• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingsansätze Zeitfahren

Glaubst du denn, dass bei deiner Position noch so viel Ersparnis möglich ist?

Viel mit Sicherheit nicht. Aber wenn es vielleicht nochmal 10 Watt Ersparnis bei Wettkampfgeschwindigkeit sind, lassen sich nochmal einige Sekunden rausholen. Und im Zeitfahren zählt jede einzelne Sekunde wie ich vergangenen Freitag festgestellt habe :D
 
Grobe Ausmessung am Bild ergit ca. 50mm, sollte passen;)

kurzem Tritone sei Dank:D


Viel mit Sicherheit nicht. Aber wenn es vielleicht nochmal 10 Watt Ersparnis bei Wettkampfgeschwindigkeit sind, lassen sich nochmal einige Sekunden rausholen. Und im Zeitfahren zählt jede einzelne Sekunde wie ich vergangenen Freitag festgestellt habe :D

lässt sich das auch gleich prüfen wieviel man noch aufs Pedal bekommmt, oder muss man das selber "rausfahren"?
ich tu mich da schwer damit....bei mir z.B. mit welcher TF ich länger die identische Leistung drücken kann, ohne Wattmesser kaum messbar/machbar:idee:
 
Zuletzt bearbeitet:
kurzem Tritone sei Dank:D




lässt sich das auch gleich prüfen wieviel man noch aufs Pedal bekommmt, oder muss man das selber "rausfahren"?
ich tu mich da schwer damit....bei mir z.B. mit welcher TF ich länger die identische Leistung drücken kann, ohne Wattmesser kaum messbar/machbar:idee:

Gute Frage. Ich denke kaum, dass man dann direkt einen 20m Test fährt um zu schauen ob man Leistungseinbussen hat.
Bei TF würde ich sagen einfach immer die, bei welcher man sich am wohlsten fühlt. Erste Hälfte beim Zeitfshren bin ich da fast immer bei 105-110 TF. Gegen Ende wird dann schonmal dicker gekettet.
 
Ichversuche das mit Imbusschlüssel und Ausfahrten, die schon was nerven können. Normalerweise auf der Rolle mit höherer TF (115-125) eine Minute bei submaximaler Leistung fahren. dann die Sattelposition verändern und vergleichen. Man bemerkt oft, das der Sattel z.B. zu hoch ist weil man die Frequenz niedriger als leichter empfindet. Aber alleine geht das nicht so gut wie mit einem Fachmann, der Dich dabei anschaut. Die Videos weiter oben sind schon beeindruckend. Da sieht man, das man es alleine kaum in den Griff bekommen kann zu optimieren.
 
Im Vergleich zu dem was man sonst fürs Zeitfahren ausgibt sind die 500€ nicht viel wenn man dadurch ein Ersparnis von 15-20 Watt oder sogar mehr bekommt. Da ist die Investition in eine Scheibe oder so deutlich schlechter.

Ich glaube nicht, dass sich da 15-20W finden lassen. Beim Anzug könntest Du vielleicht mal den älteren Castelli probieren. Von dem neuen hab ich jetzt schon von einigen gehört, dass der nicht der schnellste war in den Tests.

Zumal Du vorne ja auch schon extrem geschlossen fährst. Tiefer dürfte kaum gehen bei Deiner Größe, länger vermutlich nur mit Einbußen bei der Fahrbarkeit.

Aber das Zusammenspiel der Komponenten lässt vielleicht noch was finden. Wenn das jemand gut macht, dann das, was Du eh schon vorhast. Ich bin gespannt.

Beim Anzug kannst ja mal bei Nopinz schauen.

Übrigens: Glückwunsch zum TT Sieg beim Riderman!
 
I... mal den älteren Castelli probieren. Von dem neuen hab ich jetzt schon von einigen gehört, dass der nicht der schnellste war in den Tests....

Mist:rolleyes:, hab den BP3.3 und gedacht mit dem neuestem Modell bin ich gut bedient. Den BP 3.0 hab ich aber auch nicht mehr zu dem Kurs gefunden.
(Gegenüber normalem Trikot,...)

