• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vergammelte Schönheit - Rahmen noch zu retten?

V

vent

Hallo,

ich habe gestern ein Peugeot PY10 ergattern können. Leider hat der Rahmen jedoch einige ziemlich tiefgehende Roststellen am Oberrohr.
Meine Frage in die Runde wäre daher: Ist da noch etwas zu machen, oder ist der Rahmen so gut wie durch und schrottreif?

Mein Augenmerk gilt gerade ausschließlich dem Rost, aber der Vollständigkeit halber ein paar Infos zu dem Rad:
- Bj 75/76
- Rahmen und Gabel Reynolds 531
- Schaltwerk und Umwerfer Campagnolo Super Record
- Schalthebel, Kurbeln, Pedale, Naben, Schnellspanner Campagnolo
- Bremsen Mafac Competition
- Sattel Ideale 2002

Wie gesagt, ist der Rahmen fertig? Wert der Anbauteile etc ist mir ziemlich schnuppe - mir geht's allein um den Rahmen... :( Noch mehr rostige Fotos gibt's in meinem
Album.






 
AW: Vergammelte Schönheit - Rahmen noch zu retten?

Das mit derm Rost ist sehr schade...

Ich würd mal locker schleifen bis blankes Metall kommt.
Wenns durch ist, ists halt durch.

Könnte mir aber davon abgesehen gut vorstellen, dass die Teile
original so dran waren.

Gruss

Gman
 
AW: Vergammelte Schönheit - Rahmen noch zu retten?

wenn Du da in die Narben noch tiefer rein schleifst ist der sehr schnell durch...

Alle Rostlöcher so anschleifen wie auf Deinem Bild, Rostumwandler drauf, und grundieren/lackieren. Aber nicht kaschieren.

Waren halt nicht so besonders gut lackiert, die Peugeots dieser Zeit.
 
AW: Vergammelte Schönheit - Rahmen noch zu retten?

Das ist schon recht heftiger Rost, aber wenn das an dieser Stelle (und an der Muffe) alles ist, würde ich mir keine Sorgen machen. Das Oberrohr wird vorwiegend auf Druck belastet, und die Wahrscheinlichkeit, dass das Rohr an den Roststellen bricht oder abknickt, halte ich für sehr gering. Auf der Unterseite des Unterrohrs in der Nähe der Lenkkopfmuffe würde ich die Sache anders bewerten.

Da Du das Rad ja nun sowieso schon da hast, würde ich den Rahmen mal komplett nackisch machen und - so weit möglich - hineinschauen. Wenn da innen auch viel "ernster" Rost zu sehen ist, ist Feierabend; wenn da allenfalls oberflächlicher Flugrost zu erkennen ist, würde ich mir keine großen Sorgen machen, da das Rad ja insgesamt nicht wirklich vergammelt aussieht, also wahrscheinlich nicht jahrelang im Freien gestanden hat.

Ich würde die Stelle dann, wenn sonst alles unbedenklich aussieht, gründlich mit einer Stahlbürste behandeln, vielleicht auch etwas befeilen (aber nicht bis "auf den Grund", dann ginge zu viel Material verloren), mit Rostumwandler behandeln und ggf. den Lack ausbessern, dann sollte das Thema erledigt sein.
 
AW: Vergammelte Schönheit - Rahmen noch zu retten?

Danke für schnellen Antworten!
Ehrlich gesagt, ich denke das war es dann wohl für den Rahmen, da das Oberrohr noch zwei oder drei ähnliche Problemzonen hat (Unterseite, an einer der Schellen etc.)
Weiß jemand zufälig, wie dick die Wandstärke ungefähr ist, bzw. hat jemand zur Veranschaulichung schon einmal einen kaputten Reynolds 531 durchgesägt und ein Foto davon?
 
AW: Vergammelte Schönheit - Rahmen noch zu retten?

Sooo schlimm scheint mir der Rost aber auch nicht zu sein. Solange da kein Loch ist dürfte alles im grünen Bereich sein. Hab mal einen Basso-Rahmen bekommen da sah das Oberrohr noch viel schlimmer aus. Nach dem Abschleifen sah's dann besser aus. Ich hab übrigens noch nie einen 531er Rahmen gesehen der an dieser Stelle wirklich durchgerostet war.
 
AW: Vergammelte Schönheit - Rahmen noch zu retten?

Sooo schlimm scheint mir der Rost aber auch nicht zu sein.

..dito...

also vergammelt sieht anders aus....

wie schon die vorposter raten
erstmal anschleifen ( evtl.feines sandpapier)
rost umwandler druff und lack aussbessern.

wenn du es günstig bekommen hast ,
könntest du auch über ne neulackierung nachdenken.

greetz
lars
 
AW: Vergammelte Schönheit - Rahmen noch zu retten?

Tja, alles in allem ist das Rad eigentlich in einem ganz guten Zustand und hat auch nur wenige minimale Rostansätze - mit Ausnahme dieser hässlichen Stellen am Oberrohr....:(
Weiß noch nicht so wirklich, was ich damit mache - hätte jemand vielleicht noch solch einen Rahmen übrig, den er nicht benötigt? :confused: Dann könnte ich die anscheinend unverbastelte Originalausstattung "transplantieren".
 
AW: Vergammelte Schönheit - Rahmen noch zu retten?

@hans-albers: Preis war 185, angesichts des Rostproblems wohl viel zu viel...

