• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rogeri - das schöne, unbekannte Viner

faema

Aktives Mitglied
Registriert
25 August 2010
Beiträge
2.495
Reaktionspunkte
2.134
So, nun will ich mal ein neues Kapitel in dem Buch "unendliche Geschichten" aufschlagen:
Der heutige Kandidat ist ein Rogeri Rennrad - um genau zu sein ein Viner im Rogeri Kleid:

8569042657_b89d190e04_b.jpg


Wer oder wo Rogeri war, konnte ich trotz intensiver Google Recherche nicht rausfinden, nicht auf Deutsch, nicht auf Italienisch und ebensowenig auf englisch.
Lediglich die Überschriften von einigen längst gelöschten Verkaufsanzeigen ließen sich ergoogeln.
Vermutlich wohl ein Radladen. Wer Infos hat, immer her damit!
Woher der Bock aber eigentlich kommt, ist bei eingehender Betrachtung ziemlich klar ;)

8570110858_0f26113681_b.jpg


8569041745_26a8ca45b0_b.jpg


8569016811_b343f2a482_b.jpg


8569026197_7f6fddd1e9_b.jpg


Der Rahmen schlummert nun schon 3 Jahre in einer Kiste vergraben bei mir, genauso lang wie die feine NOS Auswahl an Teilen, die dran soll. Womit das ganze ursprünglich mal aufgebaut war, läßt sich ja noch unschwer am Oberrohr erkennen.
Das ist mir jedoch zu alltäglich, außerdem habe ich sowas nicht in NOS rumliegen.

Da wäre zum einen eine NOS Ofmega Master Gruppe, die Topgruppe aus Mitte der Achtziger.
komplettiert habe ich diese auch schon vor 2 Jahren, bei Mario gabs die fehlenden Schaltungsteile als NOS Set.

8568698622_20479eeefa_b.jpg


8567615465_bed0eff851_b.jpg


8568695544_72d59a2b61_b.jpg


Für die Verzögerung werden rote Modolo Speedy sorgen, ebenso out of the box, lediglich die gesintherten Beläge müssen unbedingt noch getauscht werden, das killt mir sonst im nu die geplanten Felgen:

8570329676_88b714d569_b.jpg


8569234695_04c689b26a_b.jpg


Eine von den beiden wird es wohl werden: Campa Seoul 88 oder Wolber Profil 20.
Da keine Eile geboten ist, laß ich mich einfach mal überraschen, ob und welche ich davon einzeln zuerst bekomm, als Notlösung würden die beiden aber auch prima als Pärchen harmonieren, der Farbunterschied ist marginal. Ich denke aber, in den 2 Jahren, die ich mir für das Projekt vorgenommen habe, wird sich bei der Felgenfrage bestimmt etwas ergeben.



Das letzte fixe Teil bis jetzt ist eine Campa Nuovo Record Sattelstütze, die auf recht intressante Art mit einer Fräse bearbeitet wurde. Besten Dank nochmal an concor ;)
Allerdings frag ich mich bis heute, warum ich dir die Viner Stütze überlassen hab... :p
Aber ich bin mal eben so frei und klau mir dein Bild, das ist besser.

Ich bin ja eigentlich kein Fan von überstürzten Neulackierungen aber der Lack ist wirklich mal unansehnlich durch. Wie der Rahmen nun lackiert wird, da bin ich noch unschlüssig, es wird aber bestimmt kein Katalogrepro, soviel ist gewiß.
Mir schwebt grün vor, allerdings ganz anders als Sulkas hübsches Viner. Mehr funky :D
Ich habe auch einen begnadeten Lackierer bei der Hand. Mehr sei aber erstmal nicht verraten.

Jetzt werde ich erstmal sehn, was man aus dem Chrom der Gabel noch rausholen kann, der hat leider schon ein wenig gelitten... Das ganze wird sich aber über eine ganze Weile hinziehen, das Rad hat den letzten Platz in der Warteschlange, vorher sind 6 andere Projekte fertigzustellen.
 
Nach einer Neulackierung würde ich den Rahmen mit VINER-Aufklebern bestücken.
NOS-Pantoteile wie Stützen o.ä. müssen ja nicht unbedingt sein, da der Rahmen ja auch nicht neu ist. ;)
Hier nochmal die von Florinator durch faema überlassene NOS-Stütze. Sie passt mit ihren durch das Blitzlicht sichtbaren Politurfehlern zum dünnen Originallack des Viner. Die kostspielige Stütze zum fairen Forumstarif ist reiner Luxus, der eigentlich gar nicht hätte sein müssen...
 
Aber man könnte einen erhabenen Stern in die eingefräste Tasche setzen oder so. Irgendeinen Sinn muss die ja schließlich haben oder bekommen.
Irgendwie sieht das schon sehr sonderar aus und ich überlege, ob vielleicht ein tieferer Sinn dahintersteckt.
Platz für 'ne Klemmschelle, die nicht verrutschen sollte? Und womöglich ein Rücklicht gehaten hat, bis der Fahrer bemerkte, dass es in die falsche Richtung leuchtet? Oder ein Frontlicht, bei dem aber der seltsame Schatten vor dem Rad in Form eines Lenkers mit Armen auf Dauer gestört hat? Halterung für einen elektrisch betriebenen Peniskühler mit Propeller? Versuchsfeld für einen grünen Metallicton? Sollbruchstelle zu Sabotagezwecken - womoglich also ein Teil, das eine Geschichte von großen Namen, erbitterten Zweikämpfen, Blut, Schweiß und Tränen erzählt? Reduzierung der Wandstärke für mehr Komfort durch Flexibilität? Mal eben schnell Papas neue Oberfräse ausprobiert? Oder beim Anlegen eines ernsthaften Musters abgerutscht und die Spuren beseitigt? Eingefrästes Logo entsorgt, weil die Stütze an einem anderen Rahmen montiert wurde (hey, das könnte wirklich stimmen)?
Fragen über Fragen.

