• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Da blutet einem das Herz! Rahmen noch zu retten?

mrt1

Aum........
Registriert
21 Juli 2009
Beiträge
2.153
Reaktionspunkte
3.368
Hallo,

Ich hab hier noch einen ziemlich alten Coppi Rahmen rumliegen, den ich gerade in eigener Regie Abbeize. Dabei ist sichtbar geworden, dass der VORBESITZER (anscheinend ein Genie sondergleichen) den weissen Lack teilweise mit WANDFARBE überpinselt hat. Darunter kamen horrende Roststellen zum Vorschein.

22615798et.jpg


Kann man da noch was mit Rostumwandler retten? Oder ist das vergebene Liebesmühe?

Mir blutet echt das Herz, wie man so einen Rahmen so kaputt machen kann.
 
Das ist doch die Zugeinführung, da könnte man ein Blech aufsetzen. - Nach der Rostentfernung-
 
Kann man da noch was mit Rostumwandler retten?
Klar, kann man da Rostumwandler draufschmieren. Möglicherweise wird der Zerfall an dieser Stelle sogar gestoppt. Nur als Fahrzeug würde ich einen so behandelten Rahmen nicht mehr aufbauen. Da stellt sich nicht die Frage, ob der bricht, sondern nur wann der bricht.
Überhaupt würde ich vor jeder Restauration versuchen einen stark angegriffenen Rahmen endoskopisch zu untersuchen, Wenn der von innen ähnlich aussieht, hat der Rahmen nur noch den Preis für seinen Anteil an einer Tonne Stahl.
 
Ich erahne noch weitere :) Dann schmeiss ich den Rahmen wohl oder übel weg..

Danke für eure Einschätzung!
 
Aussagefähige Fotos machen und mit ehrlicher Beschreibung in der Bucht versenken. Da geht noch was!
Oder im Forum verschenken an jemand, der das Löten üben will oder die Ausfallenden braucht.
 
Jaaa. Das ist meine Prognose ja auch. Aber sehen würd ich's halt schon wollen.
 
Aussagefähige Fotos machen und mit ehrlicher Beschreibung in der Bucht versenken. Da geht noch was!

:D

Falls Du ein Vorbild suchst, in der Bucht wird gerade ein unfreiwillg Ei-förmiges Kettenblatt angeboten mit der Beschreibung:

Historisches Vintage Rennrad Kettenblatt mit 3loch Befestigung
39 Zähne, 100mm Lochabstand, 116mm Lochkreisdurchmesser
Leider deformiert, daher als defekt angeboten
ggf. kann das Kettenblatt durch Schmiedetechnik wieder nutzbar gemacht werden,
aber auch als Ausstellungsstück denkbar
 
Hier ist mein Vorschlag: Ich schleife da nbissken dran rum und am Ende kann jemand den Rahmen haben zum dran rumschweissen oder auch als Wut-Ablass-Gerät.. :D
 
Die Garderobe ist wirklich cool. Endlich ne Idee für lauter defekte Teile.
 
Zurück
Oben Unten