• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Nabendynamo ist die beste Lösung.
Mag sein, ist aber Geschmacksache.
Mir sind diese Naben zu klobig und zu schwer, und die "Polfühligkeit" sorgt dafür, daß auch in unbelastetem Zustand eine gewisse Schwergängigkeit vorhanden ist.
Mag sie auch noch so gering sein - mir widerstrebt so etwas.
Ich habe auch einen Nordlicht, der sehr leise und leicht läuft und am Hinterbau weniger auffällt als eine dicke Nabe vorne.
Mittlerweile nutze ich aber eh LED-Akkulampen.
 
Suche:
gern im gebrauchten, auch mit kratzern versehenem, zustand

- 3 oder 4 Ritzel/Schaltwerksrollen von Campagnolo für Triomphe/Victory Schaltwerke
- 1 Triomphe Schaltwerks-Bolzen (oberer)
- 1 Super Record Schaltwerks-Bolzen (oberer)
- 1 Gran Sport Schaltwerks-Bolzen (oberer)
- 1 kleines Kettenblatt Campa in 151er Lockkreis
- 5 Campa Kettenblattschrauben für Doppelblatt

Hier bilder:

F3BEA25B-6908-414E-B373-7DD448ABF255.jpeg


87AC221A-D046-464F-BA9E-613E03F8E6C5.jpeg


B28DC2C1-9914-4CAC-B046-96DD0C6861A4.jpeg


81C89281-2FE1-41D2-84F3-61643DEE465E.jpeg


ps. wie kann ich denn bilder einfügen, irgendwie fehlen mir dazu die buttons? waren irgendwann weg...

edit: ok einfach url gegen img getauscht... war auch schon mal einfacher

da sollte ich einiges davon haben!
schau dir nach
SR Bolzen Alu oder Titan?
 
Nabendynamo ist die beste Lösung.

Eine Shimano Dura Ace DI2 mit elektronischer Schaltung und STIs schaltet bestimmt auch schneller als die 7400 mit Rahmenschalthebeln. ... ist mir aber in diesem Forumsbereich auch noch nicht untergekommen.
Ich wollte und will auch keine pro und kontra Nabendynamo Diskussion lostreten ... ist ja schließlich ein Rennrad-Forum hier und das unterforum heißt irgendwas mit "vor 1990" ... da waren Nabendynamos auch noch nicht so in Mode. :bier:


@101.20 hat da schon Velogical genannt als Anregung für Dynamohalter, Danke. Leider passen an die Halter keine handelsüblichen Seitenläufer, aber als Inspiration für den Selbstbau eine gute Quelle. :idee:

@Bridgestone RS 800 bei der Gabelanbringung steht beim BUMM Halter 17-22 mm Durchmesser. Den Durchmesser im relevanten Bereich habe ich noch nicht gemessen, aber die Gabelscheiden sind natürlich eher oval und kegelförmig nach unten zulaufend. Da wird der Anpressdruck dann nur an der Oberkante des Halters groß sein. Weder gut für die Stabilität noch für die Verchromung.

Die Hinterbauanbringung ist natürlich leichter, weil die Streben gleichmäßiger sind und der Halter auf jeden Fall passt. Da gibts ja auch nette Halter.
Dafür muss ich dann Leitungen legen :eek:

Hat vielleicht jemand noch so einen Halter für den Hinterbau überflüssig rumliegen (um mal wieder zum Thread-Thema zurück zu kommen)?
 
Hello. Ich suche eine 6-fach Shimano Uni-Glide Kranz in gutem Zustand. Hab ich da eine Chance?

Hab hier nen MF 6208 also SH600 rumliegen, 14/16/17/18/19/21 6x UG

oder 5x UG
MF Z012 14-17-20-24-28 bzw MF Z015 14-17-19-21-24

Zähne-technisch alle topp, muss aber auch gleich erstmal arbeiten - Antwort könnte dauern...
 
Alles klar. Allerdings hat 6-fach andere Abstände als 7-fach wie ich eben im Bastel-Thread erfahren habe und ich würde gerne indexiert fahren…

Ist das wirklich so? Hatte die erklärungen auch gelesen, decken sich nicht meinen erfahrungen. Ich habe gerade gestern ein 5fach Kranz mit 1055er 7-fach indexiert auf der werkbank gehabt, schaltete einwandfrei, auch im fahrbetrieb (also unter last)..
 
Nee, ich habe ihn dann gegen einen neuen stinknormalen 5fach Schraubkranz (!) von Sunrace getauscht, läuft ohne probleme..
 
Also suche Kassette (zum aufstecken…) 6-fach fände ich nur schön, da ich ja nur 6 Gänge indexiert auf dem Hebel habe… Aber man könnte natürlich bei einer 7-fach Kassette einen weg und Zwischenring tauschen, wie ich erfahren habe. Auf der anderen Seite habe ich auch den LRS noch nicht. Wenn also @CrMn den passenden Kranz zu meiner restlichen Gruppe (6208) hat, wäre das vielleicht die schönste Lösung.

ALSO: Ich such dann parallel einen LRS mit Shimano (600) Nabe für 6-fach Schraubkranz. 100/126
Felgen in dunkel / grau wären ein Sahnehäubchen…
 
So,
hat einer von euch noch nen Nabensatz Dura Ace 1. Gen Hochflansch in 36L / 120mm (schwarz oder silber) den er gern abgeben möchte?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Also suche Kassette (zum aufstecken…) 6-fach fände ich nur schön, da ich ja nur 6 Gänge indexiert auf dem Hebel habe… Aber man könnte natürlich bei einer 7-fach Kassette einen weg und Zwischenring tauschen, wie ich erfahren habe. Auf der anderen Seite habe ich auch den LRS noch nicht. Wenn also @CrMn den passenden Kranz zu meiner restlichen Gruppe (6208) hat, wäre das vielleicht die schönste Lösung.

ALSO: Ich such dann parallel einen LRS mit Shimano (600) Nabe für 6-fach Schraubkranz. 100/126
Felgen in dunkel / grau wären ein Sahnehäubchen…

Den gesuchten LRS habe ich, allerdings Schlauchreifenfelgen...
Dafür aber günstig !
 
Zurück
Oben Unten