• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist der Rahmen noch zu retten?

zwei löcher in die Lagerschale bohren und mit einem größeren Stirnlochschlüssel drehen..
 
Er schreibt doch:


Stehe ich auf dem Schlauch :D links is kaputt, rechts is ok, rechts hängt die Patrone dran, kann man doch einfach rausziehen?

Ich versuch´s noch mal zusammenzufassen:
Linke Seite kaputt, die rechte Seite sitzt so fest das ich sie nicht loss bekommen. Und ich fürcht wenn ich auf der rechten Seite mit der gleichen Kraft wie Links zu werke gehe ich auch diesen Vielzahn zerstöre.
 
ich glaub das haben schon alle verstanden. man erkennt die seite ja auch auf deinem foto. wieso wackelst du mit dem teil nicht einfach in nen radladen??? ich mach ja auch gern alles selbst... aber manchmal und vielleicht in genau deiner situation such ich mir lieber jemand der es fachmännisch kaputt macht :)
 
ich glaub das haben schon alle verstanden. man erkennt die seite ja auch auf deinem foto. wieso wackelst du mit dem teil nicht einfach in nen radladen??? ich mach ja auch gern alles selbst... aber manchmal und vielleicht in genau deiner situation such ich mir lieber jemand der es fachmännisch kaputt macht :)


Da bin ich eben schon gewesen.
Der hat sich aber "ganz schön gezogen". Jaaaa (Kopf kratz) das ist enorm Aufwendig, mit WD 40 fluten, erwärmen, etc.
Kurzum: Bei mir ist er so angekommen als ob er sagen wollte: Lass mich lieber in Ruhe damit.
Hab den Rahmen dann doch besser wieder mitgenommen.

Das ist halt ein Problem hier einen guten professionellen Schrauber zu finden da ich doch etwas ländlich wohne.
 
Okay, das ist natürlich blöd. Ging mir aber auch mal so... der typ hatte einfach keinen bock, mit nem anderen gequatscht und mich abgewimmelt. Bin dann in einen andern laden und es ging ohne probleme.
Naja, es gibt halt solche und solche. Viel glück trotzdem.
 
Das ist völlig verständlich. im Fahrradladen kommen ständig irgendwelche Leute an, die sich den Rahmen schon selbst verhunzt haben und dann wollen, dass man das für sie richtet. Meistens wollen diese Leute auch nicht mehr als fünf Euro dafür zahlen und glauben man hafte für Schäden, die dann evtl. entstehen. Damit kann kein Geld verdient werden und das ist leider notwendige Bedingung für ein jedes Geschäft.
 
Das ist völlig verständlich. im Fahrradladen kommen ständig irgendwelche Leute an, die sich den Rahmen schon selbst verhunzt haben und dann wollen, dass man das für sie richtet. Meistens wollen diese Leute auch nicht mehr als fünf Euro dafür zahlen und glauben man hafte für Schäden, die dann evtl. entstehen. Damit kann kein Geld verdient werden und das ist leider notwendige Bedingung für ein jedes Geschäft.


Ich glaube das Thema driftet jetzt hab.
Ich wollte keinen Thread über genervte Fahrradladenbesitzer respektive ihrer genervten Mechaniker aufmachen,
sondern ein paar Tipps bekommen wie ich das Tretlager aus dem Rahmen bekomme.
 
Selbst wirst du die Lagerschalen wohl nicht hinaus bekommen. - Entweder du findest einen kompetenten Radladen oder jemanden im Forum, der sich ohne Haftung für etwaige Schäden an dem Rahmen versucht, oder die Antwort auf deine Thread-Frage lautet: "Nein."
 
…, oder die Antwort auf deine Thread-Frage lautet: "Nein."

vent, das gerade von dir zu hören…
Irgendwie geht das Ding schon raus. Vermutlich wird ein Radlschrauber kapitulieren, weil sich die Arbeit einfach nicht rechnet, wenn die Schalen wirklich mit dem Stahlgehäuse "verbacken" sind.
Das Tretlagergehäuse hat auf der Unterseite eine Öffnung? Da würde ich erst mal WD40 einfüllen, immer wieder und ein paar Tage warten. Dann versuchen die rechte Schale zu entfernen. Werkzeug gut kontern, damit es nicht abrutschen/verkanten kann. Manchmal ist es auch nützlich, erst mal einen Ruck in Richtung "Zudrehen" zu geben. Mit Glück geht's auf und du kannst die andere Seite raussägen. Das geht bei Alu recht einfach. Und selbst wenn das Gewinde im Rahmen ein wenig angekratzt wird, macht das nix.

