• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot PX / PY 10 Aufbaufaden

Heute gibt es ein kleines Mini Update ( leider ohne Fotos).
Die Fertigstellung des Peugeot´s zieht sich wie Gummi in die Länge. Vor dem entfernen der Anlötteile für die Schaltzüge, hatte ich schon einen Plan für die zukünftige Führung der Züge im Kopf.
Aber planen und dann machen sind bekanntlich immer zweierlei Dinge. Auf einmal passt es hier nicht und dann geht auch das nicht!
Zwischendurch hab ich manchmal gedacht...verdammte Peugeot´s, hätteste die mal da gelassen wo sie sind!
Aber es gibt kein zurück..jetzt sind sie da. 🤬
Und jetzt nach einigen Stunden des planens und des konstruierens, habe ich eine Lösung für das Rad gefunden und auch schon gebaut.
Und auf einmal sind die Peugeot´s auch wieder in Ordnung! :)

Heute sind noch neue Sachen für die Peugeot´s angekommen. Ich hätte sie auch gerne gezeigt!!
Aber der Postbote kommt immer dann, wenn für 2 Minuten keiner Zuhause ist. Ich glaube der macht das extra! 😁
Also kann ich das Paket morgen in der Filiale abholen.
Morgen gibt es also dann auch ein Update mit Fotos :)
 

Anzeige

Re: Peugeot PX / PY 10 Aufbaufaden
So, wie versprochen gibt es heute ein paar neue Bilder! :)

Beim letzten Update hatte ich die Anlötteile für die Schaltzugführung gerade entfernt.
Die Idee dahinter ist, das ich unbedingt Platz zum schleifen haben möchte und die originalen Anlötteile hätten das ganze sehr sehr schwer gemacht.
Ich hätte das ganze natürlich ganz einfach durch eine Schelle ersetzen können, aber das Rad sollte etwas besonderes werden und sich von allen anderen PX oder PY10 unterscheiden.
Man kann jetzt darüber diskutieren ob das jetzt original ist oder nicht...aber dieses Rad soll so aussehen wie ich mir ein Topmodell vorstellen würde. Der Rohrsatz ist für diese Zeit schonmal sehr gut...dann jetzt die Sache mit den bearbeitetenMuffen und jetzt halt die Schaltzugführung.
Die obere originale Anlötführung war ja von Campagnolo.
Weiß jemand zufällig warum die sonst so stolzen Franzosen Campagnolo verlötet haben?
Jedes Teil bei diesem prestigeträchtigen Rad kommt aus Frankreich... und das ist wohl auch so beabsichtigt.
Sonst hätte man ja auch statt schwerer Simplex und Stronglight Teile, Campagnolo Super Record mit Titan verbauen können. Aber da blieb man patriotisch.
Und dann löten sie an ihrem Topmodell nen Campagnolo Blech, was auch sofort auf diesem 2 cm Teil draufsteht, als ob sie nicht in der Lage sind selber ein Stück Blech zu biegen!
Weiß jemand warum das so passiert ist?

Aber weiter zu diesem Rad...keine Anlötteile und auch keine Schelle...da blieb nur eines.... geschraubt!
Löten musste ich zwar trotzdem, aber ich konnte es so gestalten das es nicht störend ist beim schleifen.
Ich hatte leider keinen Brenner wie man es so kennt, sondern ein viel kleineres Modell.
Das Problem daran...die Anlötteile sind dünnwandig und sehr schnell glühend und das Tretlagergeäuse ist das dickste Teil am ganzen Rad. Mit meinem Brenner eine echte Herausforderung! :)

Aber erstmal Rahmennummer entfernen. Dieses Peugeot bekommt eine völlig neue Rahmennummer. Es ist nicht eines von vielen, wenn es fertig ist!
IMG_20220216_135340582_HDR.jpg

IMG_20220216_135807622.jpg

Bilder von der Unterseite mit Umlenkung folgen morgen! :cool:


Die obere Seite ist jedoch schon weiter fertiggestellt und man kann ungefähr erahnen wie es später aussehen wird. Getauscht wird nur noch die Schraube, welche das ganze Teil am Rahmen festschraubt.
Es wird natürlich noch viel gefeilt und geglättet.

Hier die Stelle für die neue Verschraubung der Zugumlenkung:

IMG_20220216_164651623.jpg

Zwischendurch hatte ich eine Lösung mit 2 verschraubten Umlenkungen, welche zusammenarbeiten, das war aber nicht so gut umsetzbar. Diese Lösung ist die leichtere und auch bessere.
Nicht vergessen...es ist alles noch nicht fertig.
Einige Teile werden noch gefeilt, getauscht und manche Schrauben versenkt.
Aber voila....Umlenkung mit lose eingelegten Zug!