Seh ich nicht so...:)
Die Teile ohne den Rahmen dürften das schon bringen wenn mann die
verkaufen würde.
Was sind denn das für Naben ?
Gruss
Gman
 
AW: Vergammelte Schönheit - Rahmen noch zu retten?

Wie ich das so seh auf den Fotos, würd ich sagen: Das ist so gut wie nichts. Der Lack blüht nur ein wenig auf...
Glasfaserstift nehmen und Rost entfernen, auch dort wo er blüht. Anschließend konservieren (Klarlack, Wachs oder silberner Lack - je nach Wunsch).
 
AW: Vergammelte Schönheit - Rahmen noch zu retten?

@ex201: Hi, danke für die beruhigenden Worte! - Aber was ist mit diesen tiefen Kratern im Metall? Reynolds 531 hat doch nur eine sehr geringe Wandstärke.
Bei einem Aelle o.ä. hätte ich auch weniger Bedenken.
 
AW: Vergammelte Schönheit - Rahmen noch zu retten?

Hab' es noch geschafft bei velobase nachzuschauen welches Modell genau, ist aber auch Campa.

Dürften dann Nuovo Tipo sein.
Sind recht gesucht.
Alleine die sind gereinigt und gefettet schon 'nen Hunni wert.
 
AW: Vergammelte Schönheit - Rahmen noch zu retten?

Aber was ist mit diesen tiefen Kratern im Metall? Reynolds 531 hat doch nur eine sehr geringe Wandstärke.
Ich seh da nur zwei raue Stellen... das Oberrohr hat eine Wandstärke von 0,8mm wenn ich mich recht erinner und hält ~580N pro mm² aus?! Das Ding ist aus Stahl und nicht aus Aluminium oder Carbon ;)
Ganz genau weis es bestimmt der Knobi
 
AW: Vergammelte Schönheit - Rahmen noch zu retten?

Hoppla, warum denn jetzt ich?

Das schlaue Buch sagt zu Reynolds 531:
Oberrohr Wandstärke 0,7/0,55/0,7 oder 0,8/0,5/0,8 mm, je nach Ausführung und Baujahr auch 0,9/0,6/0,9 oder 1,0/0,7/1,0 mm, jeweils bei 695 N/mm2 Zugfestigkeit.
Toll. Das bringt uns jetzt mal überhaupt nicht weiter und das Buch vermerkt zu jeder dieser Versionen noch irgendeinen Zusatz, wie z.B. "Competition", "Professional" oder "Special Tourist".
Was der ursprüngliche Standard war, weiß ich leider nicht. Da müssen unsere echten Klassiker-Spezialisten ran.

Die Roststellen selbst halte ich für fies, aber noch zu ertragen und würde den restlichen Rost wegätzen, z.B. mit Phosphorsäure (klingt fies, ist aber z.B. auch in Cola drin).
 
AW: Vergammelte Schönheit - Rahmen noch zu retten?

Danke für die Infos!
Bin mir noch nicht ganz sicher was ich jetzt mit dem Rad mache. Die Optionen wären

a) Neuaufbau mit Ausbesserung der Roststellen (Neulackierung würde ich nicht machen, da der Lack mit Ausnahme des Oberrohrs gut ist)

b) schlachten und die Teile verkaufen...

Ich würde es zwar gerne aufbauen und fahren, aber wenn der Rahmen an der Stelle schon ziemlich geschwächt ist wäre das wahrscheinlich unsinnig jetzt allzuviel Zeit und Geld in das Rad zu stecken.

Falls jemand solch einen Rahmen zu verkaufen hätte wäre natürlich super, dann könnte ich den mit den Teilen von diesem hier neu aufbauen. Also, falls jemand sowas rumstehen hat, bitte melden!
 
AW: Vergammelte Schönheit - Rahmen noch zu retten?

Fahr das Ding, das sollte eigentlich halten und es ist ein wirklich nettes Rad.
Und wenn nicht, ist Stahl immer noch gutmütig genug, dass Du es rechtzeitig merkst und noch langsam nach Hause fahren kannst.
 
AW: Vergammelte Schönheit - Rahmen noch zu retten?

Also ich würde es nicht schlachten. Das dürfe mit dem Reynolds-Geröhr und den Decals unter Beachtung des Baujahres zur schützenswerten Art gezählt werden.

Ich würde mal zart anschleifen und schauen, wie viel weggeht. Und dann ggf. mit Rostumwandler ran. Andere bohren Löcher ins Oberrohr (oder den Lenker) um die Züge zu verlegen.
 
AW: Vergammelte Schönheit - Rahmen noch zu retten?

Das schlaue Buch sagt zu Reynolds 531:
Oberrohr Wandstärke 0,7/0,55/0,7 oder 0,8/0,5/0,8 mm, je nach Ausführung und Baujahr auch 0,9/0,6/0,9 oder 1,0/0,7/1,0 mm, jeweils bei 695 N/mm2 Zugfestigkeit.
Toll. Das bringt uns jetzt mal überhaupt nicht weiter und das Buch vermerkt zu jeder dieser Versionen noch irgendeinen Zusatz, wie z.B. "Competition", "Professional" oder "Special Tourist".

Diese Zusätze stehen ggf. auch auf dem Aufkleber drauf 531SL oder eben -ST oder so. Anhaltspunkte ergibt wohl der Gang zur Waage mit dem nackichen Rahmen, dann kann man das immerhin eingrenzen.

OT: Knobi, steht in Deinem schlauen Buch was über Vitus 788? Details habe ich dazu noch nirgends gefunden.
 
Zurück
Oben Unten