• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vegane Ernährung und Radsport

"100g (Seitan) enthalten 28g Eiweiß, gesund also."

Und natürlich Dr. Keller: "Besteht die Gefahr von Mangelerscheinungen wenn ich komplett auf Fleisch verzichte?" "Nein."

Schön zu sehen wo unsere Rundfunkgebühren so landen ... Junge, Junge ...

Die Anmerkung verstehe ich nicht??

(Mich beschäftigt aber schon seit Tagen die Frage, ob die Bekleidung der Dominas im Klinikbereich von Lady Chantal nun aus Kunstleder oder echtem Leder besteht)

Gruß

Dirk

Die Anmerkung verstehe ich nicht??

Die die Aussage "Lebensmittel X ist gesund weil es 28% Eiweiß enthält" ist ja wohl völliger Quatsch.

Ebenso die lapidare Antwort "Nein" auf die Frage nach der "Gefahr von Mangelerscheinungen bei völligem Fleischverzicht". Letzteres ist auch noch ziemlich gefährlich.

P.S.: Kunstleder.

Die die Aussage "Lebensmittel X ist gesund weil es 28% Eiweiß enthält" ist ja wohl völliger Quatsch.

Ebenso die lapidare Antwort "Nein" auf die Frage nach der "Gefahr von Mangelerscheinungen bei völligem Fleischverzicht". Letzteres ist auch noch ziemlich gefährlich.

P.S.: Kunstleder.

Ich werde es mir heute Abend erst in aller Ruhe anschauen, bin gestern nur kurz am Laptop "drübergeflogen". Wenn es aber konkret um den Vergleich "Seitan oder Fleisch" geht, wäre der Hinweis auf einen gesunden (noch dazu pflanzlichen) Anteil an Eiweiß doch gar nicht mal abwegig.

Das Thema mit den Mangelerscheinungen wurde hier im Faden ja auch bereits an einigen Stellen (heftig) diskutiert. Ich habe es immer so verstanden, dass ein Mensch, der nicht aufgrund von Unverträglichkeiten oder Intoleranzen beeinträchtigt ist, sehr wohl komplett auf pflanzliche Nahrung umstellen kann,

Kunstleder?? Ein Glück ;)

Gruß

Dirk

Edit sagt noch: Ich werde mal heute abend Seitan selber machen, ... und zwar so

http://www.chefkoch.de/rezepte/788081182162729/Seitan.html

Das Thema mit den Mangelerscheinungen wurde hier im Faden ja auch bereits an einigen Stellen (heftig) diskutiert. Ich habe es immer so verstanden, dass ein Mensch, der nicht aufgrund von Unverträglichkeiten oder Intoleranzen beeinträchtigt ist, sehr wohl komplett auf pflanzliche Nahrung umstellen kann

Wenn Du auf REIN pflanzliche Ernährung umstellst MUSST Du früher oder später mindestens Vitamin B12 zuführen.

Edit sagt noch: Ich werde mal heute abend Seitan selber machen, ... und zwar so http://www.chefkoch.de/rezepte/788081182162729/Seitan.html

Tipp: koch den Seitan im Schnellkochtopf wenn Du einen hast. Im offenen Topf wird die Konsistenz recht schwammartig, man kann auch Gefrierbeutel nehmen aber bei mir sind bisher _immer_ geplatzt.

Wenn Du auf REIN pflanzliche Ernährung umstellst MUSST Du früher oder später mindestens Vitamin B12 zuführen.

Man sollte darauf achten. Aber man sollte es nicht überdramatisieren. B12 wird ist in vielen Sojaprodukten enthalten, z.B. Alpro-Soja. Ich entdecke es immer öfter in der Zutatenliste. Gerade für uns Radsportler gibt es ja auch Erdinger Alkoholfrei.

Also: no big deal.

Frau "Wonderland" ist ja leider gerade ziemlich in Verruf geraten. :( Ich weiss ja nicht wo ihr politisch steht, aber wenn jemand mit Nazis schläft, auf Rechtsrock-Konzerte geht und sich als politisch uninteressiert zu rechtfertigen versucht, habe ich ein Problem damit.
Also vielleicht lieber bei alles-vegetarisch.de oder rootsofcompassion.org gucken.
Kim hat NICHTS mit dem Online-Shop von vegan-wonderland.de zu schaffen. Den führt ihr Ex-Mann der auch n Problem mit ihren neuen Freunden hat. Kim macht nur die Torten für ihr Cakes&Treats Lädchen

B12 wird ist in vielen Sojaprodukten enthalten, z.B. Alpro-Soja. Ich entdecke es immer öfter in der Zutatenliste.

