• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Triathloneinstieg Ziel Ironman 2012/2013

F

fakeme

hi
ich treibe mich schon lange mit der idee rum mit triathlon zu beginnen
kurz etwas zu mir
ich bin 17jahre alt 182cm groß und wige 71kg
ich fahre rennrad und laufe regelmäßg...habe auch schon an läufen teilgenommen...einmal 10km in 50 minuten und halbmarathon in 1:57
beim rennrad kommt ind 28tagen mein erstes rennen bin aber auch schon distanzen über 100km bergig/hügelig gefahren
schwimmen ist nicht so mein steckenpferd...ich hatte es letztes jahr ein halbes jahr in der schule und war deshalb regelmäßig schwimmen...meine beste gestoppte zeit war da für 800m 13 minuten und die 1,5km ausdauerschwimmen habe ich auch geschafft
nun etwas zum material...also zum laufen: habe meine schuhe die mir super passen gefunden und laufkleidung habe ich auch...da müsste ich wahrscheinlich erstmal nix nachkaufen
rennrad: habe ein rennrad und kleidung dazu und auch tacho mit puls trittfrequenz etc also dafür habe ich eigentlich auch alles um rennrad zu fahren...habe nur weder tria rad noch tria aufsatz
schwimmen...habe nur ne längere enge schwimmhose und schwimmbrille leider ohne UV schutz soweit ich weiß

brauch ich gleich noch nen tria aufsatz für den ersten wettkampf?

dann brauch ich etwas hilfe fürs training...also wie ich trainieren sollte...ich habe mir vorgestellt in der woche abends 4 mal eine stunde zu laufen und jede zweite woche 3 mal eine stunde und einmal 2 stunden
rennrad: eine trainingseinheit auf nen berg hoch eine hügelige lange und noch ne ganz lange also über 120km im flachen
schwimmen 2 mal die woche 2 stunden-> schwimmstil kann ich brust sehr gut also technik LK 15 punkte und freistil muss ich noch ein bisschen den rhythmus mit den beinen finden

ich hoffe ich habe euch erst einmal genügen infos gegeben

achja das ziel ironman 2012 oder 2013 war erstmal um überhaupt ein ziel zu haben...davor möchte ich natürlich gern an kürzeren trias teilnehmen und dieses jahr sind noch 2 halbmarathons gepllant und vielleicht auch ein marathon
 
AW: Triathloneinstieg Ziel Ironman 2012/2013

Zuerst solltes Du Dir mal einen Helm kaufen, denn nach DTU-Richtlinien ist dieser gemäß ANSI zwingend zur Teilnahme erforderlich.

Und in die Satteltasche kommt dann noch ein LANGENSCHEIDT.;)

Tipp für das Schwimmen:

Versuche es mal mit Brustkraulen :D
 
AW: Triathloneinstieg Ziel Ironman 2012/2013

Zuerst solltes Du Dir mal einen Helm kaufen, denn nach DTU-Richtlinien ist dieser gemäß ANSI zwingend zur Teilnahme erforderlich.

Und in die Satteltasche kommt dann noch ein LANGENSCHEIDT.;)

Tipp für das Schwimmen:

Versuche es mal mit Brustkraulen :D

ja helm hab ich auch schon lange nur kein zeitfahrhelm
beim schnellen schrieben passieren schonmal kleine fehlerchen ich hoffe da könnt ihr drüberwegsehn
ja danke für den tipp :eyes:
da gefällt mir der rennrad teil des forums irgendwie besser
 
AW: Triathloneinstieg Ziel Ironman 2012/2013

aber so fragen wie is tria aufsatz pflicht oder lieber gleich n tria rad kaufen wären gut :)
 
AW: Triathloneinstieg Ziel Ironman 2012/2013

ja helm hab ich auch schon lange nur kein zeitfahrhelm
beim schnellen schrieben passieren schonmal kleine fehlerchen ich hoffe da könnt ihr drüberwegsehn
ja danke für den tipp :eyes:
da gefällt mir der rennrad teil des forums irgendwie besser