Der Farbton sieht auf diesem Bild übrigens arg nach der typischen Farbe das Opel Astra A Cabrio aus. Hab mal ein Motorrad so lackiert, weiß die Bezeichnung aber nicht mehr - hier mal ein behumster Microvan in dieser Farbe:
http://i.ebayimg.com/00/s/NDgwWDY0MA==/$(KGrHqRHJE8FESjb10eWBRGQhiIM4Q~~48_72.JPG

Mit einem dunkleren Candy-Grün könnte man darüber prima spielen, verlaufend usw.
 
Ich bin hochgradig gespannt wie der Rahmen lackiert wird. Bei "funky green" wird das grüne Shogun hier aber schwer zu toppen sein... British Racing Green finde ich persönlich ziemlich schikk :) . Die gezeigte Sattelstütze dagegen nich :(.
 
Naja, Kadett gabs von A bis D, und dann kam der Astra. Da gings mit F weiter, was m.W. aber unüblich ist bei Opel (z.B. A Vectra nach dem Ascona).
 
JUR fast, aus Holland :Den, wenn

fuerdieenkel Hätte ich deinen Maschinenfuhrpark zur Hand, täte ich mir wahrscheinlich eine Aero Stütze "stellarisieren" aber so schlecht find ich die Stütze nicht, auf jeden Fall außergewöhnlich. So dogmatisch will ich das mit der Periodenkorrektheit aber gar nicht nehmen, dafür drängt sich die Stütze geradezu auf, um die Fräsungen in Rahmenfarbe mitlackieren zu lassen.
Die Stütze bietet auf jeden Fall viel Spielraum für Spekulationen, Papas neue Fräse ausprobiert hört sich plausibelan, genaueres werde ich aber wohl niemals erfahren, wenn concor nicht noch eine Anekdote dazu aus dem Ärmel schütteln kann ;)

Das Shogun ist in der Tat schon funky, da geht aber noch was, in dem Punkt bin ich mir sicher. Es soll eh zweifarbig werden aber wie genau, darüber wird derzeit noch eruiert.
British racing green ist aber zu Hausbacken, es wird schon eher in die Richtung Candy oder andere Effektlacke gehen.
Auch ein Lack mit Metallicflakes könnte intressant werden, bei Lackfragen bin ich allerdings Laie und muß immer erstmal Rücksprache halten, was geht und machbar ist und vor allem, wie sowas letztendlich wirken wird.
 
... Metallicflakes könnte intressant werden, bei Lackfragen bin ich allerdings Laie und muß immer erstmal Rücksprache halten, was geht und machbar ist und vor allem, wie sowas letztendlich wirken wird.

Während meiner Ausbildung vorm Studium hieß das "Ice-Crack-Effekt". Das sah immer gewöhnungsbedürftig aus und war vor allem, wenn der Lack nicht gleichmäßig aufgetragen wurde, immer sehr ungleichmäßig verteilt. Aber wer´s mag :)
 
Mit einer Anekdote kann ich nicht dienen... Ein Stern auf dem freigefrästen Feld der Stütze wie auf sowjetischen Soldatendenkmälern wäre aber eine Idee.
"Sie fuhren voran und starben campanal" :p

Die roten Speedy sind natürlich ein Hammer und die Ofmega Mater Teile mal was anderes...:)
 
Oh, das heißt also, dass der Astra immer weiter als Kadett gezählt wurde? Das wusste ich wirklich nicht, es ist aber auch nicht so wichtig, glaube ich. :rolleyes:

An Sowjets musste ich beim Thema "Viner" bislang aber auch jedes Mal denken.
 
Ich muss bei dem Wort eher an Österreich denken.
Aber egal. Ein heller Grünton wäre auch meine Empfehlung, am besten in Richtugn Perleffekt oder Metallik. Dunkles grün ist zu stino und würde auch die Farbakzente der herrlich roten Bremsen abdämpfen. Der Rahmen sollte daher etwas in den Hintergrund treten, ohne zu fade zu sein.
Etwa in dieser Richtung:
4626326284_09a4229fa9_z.jpg
 
Das Mercian gefällt mir zu diesem Thema schon ganz gut, für meinen geschmack dürfte ein Rahmen mit rot eloxierten Bremsen aber schon noch etwas schriller aussehen und an einigen Stellen die Farbe der Bremsen aufnehmen.
 
moin..

holla.. der grandis is ja mal echt der hammer!!

wäre auch meine farbwahl...
auch wenns eher mehr ins gräulich-grün geht.

greetz
lars
 
Wie wäre ein güner Rahmen ala Shogun mit einem Farbverlauf ins Rote zum Tretlager hin?
 
Uaaahaaaa, das wäre augenkrebsauslösend. Rote Akzente am blassgrünen Rahmen kommen gut, aber wenn das grün zu kräftig ist, dann beißen sich die Farben.
 
Wäre aber funky. Das ist doch das Ziel. Bei Colnago oder Somec werden solche grauenvollen Lackierungen immer gefeiert...
 
Zurück
Oben Unten