• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stahlklassiker bis 1200 € gesucht. Bitte um Tipps

SvenS3

Mitglied
Hallo zusammen,

ich suche ein Rennrad Klassiker aus Stahl. Wenn es eben geht neu. Leider kann ich im Netz nicht viel finden.

Was mir gut gefällt ist das Gios Vintage zu 1000€. Wichtig ist mir auf jeden Fall eine Gangschaltung, habe keine Lust auf Singlespeed oder Fixie.

Ebenfalls wichtig ist das es eine etwas nostalgische Anmutung besitzt, eben so wie das Gios, oder auch wie das Colnago Master. Da finde ich nur leider überhaupt keinen Preis.

Habt Ihr vielleicht weitere Vorschläge welche Räder in Frage kämen?

Ich freue mich auf Anregungen.

Anzeige

Re: Stahlklassiker bis 1200 € gesucht. Bitte um Tipps
Zu 1000,- bekommst du mit Glück ein gebrauchtes Colnago Master Rahmenset. Regulär kostet alleine das schon 1900,- im günstigen Fall.
Das Gios mit Campa Veloce allerdings würde ich sofort nehmen.
Spontan fällt mir noch das Casati Linea Oro ein, NP 1900,- für das Rahmenset. Oder das Tommasini Sintesi.
Neu und als Komplettrad wirst du in deinem Fall und in so schön nur das Gios bekommen können, befürchte ich.

Das Vintage hat aber auch wirklich nur die Optik eines Gios. Im Grunde sind die 1000 okay für einen Rahmen aus eher einfachen Rohren und dem aufgeführten Anbauteile Mix.

Für etwas hochwertigeres mit Stahlrahmen würde ich mindestens 1500,- mit Veloce oder 105 einplanen. Stahlrahmen sind teurer als Alu.

Unterm Strich sind die veranschlagten 1200 einfach zu wenig, wenn es neu sein soll.

Danke für deine Antwort.

Kannst du mir das bitte mal genauer erklären. Also das das Vintage nur die Optik eines Gios hat.

Wenn ich mein Budget aufstocke, was würdest du als Alternative vorschlagen?

Gruß

Genau den Rat würde ich auch geben! Iwo hat die größte Sammlung an Anbietern von Stahlrahmen, von Produktionsrahmen bis feinsten Maßrahmenbau.

Das Gios hat nur noch den Nahmen mit der ursprünglichen Marke gemein. Der ist nach China verkauft worden. Unter dem Namen Gios Torino werden die Klassiker weiter in Italien hergestellt.

Die Chinesen machen das bestimmt nicht schlechter. Die Produktpalette zeigt aber ein ziemliches Sammelsurium von ( bekannten) chinesischen / taiwanesischen Produktionsrahmen....... mit Gios hat das wenig zu tun........

Danke für deine Antwort.

Kannst du mir das bitte mal genauer erklären. Also das das Vintage nur die Optik eines Gios hat.

Wenn ich mein Budget aufstocke, was würdest du als Alternative vorschlagen?

Gruß

Was ist daran so schwer zu verstehen? Der Vintage ist dem aktuellen Retro Trend geschuldet. Mit Sicherheit kein schlechtes Bike, aber eine relativ einfacher und schwerer Rahmen, der auch mir von der Optik gefällt. Der echte Gios Rahmen ist der Pro und da liegt das Rahmenset meines Wissens schon um 1500 €. Ein sehr guter Rahmen, aber für das Geld kannste dann schon zu einem deutschen Rahmenbauer gehen und dir eine Maßrahmen bauen lassen, z.B. Sven Krautscheid.
Die Seite Stahlrahmenbikes ist ein guter Tip. Grundsätzlich ist aber so, dass es aus Stahl wenig gutes UND preiswertes von der Stange gibt. Meistens wirde es schnell teuer.
Wenn es dir also mehr um die Optik geht, dann ist der Gios schon nicht schlecht. Es gibt aber schönere Aufbauten, als die von Gios selbst angebotenen.
Wenn du aus dem Ruhrgebiet kommst, dann geht mal in Bochum zu Napieralla. Der macht mit Vintage schöne Halb-Classic Aufbauten, heißst Mix aus neuen und alten Teilen. Die genügen zwar nicht Eroica Anforderungen, sind aber wirklich schöne Bikes. Ich find halt einen Vintage Aufbau mit aktuellen Teilen, auch einer Veloce wenig attraktiv.

oder auch wie das Colnago Master
Da könnte das Budget für die Gabel reichen :D
Im Ernst, mit dem Budget wäre mein Tipp, einen gut erhaltenen echt alten Rahmen zu kaufen (auch wenn die inzwischen wahre Wahnsinnspreise erzielen, letztes Jahr ein Set von Olmo in SLX und gut erhalten für 200,-, das wird wohl heut nix mehr), und selber aufzubauen.
Ich widerspreche zwar lagaffe, da es massig billige Stahlrahmen gibt, aber hübsch ist was anderes. Ein Stahlrahmen mit halbwegs klassischer Anmutung ist neu halt nicht billig zu haben. Und um ein Rad für 1200 komplett zu machen, darf der Rahmen nicht teuer sein.

