• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt

Hallo Elemnt Nutzer, bin auch gerade am überlegen mir ein GPS Gerät zu kaufen. Zur Auswahl kommen der Edge 820 sowie der Wahoo. Nun habe ich dazu mal eine Frage: Kann ich meinen Elite Qubo Digital mit dem Elemnt so verbinden, dass er diesen auch steuert? Da meine ich eher den elektronioschen Wiederstand wenn man z.B. eine schon gefahrene Strecke abfährt und es dann Berg hoch geht.

Morgen Werner,

kenn deinen Elite nicht, hatte mich aber auch gefragt ob der Elemnt Smarttrainer steuern kann (in meinem Fall den Tacx Vortex). Die Wahoo-Trainer lassen sich mit dem Elemnt steuern, für andere Trainer müsste er ANT+ FE-C können. Auf DCRainmaker hatte ich gelesen, dass das für den Elemnt wohl vor der Trainersaison über ein Update eingeführt werden sollte. Das ist noch nicht passiert. Auf Anfrage bei Wahoo hat mir "Kyle" folgendes geschrieben:

"HI Till,

Unfortunately we are still working on this. Unfortunately, the developers have not given us an eta on the release as of yet. I am sorry for the inconvenience.
Please let me know if you have any other questions.

Thank you,
Kyle"

Vielleicht wird es bis zum nächsten Winter ja was...

Grüße,
Till
 
Ich kann nur sagen das der Elemnt mit Tacx NEO und dem Elite TurboMuin B+ nicht aktiv steuern kann. Beide Trainer benötigen dafür ANT+ FE-C. In dem einen Fall läuft der Trainer über den Garmin 520, im anderen über den 820 ohne Probleme. Der Test mit dem Elemnt in der Hoffnung FE-C wäre undokumentiert doch schon implementiert ging schief.
 
Ok, Danke dann schon mal für die Antworten.
Ich bin halt gerade noch am Überlegen, ob ich mir den Wahoo oder halt den 820er kaufen soll. Ist halt wirklich eine schwierige Entscheidung. Es hat ja jedes der beiden Geräte seine Vor- und Nachteile.
Das Rollentraining ist eh bald vorbei und da ich viel mit dem Rad zur Arbeit fahre, auch nicht ganz so rellevant. Könnte meinen Trainer ja im Notfall auch mit der Elite My E Trainer App steuern.
 
Äh, welchen Vorteil hat der Elemnt gegenüber dem Edge?
Ich wüsste keinen. Bisher wurde immer die Internetkonnektivität als Unterscheidung aufgeführt. Das gilt aber jetzt nicht mehr, denn die neueren Edges können das jetzt auch.
Mehr fällt mir nicht ein.
 
Äh, welchen Vorteil hat der Elemnt gegenüber dem Edge?
Ich wüsste keinen. Bisher wurde immer die Internetkonnektivität als Unterscheidung aufgeführt. Das gilt aber jetzt nicht mehr, denn die neueren Edges können das jetzt auch.
Mehr fällt mir nicht ein.


ich weiß nun nicht ob das ein Vorteil ist, aber man kann doch z.B. beim elemnt von unterwegs aus ziemlich einfach mit eine andere Route z.B mit Komoot planen und direkt per Bt auf den Elemnt spielen. Ich habe in Erinnerung, gelesen zu haben, dass du da geschrieben hast, dass sowas beim Garmin nicht geht und diese Funktion für den Garmins auch gut stehen würden. Ist nun nicht ganz wörtlich aber so in der Art. Hab doch auch öfters gelesen, dass das Touch im Regen auch hin und wieder nicht richtig funktioniert , da ist der Elemnt mit seinen Knöpfen besser zu bedienen.
Ich bin in diesem Thema nicht so versiert wie du, und habe auch noch keinen Edge oder Elemnt getestet, bin ja deswegen immer noch am lesen und diesbezüglich halt auch etwas unentschlossen.
 
Für mich sollte so ein GPS Gerät einfach zu bedienen sein, ich möchte nicht erst undendliche Stunden damit verbringen die ganze Gebrauchsanweisung zu Studieren oder sonstigen. Für mich sollte es einfach zu Bedienen sein. Ich Denke mal, dass da der Elemnt und bzw. auch ein Lezyen Super GPS einfacher in der Handhabung sind wie ein Edge.
 
