• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Wie weit steht die Schale über den Konterring, bei richtig eingestellten Lagerspiel? Könnte es sein daß da jemand mit einem schönen, scharfen Fräser es etwas gut gemeint hat, beim planen des Tretlagergehäuses? Wenn noch genügend Überstand, dann entweder die rechte Schale mit einer U-Scheibe montieren oder rechts mal 6mm Kugeln statt den 1/4" Kugeln montieren.
 

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Reichlich kompliziert das ganze, Campa halt. :rolleyes:
1-Also versteh ich das jetzt richtig, die älteren Chorus/Record triple Kurbeln brauchen ein asymmetrisches innenlager, die neueren (Vierkant-)Chorus/Record Kurbeln haben eine andere kröpfung und funktionieren mit normalen 111mm Innenlagern?
2-Und wenn man Glück hat klappt es auch mit den alten kurbeln und symmetrischer Welle mit der kettenlinie?:confused:
Ich muss mal zu Hause schauen, ein 111mm Campa innenlager könnte ich noch haben, dann probiere ich es vielleicht einfach mal aus.
Wer schickt mir ne Kurbel als Versuchsobjekt? :D

1-Nein , es gibt keine alten und neuen vierkant Chorus/Record 3Fach Kurbeln, die sind gleich seit '97 oderso
Mit ein symmetrisches 111 mm Innenlager (Centaur) kommt der rechte Kurbel 1-1,5 mm nach aussen, ist niemals und nirgenwo eine Problem.
Es gibt Leute die das nicht mögen wenn sie es wissen, spürt man aber nicht....
2-Dafur braucht man kein Glück, ich garantiere das es funktioniert.
 
Sicher daß es eine Campa- und keine Gipiemmekurbel ist?

War das beim @knutson22 ? Dann hat sich die Frage erledigt, der hätte die Kurbel recht sicher identifiziert....

Hallo Holger!
Meine Kurbel, (nennen wir die mal A) hat zumindest ein "graviertes/eingefrästes" Campa-Logo. Beim Vergleich mit einer anderen Campagnolo Mexico-Kurbel (nennen wir die B) wies sie aber Unterschiede auf hinsichtlich der Oberfläche (A ist nicht poliert) und der Anphasungen (A ist an den Übergängen weniger stark abgerundet).
Auf dem Gran Sport Innenlager auf dem sonst B Dienst tut, sass auch A perfekt. Wir haben dann Vergleiche mit anderen Innenlager-Achsen gemacht und festgestellt, dass die Kurbeln bei gleichem Anzugsmoment der kettenblattschrauben ca 2mm näher zusammenstehen als bei dem Gran-Sport.
Viele Grüsse
Ingo
 
@SamSam

Na dann!
Laut Brügelmann-Katalog 2008 passen sowohl 111 als auch 115 mm.

Das Unterschied zwischen 111 oder 115 ist dat man an Stahlrahmen (Sitzrohr 28,6) 111 mm kann fahren und an Alurahmen 115 mm fahren muss weil
der Kafig sonst nicht weit genug nach innen reicht .
Nur fur Centaur/Veloce/Comp triple....
Chorus/Record geht immer mit 111 mm, egal symm. oder asymm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie weit steht die Schale über den Konterring, bei richtig eingestellten Lagerspiel? Könnte es sein daß da jemand mit einem schönen, scharfen Fräser es etwas gut gemeint hat, beim planen des Tretlagergehäuses? Wenn noch genügend Überstand, dann entweder die rechte Schale mit einer U-Scheibe montieren oder rechts mal 6mm Kugeln statt den 1/4" Kugeln montieren.

Danke Holger!
Hmmmm, das wär wirklich nen Versuch wert und wär z.B. bei einem neueren Patronenlager möglich! Da das 42er ja an der Kurbel sitzt und wegen dem Rechten Winkel zur Achse genau parallel nach aussen wandert, bräuchte ich ja eine 3mm U-Scheibe um 3mm Abstand zwischen 42er und der schräg nach aussen laufenden Strebe zu gewinnen. Ist das korrekt? Und wo krieg ich ne U-Scheibe für ein ITA Tretlager in dieser Dicke?
Viele Grüsse
Ingo
 
Hat noch Jdm Campagnolo Schalthebel über? SR, Nuovo Record oder Gran Sport? Nur die Hebel? Zustand egal!

mfG
 
Von jemanden mit einer Drehmaschine.;)
Aber 3mm ist schon recht viel...
Fürcht ich auch, zumal ja die linke kurbel dann Richtung Rahmen wandert, wo es dann am Kurbelende knapper wird.
Aber kommt als ein Ansatz erstmal in den Lösungsspeicher! Schöner wär natürlich, wenn sich noch ein besser passendes Innenlager findet!
Erstmal ganz vielen herzlichen Dank!
 
Hallo Holger!
Meine Kurbel, (nennen wir die mal A) hat zumindest ein "graviertes/eingefrästes" Campa-Logo. Beim Vergleich mit einer anderen Campagnolo Mexico-Kurbel (nennen wir die B) wies sie aber Unterschiede auf hinsichtlich der Oberfläche (A ist nicht poliert) und der Anphasungen (A ist an den Übergängen weniger stark abgerundet).
Auf dem Gran Sport Innenlager auf dem sonst B Dienst tut, sass auch A perfekt. Wir haben dann Vergleiche mit anderen Innenlager-Achsen gemacht und festgestellt, dass die Kurbeln bei gleichem Anzugsmoment der kettenblattschrauben ca 2mm näher zusammenstehen als bei dem Gran-Sport.
Viele Grüsse
Ingo
wenn es 2,5 mm sind, ließe sich das mit Kurbel aus der Zeit vor und nach 1978 erklären. Die vor 1978 rutschen insgesamt 2,5 mm weniger weit auf die Wellen, daher beötigen sie nur eine 113 mm Welle. Wenn die Kurbel zu weit rauf rutscht, ist entweder der Vierkant defekt oder an Rahmen was defekt.
 
wenn es 2,5 mm sind, ließe sich das mit Kurbel aus der Zeit vor und nach 1978 erklären. Die vor 1978 rutschen insgesamt 2,5 mm weniger weit auf die Wellen, daher beötigen sie nur eine 113 mm Welle. Wenn die Kurbel zu weit rauf rutscht, ist entweder der Vierkant defekt oder an Rahmen was defekt.

Vielen Dank! Jede Idee und jedes Detail helfen mir. Mit dem defekten Vierkant habe ich etwas Hoffnung, weil die Abstände auf dem Vierkant sowohl auf der Vorderseite als auch auf der Rückseite der Kurbel ganz normal aussehen. Die Kurbel ist also nirgends bis zum Anschlag aufgerutscht und stösst dann an den Rahmen. Auch der Rahmen ist sonst in keiner Weise auffällig - Hinterrad mittig etc.
Es scheint wirklich ein Problem mit der Achslänge bzw der ISO-Steigung zwischen verschiedenen Lagerachsen zu sein.
 
Hallo, ich habe Schwierigkeiten, meine sog "Mexico"-Kurbel an meinen Rahmen zu montieren. Das Innenlager sollte 115,5 (oder länger) sein. Kurioserweise scheint es zwischen den Campagnolo- Serien neben der Asymetrie auch minimale Unterschiede im Konus zu geben, d.h. die Kurbeln kommen mehr oder weniger nah an den Rahmen. Mein Problem ist folgendes: Die rechte Seite der Kurbel kommt bei meinem 115,5 mm Innenlager zu nah an die Kettenstrebe und da mein Rahmen auch keine abgeflachte Kettenstrebe hat, geht da gar nichts mehr. Heute hatte ich die Chance mehrere Innenlager zu vergleichen und wir haben eine Kombination entdeckt, die funktionieren sollte: Ein Gran-Sport Innenlager mit 115mm Achslänge und brünierter Welle (u.a. Nuovo Record 115 ging nicht). Benötigen tue ich ITA und das ganze sollte keine Pittings und intakte Gewinde haben, da es wirklich auf eine sehr exakte Einbauposition ankommt. Also:

SUCHE GRAN SPORT INNENLAGER ITA 115mm (oder gern auch länger 116 o 118)
möglichst neuwertig ohne Pitting und mit intakten Gewinden

Kann mir da jemand helfen? Wäre echt traurig, wenn ich die prachtvolle Kurbel nicht an meinen Rahmen bekommen würde.
Weitere Ideen, Lösungen oder Erfahrungen würden mich natürlich auch freuen.
Vielen Dank und viele Grüsse
Ingo

SUCHE GRAN SPORT INNENLAGER ITA 115mm (oder gern auch länger 116 o 118)
möglichst neuwertig ohne Pitting und mit intakten Gewinden
 
SUCHE GRAN SPORT INNENLAGER ITA 115mm (oder gern auch länger 116 o 118)
möglichst neuwertig ohne Pitting und mit intakten Gewinden

Wenn sich kein solches findet:
Hat evt jemand ein ISO Lager eines anderen Herstellers mit 118 oder 120er Achslänge (GPM, Miche, Ofmega ...)
Danke und viele Grüsse
Ingo
 
Zurück
Oben Unten