Was widersprichst Du da???????:D Ich sagte Stahlrahmen sind im Vergleich teurer als Alu Rahmen. Die preiswertesten Alu Rennrahmen ( wenn sie nicht gerade bei ebay verhökert werden, dann sind sie noch billiger...) gibt es so ab 180,- €uro. Einen Rennradrahmen aus Stahl mußt Du da schon suchen ( es sei denn So ein Fixie Teil aus Wasserrohren für 200,-...). Das geht so ab Klasse "Taiwan - aber sauber gemacht, aus Chromo" für etwa 450-500 €uro los, oder aus dem Laden in Italien, aus dem die Vetta Rahmen stammen ( Name leider vergessen....) so ab 500,-.

Da reichen die 1200 auch nicht für das Komplettrad...................

Also ich denke, wir sind uns einig:
Sven, geh in Dich was Du wirklich willst:
-einen wirklichen Klassiker und neu>das wird richtig teuer. Das wäre z.B. der Colnago Master.
-einen echten Klassiker, d.h. komplett alt, das könnte im Budget funktionieren, ist aber evtl. im Handling nicht richtig zeitgemäß, und eigentlich nur mit entsprechend Eigenschrauberei zu realisieren.
-Halb-Classic, so wie ich den Tipp von hulster verstehe, also einen alten Rahmen mit passenden aber aktuelleren Teilen (da sehen z.B. die 10fach Campa-Gruppen mit Alu meines Erachtens sehr passend aus) aufgebaut. Das kann der beste Kompromiss aus Brauchbarkeit, Preis und echtem Klassik-Feeling sein. Ein echtes Gios Compact Pro könnte da mit etwas Glück als Basis zu finden sein, wurde ja noch bis vor wenigen Jahren gebaut.
-Ein Neurad im Retrostyle, da sehen die Gios recht nett aus, allerdings gibt es da auch nicht viel, im Gegensatz zur Fixed/Singlespeed Ecke.

Ich habe mir einen Stahlrahmen auf Maß bauen lassen. Im Retro-Stil und der hat mich ca. 900€ gekostet(allerdings Sonderpreis, weil ich meinen Alu-Rahmen auch dort habe bauen lassen). Gemufft mit dem billigsten Rohrsatz, nämlich Columbus Cromor. Ist aber trotzdem recht leicht wie ich finde. Rahmen wiegt zwischen 1900 und 2000gr. und die Gabel genau 900gr.
Ist dann natürlich von der Marke her kein Retro. Da kommt eben GIOS oder Colnago in Frage. Aber wohl vom Preis her nicht im Budget.
Die Campa 10-fach passen meiner Meinung nach auch am besten zu so einem Rad. Teile bekommt man recht günstig bei ebay. Dort habe ich mir meine Veloce/Centaur auch zusammengekauft. Bis auf Kette und Kassette natürlich, die sind neu.

A
-Halb-Classic, so wie ich den Tipp von hulster verstehe, also einen alten Rahmen mit passenden aber aktuelleren Teilen .

Nope - genau umgekehrt. Der Gios Vintage ist ein aktueller preiswerter Rahmen im Klassik Look in ordentlicher Qualität. Da gehören dann aber alte Teile ran, oder wenigsten Retro-Look, damit das Ganze halbwegs stimmig wird. Ich Sven so verstanden, das er Klassik möchte. Ist nur der Stahl wichtig, dann hat man über Stahlrahmen-Bikes mehr Alternativen und schraubt sich aktuelle Ausstattung dran. Um preislich im Rahmen zu bleiben, nimmt man dann halt nicht top-aktuelle Ware, sonder 2010 oder was auch immer.
Aber wenn Klassik Look dann bitte mir Wäscheleinen, Rahmenschalthebel ohne Rastung etc.

Nein, ich hatte verstanden, der Laden in Bochum würde so arbeiten.

Im Ernst, Retrorahmen mit alten Anbauteilen ist doch worst Case. Dann eben lieber einen alten Rahmen und aktuelle, bzw junge (ab ca 2000) Anbauteile.

Nein, ich hatte verstanden, der Laden in Bochum würde so arbeiten.

Im Ernst, Retrorahmen mit alten Anbauteilen ist doch worst Case. Dann eben lieber einen alten Rahmen und aktuelle, bzw junge (ab ca 2000) Anbauteile.

Das was du meinst ist dann Gios Original, die er aber auch so verkauft, wenn er selbst baut, dann auch alte Teile. Wenn ich aber Vintage Look haben will, dann richtig.
Ich hatte mir auch schon mal überlegt beim Krautscheid Junior einen Rahmen bauen zu lassen und dann aber natürlich neue Teile.
Es gibt genug neue Stahlrahmen mit nem halbwegs frischen Design wo der Auslöser Stahl und nicht Vintage ist. Da kann man dann ruhig auch neue Teile dranschrauben.
Wenn der Look aber Vintage sein soll, dann auch bitte konsequent. Vintage Rahmen mit neuen Teilen finde ICH gruselig.