Für mich sollte so ein GPS Gerät einfach zu bedienen sein, ich möchte nicht erst undendliche Stunden damit verbringen die ganze Gebrauchsanweisung zu Studieren oder sonstigen. Für mich sollte es einfach zu Bedienen sein. Ich Denke mal, dass da der Elemnt und bzw. auch ein Lezyen Super GPS einfacher in der Handhabung sind wie ein Edge.
Sehe ich gar nicht so! Fakt ist, dass man sich mit beiden Geräten beschäftigen muss, sonst versteht man sie nicht. Ist wie mit eifon und den Droiden.
 
ich weiß nun nicht ob das ein Vorteil ist, aber man kann doch z.B. beim elemnt von unterwegs aus ziemlich einfach mit eine andere Route z.B mit Komoot planen und direkt per Bt auf den Elemnt spielen. Ich habe in Erinnerung, gelesen zu haben, dass du da geschrieben hast, dass sowas beim Garmin nicht geht und diese Funktion für den Garmins auch gut stehen würden. Ist nun nicht ganz wörtlich aber so in der Art. Hab doch auch öfters gelesen, dass das Touch im Regen auch hin und wieder nicht richtig funktioniert , da ist der Elemnt mit seinen Knöpfen besser zu bedienen.
Ich bin in diesem Thema nicht so versiert wie du, und habe auch noch keinen Edge oder Elemnt getestet, bin ja deswegen immer noch am lesen und diesbezüglich halt auch etwas unentschlossen.
Richtig, hatte ich geschrieben, ist inzwischen aber Schnee von gestern, siehe hier ganz unten. Der Vorteil von Garmin werden mehr und mehr die Vielzahl an Apps, die auf dem Markt erscheinen.
Mit dem Touchscreen und ab und an Probleme bei Regen stimmt. Ein mal drüber wischen und gut.
Dann sollte man aber auch beim Elemnt erwähnen, dass die Knöpfe mit Handschuhen Sch.... zu bedienen sind und auch so die Treffsicherheit/das Auslösen nicht optimal ist. Schneller durch die Menus navigieren geht mit dem Touch!
Mich stört bei Elemnt aber nur eines so richtig: Der s/w Bildschirm bei der Kartendarstellung!
 
Ich finde gerade der S/W Bildschirm top. Super ablesbar.
Durch Menüs navigieren mit den Knöpfen funktioniert perfekt und superschnell.
 
Ich glaube, dass ich mir einfach mal beide Geräte in die Hand nehmen muss um selbst herauszufinden wie die Haptik von denen ist. Ich glaube mal, dass mich s/w jetzt nicht unbedingt stört. Man sollte das Display einfach nur gut ablesen können.
 
Gut ablesbar ist es und zwar sehr gut. Ich habe normalerweise immer die Beleuchtung ausgeschaltet.
Klar Farbdisplay ist auch schön, aber im Alltag ist die Funktion für mich wichtiger.
Weniger ist oft mehr.

Garmin baut ja ganz gute Geräte, mich haben mit der Zeit einfach nur die ständigen Probleme genervt. Die tauchten gerne mit Updates auf. Bis jetzt bin ich beim Elemnt davon verschont geblieben.
Das einzige was gelegentlich zwickt ist die App, ab und zu mag sie nicht so wie ich.

Du wirst dich aber mit beiden Geräten beschäftigen mussen, sonst wirst du nicht glücklich.
 
Gut ablesbar ist es und zwar sehr gut. Ich habe normalerweise immer die Beleuchtung ausgeschaltet.
Klar Farbdisplay ist auch schön, aber im Alltag ist die Funktion für mich wichtiger.
Weniger ist oft mehr.

Garmin baut ja ganz gute Geräte, mich haben mit der Zeit einfach nur die ständigen Probleme genervt. Die tauchten gerne mit Updates auf. Bis jetzt bin ich beim Elemnt davon verschont geblieben.
Das einzige was gelegentlich zwickt ist die App, ab und zu mag sie nicht so wie ich.

Du wirst dich aber mit beiden Geräten beschäftigen mussen, sonst wirst du nicht glücklich.