IMG_20220216_165042507.jpg
IMG_20220216_165049691.jpg
IMG_20220216_165104361.jpg

Ist immer schwer zu fotografieren! Mit der Oberseite bin ich auf jeden fall schonmal zufrieden und kann mir auch vorstellen wie es fertiggestellt aussehen wird. :)

Das gestern erwähnte Paket beinhaltete folgendes:

IMG_20220216_172758001.jpg
IMG_20220216_172803912.jpg
IMG_20220216_172823638.jpg
 
Es ist ein wenig ruhig geworden, aber ich bin noch bei der Arbeit!
Der Rahmen steht kurz vor der Fertigstellung und damit kurz vor dem neuen Farbenkleid! :)
Ich habe mich gerade noch ein wenig mit dem Rahmen beschäftigt. und...wenn alles so läuft wie geplant..wird es sehr sehr schön!
Ich bin selber sehr gespannt und bin in Gedanken schon manchmal beim Aufbau, welcher dann aber wohl schnell voran geht, da alle Teile schön gesäubert warten :)
 
Es ist ein wenig ruhig geworden, aber ich bin noch bei der Arbeit!
Der Rahmen steht kurz vor der Fertigstellung und damit kurz vor dem neuen Farbenkleid! :)
Ich habe mich gerade noch ein wenig mit dem Rahmen beschäftigt. und...wenn alles so läuft wie geplant..wird es sehr sehr schön!
Ich bin selber sehr gespannt und bin in Gedanken schon manchmal beim Aufbau, welcher dann aber wohl schnell voran geht, da alle Teile schön gesäubert warten :)
Wollte mal wissen ob es schon Neuigkeiten gibt?
 
Vielen Dank für die Nachfrage, ich musste das Projekt kurze Zeit auf Eis legen, da ich viel zu tun habe.
Zwischendurch bin ich aber immer noch am Rahmen zugange.
Es ist auf jedenfall nicht vergessen und wird auf jedenfall fertiggestellt. :)
 
Ja solche Rollen kenne ich auch.
Ich habe mehrere Möglichkeiten ausprobiert, auch mit 2 Umlenkungen.
Aber es ist alles zuviel und nur eine Umlenkrolle lässt den Zug zu weit aus der Linie in Richtung schaltwerk, oder es schleift auf dem Rahmen.
So wie es jetzt ist lenkt das kleine Röllchen den Zug um und die hintere Führung drückt ihn nochmal runter in Richtung Schaltwerk, so das er schön paralell zur Kettenstrebe läuft.
 
Hi, finde Deine Zugumlenkung sehr interessant.
Ich hab hier mal zwei andere Lösungen anzubieten, vielleicht als Inspiration.
Die eine basiert auf dem Einlöten von Flaschenhalterbuchsen.

Bildschirmfoto 2021-06-10 um 10.02.23.png


Die andere ist die, wie ich finde, französischste und schönste aller Lösungen.
M.Jourde kürzlich von @Gidetun im KDM gezeigt.

Bildschirmfoto 2022-01-09 um 13.15.55.png


Und dann hätte ich da noch was für einen innenverlegten OR-Bremszug für Mittelzugbremse von J.Busset.
Sehr französisch auch das. Alles natürlich nur, wenn man gerne lötet.

Jacques Busset .png



Bin sehr gespannt, was Du noch so vor hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich trag mich bei meinem "keine Ahnung, vielleicht Martens, vielleicht auch nicht" Rahmen auch mit Gedanken der Verfeinerung. Als fleissiger Instagramer folge ich in dieser Sache gerne dem von mir sehr geschätzten Brian Chapman. Er stellt in seinen Videos und Bilderserien seine detailversessenen Rahenbau vor, ein Maniac.
Kann ich nur empfehlen. Einen Satz Diamantfeilen hab mir schonmal besorgt.
Sein IG Account ist eine wahre Goldgrube für Detailarbeiten und Nachfeilen. Man ahnt aber auch sehr schnell wie unendlich viel Zeit da reingeht. Und er lackiert selbst, damit hinterher nicht alles für die Katz war.

https://www.instagram.com/p/CXwkdpHNHTp/https://www.instagram.com/p/CXKjG2OA_Lz/
Bildschirmfoto 2022-04-30 um 18.40.30.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Bilder, von den ganzen Umlenkungen und Führungen. Ich bin leider immern noch nicht weiter gekommen. Habe noch 2 Räder zu machen, dann kann ich wieder zum Peugeot. Der Rahmen tut mir schon leid, wenn ich ihn da stehen sehe! Mal ganz zu schweigen von dem anderen PX10. :-(
Aber es wird auf keinen Fall einen Projektabbruch geben...100% wird das fertiggestellt! :)
 
Sehr schöne Bilder, von den ganzen Umlenkungen und Führungen. Ich bin leider immern noch nicht weiter gekommen. Habe noch 2 Räder zu machen, dann kann ich wieder zum Peugeot. Der Rahmen tut mir schon leid, wenn ich ihn da stehen sehe! Mal ganz zu schweigen von dem anderen PX10. :-(
Aber es wird auf keinen Fall einen Projektabbruch geben...100% wird das fertiggestellt! :)
Klingt nicht nach Hobby " noch zu machen "
 
Jam ist meine Frau Jamila :)
Die Peugeots machen Sommerschlaf....Ich hatte einfach bisher keine Zeit dafür!
Vielleicht Ende Sommer! Ich hoffe es! :)
 
Stefan, was kann ich an mein Bonnet PX10 für einen Lenker machen ? Habe einen Philippe Guidons D352 im Auge...passt das ?

LG Micha
 
Philippe Guidons hört sich gut an. Was nen D325 ist, kann ich dir garnicht sagen....die Bezeichnungen kenn ich nicht wirklich! :)
 
Philippe Guidons hört sich gut an. Was nen D325 ist, kann ich dir garnicht sagen....die Bezeichnungen kenn ich nicht wirklich! :)
D352 ist die Form, ich mag diese Form sehr und habe so einen Lenker an meinem PY10 welches gerade im KDM zu bestaunen ist.
 
Zurück
Oben Unten