Ok, das ist dann irgendwo Geschmackssache.
Rein sachlich fände ich es schade, die alten Rahmen vergammeln zu lassen, bloss weils keine jahrgangskonformen Anbauteile mehr gibt. Der Verschleiss ist ja deutlich nicht der Rahmen, (zumal Stahl ja auch resistent gegen Carbonwürmer ist :)).
Muss ja keine 6700er Quallenkurbel oder eine Vollcarbonstütze an 'nem 80er Pina sein.
Vom Style her finde ich Rundhöcker-Alu-Ergos trotz 10fach an einem gemufften Rahmen absolut kein Verbrechen, Ultrashift-Alu sind dann schon ein Zugeständnis an die Ergonomie. Und ob man das Retrofeeling so weit treiben will, daß man sich wg. jedem Schalten zwischen die Knie greifen muss, muss halt jeder selber wissen.
Ich werd auch sicher meinen jetzt neuen SK irgendwann, wenn halt die aktuelle Chorus durch ist, also vielleicht in 10-20 Jahren mit einer dann aktuellen Gruppe weiterfahren. Nur wenn sich abzeichnet, daß es irgendwann nur noch Elektroschalter gibt, leg ich mir vielleicht was auf die Seite;)

Stimme ich dir fast zu. Nur glaube ich, dass deine Annahme nicht zutrifft, dass die alten Rahmen vergammeln, weil es keine alten Anbauteile mehr gibt. Soviele wirklich gute alte Rahmen in einem vernünftigen Zustand gibt es garnicht mehr. Und für ne 08/15 25CrMo4 Gurke braucht man den Aufwand nicht unbedingt zu treiben.
Mit den Elektroschaltern stimme ich dir voll zu. :D Allerdings finde ich, dass sie im Tria-Bereich bzw. Zeitfahren durchaus ihre Berechtigung haben, da erleichtern sie die Bedienung erheblich.
Aber bei einem Rad, dass regelmässig zum Training genutzt wird. Und dann abhängig von Akku und elektrischen Kontakten, die der Witterung ausgesetzt sind. Nee, nee.

Soviele wirklich gute alte Rahmen in einem vernünftigen Zustand gibt es garnicht mehr.
Jaja, die Sch...Fixiehipster mit der Flex:crash: , ich finde aber das Angebot immer noch ganz manierlich.
Und andererseits, was ist denn "alt"? Mein Kotter, gemufft, Thron, müsste um und bei 2000 gelötet worden sein. Da könnte mit Fug und Recht eine 9-10fach Schaltung dran. Bis zurück in die 80er ist da noch einiges auf dem Markt. Davor, also 70er und noch früher, das stimmt, entweder "Jugendsportrad", Gammel, oder längst bei einem Fanatiker auf der Altersruheweide :D

Seid Ihr eigentlich so sicher, dass unser Freund bei "Klassiker" an einen Italiener denkt? Wenn er extra erwähnt, das Rad solle eine Schaltung haben.
Das Gios Vintage hat übrigens nur Unterrohr-Schalthebel:
http://www.tour-magazin.de/rennradmarkt/2012/index.php/teile/show/24215

Falls es einfach um ein schönes Stahlrennrad mit Schaltung zum moderaten Preis geht, hier mal eine paar locker eingeworfene Alternativen:

Guylaine Rennrad
http://guylaine.de/f_rennrad.php
Steht momentan leider kein Preis auf der Internet-Seite, die ganz ähnlich gemachten Reiserad-Rahmensets gibt es für 690 bzw 980 Euro.

Sehr günstig: Das Kona Honky-Tonk:
http://www.rad-spannerei.de/kona-raeder.php
http://www.konaworld.com/road.cfm?content=honky_tonk

Surley Pacer, den Rahmen gibts z.B. schon für 400 Euro
http://surlybikes.com/bikes/pacer
http://www.rad-spannerei.de/surly-fahrraeder.php

Auch preiswert, aber optisch nicht so ganz der Klassiker, das Hardo Wagner Tracer:
V-Brakes und etwas längerer Hinterbau weichen primär optisch ab. Wegen der klassischen Linie dann die 28-Zoll-Version mit Rennradreifen nehmen, nicht die 26-Zoll-Variante.
http://www.high-tech-radsport.de/14.htm

Patria Sporttourer:
http://www.patria.net/fahrraeder/sporttourer/
http://www.patria.net/fileadmin/pdf/modelle/sporttourer.pdf

Chris, an sowas hatte ich auch gedacht, aber das sind dann alles eher moderne Stahlrahmen, also bis auf das Patria geschweisst, nicht gemufft, und nicht retro lackiert. Das Kona sogar geslopt...wie hiess denn das Kona, das sogar verchromte Muffen hatte? War irgendwas aus 2006 oder so....

Zurück