• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt

Dann sollte man aber auch erwähnen, dass das Display des 820 mit Handschuhen gar nicht zu bedienen ist, sofern es sich nicht um spezielle Handschuhe für Touchscreens handelt.

Da war mir der undefinierte Druckpunkt vom Rox10.0 sogar noch lieber, als jetzt am 820 immer entweder die Handschuhe ausziehen, oder mit der Nasenspitze die Anzeige wechseln zu müssen... :rolleyes:

Das ist halt bei allen Touchscreens so.......
Wegen unpassender Handschuhe oder zu kurzer Nase ein Gerät zu kaufen, welches nicht den eigenen Ansprüchen oder Erwartungen entspricht ist ja wohl ziemlich unsinnig.
Wie immer muss das jeder für sich selber entscheiden was ihm wichtig ist.
Im übrigen hätte Pinochio dieses Problem gar nicht.
 
Nee, das war beim resistiven Touchscreen des 810er offenbar nicht so. Es soll ja Touchscreens geben, die auch auf Druck reagieren. ;)

Garmin selbst schreibt dazu:
Leicht und kompakt mit einem hochauflösenden, kapazitiven 2,3-Zoll-Touchscreen, der auch mit Handschuhen und bei Nässe bedienbar ist
Das finde ich noch immer ziemlich irreführend bis dreist.


Und was das angeht:
Wegen unpassender Handschuhe oder zu kurzer Nase ein Gerät zu kaufen, welches nicht den eigenen Ansprüchen oder Erwartungen entspricht ist ja wohl ziemlich unsinnig.
Wie bringst Du das jetzt mit dem folgenden Zitat von Dir zusammen:
Dann sollte man aber auch beim Elemnt erwähnen, dass die Knöpfe mit Handschuhen Sch.... zu bedienen sind und auch so die Treffsicherheit/das Auslösen nicht optimal ist.

Auch ziemlich unsinnig? Geht ja um: Bedienung mit Handschuhen. :idee:
 
.............
Wie bringst Du das jetzt mit dem folgenden Zitat von Dir zusammen:Auch ziemlich unsinnig? Geht ja um: Bedienung mit Handschuhen. :idee:
Eben, ich kann meinen Edge problemlos mit dicken Handschuhen bedienen, beim Elemnt habe ich die Knöpfe nicht mal vernünftig ertasten können.
War mein ein Drücken auf Verdacht.
Wie schon gesagt, ich verstehe Leute die gerne Knöpfe drücken, ich bin mehr ein Fan vom Touchscreen.
 
Finde ich er lahm. Denn es geht beim Fahren ja nicht um das Display....sondern Geschwindigkeit usw. Nur so lernt man selbst das richtigen fahren....
Schon der zweite Post von dir den man nicht versteht! Vielleicht solltest du dir bei deinen Antworten etwas mehr Mühe geben, dann versteht man auch was du willst.
 
Moin zusammen...
ich wollte mal nachfragen ob es mittlerweile möglich ist, für verschiedene Räder (RR, MTB etc.) einzelne Radprofile mit z.B. dem dazugehörigen Radumfang zu erstellen. Oder muss man dies sonst immer mühevoll manuell vor Fahrtantritt selbst einstellen... wenn man daran denkt.
 
(...)ich wollte mal nachfragen ob es mittlerweile möglich ist, für verschiedene Räder (RR, MTB etc.) einzelne Radprofile mit z.B. dem dazugehörigen Radumfang zu erstellen. Oder muss man dies sonst immer mühevoll manuell vor Fahrtantritt selbst einstellen... wenn man daran denkt.

Moin. Ich benutze den Elemnt derzeit mit drei Rädern, von denen nur eines einen (Wahoo)Speed-Sensor an der Hinterradnabe montiert hat. Sofern du gar keinen Speedsensor benutzt, errechnet er die Geschwindigkeit rein aus dem GPS-Signal. Allein dafür braucht man logischerweise nie einen Radumfang angeben.

Solltest Du an mehr als einem Rad einen Speedsensor nutzen, kannst du über die Elemnt-App für jeden gefundenen (und verbundenen) Speedsensor einen Radumfang eingeben.
Beispielsweise einen Sensor am Renner, einen am MTB - für den jeweiligen Sensor kannst Du den Umfang getrennt einstellen und speichern.
Stehst Du dann mit dem MTB draussen und beginnst deine Fahrt, benutzt er den Sensor, den er empfangen kann, also den des MTB, und damit auch den passenden Radumfang.
 
Perfekt, besten Dank... bleibt nur noch die Sache mit der Höhe. Aber ich denke damit kann ich mich auch anfreunden, dass man diese nicht manuell eingeben kann.
 
Hast Du schon gekauft, oder bist Du kurz davor?
Ich frag nur sicherheitshalber, weil Wahoo gestern einen zweiten Elemnt ("Elemnt Bolt") vorgestellt hat... Dann hast Du die Wahl...
 
Ich bin noch am Überlegen... und mit der gestrigen Vorstellung vom Bolt ist es jetzt nicht einfacher geworden. Wobei mir der "normale" ELEMNT wohl doch etwas mehr zusagt. Finde den BOLT zwar auch gut... optisch sogar mit der neuen Halterung schöner etc., aber die Displaygrösse lässt mich zum normalen ELEMNT tendieren.
 
