• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist der Rahmen noch zu retten?

Eddy_11

Aktives Mitglied
Registriert
30 Juli 2010
Beiträge
318
Reaktionspunkte
1.341
Hallo zusammen,

bei dem Versuch der Demotage eines Campagnolo Athena Patronen Innenlager ist es passiert.
Die linke Lagerschale saß so fest das die Innenvielzähne abgeschärt wurden. Siehe beigefügtes Bild.
War es das für den Rahmen oder gibt es da noch eine Möglichkeit?
(Verbautes Lager im Rahmen lassen ist keine Lösung, läuft rau und ist wohl daher defekt)
 

Anhänge

  • IMG_0188_k.JPG
    IMG_0188_k.JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 285
Hast Du ne Feile und nen Schraubstock, und schaut das Lager noch ein paar Milimeter aus dem Gehäuse?
Wenn ja, feil Dir zwei saubere parallele Flächen auf die Schale, dann spannst Du die Flächen in den Schraubstock und dann drehst Du den ganzen Rahmen um die festgespannte Schale.
Falls das nicht geht, käme auch noch Aufschweißen einer entsprechend großen Mutter (oder was ähnliches) in Frage.

Grüße und viel Erfolg
Ralf
 
Solange das Lager "nur" rauh läuft und nicht wackelt: Einfach drin lassen und weiter fahren.
Ansonsten kannst du einen Hebel an die Lagerschale schweißen lassen.
 
Kann er nicht die Patrone rechts rausziehen, in die linke Schale einen Schlitz feilen, ein passends Stück Metall in einen Schraubstock spannen, die Lagerschale draufschieben und drehen? Vorher mit WD40 udn so baden...
t9RVKl.jpg
 
Die rechte Seite sitzt auch so fest, dass ich mich im Moment nicht traue da mit dem gleichen Kraftaufwand wie links rannzugehen.
Zu den Hinweisen mit Schweißen:
Ich bin kein "Metaller" und habe auch kein Schweißgerät. Aber nach "Bauchgefühle" kommt mir das Metall der Lagerschalen nicht so vor das man da etwas dran Schweißen kann. Macht eher son "Alu-Eindruck". Aber wie gesagt ich bin kein Metall-Fachmann".
 
Ganz blöde Frage, und nur sicherheitshalber: Bist du sicher, dass du richtig herum gedreht hast?

Probier mal, ob du die andere Schale rausbekommst. Raus muss sie so oder so, und wenn sie jetzt festsitzt, wird sie's auch später tun.
 
Die rechte Seite sitzt auch so fest, dass ich mich im Moment nicht traue da mit dem gleichen Kraftaufwand wie links rannzugehen.
Zu den Hinweisen mit Schweißen:
Ich bin kein "Metaller" und habe auch kein Schweißgerät. Aber nach "Bauchgefühle" kommt mir das Metall der Lagerschalen nicht so vor das man da etwas dran Schweißen kann. Macht eher son "Alu-Eindruck". Aber wie gesagt ich bin kein Metall-Fachmann".
Bade das Innenlager ein paar Tage in WD40 und bring das Teil zum Fahrradladen deiner Wahl. Hab mich auch an nem Innenlager abgemüht, der Mechaniker hat dann ein abgesägtes Unterrohr zur Verlängerung auf das Werkzeug geschoben und dann mit Schmackes das Lager gelöst. Hätte ich nie so hinbekommen.
 
Zu dem Hinweis auf richtig gedreht:
Das Austauschlager hab ich ja vor mir liegen und da extra noch mal draufgeschaut.
Linke Seite Rechtsgewinde, Rechte Seite Linksgewinde.
 
Rechtsgewinde löst man in dem man gegen den Uhrzeigersinn, also linksrum dreht, oder?
 
Die Alu-Innenlagerschalen können u.U. so fest mit dem Innenlagergehäuse verschweißt sein, dass da gar nix mehr geht. Mein Radlschrauber hat es auch versucht mit der Verlängerung. Mit dem Ergebnis, dass zunächst das erste Rohr und dann das Werkzeug gebrochen ist. WD40, Cola und sonstige Süppchen habe auch über Wochen gar nix bewirkt.
Wenn eine Seite zu öffnen ist, und du Lager und Welle raus bekommst, dann ist's möglich die Schalen rauszusägen.



So sah die Schale aus. Da ist übrigens nix abgebrochen, sondern das Alu war einfach "weggefressen".



Gelohnt hat der Aufwand nicht. Die Kettenstreben waren durchgerostet.
 
Müßte nicht rechts ein Rechtsgewinde und (falls überhaupt) links ein Linksgewinde sein? Dann schraubt er jeweils falschrum, was die Schwierigkeiten auf beiden Seiten natürlich erklären würde:cool:
 
Genau. Auf der Kurbelseite (rechts) ist das Linxgewinde.
Das dumme ist ja, dass die ganze Patrone an dem ende festhängt, wo das abgescherte Abzieherprofil dran ist. Da kriegt man die Welle also nicht so einfach rausgedroschen. Ist das wirklich Alu?
 
Genau. Auf der Kurbelseite (rechts) ist das Linxgewinde.
Das dumme ist ja, dass die ganze Patrone an dem ende festhängt, wo das abgescherte Abzieherprofil dran ist. Da kriegt man die Welle also nicht so einfach rausgedroschen. Ist das wirklich Alu?
Hängt die Patrone nicht normalerweise an der rechten Schale? habe ein Shimano und ein Campa Patronenlager, jeweils rechts befestigt. Rechts kann er doch abmachen (eventuell)?
 
Also ich bestätige hiermit noch mal die Feststellung von "mirsanmimradelda". Genau so is es.
Hinweis von "Bonanzero":
Ich hab das Austauschlager ja vor mir liegen. Ist in dem Fall ein Chorus BSA Patronenlager.
Bei dem ist es so, dass man die linke Lagerschale abziehen kann; der ganze Rest hängt an der rechten Lagerschale.
 
Wie gesagt, der rechte Innenvielzahn ist noch in Ordung.
Ich hab´s auch schon versucht. Bekomme es aber nicht gelöst und will, zunächst einmal, nicht soviel Kraft daransetzen wie auf der linken Seite.
 
Zurück
Oben Unten