• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vegane Ernährung und Radsport

Für die Leute, inklusiv ich, die keine Veganer sind aber auch ein weniger tierisches Protein und mehr pflanzliche Kost, essen wollen, finde ich diese Ernährungspyramide ganz gut.
Man muss ja nícht direkt 100% vegan werden, aber ich denke wenn man nach dieser Pyramide lebt, kann man nichts verkehrt machen:

JOELFUHRMANMDFOODPYRAMID.gif


Sie ist von Joel Fuhrman, der das Buch Eat To Live geschrieben hat: http://www.amazon.com/Eat-Live-Amazing-Nutrient-Rich-Sustained/dp/0316206644/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1359413952&sr=8-1&keywords=joel fuhrman
 
So denn, Essmann backt (... oder wie ich mir auf dem Nachhauseweg vorgenommen hatte: "Bagdad")

Lauch-Tofu-Taschen (scharf und pikant)

1 Möhre (gestiftelt)
2 Bund Lauchzwiebeln (in kleinen Ringen)
4 Knoblauchzehen (klein geschnitten)
etwas Sonnenblumenöl
200 Gramm Tofu Natur (in kleinen Würfeln)
2 Rollen Blätterteig (ist vegan: da habe ich mich schlaugelesen)
Curry Pulver
Cayenne Pfeffer
Thai Chilli Sauce
Senf Dill Sauce

t1.jpg


Das Gemüse zuerst in der Pfanne kräftig anschmoren und später den (oder das?) Tofu dazugeben. Alles zusammen für ca. 20 Minuten bei kleiner Flamme ziehen lassen. Nach Bedarf mit Curry oder Cayenne abschmecken.

Zwischendurch den Blätterteig in portionsgerechte Platten zerteilen (die sind bei mir in der Regel eher groß) und den Ofen vorheizen. Den Pfanneninhalt gleichmäßig auf den Platten verteilen, ich habe dann je zur Hälfte die Thai-Chilli bzw. die Senfsauce obendrauf gegeben.

t2.jpg


Dann die Platten "zuschlagen" (oder umklappen, oder zusammenfummeln; ... ) und aufs Blech und in den Ofen. Die Taschen kann man noch mit etwas Wasser bestreichen.

Wer aus lauter Egoismus glaubt, er belegt zuerst alle Teile und macht dann mal in Ruhe ein Foto, der bekommt beim Zusammenfalten die Quittung dafür. Der Boden ist dann so weich, dass er leicht einreisst oder schon mal an der Tischplatte festklebt. ;)

Ich hatte die Taschen für 20 Minuten im Ofen (Umluft 180°) und es hätten ruhig mehr als acht Stück sein dürfen, da ich mir (war natürlich klar) auch diese hart erarbeitete Mahlzeit mit meiner Frau teilen "durfte".

t3.jpg


Sieht ein wenig wie Frühlingsrolle aus, schmecht auch so wenn man die Thai-Chilli-Variante erwischt.

Beim nächsten Mal belade ich die Teile mit Blattspinat und Pilzen, aber heimlich.

Jooh, morgen gibt es nur Salat (... aber wer weiß schon was morgen ist?)

Meine Frau habe ich jetzt zum Frühstück auch auf Müsli mit Soja-Drink plus rotem Traubensaft eingestellt. Die Gute war sogar eben noch los, um sich Tomate-Basilikum Aufstrich aus dem Drogeriemarkt mit dem "R" zu holen.

Gruß

Dirk
 
@ Essmann: Klasse! Vor allem mit den Bildern! Mehr davon! :)

Bei uns gab es gerade Tiefkühlfertigfraß:
medium_DSCF10461.jpg

Natürlich nicht nur 2 Spieße. Die nehme ich morgen mit zur Arbeit, damit alle neidisch werden. ;)

Mit Blätterteig backe ich oft etwas. Lecker!

Gruß
Djeiby
 
Ich hatte heute Rote Linsen Suppe:

- eine Tasse rote Linsen
- 3 Tassen Wasser
- 1TL Kurkuma
- 1EL Korianderpulver
- 1EL Cuminpulver
- Chilpulver
- etwas Salz

Darüber Limettensaft geträufelt und Salat mit Limetten/Olivenöl Dressing dazu serviert.
 
Heute war mein Frühstücksshake aus:

- reife Banane
- frische Ananas
- Haferflocken
- Cashewnüssen
- Wasser

Danach war ich ewig satt, habe 3000m Schwimmtraining absolviert und war immer noch satt. Ich trinke diesen Shake auf ähnlicher Weise schon immer, aber mit Joghurt. Entweder ist es Zufall, aber ich bin beim Training fitter von den Shakes ohne Jogurt.

Post Workout Essen:
- Wasser aufgekocht
- Beim Kochen verschiedenes Gemüse dazu gegeben: Möhren, Paprika, Zucchini, grüne Bohnen, Knoblauch, frischen Ingwer, Champignons
.- gewürfelten Tofu dazu und 10min. köcheln lassen
- gekochte Reisnudeln dazu geben und 2min. weiter köcheln

und alles in eine große Schüssel(ich nehme Chinesische Porzellanschüsseln in Salatschüsselgrösse). Ich gebe dann noch einen großen EL Misopaste dazu, Chilis und Limettensaft, plus frischen Koriander(den ich heute nicht hatte).

Ich esse das mit Löffel und Stäbchen. Diese Miso/Nudelsuppe ist wirklich eines meiner Lieblingsessen überhaupt.

Getränk: Veggie/Fruit Shake: rote Beete, Apfel, Broccoli, Orangensaft, Wasser
 
"100g (Seitan) enthalten 28g Eiweiß, gesund also."

Und natürlich Dr. Keller: "Besteht die Gefahr von Mangelerscheinungen wenn ich komplett auf Fleisch verzichte?" "Nein."

Schön zu sehen wo unsere Rundfunkgebühren so landen ... Junge, Junge ...
 
Zurück
Oben Unten