• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist der Rahmen noch zu retten?

Herzlichen Glückwunsch. Abermals würde ich dir gerne helfen und die Gewinde nachschneiden. Aber du kommst ja nicht aus Berlin. Freut mich, dass es geklappt hat!!
 
Wo rohe Kräfte sinnvoll walten ...

Das Gewinde kann dir jede gute Fahrradwerkstatt nachschneiden. Bei der Gelegenheit sollten auch die Stirnseiten des Tretlagergehäuses plan gefräst werden, damit das neue Lager richtig sitzt. Der teilweise an dieser Stelle noch vorhandene Lack deutet darauf hin, dass hier geschlampt wurde.
 
Naja, realistischerweise muss man sagen, dass das Planfräsen nur dann sinnvoll ist, wenn die Lagerschale einen Kragen hat, der da aufsitzen soll. Bei dem vormals verbauten Lager war das ja nicht der Fall. Wozu soll man eine Fläche nachfräsen, die gar keine Funktion hat?
Welches Lager soll denn verbaut werden?
 
Ja, planfräsen ist nur bei offenen Lagern oder Ultratroque bzw. Hollowtech nötig weil dort über die Parallelität der beiden Tretlagergehäuse-Planflächen auch die Parallelität der Lager ausgerichtet wird. Bei Patronenlagern übernimmt das Ausrichten das Patronengehäuse.
 
Jetzt hab ich auch eine Fahrradwerstatt gefunden die mir das Gewinde nachschneidet.
(War gar nicht so einfach. Macht heute auch nicht mehr jede Werkstatt.)
Er hat sich das kurz angeschaut und meinte, ich bräuchte mir keine Sorgen machen. Das wäre kein Problem.
Ich hab ihm dann gleich das Ersatzlager in die Hand gedrückt mit der Bitte es nach dem schneiden einzubauen.
Mein Bedarf an Arbeiten die bei Fehlern zum Rahmentot führen ist im Moment gedeckt.

Danke für die die Tipps, insbesondere an die die mir handwerklichen Beistand angeboten haben.
 
Zurück
Oben Unten