Hallo zusammen,
ich bin momentan auch am Überlegen was ich mir als nächstes ins Haus hole nachdem ich mich von meinem ROX 10 getrennt habe.
Zur Auswahl stehen der Elemnt...seit ein paar Tagen nun auch der Bolt, der mich noch mehr interessiert von der Größe her, der Edge 520 und u.U. evtl der 820.
Den 520 kenne ich von einem Bekannten, der mit ihm zufrieden ist. Den bzw die Wahoo finde ich aber noch weitaus interessanter. Das monochrome Display finde ich besser und am Rad finde ich Tastendruck auch irgendwie besser als Touchscreen. Die Knöpfe am 520 sind mir aber fast schon etwas zu friemelig.Der Bolt und der 520 wären von der Größe her perfekt.
Wie ich das raus gelesen habe, kann der Bolt ja schon alles was der Elemnt kann, korrekt?
Navigation brauche ich nicht, da ich für den Notfall immer das Telefon. dabei habe und mich damit überall hin navigieren kann. Für mich ist nur das Routing entscheidend. Zwingend notwendig sind für mich aber Abbiegehinweise...am besten auch wenn ich die Datenfelder verwende und nicht immer die Karte im Blick haben muss. Das fand ich beim ROX das größte Manko, da war mir das zu unübersichtlich.
Aber ich meine hier heraus gelesen zu haben, dass das der Wahoo auf jeden Fall kann, richtig? Auch meine ich bei DCR gelesen und gesehen zu haben, dass ich mir das auch durch die LEDs anzeigen lassen kann. Kann man die Entfernung wann der Hinweis kommt einstellen?
Als zweites; ich benutze zur Streckenplanung GPSies und möchte dabei auch bleiben. Finde ich recht benutzerfreundlich und übersichtlich. Ich will mich nicht irgendwo noch kostenpflichtig anmelden müssen um meine Tricks zu erstellen. Kriege ich die gpx Dateien problemlos über die App gesynced (inkl. TbT!)??
Kann man bei Strava auch ohne Bezahlversion Tracks planen? Das wäre evtl auch noch eine Alternative. Beim Elemnt gab es wohl mal das Problem dass man die gpx Dateien nicht wieder vom Gerät löschen konnte. Ist das mittlerweile gelöst?
Einziges Manko, was ich beim Wahoo evtl sehe ist, das man alles über die App einstellen muss. Wenn die mal spackt ist man aufgeschmissen. Aber gut, scheint ja generell kein Problem zu sein bei den meisten.
Über die Akkulaufzeit vom Bolt habe ich irgendwie nichts gefunden (oder überlesen).

Schon mal danke für eure Antworten
 
Hi,
Ich beantworte jetzt einfach mal, was ich weiß - manches müsste ich selber noch auf dem Elemnt nachprüfen.

- Der Bolt hat alle Features des Elemnt, richtig.
- Abbiegehinweise kann der Elemnt. Entfernungseinstellung dazu wüsste ich jetzt keine, sind glaube ich fix.
Der Elemnt zeigt die Richtung der folgenden Abbiegung mit den LEDs an, richtig - ob der Bolt die gleiche Menge an LED-Leisten hat, weiß ich (noch) nicht.
- GPX-Dateien kannst du aus der App in den Elemnt übertragen. TurnByTurn Funktion wirst du allerdings derzeit NUR mit den Routen aus RideWithGPS haben, die der Elemnt über WLAN immerhin automatisch syncen kann. Ob und wann weitere Plattformen mit TurnByTurn dazukommen, weiß ich derzeit nicht.
- Der Elemnt kann Autostop. Gehe mal fest davon aus dass es der Bolt auch kann.
 
Okay, vielen Dank. Dann muss ich mir mal RideWithGPS anschauen und ggf. umswitchen. Habe gerade noch mal bei Wahoo auf der Seite gelesen, dass mit Komoot und RWGPS erstellte Track TbT Hinweise mitgeben. Hatte ich vorher irgendwie übersehen
 
Ich glaube meine Entscheidung geht mehr und mehr zum Bolt hin. Alles was ich bisher gelesen und gesehen habe, fand ich schon sehr überzeugend.
Ein paar Fragen gibt es zwar noch zu klären, aber es wird :)
Eine Sache ist mir noch nicht ganz klar; muss der Elemnt während der Fahrt immer mit der App und somit dem Tel. verbunden sein? Oder synced man einfach via BT oder WLAN so wie bemerkt Garmin nach der Tour?
 
D.h. er synced automatisch wenn ich wieder zu Hause bin und er sich mit dem WLAN verbindet? Das wäre natürlich super easy.
 
Auch bei mir scheint die Entscheidung zu 95% festzustehen. Allerdings eher für den normalen Elemnt und nicht den Bolt.
Hatte ebenfalls mal den Rox 10 und bzgl. Navigation, kann man mit beiden Elemnt nicht vergleichen, ist mir aber beim Bolt das Display doch etwas zu klein. Zumindest ist der Bolt vom Gerät annähernd so gross, wie der Rox 10.
Aber das ist reine Geschmackssache.
 
Turn by Turn hast du auch bei Komoot. Den Komoot Account kann man ebenfalls mit dem elemnt bzw der App synchronisieren. Ich plane meine routen nur mit Komoot, auch wenn es sicher nicht so komplex wie andere Plattformen ist, komme ich damit besser klar. Die Entfernung wann Abbiegehinweise kommen kann man nicht einstellen.
Ich kann den elemnt jedenfalls schwer empfehlen, läuft sehr zuverlässig!

Edit: ich sehe grad auf dieser threadseite, das hast du schon n selbst herausgefunden, sorry für die Redundanz :)
 
Zurück
Oben Unten