Fall aber die rechte Seite auch ruiniert ist, geht noch was. Dazu müsstest du die Außenwand der Lagerschale mit entsprechendem Gerät irgendwie wegflexen bis sie so "schwach" ist, dass du die Welle mit dem Lager durchschlagen kannst. Bei mir hat das jedenfalls geklappt. Allerdings war die Lagerschale etwas besser zugänglich.

Ob der Rahmen den Aufwand Wert ist, weiß ich nicht. Was ist's denn für einer?

Grüße

Klaus
 
vent, das gerade von dir zu hören…


Fall aber die rechte Seite auch ruiniert ist, geht noch was. Dazu müsstest du die Außenwand der Lagerschale mit entsprechendem Gerät irgendwie wegflexen bis sie so "schwach" ist, dass du die Welle mit dem Lager durchschlagen kannst. Bei mir hat das jedenfalls geklappt. Allerdings war die Lagerschale etwas besser zugänglich.

Ob der Rahmen den Aufwand Wert ist, weiß ich nicht. Was ist's denn für einer?

Grüße

Klaus

Genau da bin ich jetzt. Auf der rechten Seite ist der Vielzahn nun auch weg.
Mein Nachbar (Ist in einem metallverarbeitenden Betrieb tätig) will morgen eine
kleine Fräse mitbringen mit der wir versuchen werden die Lagerschalen wegzufräsen.

Der Rahmen? Eine Gazelle Champion Mondial AB Frame von 1994
Ich denke da kann man schon Aufwand treiben um den zu retten.
 
Genau da bin ich jetzt. Auf der rechten Seite ist der Vielzahn nun auch weg.
Mein Nachbar (Ist in einem metallverarbeitenden Betrieb tätig) will morgen eine
kleine Fräse mitbringen mit der wir versuchen werden die Lagerschalen wegzufräsen.

Der Rahmen? Eine Gazelle Champion Mondial AB Frame von 1994
Ich denke da kann man schon Aufwand treiben um den zu retten.

Schade, dass sich die Schale nicht gelöst hat. Mit der Fräse, ein wenig Vorsicht und viel Zeit (und vielleicht einem Bierchen) sollte das klappen. An mein Innenlager bin ich ganz gut mit der Flex rangekommen, was hier eher schwierig ist. Ein Bild davon erspare ich euch. Das hätte vermutlich meine unverzügliche Sperre im Forum zur Folge.
Der Rahmen verdient zumindest den Versuch. Der Stirnlochschlüssel hätte dich wahrscheinlich auch nicht weitergebracht, wenn schon der Vielzahnschlüssel versagt hat. Ich drücke die Daumen.

Klaus
 
ich zitier mich mal selbst..

Hab ich versucht. Es ist jedoch so, dass die ersten 3mm noch Alu sind. Dann kommt ein gehärteter
Teil der Lagerschale. Blöderweise ist es damit so, er nur bis zur Hälfte dessen reicht was den den Aluteil ausmacht.
(In der Draufsicht bildet der Aluteil einen Rinkreis; Etwas tiefer, im Alumaterial liegend kommt dann der gehärtete bereich der vom Gehäuserand aus bis zur Mitte des Aluringkreises reicht.)
Bohrt man nun genau mittig auf den Alurand rutscht der Bohrer nach ca. 3mm in Richtung Tretlagerachse ab, weil er dann auf den gehärteten Teil trifft.
Den Bohrer weiter zum Tretlagergehäuse anzusetzen funktioniert auch nicht da damit das Gewinde das Gehäuses verletzt würde.

Ich habs jedenfalls nicht geschafft zwei Löcher da reinzubekommen um einen Stirnlochschlüssel anzusetzen.
Hoffentlich klapps mit der Fräse morgen.
 
OK, danke für die Rückmeldung, interessant zu wissen (mein FDV (Fahrradladen des Vertrauens) hatte das mal bei einem meiner Rahmen gemacht, allerdings war das ein ganz einfaches FAG-Tretlager..)
 
Es hätte wohl auch nix genutzt, wenn du den Stirnlochschlüssel bis zum Industrielager durchgeführt hättest, da dieses mit der Lagerschale nicht fest verbunden ist. Lass dir auf jeden Fall Zeit, vermasselt ist's schnell. Ich kenn das…
 
Zurück
Oben Unten