Mach dich mal locker :)

Hier wird dir normalerweise sehr schnell und umfassend geholfen, der Punkt ist nur daß :

- es Urlaubszeit ist und einige von den Trias hier unter südlichen Sonnen weilen
- heute z.b. einer von uns beim Ostseeman auf der Langdistanz startet und wir im Liveticker verfolgen wann er ins Ziel kommt ( guggst du bei den RR News Trainingsgruppen-Thread gleich nebenan :daumen: )
- auch andere bei Trias&Rennen heute gestartet und noch net zu hause sind, wenn sie zu hause sind ( so wie ich ) liegen sie etwas platt auf der Couch :D

Zu deinem Ziel einer LD in 2012/2013 :

Du hast schonmal den richtigen Ansatz selbst erkannt : erstmal ein paar kleinere Trias finishen um überhaupt erstmal zu sehen ob das was für dich ist! Dazu eignet sich ne Sprintdistanz am besten : 500m schwimmen, 20km Radfahren und 5km laufen. Da ist der Trainingsaufwand noch nicht besonders hoch.

Wichtig beim Training ist : deiner/deinen schwächsten Disziplin(en) solltest du die meiste Aufmerksamkeit widmen! Wenn es das schwimmen ist dann trainiere 2x/Woche schwimmen! Wir können dir da genügend Tipps geben, kein Problem.
Und auch beim laufen & Radfahren solltest du "Struktur" reinbringen, also nicht aufs geradewohl trainieren ( wenn du mal Erfahrung gesammelt hast dann kannst du das evtl. so machen, am Anfang aber besser nicht ) sondern gezielt erstmal auf eine Sprintdistanz oder evtl. noch eine Olympische Distanz ( 1,5/40/10 ).

Wichtigstes Training : koppeln! Also erstnmal 1-1,5 Std. Radfahren, Laufschuhe im Keller deponieren, Rad in den Keller stellen, Laufschuhe an und los gehts! Direkt im Anschluss. Nix umziehen, du kannst auch in Radklamotten laufen.
Kannst auch Schwimm&Radtraining koppeln. Koppeltraining ist extrem wichtig damit der Körper die Umstellung der Muskelgruppen lernt.

Variation beim Training ist wichtig! Also nicht stur eine Distanz und eine gewisse Dauer laufen sondern Abwechslung reinbringen. Kurz und schnell laufen, dann mal länger und langsamer.......beim Rad dasselbe. Beim schwimmen ist Technik und Kraft ausschlaggebend! Wie gesagt, wir können dir da schon helfen.

Material : bei ner Sprintdistanz brauchste keinen Aufsatz. Evtl. später wenn du "Blut geleckt" hast und mehr willst :D

Puuh, das wars erstmal. Zufrieden fürs erste? :)
 
AW: Triathloneinstieg Ziel Ironman 2012/2013

Mach dich mal locker :)

Hier wird dir normalerweise sehr schnell und umfassend geholfen, der Punkt ist nur daß :

- es Urlaubszeit ist und einige von den Trias hier unter südlichen Sonnen weilen
- heute z.b. einer von uns beim Ostseeman auf der Langdistanz startet und wir im Liveticker verfolgen wann er ins Ziel kommt ( guggst du bei den RR News Trainingsgruppen-Thread gleich nebenan :daumen: )
- auch andere bei Trias&Rennen heute gestartet und noch net zu hause sind, wenn sie zu hause sind ( so wie ich ) liegen sie etwas platt auf der Couch :D

Zu deinem Ziel einer LD in 2012/2013 :

Du hast schonmal den richtigen Ansatz selbst erkannt : erstmal ein paar kleinere Trias finishen um überhaupt erstmal zu sehen ob das was für dich ist! Dazu eignet sich ne Sprintdistanz am besten : 500m schwimmen, 20km Radfahren und 5km laufen. Da ist der Trainingsaufwand noch nicht besonders hoch.

Wichtig beim Training ist : deiner/deinen schwächsten Disziplin(en) solltest du die meiste Aufmerksamkeit widmen! Wenn es das schwimmen ist dann trainiere 2x/Woche schwimmen! Wir können dir da genügend Tipps geben, kein Problem.
Und auch beim laufen & Radfahren solltest du "Struktur" reinbringen, also nicht aufs geradewohl trainieren ( wenn du mal Erfahrung gesammelt hast dann kannst du das evtl. so machen, am Anfang aber besser nicht ) sondern gezielt erstmal auf eine Sprintdistanz oder evtl. noch eine Olympische Distanz ( 1,5/40/10 ).

Wichtigstes Training : koppeln! Also erstnmal 1-1,5 Std. Radfahren, Laufschuhe im Keller deponieren, Rad in den Keller stellen, Laufschuhe an und los gehts! Direkt im Anschluss. Nix umziehen, du kannst auch in Radklamotten laufen.
Kannst auch Schwimm&Radtraining koppeln. Koppeltraining ist extrem wichtig damit der Körper die Umstellung der Muskelgruppen lernt.

Variation beim Training ist wichtig! Also nicht stur eine Distanz und eine gewisse Dauer laufen sondern Abwechslung reinbringen. Kurz und schnell laufen, dann mal länger und langsamer.......beim Rad dasselbe. Beim schwimmen ist Technik und Kraft ausschlaggebend! Wie gesagt, wir können dir da schon helfen.

Material : bei ner Sprintdistanz brauchste keinen Aufsatz. Evtl. später wenn du "Blut geleckt" hast und mehr willst :D

Puuh, das wars erstmal. Zufrieden fürs erste? :)
jop ist schon lar das nicht sofort einer antwortet aber sone antwort wie oben brauch ich dann auch nicht...das man mit helm fährt weiß ich selbst...da kann sone kruzschlussreaktion schonmal passieren wenn man vom harten training zurück kommt und sone super antwort bekommen hat
naja ega vergessen wir das^^

danke für den text adrenalino :) echt super!
also leider ist unser stadtbad grad zu weils renoviert wird...das dauert noch zwei monate...deshalb muss ich in ein anderes gehn aber dahin ist die anfahrt sehr weit deshalb trainier ich in den zwei monaten erstmal weniger schwimmen
also der nächhste tria bei mir in der nähe(sachsen) ist zwar bald aber genau davor bin ich schon für ein radrennen eingeschrieben...also sonnabend rennen und sonntag tria...das heißt ich glaube das wird dieses jahr nix mehr
ich hatte mir vorgestellt jede woche 2 mal 150minuten schwimmen zu gehn...dann abends immer zu laufen das 3 mal die woche und rennrad fahren nach zeit am wochenende eine lange tour 5 stunden und über die woche noch 2-3 mal und 1-2 mal fitnessstudio
so das ich auf 5 stunden schwimmen 3 stunden laufen und 10-12 stunden radfahren komme
ich glaub das ist zu viel rad oder?
hmm sollte man kraulen bei allen distanzen oder lieber sehr gutes brustschwimmen?
 
AW: Triathloneinstieg Ziel Ironman 2012/2013

ich hatte mir vorgestellt jede woche 2 mal 150minuten schwimmen zu gehn...dann abends immer zu laufen das 3 mal die woche und rennrad fahren nach zeit am wochenende eine lange tour 5 stunden und über die woche noch 2-3 mal und 1-2 mal fitnessstudio
so das ich auf 5 stunden schwimmen 3 stunden laufen und 10-12 stunden radfahren komme
ich glaub das ist zu viel rad oder?

hmm sollte man kraulen bei allen distanzen oder lieber sehr gutes brustschwimmen?

