• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Na einen Tod stirbt man immer.:rolleyes: Entweder mit dem einfacheren Steuersatz leben oder halt das Rahmen-Set etwas überarbeiten...
M.E. wird es ab Veloce, Deore, 105 technisch nicht besser, sondern nur noch leichter, edelere Werkstoffe und ggf. mal aufwendigere Oberflächenbearbeitung ( der Sichtflächen). Ich den Gruppen darunter bekommt man z.B. schon mal gepresste, ungeschliffene Lagerlaufflächen oder Wellen die direkt im Alu laufen statt in einer Bronzebuchse ( was aber ja auch irgendwie Gewicht spart ;)).
 
Ich suche einen niedrigbauenden Steuersatz (ca. 33mm) für mein Somec von `93/94. Der einzige mir bekannte passende mit entsprechend niedriger Einbauhöhe ist der Veloce. Der passt aber nicht zum Rest der Gruppe Record Titanium. Weiß jemand Rat?
sicher nur 33mm?

ich habe hier einen record, der hat ca. 39 mm

und der c-rec 2. gen hat noch mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Tange Levin hatte ich bereits verbaut, im Zuge der Planänderung statt mit DA 74xx mit Record Titanium aufzubauen flog der wieder raus.
Der hat wunderbar gepasst, allerdings konnte ich mich bis jetzt nicht mit einem Stahlsteuersatz von Tange und dem Rest des Aufbaus von Campa anfreunden:(
In aller letzter Instanz bau ich den aber wieder aus dem Dancelli raus und ans Somec dran, zum zweiten mal:confused:
So sah es mal aus:
p1010411-jpg.187012
 
sicher nur 33mm?

ich habe hier einen record, der hat ca. 39 mm

und der c-rec 2. gen hat noch mehr
Habs mit dem DA 7400 probiert, da ging nix und der hat 36,...der Tange Levin hat 33,...und hat perfekt gepasst.
Mir geht's halt auch in diesem speziellen Fall um die Gruppenreinheit. Schaffs einfach nicht nen japanischen Steuersatz mit der Campa Gruppe zu mischen:confused::confused::confused:;)
 
der hp 7400 müsste aber 25,9mm + 13,5mm = 39,4mm haben ;)

ach und Gruppenreinheit isn Schmarn ;)

bauen die 105er steuersätze nicht auch schön niedrig?
 
der hp 7400 müsste aber 25,9mm + 13,5mm = 39,4mm haben ;)

ach und Gruppenreinheit isn Schmarn ;)

bauen die 105er steuersätze nicht auch schön niedrig?
stack-height-1-jpg.219867

Grundsätzlich geb ich dir ja Recht aber nicht in diesem Fall. Manchmal muss man konsequent bleiben und die Freiheit kommt ja auch erst mit ner gewissen Reife und Erfahrung:D






Auf einen Short Stack, heute GripNut von C. King würde ich mich ja noch einlassen:oops:
 
ok, die 39,4mm (L1 +L2) ist die reale Bauhhöhe, einschließlich der Dichtung, die 36,3mm sind ohne die Dichtung

SAM_6439.JPG
 
Ich suche einen niedrigbauenden Steuersatz (ca. 33mm) für mein Somec von `93/94. Der einzige mir bekannte passende mit entsprechend niedriger Einbauhöhe ist der Veloce. Der passt aber nicht zum Rest der Gruppe Record Titanium. Weiß jemand Rat?

Außer Tange oder Dia Compe (28mm) bauen auch die 105er recht niedrig, aber das ist ner Record Titanium nicht würdig.
Wenn du was feines willst, gibt es noch den Chris King GripNut der 33mm hoch baut. Den gibts sogar in einer Titanium Version. ;)
 
ok, die 39,4mm (L1 +L2) ist die reale Bauhhöhe, einschließlich der Dichtung, die 36,3mm sind ohne die Dichtung

Anhang anzeigen 226885
Der hat ne Menge Dichtungen, drei an der Zahl, wobei sich die zwei so in der Höhe auswirken, hätte ich nicht gedacht und auch nicht bei meinen Überlegungen berücksichtigt. Das heißt ich vermesse den Gabelschaft und das Steuerrohr und evtl. passt auch einer bis schätzen wir 36,... mm,
das wäre ja eine ganz neue Möglichkeit an Optionen:):):)
 
Außer Tange oder Dia Compe (28mm) bauen auch die 105er recht niedrig, aber das ist ner Record Titanium nicht würdig.
Wenn du was feines willst, gibt es noch den Chris King GripNut der 33mm hoch baut. Den gibts sogar in einer Titanium Version. ;)
siehe was ich oben schrieb;)
Nee Titanium sprengt jedes Budget. Aber welche Farbe ist da die spannende Frage?

Mit mehr Höhe kommen wir ja dann schon in diesen Bereich:
stack-height-2-jpg.219872
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich auch gesagt, der Vorbau ist allerdings ein 3ttt Pro Titanium und der Lenker ein Forma SL. Schalthebel, wenn alles klappt, Record Titanium oder als Alternative die Record Carbon BB 9 Speed, Züge werden weiß und das Lenlerband ebenso.
 
Der hat ne Menge Dichtungen, drei an der Zahl, wobei sich die zwei so in der Höhe auswirken, hätte ich nicht gedacht und auch nicht bei meinen Überlegungen berücksichtigt. Das heißt ich vermesse den Gabelschaft und das Steuerrohr und evtl. passt auch einer bis schätzen wir 36,... mm,
das wäre ja eine ganz neue Möglichkeit an Optionen:):):)
naja ne nur die obere Dichung sollte dann ja auf dem Gabelschaft drücken von daher stimmen die 36,3mm schon
 
Zurück
Oben Unten