Soweit ich weiß ist bei Bio-Produkten das Hinzufügen von Vitaminen nicht erlaubt (sofern nicht gesetzl. erfordert). Und bei Nicht-Bio besteht die Gefahr sich genveränderten Soja einzufangen. Sollte man überdenken ob da auf der sicheren Seite ist.

....

B12 ist in meinem Müsli, in meinem Alpro-Soja und in meiner Magnesium-Brausetablette, die ich morgens nehme. Das ist kein Ding. (... oder wie "juk" es nennt: no big deal)

Anbei noch mein Mittags-Pesto-Vollkorn-Gurkensnack mit Senfmützchen!

mittach.jpg

Gruß

Dirk

Ich halte B12 sehr wohl für sehr wichtig und zwar für alle Menschen, egal wie sie sich ernähren. Ich hatte, vor meiner Veganen Zeit einen leichten B12 mangel und es gibt viele Menschen die daran leiden ohne es zu wissen.
Veganer haben da eher den Vorteil, dass sie für das Thema sensibilisiert sind....

Jo...Hexenjagd und Denunziantentum...2 tolle Schlagworte mit denen man auf saublöde weise jegliche sachlage einfach ignoriert und sich dem problem gegenüber völlig resistent zeigt.

Kannst Du in nachvollziehbarer Weise bzgl. Kim eine rechte Gesinnung dokumentieren? Das ist zumindest hier im Thread noch nicht geschehen. Und solange das nicht passiert ist, handelt es sich tatsächlich um Hexenjagd und Denunziantentum, möglicherweise sogar um "saublöde" Hexenjagd und Denunziantentum. Immerhin geht es um einen Menschen, den man unmöglich macht.

Falls Du irgendetwas Konkretes zum Thema weißt, würde ich es natürlich sehr ernst nehmen. Rechtsradikalismus ist ja wahrlich keine Kleinigkeit.

Och, holla; ... und jetzt komme ich auch noch mit selbstgemachtem Seitan ;)

(Viele Grüße bei der Gelegenheit nach Münster!!)

Das Rezept hatte ich ja bereits verlinkt: http://www.chefkoch.de/rezepte/788081182162729/Seitan.html

und mich exakt an die Anleitung gehalten. Die Brühe hat reichlich Knoblauch und Zwiebeln, dazu Ayvar und drei dicke Kleckse Senf. (Ich muss halt überall meinen Senf dazugeben)

Sieht am Anfang so aus ...

se1.JPG

... und nach dem kneten und wässern, und kneten und wässern, und kneten und wässern, und kneten und wässern, ...

so, wenn es kleingeschnitten ist:

se3.JPG

Ich hatte zum Schluss etwas Angst, dass irgendwann nichts mehr überbleibt, nach all der Kneterei.

Die Stückchen dann einzeln und unter gleichmäßigem Rühren in die Brühe geben, sie kleben sonst sehr leicht aneinander ...

se4.JPG

... ziehen lassen und ab ins Glas!

se5.JPG

Es ist schon erstaunlich, was man zuhause im Keller so alles findet.
Auf dem Etikett stand auf jeden Fall: Apfelmus 02.08.1995 :D (Kann ich mich gar nicht mehr dran erinnern)

Mal schauen, wann es dann auf den Tisch kommt. Ich werde es wohl später in der Pfanne zubereiten, sieht so aus als würden grüne Bohnen und Kartoffelpürree gut dazu passen.

Gruß

Dirk

Kim hat jüngst via Facebook verlauten lassen, dass die Eigentumsverhältnisse zur Zeit noch 50/50 sind.

Und ihr Ex-Mann hat verlauten lassen, dass er sich allein um den Online-Versand kümmert und Kim ums Cafe und Indymedia findet bestimmt noch raus, dass einer der beiden seinen Müll nicht ordentlich trennt ... who fu**ing cares?

Könnt ihr Fragen des politisch und ideologisch korrekten Einkaufs möglicherweise woanders diskutieren, hier gehts um wirklich, wirklich, wichtige Sachen, hier gehts ums Essen!

Könnt ihr Fragen des politisch und ideologisch korrekten Einkaufs möglicherweise woanders diskutieren, hier gehts um wirklich, wirklich, wichtige Sachen, hier gehts ums Essen!

Eine Diskussion wieder in geordnete Bahnen zu leiten, funktioniert dann am besten wenn man auf den Offtopic-Kram gar nicht antwortet. Fang doch einfach mal damit an. ;)

Jetzt würde mich die Konsistenz von dem Apfelmus schon mal intressieren und ob dein Seitan nun wirklich Vegan ist oder ob eine Intelligente und zu Schmerzen fähige lebensform sterben musste um Platz in dem Glas zu machen.... ;)
Keine Sorge! Für dieses Seitan musste kein Apfelmus Qualen leiden. Das Glas war selbstverständlich leer, das Etikett aber noch dran! ;)
Gruß
Dirk

Zurück