Servus fakema,

wie gesagt.....Adrenalino hatte schon Recht.....es ist Sonntag und die meisten von uns sind da immer irgendwo unterwegs :D Und wir sind hier nicht auf der Arbeit oder auf der Flucht :D

Du bist 17 Jahre, oder?
Wieviel trainierst du denn so momentan?

Lt. deiner Planung wäre das dann ein Wochenschnitt von so ca. 20h.....das ist ne ganze Menge.

Ich finde den Radanteil aber prinzipiell zu hoch. Ich würde Radfahren runter schrauben und dafür etwas mehr Laufen gehen. Schwimmen 5h sind auch schon ne Hausnummer.

Das wichtigste ist, das du realistisch bleibst (ich spreche da aus eigener Erfahrung....ich dachte auch ich kann von Beginn meiner Vorbereitung auf nen Ironman die Trainingsstunden XY halten). Nicht das du nach ein paar Wochen die Lust verlierst - 20h Training ist ein großer Aufwand, denn du betreibst (soweit mir das bekannt ist, kommt hier im Forum nur Nicole auf so nen regelmäßigen Trainingsschnitt). Nach ner Zeit wird sich das aber relativieren - dein Körper braucht ja auch noch irgendwo Regeneration.

Zur Frage Kraul/Brust....also wenn ich die Wahl hätte: versuch im jeweiligen Wettkampf zu kraulen. Brust ist zwar schön und gut (besser als nix), aber Kraul ist doch die ultimative Fortbewegung im Wasser (die guten Brustschwimmer werden mich jetzt bestimmt gleich eines Besseren belehren).

Wo "kommst du denn her"? Radeln, Schwimmen oder Laufen? Bzw. was wäre denn deine stärkste Disziplin?

Hau rein

cube
 
AW: Triathloneinstieg Ziel Ironman 2012/2013

Hi fakeme,

Ein IM erfordert mehr, nämlich jahrelanges Ausdauertraining, es sei denn du willst nur ankommen, also nach 16 h ins Ziel wandern?
Triathlon Aufsatz würde ich mir sofort holen, denn nichts bringt mehr:) als dieser Aufsatz, bzw. die Sitzposition. Kostet ca. 120,- (z.B. Syntace C2 Clip) und ist in 2 Minuten angebaut.
Triarad ist nicht nötig, ich habe die letzten 5 Jahre alle Trias mit dem RR mit Aufsatz gemacht, auch IM, problemlos:)
Besorge dir einen Trainingsplan!
2 x 150 Min Schwimmen macht nicht viel Sinn, denn je länger man schwimmt, desto schlechter wird der Stil.
3 x Woche 1h wäre viel besser. Klar kraulen, denn du willst ja deine Beine schonen, fürs radeln und laufen?
Mein Trainer sagt zum schwimmen: 1x Woche-:D, 2 x Woche- du bleibst, wo du bist, 3 x Woche-hier fängt Training an.
Faustregel: in der Woche mindestens die Distanz im Training absolvieren (gilt für jede Disziplin), die es dann im Wettkampf sein soll.
Klar muß das Radtraining das Meiste Trainng sein:)
-Und ganz wichtig: locker bleiben, Spaß haben, anfangs nicht auf Zeiten schauen!
 
AW: Triathloneinstieg Ziel Ironman 2012/2013

so erstma großes lob an alle helfer also die 20 stunden sind für mich schaffbar vll auch ma nur 15 aber das is minimum ;) zum triaaufatz nehmt ihr den zu jedem training? Geht der auf jeden lenker? Welcher ist gut? Welche länge etc?
Also nächstes ziel kraulen optimieren? Mein bestes is denk ich rad dann laufen dann schwimmen
Es sind ja auch noch 3-4 jahre zeit un im winter geht ja rr fahren schlechter da werd ich dann hauptsächlich schwimmen laufen und nur noch 3-5 stunden rr fahren :)
 
AW: Triathloneinstieg Ziel Ironman 2012/2013

Da ich selbst erst 19 bin, könnte der Thread interessant für mich sein:)