Aber das ist jetzt nich so ganz ernst gemeint, die Sitzposition ist nachdem der Sattel jetzt endlich feststeht die nächste große Baustelle.
Kamera und Dreibein stehen bereit, Rolle ist auch in Startposition.
Und in der Muckibude bin ich auch angemeldet, um zum einen mit den Kumpels 1x die Woche zu Spinnen und zum anderen was für den vernachlässigten Rücken zu tun.:daumen:
 
Ich glaube nicht, dass sich da 15-20W finden lassen. Beim Anzug könntest Du vielleicht mal den älteren Castelli probieren. Von dem neuen hab ich jetzt schon von einigen gehört, dass der nicht der schnellste war in den Tests.

Zumal Du vorne ja auch schon extrem geschlossen fährst. Tiefer dürfte kaum gehen bei Deiner Größe, länger vermutlich nur mit Einbußen bei der Fahrbarkeit.

Aber das Zusammenspiel der Komponenten lässt vielleicht noch was finden. Wenn das jemand gut macht, dann das, was Du eh schon vorhast. Ich bin gespannt.

Beim Anzug kannst ja mal bei Nopinz schauen.

Übrigens: Glückwunsch zum TT Sieg beim Riderman!

45kmh?!?!o_O:daumen:
 
Die Strecke beim Riderman ist halt nicht die schnellste. Aber das kann ToWa sicher besser erläutern.
 
Danke euch [emoji6]Ja lief sehr gut das Zeitfahren. Bin sehr taktisch gefahren, war an der Wende nur die 7. schnellste Zeit. Die Strecke ist topografisch recht anspruchsvoll dafür aber recht schnell was Streckenführung und Asphalt angeht. Mit gutem Material kann man auch am Ende über 60s rollen lassen.

Von einem fitting für mich verspreche ich mir auch keine 20 Watt mehr. Das war eher so allgemein gesagt. Hätte da einen Bericht von einer Profitriathletin im Kopf welche durch das Fitting bei Staps meine ich nochmal 18 Watt gespart hätte wenn ich mich recht erinnere.

Wo hast du das mit den älteren Castellis her?
 
Danke euch [emoji6]Ja lief sehr gut das Zeitfahren. Bin sehr taktisch gefahren, war an der Wende nur die 7. schnellste Zeit. Die Strecke ist topografisch recht anspruchsvoll dafür aber recht schnell was Streckenführung und Asphalt angeht. Mit gutem Material kann man auch am Ende über 60s rollen lassen.

Von einem fitting für mich verspreche ich mir auch keine 20 Watt mehr. Das war eher so allgemein gesagt. Hätte da einen Bericht von einer Profitriathletin im Kopf welche durch das Fitting bei Staps meine ich nochmal 18 Watt gespart hätte wenn ich mich recht erinnere.

Wo hast du das mit den älteren Castellis her?

Unabhängig von zwei die bei staps waren und es ausprobiert haben.
 
hätte ich auch gesagt, Rübe runter! Du sollst ja auch nicht diue Landschaft anglotzen :), aus dem Carnac Aero machst Du den Kronos, dann ist der Bürzel oben weg. Dann würde ich mal testen, den einen oder anderen Space rauszunehmen, dass du vorne etwas runter kommst. Dann passt das! Der Rest ist aktuelleWatt+mehrAntrainierteWatt ;)
Den Kronus hab ich mal auf "beobachten...zu Weihnachten oder so[emoji16]

Überschuhe sind die Gummi-ozen (Velotoze) tauglich wie ich gelesen habe?!

Bodypaint 3.0 eben n gebrauchten ergattert, hoffe er passt[emoji16][emoji848] neu gibts da ja garnichts mehr, und gebraucht auch kaum was
Zeitgleich im Heftestapel gekramt....der fast gleiche SanRemo 3.0 Speedsuit spart ggü. enger Kleidung( Sportful Speedskin) ganze 21Watt bsi 45kmh!
Hätte ich nicht gedacht dass es doch so viel ist[emoji44]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten