• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingsansätze Zeitfahren

8602979163c27adeca714b791495d152.jpg


Die Kommentare zum KOTL klingen echt gut. Steht auf jeden Fall mal auf der Ideenliste für 2018. Mal schauen ob über eine Stunde in der Aeroposition auch funktioniert [emoji23]
 

hätte ich auch gesagt, Rübe runter! Du sollst ja auch nicht diue Landschaft anglotzen :), aus dem Carnac Aero machst Du den Kronos, dann ist der Bürzel oben weg. Dann würde ich mal testen, den einen oder anderen Space rauszunehmen, dass du vorne etwas runter kommst. Dann passt das! Der Rest ist aktuelleWatt+mehrAntrainierteWatt ;)
 
hätte ich auch gesagt, Rübe runter! Du sollst ja auch nicht diue Landschaft anglotzen :), aus dem Carnac Aero machst Du den Kronos, dann ist der Bürzel oben weg. Dann würde ich mal testen, den einen oder anderen Space rauszunehmen, dass du vorne etwas runter kommst. Dann passt das! Der Rest ist aktuelleWatt+mehrAntrainierteWatt ;)
Jap an den dachte ich auch...der Bürzel am Aero finde ich auch unschön... da schau ich mal nach nem Angebot für den Kronus bei PlanetX;)

In der Tat, ich finde viele Profis sitzen relativ konfortabel. Manch Hobbyfahrer extrem flach....ich muss mal die Startnummern und die dazugehörigen Zeiten stalken[emoji23]

e36a4c19412bf37090b72b3bc24eb0af.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
gute Position:daumen:, selbst ausprobiert oder nen Fitting gemacht.

Kein richtiges Fitting. Ein sehr guter Freund von mir kennt sich ziemlich gut aus in dem Bereich und hat mir die Extensions eingestellt. Der Rest war dann einfach ein bisschen ausprobieren. Eventuell gehe ich nächstes Frühjahr mal richtig auf die Bahn.
 
. Eine Brille ohne Rahmen wäre gut....oder doch n Helm mit Visier
emoji848.png

Bei mir kam auch immer die Brille in den Weg....Habe mich dann für einen Helm mit Visier entschieden - davor hatte ich einen Helm auf Leihgabe von einem Vereinskollegen. Ohne Visier - ging natürlich auch....aber ich finde, dass das Visier schon hilft. Genau - Schulter nach vorne rollen. Das ist mein Projekt :daumen: Vergisst man halt am Anfang immer noch. Dauert etwas, bevor diese ungewohnten Positionen zur Gewohnheit werden.

Zeitfahrposition ist ja wirklich nicht schonend. Kann jedem wirklich nur nahelegen, Yogaübungen zu machen, um dieser Buckelei :D und Schulternnachvornrollen entgegenzuwirken.

Als ich letztes Jahr auf meiner kleinen Rakete mein erstes langes EZF bestritten hatte, wusste ich gar nicht, wie ich vom Rad absteigen sollte.... :idee: Habe mich dann irgendwie vom Rad gepult und irgendwie wieder aufgerichtet :D :p

Edit sagt: Beim EZF gilt wie beim Rennradfahren - jeder Jeck ist anders. Nicht jeder kann tief runter. Wer komfortabel unkomfortabel auf dem TT-Rad sitzt, kann leisten. Bringt ja nix, wenn man schön tieft/flach/klein sitzt, man aber nach ein paar Kilometern vor Rückenschmerzen nicht weiterkommt...
 
Kein richtiges Fitting. Ein sehr guter Freund von mir kennt sich ziemlich gut aus in dem Bereich und hat mir die Extensions eingestellt. Der Rest war dann einfach ein bisschen ausprobieren. Eventuell gehe ich nächstes Frühjahr mal richtig auf die Bahn.

Hast du an staps gedacht oder gibts in NRW noch andere.
 
Ja genau an Stabs hab ich gedacht. MMn macht so eine Aerooptimierung aber erst Sinn wenn man schon ein wenig auf dem TT gefahren ist und einige Wettkämpfe bestritten hat da man sonst glaube ich die gute Aeroposition welche man unter Laborbedingungen austestet nicht auf die Straße bringen kann.
Ansonsten ist so eine Aerooptimierung vermutlich das sinnvollste in was man investieren kann. Kostet zwar mehrere hundert Euro aber im Vergleich zu anderen Investitionen wie beispielsweise Laufräder, kann man hier deutlich mehr Watt für weniger Geld rausholen.
Ich hab dieses Jahr knapp über 1200 Km auf dem TT verbracht und war auch schon recht flott unterwegs. Ich bin gespannt wie viel Watt sich noch einsparen lassen.
 
Und beim Material biste ja schon recht ausgereizt wie das Foto zeigt :p Bei dir würde vielleicht ein Test verschiedener Extension/Helm-Kombinationen Sinn machen. Und bei UCI rennen dürftest du mit dem Setup derzeit nicht starten ;)

An das Thema TT-Optimierung müsste ich auch mal ran :/ Position nach Gefühl eingestellt, keinen Einteiler, 40mm Laufräder, nur nen Uvex EDAero und alte Shimano 10-fach mechanisch. :D
 
Ja genau an Stabs hab ich gedacht. MMn macht so eine Aerooptimierung aber erst Sinn wenn man schon ein wenig auf dem TT gefahren ist und einige Wettkämpfe bestritten hat da man sonst glaube ich die gute Aeroposition welche man unter Laborbedingungen austestet nicht auf die Straße bringen kann.
Ansonsten ist so eine Aerooptimierung vermutlich das sinnvollste in was man investieren kann. Kostet zwar mehrere hundert Euro aber im Vergleich zu anderen Investitionen wie beispielsweise Laufräder, kann man hier deutlich mehr Watt für weniger Geld rausholen.
Ich hab dieses Jahr knapp über 1200 Km auf dem TT verbracht und war auch schon recht flott unterwegs. Ich bin gespannt wie viel Watt sich noch einsparen lassen.

An staps hatte ich dieses Jahr auch schon gedacht, aber wenn direkt im Herbst. Nur ist halt relativ viel Geld, für mich als C Wanze:rolleyes:
 
Bei den vereinstinternen Zeitfahren, also auch bei meinem Verein, starten immer welche auf ihrem RR. Entweder, um es selber mal zu wissen wie es ohne Aeroklimbims ist oder weil sie gerade anfangen oder einfach Lust haben, sich auf 16km an die Kotzgrenze zu fahren :daumen:
Oder als Trainingseinheit :daumen:
Die werden dann als "Athletes" notiert und werden getrennt in der Ergebnisliste aufgeführt :)

Bei einigen Open habe ich auch den einen oder anderen auf einem RR gesehen, ist aber recht selten. Das mindeste, was Leute haben, sind Auflieger am RR. So fing ich auch an :) Wollte eigentlich noch kein TT-Rad bis ich mal ein bisschen mehr reingeschnuppert hatte...Nun ja...Wie das Leben so spielt hatte Mutter Zufall andere Ideen :D
 
An staps hatte ich dieses Jahr auch schon gedacht, aber wenn direkt im Herbst. Nur ist halt relativ viel Geld, für mich als C Wanze:rolleyes:

Im Vergleich zu dem was man sonst fürs Zeitfahren ausgibt sind die 500€ nicht viel wenn man dadurch ein Ersparnis von 15-20 Watt oder sogar mehr bekommt. Da ist die Investition in eine Scheibe oder so deutlich schlechter.
 
Und beim Material biste ja schon recht ausgereizt wie das Foto zeigt :p Bei dir würde vielleicht ein Test verschiedener Extension/Helm-Kombinationen Sinn machen. Und bei UCI rennen dürftest du mit dem Setup derzeit nicht starten ;)

An das Thema TT-Optimierung müsste ich auch mal ran :/ Position nach Gefühl eingestellt, keinen Einteiler, 40mm Laufräder, nur nen Uvex EDAero und alte Shimano 10-fach mechanisch. :D

Ja das Material ist fast ausgereizt. Es gibt zwar noch schnellere Anzüge und Vorderräder, aber nicht ansatzweise zu einem Preis Leistungsverhaltnis was in Ordnung wäre.

Warum nicht UCI Konform?
 
Im Vergleich zu dem was man sonst fürs Zeitfahren ausgibt sind die 500€ nicht viel wenn man dadurch ein Ersparnis von 15-20 Watt oder sogar mehr bekommt. Da ist die Investition in eine Scheibe oder so deutlich schlechter.
Glaubst du denn, dass bei deiner Position noch so viel Ersparnis möglich ist?
 
Zurück
Oben Unten