• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wiegetritt-Training: Tipps bitte

Ich finds ja schonmal grundsätzlich höchst amüsant das hier eine RTF mit einem Rennen verglichen wird! :D
Auch wenn eine RTF mal etwas in eine Ballerei ausartet, kann man das nie und nimmer mit einem richtigen Lizenzrennen vergleichen.
Ich denke das ist auch das Problem von unserem Naturburschen: Er bollert da in nem größeren Pulk eine RTF mit, fühlt sich wie Froome im TdF-Peloton, lässt an irgendeiner Welle einen "dicken Mann auf dünnen Reifen" stehen und denkt er wäre jetzt der große Hecht im Ozean. In Wirklichkeit ist er vielleicht der größte Zierfisch in einem kleinen Aquarium.
Ich mein er hat irgendwo ja mal geschrieben das er bei einem Jedermann-Rennen im vorderen Startblock gefahren ist und dort nicht richtig mitgekommen ist. Und da muss man halt ganz klar sagen: Im A-Block der Jedermann-Rennen fahren genau diese Fahrer mit, die entweder einen Ticken zu schlecht für Lizenzrennen sind, oder die in Lizenzrennen keine Platzierungen einfahren möchten. Das bedeutet, selbst das Niveau das noch etwas unter dem lizenzierten Rennniveau liegt, war schon zu hoch für unseren Naturburschen.

@nature boy : Hast du eigentlich einen Strava-Account oder sowas? Würde mich echt mal interessieren was du so für Werte trittst? Was für Zeiten hast du denn z.B. mit deiner 120er Trittfrequenz an Anstiegen die meinetwegen zwischen 1,5 und 3 km mit durchschnittlich 5-7% haben?
 
:daumen:

Wenn es mal die "nature boy Trainingsfibel" zu kaufen gibt, will ich die aber haben! 120 km RTF mit 40 km/h allein im Wind, und das bei 120 /min im Wiegetritt, allein optisch stelle ich mir das schon unterhaltsam vor! :rolleyes:

Ich gebe zu nicht wirklich aufmerksam gelesen zu haben, aber so stell ich mir das vor.
 
Bitteschön…

Bin letztens ne RTF 120 km mit nem 40er Schnitt gefahren. Das war schneller als Rennen, wenn man bedenkt, dass es durch den öffentlichen Verkehr war incl. Stopp an den Stationen. Es lief ab wie im Rennen, Am Anfang sind sie voll losgeballert und ich hatte Probleme, im Windschatten Anschluss zu finden. Nach 20 km hatte es nur noch 34 km/h, da bin ich nach vorne gegangen und niemand ist mir gefolgt. Da haben sich die Leistungsstärksten bestimmt gedacht, was soll der Idiot da vorne? Ich werde einfach nervös, wenn ich mehr als 2 min Pause habe.
Fast alle sind nur im Windschatten gefahren und waren nie vorne. Ich war 2x so lange vorne, dass ich fast den Anschluss verpasst hätte. So wäre ich im Rennen nie gefahren, die anderen sind so wie im Rennen gefahren. Ist zwar im Temposchnitt effektiver, den besseren Trainingseffekt erhältst du aber, wenn du alles voll ballerst und am Ende rausfällst!
Ganz am Ende, 3 km vor Schluss, hat sich eine 6er Gruppe abgestetzt. Ich war nicht dabei, aber mir wurde hinterher gesagt, dass weit über 53 km/h gefahren wurde. Wer das nach 120 km/h noch kann, der ist vorher die ganze Zeit für lau gefahren.

Damit komme ich zum dem Schluss: Es ist ein Unterschied, ob du 4 h hoch kurbelst mit vorheriger Regeneration, oder ob du 4 h auf Frequenz am 2. Tag oder noch schlimmer am 3. Tag fährst. Die ganz harten fahren 4 h auf Frequenz noch AM SELBEN TAG NACH DEM RENNEN!

Das würde ich dem „Sieger“ der 40 km/h RTF empfehlen… nur so erreichst du eine Leistungssteigerung, alles andere ist Hobby.

In den Radbüchern steht, dass das wichtigste im Radsport die aerobe Ausdauer ist. Das ist falsch. Das wichtigste ist die Schnellkraft. Wie in fast allen anderen Sportarten auch. Und das dauert, die zu trainieren. Die aerobe Ausdauer hast du schnell trainiert, aber die Schnellkraft, das dauert Jahre. Deswegen werdet ihr mich die nächsten 2 Jahre in Rennen nicht vorne sehen!

-
Zurück zum Thema, da ging es ja um Bergfahren. Beim Bergfahren trainierst du die beiden wichtigsten Parameter des Radfahrens gar nicht: Schnellkraft und aerobe Ausdauer. Am Berg trainierst du die anaerobe Ausdauer. Die Trainingstheorie besagt, dass es reicht, 1-2x die Woche anaerob zu trainieren. Jeden Tag am Berg zu fahren macht keinen Sinn. Dazu kommt: wenn du 2 h am Berg fährst, hast du effektiv nur 1 ½ Stunden trainiert, weil es 30 min bergab geht. Das aerobe Training geht dann praktisch gegen null. So musst du dich nicht wundern, wenn dich im Rennen Leute am Berg abziehen, die sonst nur in der Ebene trainiert haben.
Darum geht es. Die meisten gehen hier im Forum angeblich in den Wiegetritt, um eine Leistungssteigerung zu erreichen. Die Ansicht ist falsch. Du kannst besser alles im Sitzen fahren und dann mit einer höheren TF. Eine echte Leistungssteigung erreichst du nur, wenn du im Wiegetritt die Frequenz behältst. Ich schaffe das nicht... Das heißt im Umkehrschluss: du gehst deswegen in den Wiegetritt, 1. weil du die Frequenz nicht halten kannst, oder 2. weil du zu faul bist, in einer Kurve runterzuschalten
Geil, den Beitrag habe ich gerade erst gefunden.
Mein Vorschlag an die Admins: Richtet einen Thread ein, in welchem solche Beiträge für die Nachwelt aufgehoben werden und nicht hier in der Versenkung verschwinden.
Wenn ich es nicht besser wüsste würde ich auf versteckte Kamera tippen, oder Stromberg fährt jetzt auch Rennrad.
@nature boy: Mehr davon, tobe dich aus, schreibe was wir alles falsch machen. Hatte selten so viel Spass wie jetzt! :D
 
"Ganz am Ende, 3 km vor Schluss, hat sich eine 6er Gruppe abgestetzt. Ich war nicht dabei, "

höhö:bier:
 
Hab ich noch gar nicht dran gedacht,

und dann den Radumfang im Gerät ein wenig verkleinern damit es nicht allzu drastisch wird.

Doc:daumen:
 
Amen selten soviel Schrott gelesen. Rtf :crash:Rennen
Bin gespannt, wie du trainierst. Aber das wirst du nicht schreiben. Aus gutem Grund. Alle anderen im Forum werden sich über dich lustig machen. Und das möchtest du nicht. Sehr geschickt, aber keine Eier. Du willst deinen Trainingsplan nicht schreiben, weil dein Training keinen Erfolg bringt. Das ist bei mir anders. Damit kommen einige im Forum nicht klar, was absolut menschlich ist.
 
Bin gespannt, wie du trainierst. Aber das wirst du nicht schreiben. Aus gutem Grund. Alle anderen im Forum werden sich über dich lustig machen. Und das möchtest du nicht. Sehr geschickt, aber keine Eier. Du willst deinen Trainingsplan nicht schreiben, weil dein Training keinen Erfolg bringt. Das ist bei mir anders. Damit kommen einige im Forum nicht klar, was absolut menschlich ist.


Les dir einfach die Kommentare für dich nochmal durch. Klingelts? Du fantasiert. Ich trainiere nach watt aber davon hast du keinen Plan. Fahr deine tour de RTF und mache weiterhin 90km Sprints ;)

Ok gestern hab ich dein training kopiert und gemerkt das die 150er Frequenz am Berg mir mehr taugt. Im wiegetritt natürlich. Im sitzen 180.
 
Gestern und vorgestern steigungen trainiert. 4-5 km lange teile. Je höher da die mittlere Wattleistung war um so weniger konnte ich noch im wiegetritt fahren. Einfach zu anstrengend. Tf war so zwischen 70 und 90
 
Das ist so offensichtlich, da brauche ich keinen Videobeweis!
 
Ich trainiere nach watt aber davon hast du keinen Plan. Fahr deine tour de RTF und mache weiterhin 90km Sprints ;)
Les Dir einfach mal meine Beiträge durch, da steht nicht, dass ich einen 90 km Sprint mache. Die Geschichte mit dem 90 km Sprint steht in dem Tyler Hamilton Buch. Ich fahre bei einer RTF genau wie im Training auch Intervalle, nur viel intensiver, länger und öfter als die anderen RTF-Fahrer. Damit ist das Training effektiver.
Zurück zum topic, wir sind in einem Berge-Training-thread. Warum sollte das Training am Berg härter sein als in der Ebene? Die wenigsten wissen, dass man in der Ebene auch hart trainieren kann, das macht nur kaum jemand.
Du kannst sogar noch besser trainieren. Sagen wir mal, dein Wattmeter sagt dir, du sollst heute 5x 2min Intervalle fahren. Der Berg ist aber 3 min lang. Willst du den Rest absteigen und zu Fuß gehen? Was machst du, wenn es innerhalb eines Intervalles steil bergab geht?
Natürlich gibt es bei einer RTF auch Leute, die es so machen wie ich. Die meisten fahren anders. Das Verhältnis pro/contra verhält sich in der Realität in etwa so wie hier im Forum. Natürlich wundert es mich nicht, dass mir die meisten widersprechen. Einen Unterschied zur Realität gibt es aber doch: die Leute, die bei mir im Windschatten gefahren sind, halten nicht alles für blödsinnig, was ich sage.:daumen:
 
Lassen wir es ich verschwende meine Zeit nur ungern. Du hast dich anscheinend mit Watttraining nicht beschäftigt.
 
Nein, das habe ich aber schon in einem anderen thread gesagt. Aber warum willst du dein Wissen für dich behalten? Warum hältst du dich in diesem Forum auf? Willst du dein Wissen weiter geben, oder willst du was dazulernen?

Solange du keinen Beweis lieferst, dass du WIRKLICH Watttraining machst, bist du genau so ein Troll wie ich. Ok, die beiden letzten RTFs hatten keinen Schnitt von 40 km/h, sondern nur 39,4 bzw. 39,5 laut gps Daten. Aber da haben wir auch das Rad über matschigen Dreck zur Kontrollstation getragen. Deswegen habe ich mir erlaubt, aufzurunden.

Solange du keine Beweise lieferst, darf - oder muss ich sogar - sagen, dass alles, was du schreibst, blödsinnig ist.
 
@BW-72: ich hab mir gedacht, bevor jemand wieder einen Witz macht, nehme ich ihn voraus. Siehste, kann der alte BW-72 kann doch noch was von mir lernen... wirklich witzig, dass du den noch nicht kanntest.
 
Zurück
Oben Unten