• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TT-ähnliche Sitzposition auf dem Rennrad

Würde das nicht bedeuten, dass man bei einem TT hinten die gleiche Position einstellt, wie für ein Endurance? Ich denke, dass man die "zwei Teile" schon gemeinsam betrachten muss.
Nein weil du durch flacheren sitzwinkel am endurance Rad ja gar nicht so weit vor kommst wie am TT..
 

Anzeige

Re: TT-ähnliche Sitzposition auf dem Rennrad
Nein weil du durch flacheren sitzwinkel am endurance Rad ja gar nicht so weit vor kommst wie am TT..
Es gibt/gab aber auch Sattelstützen mit Versatz nach vorne. Wenn man also unbedingt will, bekommt man das bei Endurance Rad schon hin.
Die Sattelpostion hängt schon auch mit der Überhöhung und Länge zusammen.
 
Es gibt/gab aber auch Sattelstützen mit Versatz nach vorne. Wenn man also unbedingt will, bekommt man das bei Endurance Rad schon hin.
Die Sattelpostion hängt schon auch mit der Überhöhung und Länge zusammen.

„Wenn man das unbedingt will…“

Da gehe ich aber von jemandem aus, der schon weiß was er tut!
Meine „Regel“ das Rad in zwei teile einzustellen geht eher auf jemanden der neu in dem Thema ist, der stellt sich den Sattel gefühlt nach hinten weil ihm das Rad eventuell zu kurz ist und sitzt dann von Tritt her gesehen irgendwo..
 
Ich habe vor ein paar Monaten auch von "weit hinten" (Anschlag mit 2cm Setback) auf recht weit vorne (0 Setback, Sattel etwa in der Mitte des Einstellbereichs) gewechselt, inklusive längerem Vorbau, da ich an längeren harten trainings gemerkt habe, dass ich vorne auf der Sattelspitze sitze, mein Körper das also irgendwie bevorzugt.
Hatte dann erst einmal bei normalem Pensum Muskelkater in einzelnen Muskelfasern, die nun anscheinend mehr benutzt werden - ein paar cm machen also biomechanisch schon einen Unterschied. Mehr Watt trete ich damit zwar nicht, aber es fühlt sich damit angenehmer an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich mal zwei Stunden mit der kürzeren Kurbel (165mm statt 172,5mm) getestet, incl. entsprechender Anpassung der Sattelhöhe selbstverständlich.

Vom ersten Eindruck her hat das nicht den erhofften großen Unterschied gemacht, bzw. eigentlich fast garkeinen. Das ist einerseits schade weil das eine einfache Lösung gewesen wäre, andererseits schön weil es einen ziemlichen Batzen Geld spart.

In einem anderen Thread hier berichtet jemand über Knieprobleme wegen verkürzter Oberschenkelmuskeln. Gut möglich dass das auch mein Problem ist. Mir ist nur nach wie vor nicht klar wieso das nur mit dem Sattel weiter vorne auftritt. Rein vom Gefühl her ist es auch so dass ich das Knie mit Sattel weiter vorne stärker anwinkeln muss, obwohl es von der Logik her bei gleichbleibender Entfernung Sattel-Tretlager nicht so sein sollte.

Naja, ich werde mal regelmäßiger die Oberschenkel dehnen und schauen ob sich was ändert. Irgendwie muss das doch in den Griff zu bekommen sein. Ich hatte dieses Jahr großen Spaß am TT-fahren und würde das nächste Saison eigentlich gerne ausbauen.
 
Hatte dann erst einmal bei normalem Pensum Muskelkater in einzelnen Muskelfasern, die nun anscheinend mehr benutzt werden - ein paar cm machen also biomechanisch schon einen Unterschied. Mehr Watt trete ich damit zwar nicht, aber es fühlt sich damit angenehmer an.

War der neue Muskelkater bei dir auch in den vorderen Oberschenkelmuskeln kurz über dem Knie? Da merke ich den Unterschied ganz deutlich.
 
War der neue Muskelkater bei dir auch in den vorderen Oberschenkelmuskeln kurz über dem Knie? Da merke ich den Unterschied ganz deutlich.
Vorder- bzw. Innenseite Oberschenkel vor dem Knie und Rückseite Oberschenkel eine Handbreite unter dem Sitzknochen, wenn ich mich richtig erinnere. War aber nach einer Woche weg, hab mich wohl dran gewöhnt.
 
Bin auch von 172,5 auf 165 umgestiegen.
Merke keinen Unterschied , außer das ich nicht mehr das Druckgefühl am Hüftbeuger habe.
Das war bei mir etwas komisch , denn ich hatte manchmal , aber nicht immer am Anfang einer Radtour die ersten 20 Minuten ein Klemmgefühl oben am Hüftbeuger dass dann aber nach einiger Zeit immer verschwand.

Besonders schlimm war das wenn ich nach einer Rollensaison wieder im Freien gefahren bin.
Da wurden oft die Oberschenkel die ersten 20 Minuten fast taub....

komischerweise ist das im Laufe der Saison immer verschwunden.
Aber hab mir trotzdem ne 165er Kurbel gekauft weil ich da auf Dauer schon bedenken habe.
Bisher kam es nicht wieder seit ich die 165er Kurbel habe
 
War der neue Muskelkater bei dir auch in den vorderen Oberschenkelmuskeln kurz über dem Knie? Da merke ich den Unterschied ganz deutlich.
Kann ich sehr ähnlich so bestätigen :)
165er kurbel, 8mm setback, Sattel ganz vorne..

Die ersten Tage gefühlt mehr Belastung und Druck im Oberschenkel kurz übern Knie und in den gesässmuskeln..
 
Zurück
Oben Unten