@Ausdauerjunkie: Ich spreche leider nicht aus Erfahrung, aber mir kam eben folgender Gedanke: Wenn man erstmal nur finishen möchte, wäre es dann nicht eventuell sinnvoll zu Gunsten des Komforts auf einen Aufsatz zu verzichten? Ich selbst habe keinen Aufsatz, höre und lese aber immer wieder von während der 180km auftretenden Problemen. Andererseits geht man "ausgeruhter" in den Marathon, wenn man durch den Aufsatz Körner beim Biken sparen konnte:confused:
 
AW: Triathloneinstieg Ziel Ironman 2012/2013

Übernimm dich nicht. Den Fehler habe ich auch gemacht, 6x in der Woche trainiert und jetzt paar Monate gar nichts gemacht.
Also erstmal langsam anfangen und dann steigern.
Was ist denn so deine Ausgangslage?
 
AW: Triathloneinstieg Ziel Ironman 2012/2013

Der Tria-Aufsatz sollte eigentlich fest aufm Rad montiert sein. Das ist nämlich ganz schön Fummelei bis man den so hat wie man es braucht - kann ein Lied davon singen weil ich derzeit meine Sitzposition optimiere.

Wenn es bei dir in der Nähe einen Laden gibt der Triathlon Ausrüstung hat dann fahr doch mal mit deinem Radl dahin und probier verschiedene Aufsätze aus.

Ach ja, zum Winter : ich hab nen Crosser, dann kannste auch genug Rad im Winter trainieren. MTB geht natürlich auch. Bloß keine Ausreden :D
 
AW: Triathloneinstieg Ziel Ironman 2012/2013

20h/w... dann bist du spätestens in 2 jahren bei den deutschen meisterschaften.

unsere jugend trainiert dafür momentan mit 15-17h/w.

bei richtigem training reichen 7-10h/w voll aus für eine platzierung im vorderen feld.
 
AW: Triathloneinstieg Ziel Ironman 2012/2013

also die 20 stunden sind für mich schaffbar vll auch ma nur 15 aber das is minimum ;)

OK....wann soll's denn losgehen mit dem IM-Training?
Bin gespannt wie ein Flitzebogen. :floet:

:duck:

Bei den Umfängen bist du schneller bei ner LD als du schauen kannst.
Ob das deinem Körper gut tut, sei aber dahin gestellt.
 
AW: Triathloneinstieg Ziel Ironman 2012/2013

ich mach seit knapp 2 jahren jeden tag min 2 stunden sport also so isses nu nicht...meine ausgangslage ist...ich schaff hm in unter 2 stunden un kann sehr gut un lang rr fahren schwimmen wie gesagt 800m in 15min
Weiß nicht nächstes jahr ist n neues rr geplant...soll ich das geld lieber splitten für ein renner un ein triarad?
Wie siehts mit neo aus?
 
AW: Triathloneinstieg Ziel Ironman 2012/2013

ich mach seit knapp 2 jahren jeden tag min 2 stunden sport also so isses nu nicht...meine ausgangslage ist...ich schaff hm in unter 2 stunden un kann sehr gut un lang rr fahren schwimmen wie gesagt 800m in 15min
Weiß nicht nächstes jahr ist n neues rr geplant...soll ich das geld lieber splitten für ein renner un ein triarad?
Wie siehts mit neo aus?

locker bleiben...
Halbmarathon unter 2h. ein junger Mensch wie du, sollte mit ganz wenig Training locker unter 1:40 kommen beim HM- da gibt es noch viele Baustellen.....
 
AW: Triathloneinstieg Ziel Ironman 2012/2013

ich weiß doch auch das das grotte is nur einer wollte meinen stand wissen
Aber unter1:40 is auch bissl übertrieben also ich bin auf der ganzen schule 1100 schüler der einzige ders überhaupt schafft
 
Zurück
Oben Unten