Bitteschön…
Bin letztens ne RTF 120 km mit nem 40er Schnitt gefahren. Das war schneller als Rennen, wenn man bedenkt, dass es durch den öffentlichen Verkehr war incl. Stopp an den Stationen. Es lief ab wie im Rennen, Am Anfang sind sie voll losgeballert und ich hatte Probleme, im Windschatten Anschluss zu finden. Nach 20 km hatte es nur noch 34 km/h, da bin ich nach vorne gegangen und niemand ist mir gefolgt. Da haben sich die Leistungsstärksten bestimmt gedacht, was soll der Idiot da vorne? Ich werde einfach nervös, wenn ich mehr als 2 min Pause habe.
Fast alle sind nur im Windschatten gefahren und waren nie vorne. Ich war 2x so lange vorne, dass ich fast den Anschluss verpasst hätte. So wäre ich im Rennen nie gefahren, die anderen sind so wie im Rennen gefahren. Ist zwar im Temposchnitt effektiver, den besseren Trainingseffekt erhältst du aber, wenn du alles voll ballerst und am Ende rausfällst!
Ganz am Ende, 3 km vor Schluss, hat sich eine 6er Gruppe abgestetzt. Ich war nicht dabei, aber mir wurde hinterher gesagt, dass weit über 53 km/h gefahren wurde. Wer das nach 120 km/h noch kann, der ist vorher die ganze Zeit für lau gefahren.
Damit komme ich zum dem Schluss: Es ist ein Unterschied, ob du 4 h hoch kurbelst mit vorheriger Regeneration, oder ob du 4 h auf Frequenz am 2. Tag oder noch schlimmer am 3. Tag fährst. Die ganz harten fahren 4 h auf Frequenz noch AM SELBEN TAG NACH DEM RENNEN!
Das würde ich dem „Sieger“ der 40 km/h RTF empfehlen… nur so erreichst du eine Leistungssteigerung, alles andere ist Hobby.
In den Radbüchern steht, dass das wichtigste im Radsport die aerobe Ausdauer ist. Das ist falsch. Das wichtigste ist die Schnellkraft. Wie in fast allen anderen Sportarten auch. Und das dauert, die zu trainieren. Die aerobe Ausdauer hast du schnell trainiert, aber die Schnellkraft, das dauert Jahre. Deswegen werdet ihr mich die nächsten 2 Jahre in Rennen nicht vorne sehen!
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Zurück zum Thema, da ging es ja um Bergfahren. Beim Bergfahren trainierst du die beiden wichtigsten Parameter des Radfahrens gar nicht: Schnellkraft und aerobe Ausdauer. Am Berg trainierst du die anaerobe Ausdauer. Die Trainingstheorie besagt, dass es reicht, 1-2x die Woche anaerob zu trainieren. Jeden Tag am Berg zu fahren macht keinen Sinn. Dazu kommt: wenn du 2 h am Berg fährst, hast du effektiv nur 1 ½ Stunden trainiert, weil es 30 min bergab geht. Das aerobe Training geht dann praktisch gegen null. So musst du dich nicht wundern, wenn dich im Rennen Leute am Berg abziehen, die sonst nur in der Ebene trainiert haben.
Darum geht es. Die meisten gehen hier im Forum angeblich in den Wiegetritt, um eine Leistungssteigerung zu erreichen. Die Ansicht ist falsch. Du kannst besser alles im Sitzen fahren und dann mit einer höheren TF. Eine echte Leistungssteigung erreichst du nur, wenn du im Wiegetritt die Frequenz behältst. Ich schaffe das nicht... Das heißt im Umkehrschluss: du gehst deswegen in den Wiegetritt, 1. weil du die Frequenz nicht halten kannst, oder 2. weil du zu faul bist, in einer Kurve runterzuschalten