nicht unwichtige Parameter über mich. Wenn ich dann im Windschatten einer großen Gruppe fahre ist dann mein Puls natürlich deutlich geringer, als wenn ich die Geschwindigkeit alleine gegen den Wind fahre, deswegen wird dann auch ein anderer Kalorienverbrauch angezeigt.
Und nochmals zum Thema Geschwindigkeit:
Natürlich kann man auf entsprechender flacher Strecke (wenige Ampeln und Kreuzungen) mit den richtigen Mitfahrern einen sehr hohen Schnitt fahren. Ich hatte dazu bereits von einer eigenen Trainingsfahrt (das war nicht mal ne RTF) einen Strava-Link angegeben, bei dem zwischen den Ortschaften jeweils 5-6km mit nem 47er Schnitt gefahren wurde. Das dies nicht jeder macht ist auch klar. Für eine ordentlich trainierte größere Gruppe ist das aber auch keine außergewöhnliche Leistung.
Und wie schon von anderen gesagt wurde, kann unser Nature Boy in der Ebene in einer Gruppe wohl schon ganz nett mitrollen. Also: Who cares? Das können viele andere auch.
 
Wo fährt man in einer RTF eine Durchnittsgeschwindigkeit von 40kmh. Es wurde angemekt "Einzelzeitfahren" da könnte es passen, aber der Kalorienverbauch auch wieder nicht.
Da hast du mich wohl nicht richtig verstanden. Was ich meinte: deine Rechnungen hättest du dir sparen können, er ist eine RTF gefahren und nicht 120km alleine im Wind. Was bleibt: für einen 40er Schnitt muss man über 40km/h fahren, er wird also auch mal mit min 320 Watt geführt haben. Über den Zeitraum sagt das nichts aus.

Die Kalorienwerte kannst du immer knicken. Nur mal als Beispiel:
eine Trainingsplattform gibt mir für Gruppenausfahrt mit 100km/700hm in 3:15 einen Verbrauch von 3500 kcal an - ohne, dass ich irgendwelche Pulswerte angegeben habe (habe auch keine), alleine anhand der irgendwo hinterlegten Größe/Alter/Gewicht/Geschlecht.
Gleiche Tour zwei Wochen vorher, 3:18 Fahrzeit und ich hatte einen Pulsgurt um und beim Speichern der Daten mal den Pulsschnitt von 73% maxHF eingegeben, sinkt der Verbrauch auf 2500 kcal. Auf der Tour habe ich wo es drauf ankam mehr gearbeitet, bin aber auch 1h lang mit Rekom-Puls hinterher oder bergabgerollt --> das weiß die Trainingsplattform aber nicht, die bekommt nur maximalen und Durchschnittspuls der Ausfahrt, ohne zu wissen wie sich dieser zusammensetzt.

In beiden Fällen ist der Kalorienverbrauch überschätzt. Im Beispiel mit Angabe des Durchschnittspulses wird der Kalorienverbrauch jedoch im Vergleich unterschätzt, da ich nicht 3:15 konstant Grundlage gefahren bin. Die 73% sind echter Durchschnitt, in dem Pulsbereich bin ich auf Gruppenausfahrt selten unterwegs. Ich könnte mal gucken, ob die Touren noch im Radcomputer gespeichert sind und was der Polar zum Verbrauch sagt...
 
Wahnsinn, wie ein Thema immer so abdriften kann und völlig irrelevante Dinge dann diskutiert werden. :rolleyes:
 
Sorry Leute,

konnte ich mir nicht vorstellen. Da ich immer alleine fahre habe ich da ganz andere Ergebnisse. Einen 35er Schnitt ist schon mal eine Hausnummer die ich im Juli versuche zu erreichen auf der Hausstrecke in Spanien. Dort sind allerdings auch allerhand Hindernisse zu überwinden. Es gibt dort nicht nur Menschen bzw. Fahrzeug leere Straßen. Eine solche Pace zu fahren bedeutet auch ein wenig Glück. (Rückenwind, oder wenig Seitenwind) Habe für die Gruppe gar keine Erfahrung. Weis nur, daß es im Windschatten leichter geht.

Sorry Nature Boy ich nehme meine Bemerkung zurück. Duell weiterhin erwünscht.

Aber wo die RTF war möchte ich schon gerne wissen.

Doc:idee:
 
Der Edge schätzt den Kilokalorienverbrauch über den Puls ab. Das ist immer sehr ungenau. Wurde auch schon oft diskutiert, ohne Leistungsmesser ist ein Kkal-Verbrauch Outdoor nicht errechenbar.
Da der Puls im Windschatten niedriger ist als wenn der gleiche Fahrer im Wind "stehen" würde, kann man schon sagen, der Garmin merkt's ... Er merkt eben wie stark sich der Fahrer ungefähr belastet.
Man muss bei den werten der Geräte immer schauen ob sie direkt erhoben oder ein produkt aus verschiedenen messgrössen und variablen sind.
Strava fragt z.B nach dem Gewicht und verzeichnet verschiedene Parameter wie HM, Strecke. Dann ist die Leistungangabe abgeschätzt. Man kann aber auch leistung und Hf direkt messen und aufzeichnen. Das wär dann recht valide! Ich kann aber auch ohne Hf und Watt gut leben:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nature Boy Duell. Bin gerade von der Arbeit gekommen. Habe für eine Strecke von 37,92km 86 Minuten gebraucht. Das ist ein Durchschnitt von 26,45km. Das sollte doch für dich gar kein Problem darstellen. Ich bin zwar alt. Aber ich bin lange noch nicht der langsamste. Du müsstest mich aber bereits auf den ersten 3 Kilometern deklassieren:daumen:

Dauert ja auch nicht lange. Das sind 3 Minuten, die hat man doch Zeit, oder.

Doc:bier:
Alles Klar, Doc. Bin dabei. Wo?
 
*******vergleich!!*******vergleich!!

Wenn du dir den Thread genau durchgelesen hättest, wüsstest du das Doc dich im Raum Solingen wohnhaft hofft.
 
Hallo Zuasmmen,

nachdem ich jetzt schon seit einiger Zeit die amüsanten Freds mit dem Naturburschen verfolge, habe ich doch heute zum ersten Mal eine Statistik von ihm hier gesehen. Ist doch schon ein Fortschritt. ;) Allerdings hätte ich von Nature Boy da bessere Werte erwartet, mit all seiner Trainingserfahrung usw. :rolleyes:

Die Statistik würd ich auch gar nicht mal anzweifeln wollen, habe selbst Freunde die ähnliches in einer Gruppe fahren können: http://www.strava.com/activities/142527088. Und das sind auch 'nur' Hobbyfahrer.

@DocEmmetBrown: Bin auch viel alleine unterwegs und kann bestätigen das fahren in einer Gruppe dich sooo viel schneller macht das es beim ersten Mal echt erschreckend ist.

Nun denn, freue mich auf weitere heitere Episoden......:D
 
Na ja,

macht halt Spass. Trainigserfahrung, wer hat die. Ich Trainiere nicht, ich fahre mit meinem Rennrad. Klar ist das auch Training. Aber ich habe keine Listen, Pläne oder sonstige Profile wo ich einen bestimmten Bereich trainiere oder so was. Wenn ich immer mehr fahre werde ich besser. Das merke ich. Ich fühle mich auch Körperlich dann eben besser. Keine Wehwehchen mehr. Der Hintern tut nicht mehr Weh. Sogar die Nackenmuskeln und der Rücken halten die Schnauze. Komischerweise sind die Knieschmerzen auch weg.

Das macht Spass.

Aber es kann genauso sein das ein Kasten Bier und eine Packung Zigaretten dazwischenkommt und mich zurückwirft. Mach aber genauso Spass.

Also nicht zu verbissen sehen. Life is Life.

Doc
 
Habe heute das mit der Gruppe mal andes ausprobiert.

Es geht:daumen:Ich bin hinter einem Bus hergefahren. Bei 55km musste ich abreissen lassen. Wäre der mit 40km gefahren hätte ich warscheinlich lange mithalten können. Ist mir aber auf die Dauer zu gefährlich so direkt hinter einem Bus.:confused:

Doc
 
Habe heute das mit der Gruppe mal andes ausprobiert.

Es geht:daumen:Ich bin hinter einem Bus hergefahren. Bei 55km musste ich abreissen lassen. Wäre der mit 40km gefahren hätte ich warscheinlich lange mithalten können. Ist mir aber auf die Dauer zu gefährlich so direkt hinter einem Bus.:confused:

Doc
Wiegetritt bei 40 km/h wäre mir auf Dauer auch zu unsicher :eek:
 
Zurück
Oben Unten