• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingsansätze Zeitfahren

Überschuhe sind die Gummi-ozen (Velotoze) tauglich wie ich gelesen habe?!

Ich bin mit denen gefahren...Ob die etwas gebracht haben, weiss ich nicht, aber wer weiss... :D Sind etwas fummelig an - und auszuziehen, aber ansonsten sind sie in Ordnung. Machen halt nur nette Schweißfüße :D

Nur am Rande: Wenn ihr schon in eure "GofasterSkinsuits" investiert, kann ich euch nur empfehlen, hinten eine Tasche einnähen zu lassen, wie die von NoPinz - falls die Anzüge die nicht schon haben. Muss man nicht mit Sicherheitsnadeln hantieren, die einem den Anzug ruinieren und irgendsoein Klebedings erspart sich auch. Ich habe die NoPinz benutzt und kann die Firma nur empfehlen :daumen:
 
So Leute,

am Dienstag war es endlich soweit mit meinem Bikefitting, ich lass euch mal kurz an meinen Erkenntnissen teilhaben.


Zuerst sollte man sagen das das kein 0-8-15 Fitting war sondern Professionell bei ein Physio (Christian Bernhard heißt der gute Mann, kann ich nur empfehlen).


Begonnen hat das Ganze mit einem Gespräch über meine bisherige Radsportgeschichte und meine Ziele.
Danach wurde ich fast eine Stunde ohne Rad "ärztlich" untersucht wo mein Körper Stärken und Schwächen hat.
Daraus ergab sich dann der weitere Verlauf des Fittings. Dann wurde noch mein Rad im aktuellen Zustand in 3D vermessen.
Dass Fitting selber ging dann Recht schnell von der Hand, Hauptsächlich haben wir an der Sattelposition gearbeitet und uns nebenbei den Satteldruck angeschaut. Meine Position passt jetzt 1A jedenfalls so gut es mit dem Material zurzeit geht.

Es hat sich nämlich herausgestellt das mein Rahmen nicht optimal für mich ist (Base bar zu tief etc.) und er hat mir empfohlen einen Kürze Kurbel zu wählen im Bereich 165-170mm.

Außerdem hat er mir viele Tipps gegeben was allgemein Material, Übersetzungen im Zeitfahren und Aerodynamik angeht gegeben.

Man hört ja immer wieder dass man den Rücken parallel zum Boden also Flach halten sollte.
Er hat mir aber erklärt das das nicht erstrebenswert ist, entweder man sitzt von haus aus flach am Rad oder man hat eben wie ich einen eher Runden rücken. Da sollte man einfach seine Körperlichen Gegebenheiten beachten und sich nicht in eine Position zwingen für die man so nicht gemacht ist.


Also abschließend kann ich jeden nur empfehlen so ein Bikefitting zu machen und nicht ein Standardfitting wie es jetzt die ganzen Radläden anbieten, den jeder Körper ist anders besonders auf dem TT Bike.

Ich werde jetzt mal schauen ob ich bei einen Händler mein Rad umtauschen kann oder irgendwie so ^^
 
Den Kronus hab ich mal auf "beobachten...zu Weihnachten oder so[emoji16]

Überschuhe sind die Gummi-ozen (Velotoze) tauglich wie ich gelesen habe?!

Bodypaint 3.0 eben n gebrauchten ergattert, hoffe er passt[emoji16][emoji848] neu gibts da ja garnichts mehr, und gebraucht auch kaum was
Zeitgleich im Heftestapel gekramt....der fast gleiche SanRemo 3.0 Speedsuit spart ggü. enger Kleidung( Sportful Speedskin) ganze 21Watt bsi 45kmh!
Hätte ich nicht gedacht dass es doch so viel ist[emoji44]

ich habe die von Castelli, wurden ich glaube hier im Faden auch empfohlen.... bei Wiggle gerade fast geschenkt!

http://www.wigglesport.de/castelli-...|pcrid|80590580478|pkw||pmt||prd|5360744897de
 
So sieht die Rückentasche aus. Es gibt die in zwei Varianten:
Entweder, die Öffnung ist „außen“ - man kann die Nummer einstecken, ohne dass man sich oben aus dem Anzug pulen muss...oder die Öffnung ist innen im Anzug...ist „aerodynamischer“ ;)
Man muss sich halt „oben ohne“ entblößen und dann ein bisschen rumfummeln :D
Alles aber halb so wild :daumen:

cfe564751cdda96de31446465ba165e2.jpg


Ich habe die zweite Variante gewählt. Bei denen paar Watt, die ich trete, brauche ich jedes (legale ;) ) Mittel zur Unterstützung :D
 
Es hat sich nämlich herausgestellt das mein Rahmen nicht optimal für mich ist (Base bar zu tief etc.) und er hat mir empfohlen einen Kürze Kurbel zu wählen im Bereich 165-170mm.

Aber das ist doch gerade "modern": Basebar auf Oberrohrhöhe und Extensions deswegen teils mit albern vielen Spacern auf hohem Niveau.

Ich muss sagen, mir hat sich der Sinn noch nicht wirklich erschlossen, den Basislenker so weit unten zu haben. Aus Gründen der Aerodynamik, oder was? Mir geht es so, dass ich die vielen Trainingskilometer auf dem TT-Rad teils auf dem Basislenker fahren muss (aufgrund v. Verkehr, Kurven, Ortschaften, usw.). Ein extrem tiefer Basislenker ist auch extrem unbequem und macht das handling auch nicht unbedingt leichter.
 
Aber das ist doch gerade "modern": Basebar auf Oberrohrhöhe und Extensions deswegen teils mit albern vielen Spacern auf hohem Niveau.

Ich muss sagen, mir hat sich der Sinn noch nicht wirklich erschlossen, den Basislenker so weit unten zu haben. Aus Gründen der Aerodynamik, oder was? Mir geht es so, dass ich die vielen Trainingskilometer auf dem TT-Rad teils auf dem Basislenker fahren muss (aufgrund v. Verkehr, Kurven, Ortschaften, usw.). Ein extrem tiefer Basislenker ist auch extrem unbequem und macht das handling auch nicht unbedingt leichter.


Genau so sieht mein rad zurzeit aus vom Lenker bis zu den Pads 12cm Stack ^^

Das hat mein Bikefitter auch gemeint, vor allem das Bremsen kann dann schon mal schwierig bzw gefährlich werden.
 
Bekannter von mir hat sich beim KOTL von der Straße verabschiedet, weil er nicht mehr schnell an die Bremsen kam. Gut, dem war angeblich ein Arm eingeschlafen.
 
Poste doch mal nen Bild mit der neuen Position vom Fitter. Und wie sehen seine Aerovorschläge aus?
 
Bekannter von mir hat sich beim KOTL von der Straße verabschiedet, weil er nicht mehr schnell an die Bremsen kam. Gut, dem war angeblich ein Arm eingeschlafen.
Der war doch an der Bremse?! Nur ziehen konnte er sie wohl nicht mehr. :-O Vermutlich ist er den selben Anzug gefahren in den ich ihm letztens reinhelfen musste... kein Wunder, dass ihm in dem alles abstirbt. Teufel war der eng!
 
Haha das mit dem tiefen Lenker und dann den 2 Kirchtürmen obwn drauf ist mir auch schon aufgefallen, schaut echt bescheiden aus



Das mit der kürzeren Kurbel ist auch interesant[emoji848]
 
Genau, das hatte ich bei Deinen Bildern auch gedacht. War etwas zu gedrungen. Gut. Der Rücken ist wahrscheinlich jetzt auch etwas entspannter, oder?
 
wenn ich so fahre kann ich die Mülleimer erst 5m vorher sehen.
tatsächlich vorne etwas höher. für den Alltagsgebrauch:)
 
Sichtfeld ist eigentlich gut, schaut vielleicht extremer aus


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten