• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Biken mit der Freundin - MTB, Gravel, Rennrad? Worauf achten? Sonstige Tipps?

Also wenn in der Art festgelegt wird was die Freundin machen soll lag es wohl nicht nur am falschen Fahrrad wenn die Beziehungen in die Brüche gehen…
 

Anzeige

Re: Biken mit der Freundin - MTB, Gravel, Rennrad? Worauf achten? Sonstige Tipps?
Meine Erkenntniss:

Deine Idee des gemeinsamen Radsports ist zwar löblich, wird aber in 99,999 % der Beziehungen nicht funktionieren.

Schon alleine die Vorstellung ist ein Damokles-Schwert über der Partnerschaft.

Ich hatte das Rad-Thema meiner damaligen Freundin und späteren Ex-Frau sehr vorsichtig angeboten, ohne jeden Druck.

Es stand trotzdem immer als Elefant im Raum. Halbwegs ernstgemeinter Radsport kostet halt etwa 15 Stunden die Woche.

=> Sorge für so viel gemeinsame Zeit ohne Rad wie möglich.

Mache aber unmissverständlich klar, dass Radsport ein unverzichtbarer Teil deines Lebens, deiner Persönlichkeit ist. Das kauft "Madame" mit. Punkt.

g.
 
Zum Thema Tandem: Das hatte ich mit einer Ex-Partnerin auch mal in Erwägung gezogen. Allerdings ist es ja so, dass, wenn ich es richtig verstanden habe, bei Tandems beide Fahrer die gleiche Kadenz treten müssen. Das hätte bei uns nicht konfliktfrei funktioniert. Da passe ich lieber mein Tempo an als meine Kadenz
 
Als ich spät im Leben mit Rennrad angefangen hab, und mal gemeinsame Touren vorschlug, meinte meine nicht unsportliche Frau "auf so einen Bock setz ich mich nie!" Thema durch, aber sie hat mich allein trainieren lassen und derweil ihre Hobbys gepflegt.

Dann kam der Zufall zu Hilfe. Verletzungsbedingt konnte sie nicht laufen, der Arzt empfahl ihr aber Radfahren als Alternative. Von der Seite beraten, hat sie(!) sich entschlossen, den Versuch zu wagen. Also hab ich ihr ein Rad passend gemacht.
Erste Tour: 90km! Grottenschlechter Schnitt, aber selbstverständlich überließ ich ihr die Wahl des Tempos. Da kam rasch die Erkenntnis, welch weiten Radius im Vergleich zum Laufen man mit dem Rad hat, und sie fand Freude dran.
Das ist fast 10 Jahre her und mittlerweile fahren wir ein- bis zweimal pro Woche gemütlich gemeinsam, in ihrem Tempo. Das geht mittlerweile auch mal über Dolomitenpässe.
Für etwas fordernderes Training fahre ich allein noch wenige Stunden die Woche zusätzlich, so komme ich zu einer guten Mischung der Intensität, und wir verbringen viel Zeit gemeinsam auf den Rädern.

Fazit: Nicht die Partnerin zu irgendwas überreden, sondern gegenseitig akzeptieren, was Freude macht und was nicht. Erzähl Ihr von den schönen Landschaften und Erlebnissen draussen, nicht davon, wie Du heute wieder geballert hast. Mit der Zeit ändert sich vielleicht ihre Einstellung, es muss ja nicht gleich ein Mißgeschick sein wie bei uns, welches die Wende bringt.
 
Dann kam der Zufall zu Hilfe. Verletzungsbedingt konnte sie nicht laufen, der Arzt empfahl ihr aber Radfahren als Alternative. Von der Seite beraten, hat sie(!) sich entschlossen, den Versuch zu wagen. Also hab ich ihr ein Rad passend gemacht.
Erste Tour: 90km! Grottenschlechter Schnitt, aber selbstverständlich überließ ich ihr die Wahl des Tempos. Da kam rasch die Erkenntnis, welch weiten Radius im Vergleich zum Laufen man mit dem Rad hat, und sie fand Freude dran.
Das ist fast 10 Jahre her und mittlerweile fahren wir ein- bis zweimal pro Woche gemütlich gemeinsam, in ihrem Tempo. Das geht mittlerweile auch mal über Dolomitenpässe.
Mit meiner damaligen Freundin, und Frau bin ich damals in den 90ern aus dem Ruhrgebiet mit Rad und Zelt zum Bodensee gefahren. Neue MTB bzw. ATB, Turnschuhe und Jeans. Ein Sitzpolster, was ist das?
Mal eben mit den neuen Rädern zum Drachenfels hoch (Fußweg, weil kürzer).
Ausdauer kein Problem, aber Geschwindigkeit. Wir sind damals um 18km/h mit (viel zuviel) Gepäck gefahren.
Spaß am Radfahren ist nach wie vor da.
Also ein Pedelec, damit es nicht zu langsam vorwärts geht.

Für uns passt das. Das Pedelec ist ein Singlespeed und mit der kleinsten Stufe drückt sie das weg, was man normalerweise schalten würde. Dafür ist die Kiste mit 16kg relativ leicht.
Kurbel, Pedalen, Reifen und ein paar Sachen werden getauscht. Dann ist das Rad bei ~14kg. Das macht dann Spaß.
 
Gibt es eigentlich irgendein Thema, zu dem Du einfach mal nix sagst?
Der TE hat explizit nach Lösungen gefragt und ich habe aus meiner Erfahrung geantwortet. Meiner damaligen Freundin und jetzigen Frau hat Biken nie zugesagt, sollte ich sie deswegen zu etwas überreden, nur dass sie es mir zuliebe tut? Ich fahre RR und MTB, sie liebt Walking, dennoch sind wir seit bald 30 Jahren glücklich verheiratet. Man muss ja nicht jede freie Minute gemeinsam verbringen.
 
Die Haltung sollte klar überdacht werden, dann klappt es auch.

Alle Tipps wurden benannt und kann ich nur bestätigen. Wer sich auf der gemeinsamen Fahrt ärgert statt freut, hat es einfach nicht verstanden. Um etwas Tempo und Training in die Sache zu bekommen, da gibt es Lösungen und Kompromisse. Diese funktionieren aber wohl nicht mit der eigenen Einstellung.
 
Wilma? :D

Davon ab welches Rad.

Mit der Körpergröße der Freundin wird’s nicht einfach was anständiges zu finden.
Das dürfte ein größerer Elefant als ein gemeinsames Tempo sein.
Liv wird schon gehen. Die haben auch (zugegeben, sehr hässliche) e-bikes.

Aber ich sehe kein großes Potenzial an dem Vorhaben. Vielleicht ein Paar lockere Touren ohne sportliche Ambitionen. Solange man damit leben kann und gemeinsame Ausflüge mehr als sportlichen Mehrwert schätzt ist alles in Ordnung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Exfreundin wollte manchmal gemeinsame Touren machen, wir sind ihr Tempo gefahren, das hast gepasst. Es war dann eben, was es war: eine Tour und kein Training. Fand ich nicht schlimm. Wenns ums sportliche Fahren geht und sie Spaß dran hat, hilft sicherlich nur irgendein E-Bike mit nicht regelkonformem Tuning, dann kannst du mal testen, ob die Wattersparnis bei 45 km/h wirklich da ist.

Meine Lebensgefährtin jetzt hat mit Radfahren nichts am Hut, findet aber den Enthusiasmus für den Sport schön, mag das Rad und lässt mich machen. So funktioniert das auch sehr gut. Wenn Sie irgendwann doch mal Lust bekommt, basteln wir ihr eine Lösung und wenn nicht, überrede ich sie auch nicht.
 
Nimm dich doch einfach zurück. Ich sehe da kein Problem. Ich fahre auch mit meiner 11 Jährigen MTB Touren. Dann macht man halt einfach mal langsam.

Irgendwie wundert es mich dann nicht wirklich, wenn eine Beziehung in die Brüche geht, bei so viel Egoismus. 🤷🏼
 
Diese Art der Ratschläge will er wohl nicht nachdem er nichts mehr schreibt. Es wurden auch fragen gestellt, die von ihm nicht beantwortet wurden...
 
Zurück
Oben Unten