Hallo Marsz,
ich bin da ganz deiner Meinung, das Teil soll im fast täglichen gebrauch einfach nur funktionieren. Würde das Gerät ja überwiegend für meinen Weg Zur Arbeit nutzen und hin und wieder mal wenn ich im Urlaub eine Tour abfahren möchte. Da ich dies dann eher mit dem Rennrad mache, dürfte der Wahoo bestimmt die bessere wahl für mich sein. Mir ist das schon auch Bewusst, dass man sich mit dem Elemnt auch auseinander setzen muss, nur denke ich mal, dass er in der Bedienung einfach zu handhaben ist.
 
Glauben heisst nicht wissen. Ich kann dich nur darin bestärken beide Geräte mal zu benutzen. Ist wie ich oben schon geschrieben habe vergleichbar mit Android und eifon, der Eine kommt mit dem Einen besser zu recht wie mit dem Anderen. Herausfinden kannst du es nur durch ausprobieren.
Einen Fehler begehst du mit keinem der beiden Geräte.
 
Am Wochenende das erste Bullshit Erlebnis mit dem Elemnt. Es werden nur 90% einer Strecke an die App und somit Strava synchronisiert.
Einmal Mist synchronisiert, kann das auf der Companion App nicht mehr rückgängig gemacht werden.

Support kann nicht weiterhelfen, außer mit einem Verweis die letzte Firmware einzuspielen (Elemnt war auf dem vorletzten Release
WF42-1219 - 14 December 2016, statt aktuell WF42-1245 - 11 January 2016)

Echt ärgerlich. Ich hoffe dass solche Probleme nicht wieder auftauchen.


Meine Mail:
> After a ride yesterday, the Wahoo app on my mobile phone (Samsung
> S6, Android 6.0.1) shows a shorter ride than on the ELEMENT itself
> (.e.g 90km on the app vs. 101 km on the ELEMNT, see also attached files).
> The mobile phone (companion app) was not connected during the ride, but after the
> ride (in order to sync the ride with Strava).


Antwort vom Support
>> It sounds like the initial issue was a glitch, possibly due to being
>> on older firmware. It is good to hear that the last ride went as
>> expected without issue. As for changing the old data, there really
>> is no way to do this, once the data has been uploaded that is it, it
>> is no longer on the ELEMNT. I am sorry for the inconvenience.


20170204_182042.jpg Screenshot_20170204-182123.png
 
> Verstehe ich das richtig, dass nach einem upload die gefahrenen Tracks vom Elemnt automatisch entfernt werden???


Wie Marsz es bestätigt hat, die Tracks bleiben auf dem Elemnt.

Jedoch, wenn du die Strecke auf die Companion App synchronisiert hast, und dann in der Companion App einen gefahrenen Track entfernst, erst dann ist diese auch auf dem Elemnt futsch. Sprich: Der Wahoo Supporter hat sich falsch ausgedrückt, oder keine Ahnung.

Was nicht sein darf ist, dass wenn die Synchronisation eines Track fehlerhaft war, kein Re-Sync oder dergleichen aus der App heraus angestoßen werden kann. Thema wurde mittlerweile an die Entwickler adressiert.

Ansonsten bin ich mit dem Elemnt sehr zufrieden.
 
[QUOTE="GaborLB, post: 3966970, member: 80712...........
Jedoch, wenn du die Strecke auf die Companion App synchronisiert hast, und dann in der Companion App einen gefahrenen Track entfernst, erst dann ist diese auch auf dem Elemnt futsch..... .......[/QUOTE]
Keine gute Idee! Was man wann und wo löscht sollte dem Nutzer überlassen bleiben. Vielleicht ändert sich da ja mal was.
Danke für die Info.
 
Dann sollte man aber auch beim Elemnt erwähnen, dass die Knöpfe mit Handschuhen Sch.... zu bedienen sind

Dann sollte man aber auch erwähnen, dass das Display des 820 mit Handschuhen gar nicht zu bedienen ist, sofern es sich nicht um spezielle Handschuhe für Touchscreens handelt.

Da war mir der undefinierte Druckpunkt vom Rox10.0 sogar noch lieber, als jetzt am 820 immer entweder die Handschuhe ausziehen, oder mit der Nasenspitze die Anzeige wechseln zu müssen... :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten