• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

Was mir gerade richtig gut gefällt, ist dass meine Sammelleidenschaft für historische Flickzeugdosen nach ca. 16 Jahren wohlverpacktem Winterschlaf im Keller von den Toten auferstanden ist...

Nachdem ich von meiner Liebsten an Weihnachten endlich das passende Präsentationsmöbelchen für die ersten 25 Dosen bekommen habe, ist die Sammelleidenschaft dann letzten Monat wieder vollends erwacht.

437497-frsdm6lknxm2-img_5655-original.jpg

So ist der Stand heute. In der neuen Wohnung (die hoffentlich bald gefunden ist) kommt dann noch ein zweites identisches Regal dazu.

Zuerst habe ich die Sammlung ordentlich ausgemistet und mich von knapp 30 Dosen (von ca. 60) getrennt. In erster Linie hab ich alle KFZ und Motorrad-Flickzeugdosen aussortiert und auch etliche in schlechtem Zustand, oder welche die mir schlicht nicht gefallen haben.

Dann habe ich die Sammlung um ca. 12 Dosen aufgeforstet. Hauptsächlich wirklich seltene und zumeist sehr alte Dosen aus der Vorkriegs- oder Jugendstilzeit.

Teilweise hab ich auch Dosen in sehr schlechtem Zustand durch die gleichen Dosen in gutem bis sehr gutem Zustand ersetzt.

Die letzten 2 Wocgen gab es dann nochmal einen ordentlichen Schwung, der teilweise noch nicht eingetroffen ist:

437409-9duasob5b1z4-img_5444-large.jpg


437408-7xphmur0ukjt-img_5407-large.jpg


437407-cw2dpp9r6t9o-img_5405-large.jpg


437406-nmeu44mto6mf-img_5400-large.jpg


437411-jcljq8arw4k7-img_5638-large.jpg


437412-q4b49cbopgk3-img_5639-large.jpg


437413-6jwugcbdl3me-img_5642-large.jpg


437414-i7hom7qr22vg-img_5643-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
Was mir gerade richtig gut gefällt, ist dass meine Sammelleidenschaft für historische Flickzeugdosen nach ca. 16 Jahren wohlverpacktem Winterschlaf im Keller von den Toten auferstanden ist...

Nachdem ich von meiner Liebsten an Weihnachten endlich das passende Präsentationsmöbelchen für die ersten 25 Dosen bekommen habe, ist die Sammelleidenschaft dann letzten Monat wieder vollends erwacht.

So ist der Stand heute. In der neuen Wohnung (die hoffentlich bald gefunden ist) kommt dann noch ein zweites identisches Regal dazu.

Zuerst habe ich die Sammlung ordentlich ausgemistet und mich von knapp 30 Dosen (von ca. 60) getrennt. In erster Linie hab ich alle KFZ und Motorrad-Flickzeugdosen aussortiert und auch etliche in schlechtem Zustand, oder welche die mir schlicht nicht gefallen haben.

Dann habe ich die Sammlung um ca. 12 Dosen aufgeforstet. Hauptsächlich wirklich seltene und zumeist sehr alte Dosen aus der Vorkriegs- oder Jugendstilzeit.

Teilweise hab ich auch Dosen in sehr schlechtem Zustand durch die gleichen Dosen in gutem bis sehr gutem Zustand ersetzt.

Die letzten 2 Wocgen gab es dann nochmal einen ordentlichen Schwung, der teilweise noch nicht eingetroffen ist:

437409-9duasob5b1z4-img_5444-large.jpg


437408-7xphmur0ukjt-img_5407-large.jpg


437407-cw2dpp9r6t9o-img_5405-large.jpg


437406-nmeu44mto6mf-img_5400-large.jpg


437411-jcljq8arw4k7-img_5638-large.jpg


437412-q4b49cbopgk3-img_5639-large.jpg


437413-6jwugcbdl3me-img_5642-large.jpg


437414-i7hom7qr22vg-img_5643-large.jpg

Das ist genau "meine" Zeit! Sehr, sehr schön!!!
 
Meinst du mit "deine" Zeit die Zeit zwischen 1900 und 1930?
Was sammelst du denn aus dieser Epoche? Oder ist das eher ein allgemeines Interesse?

Ganz genau, Ende 19. Jhd. bis in die 1930er, also Jugendstil, Art Déco und Bauhaus. So richtig sammeln, wie bei Dir, schön beieinander geordnet im Regal, allerdings nicht. Bei mir besteht fast die ganze Wohnung aus alten Stücken, Möbel, Leuchten, Porzellan, Spiegel, Dosen und Schatullen inkl. altem Schmuck und Unmengen von Kerzenständern. Meine Räder sind da noch das Modernste.

Wie bei Dir, hat sich dieses Interesse auch so im Alter von ca. 14 entwickelt, da musste ich im Kunstunterricht ein Referat über den Jugendstil halten und danach war ich infiziert. Ich wollte eigentlich auch Kunstgeschichte studieren, aber das benötigte Latinum hat mich letztendlich abgeschreckt.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Flickzeug...
Oder denkst du dass da Koks drin war, oder EPO, wie irgendein Schlauberger unter eins meiner Flickzeugdosen-Fotos kommentiert hat...?

:idee:
Mensch, ich bezieh mich natürlich auf ELECTRO R.kasten ! Oder war das eine einschlägige Firma ? Weißichdochnich, bin Jhrg 57.
AAAalso ein Käbelschen und zwei Lämpschen ?
 
Mensch, ich bezieh mich natürlich auf ELECTRO R.kasten ! Oder war das eine einschlägige Firma ? Weißichdochnich, bin Jhrg 57.
AAAalso ein Käbelschen und zwei Lämpschen ?
Schon klar...War ja nur ein Witz. Weil es eben den EPO-Kommentar im Fotoalbum gab...

Es ging ja in dem Post um Flickzeugdosen, insofern dachte ich dass klar ist dass das alles Flickzeugdosen sind...

Ja, ELECTRO war ein Herrsteller von Flickzeug.

Und vor dem 2.WK hieß es eben noch nicht Flickzeug für Fahrradreifen sondern in der Regel Reparaturkasten (oder -kästchen) für Pneumatics.

Daran kann man z.B. das Alter ganz gut grob einschätzen (ob vor WK2 oder nach WK2)...
 
...In der neuen Wohnung (die hoffentlich bald gefunden ist) kommt dann noch ein zweites identisches Regal dazu...

DIE
NEUE
WOHNUNG
IST
GEFUNDEN
!!!

Mit viel Platz für noch mehr Flickzeugdosen, Räder, Kofferradios und, und, und...

:D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten