• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ständig krank - Immunsystem zu hart beansprucht?

Mal meine aktuelle Situation: Ich habe mal Anfang Juni die Tabletten der Hyposensibilisierung abgesetzt. Seitdem lief alles wieder gut. Dann waren die 9 bis 10 Stunden Training pro Woche wieder gut zu meistern. Das ging dann bis zu einem 24 Stundenrennenn gut. Danach hatte ich wieder diese fiesen Kopfschmerzen über 10 Tage lang. Denke mal, dass das miese Wetter einfach zu viel war. Danach hab ich wieder langsam angefangen, aber aktuell sitzt ich wieder mit Erkältungsysmptomen da. Es sind halt immer diese Kopfschmerzen mit leichtem Schwächegefühl. Ein minimaler Hustenreiz ist noch dabei, aber das war es dann auch schon.

dann trainierst du 5-6mal die woche

das ist - neben job - auch wenn du wahrscheinlich noch nicht familie (kinder) hast...

trotz deines noch jungen alters...

ganz schön viel... oder nicht?

Meist sind es 4 Trainingseinheiten in der Woche. Der Gedanke mit "zu viel" kam mir auch schon. Ich muss aber sagen, dass ich nur in Teilzeit arbeite und sich der Stress hier im Rahmen hält. Ansonsten sieht auch mein Alltag neben dem Job verhältnismäßig entspannt aus. Das Training habe ich vom Umfang etwas angehoben, um mal auf das nächste Level zu kommen. Die vergangenen Jahre waren es um die 8 Stunden pro Woche. Dieses wollte ich mal so um die 9 bis 10 als Ziel ansetzen. Teilweise hat man das bei Wettkämpfen aber auch gut bemerkt. Ist nur schade, wenn man das nicht so oft abrufen kann. Ich fahre übrigens nicht die ganze Zeit mit Vollspeed. Bewege mich meist so im oberen GA2 Bereich. Kleine Wellen zieh ich auch mal zügig drüber. Ab und zu habe ich mal einen Tag in der Woche, wo ich mal an mehreren Stellen Zunder gebe, aber nichts extremes.
 
Ich weiß ich klinge mitlerweile wie ein schlechter Esoteriker, aber meiner Meinung kommen die meisten Krankheiten von gluten und zucker.

Mit kriegt man immer kleine Entzündungen und co. Lebe jetzt zwei jahre low carb ohne gluten und hatte nicht Ansatzweise einen Schnupfen

Ich war immer anfällig gegen Entzündungen am Nagelbett der Finger, unangenehm und teils langwierig. Nach einem Jahr zuckerfrei habe ich derzeit damit keine Probleme mehr. Auch die Probleme mit Sitzpickeln sind zurückgegangen.
Kann natürlich auch Zufall sein, ein Jahr Ernährungsumstellung ist jetzt noch nicht so lange...
 
Hallo Trusty,

ohne jegliche medizinischen Hintergründe noch Deine persönliche Situation neben dem Postbeschreib zu kennen, könnte es sein, dass Du unter dem Pfeifferischem Drüsenfieber leidest. Unter Wiki natürlich mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Pfeiffer-Drüsenfieber

Hatte für knapp über ein halbes Jahr ähnliche Beschwerden wie Du, bis der Arzt eines Tages im Blutbild auch nach dem Pfeifferischen Drüsenfieber suchte. Scheinbar wird eine Diagnose nicht im normalen Blutbild dargestellt, sodass der Arzt dies explizit verlangen muss. Wäre jedenfalls einen Versuch Wert!

Dir gute Besserung und viel Erfolg in der Diagnose,

Elvi5
 
Hallo Trusty,

ohne jegliche medizinischen Hintergründe noch Deine persönliche Situation neben dem Postbeschreib zu kennen, könnte es sein, dass Du unter dem Pfeifferischem Drüsenfieber leidest. Unter Wiki natürlich mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Pfeiffer-Drüsenfieber

Hatte für knapp über ein halbes Jahr ähnliche Beschwerden wie Du, bis der Arzt eines Tages im Blutbild auch nach dem Pfeifferischen Drüsenfieber suchte. Scheinbar wird eine Diagnose nicht im normalen Blutbild dargestellt, sodass der Arzt dies explizit verlangen muss. Wäre jedenfalls einen Versuch Wert!

Dir gute Besserung und viel Erfolg in der Diagnose,

Elvi5

Das wurde schon getestet. Auch auf EBV. Alles ohne Befund. ;-)
 
Das wurde schon getestet. Auch auf EBV. Alles ohne Befund. ;-)
Hast Du auch auf das testen lassen, was ich Dir empfohlen hatte:
Leute, die nach Belastung immer wieder mit Infekt-Symptomen zu kämpfen haben, die nicht eindeutig eine Erkältung sind, sollten sich mal auf persistierende Bakterien untersuchen lassen.
Vor allem auf Chlamydia Pneumoniae und Borrelien.
Zusätzlich auch auf den Epstein Barr-Virus (Pfeiffersches Drüsenfieber).

Die Symptome werden häufig mit sich anbahnenden Erkältungen verwechselt. Halsweh, Kopfschmerzen, Schlappheit usw.
Des weiteren würde ich noch auf Mykoplasmen, Legionellen (unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen), Coxsackie- und Herpesviren testen lassen.
 
Ich würde auch auf irgendwelche Mängel tippen. Wie ernährst du dich?
Das Immunsystem besteht aus Eiweiß, also Aminosäuren. Die müssen aus der Ernährung kommen, also Fisch, Fleisch, Eier, Hülsenfrüchte, Nüsse, Milchprodukte bei Verträglichkeit. Dann brauchst du Zink (ein "Verbrauchsmineral"), damit dein Körper aus dem Nahrungseiweiß die Aminosäuren abspalten kann. Wenn da einmal ein Mangel da ist, kannst du den kaum noch über normales Essen ausgleichen - es sei denn, du isst täglich Austern... Vitamin C als Antioxidans ist auch sehr wichtig, dazu noch jede Menge Spurenelemente, Vitamin D3 usw.
Zucker und Getreide (vor allem Weizen, egal ob Vollkorn oder nicht) provozieren Entzündungen im Körper, von denen du oft nichts mitbekommst, die aber das Immunsystem ständig beanspruchen. Schluckst du bei jeder Trainingseinheit Gels und Co.?
Hat dein Hausarzt Vitamin D kontrolliert? Ist auch so ein ganz typischer Mangelkandidat in Deutschland und verantwortlich für unheimlich viele Stoffwechselvorgänge und damit Probleme.

Versuch mal für 4 bis 6 Wochen auf Industriezucker und Weizen völlig zu verzichten. Besorg dir mindestens Vitamin C als Retard-Kapseln à 1000 mg und Zink (organische Verbindung, z.B. Zink-POS) und nimm pro Tag 3-5 Gramm! Vitamin C (verteilt) und 50-100 mg Zink. Achte auf reichlich Eiweiß in der Nahrung, auch hin und wieder ein Eiweißshake ist o.k. Dazu vieeel Gemüse, Salate, Kräuter, Gewürze, Nüsse/Mandeln; Vorsicht mit süßem Obst, keinen Industriemüll.
Ich schwöre ja in der Erkältungszeit auf Orthomol Immun, das ist so ein ziemlich hoch dosertes Multivitaminpräparat (homöopathische Dosierungen bringen nix), das könntest du auch mal als Kur über 4 Wochen (zusätzlich) versuchen.
Und dann schau mal, was passiert. Eine Wirkung sollte in diesem Zeitraum zu bemerken sein.

Wenn nichts besser wird, würde ich an deiner Stelle die Darmbakterien checken lassen. Das Immunsystem "sitzt" größtenteils im Darm. Wenn da was aus dem Gleichgewicht geraten ist, kann es passieren, dass Nährstoffe aus der Nahrung nicht mehr richtig resorbiert und verwertet werden können. Die Konservierungsmittel in unserer Ernährung sorgen nicht nur dafür, dass Bakterien dem Essen nichts anhaben können, sondern töten auch die nützlichen in unserem Körper ab.
 
Wie viel und wir regelmäßig schläfst du?
Bei mir hat eine Änderung des Schlafens erhebliche Verbesserungen ausgelöst.
 
Ich schwöre ja in der Erkältungszeit auf Orthomol Immun, das ist so ein ziemlich hoch dosertes Multivitaminpräparat (homöopathische Dosierungen bringen nix), das könntest du auch mal als Kur über 4 Wochen (zusätzlich) versuchen.
Und dann schau mal, was passiert. Eine Wirkung sollte in diesem Zeitraum zu bemerken sein.

Sawicki: Orthomol Immun hat weder als Einzelstoff noch als Kombination eine belegte Wirkung bei der Prävention von Erkrankungen. Es wird nicht als Arzneimittel angeboten, sondern als Nahrungsergänzungsmittel. Das bedeutet, dass für das Produkt vor der Markteinführung weder der Nachweis einer Wirksamkeit noch einer Unbedenklichkeit erforderlich ist.

Der Hinweis des Herstellers auf das Votum der Ethikkommission ist Unsinn oder eine bewusste Irreführung. Eine Ethikkommission bezieht sich niemals auf die Ergebnisse einer Studie, sondern stets auf das Studienprotokoll - darin findet sich die Planung für die Studie vor ihrem Beginn. Das bedeutet, dass sich die Kommission nie mit der Wirksamkeit dieses Produktes beschäftigt hat. Wäre Orthomol Immun ein Arzneimittel, hätte eine Zulassungsbehörde es aus meiner Sicht auf der Basis dieser Studie nie zum Verkauf zugelassen.

Fazit: Kein Nutzen in der Vorbeugung von Erkältungen.

Quelle hier: http://www.spiegel.de/gesundheit/di...te-staerken-die-abwehrkraefte-a-996525-2.html
 
Schluckst du bei jeder Trainingseinheit Gels und Co.?
Hat dein Hausarzt Vitamin D kontrolliert? Ist auch so ein ganz typischer Mangelkandidat in Deutschland und verantwortlich für unheimlich viele Stoffwechselvorgänge und damit Probleme.
Beim Training nehme ich gar keine Gels oder Riegel, es sei denn ich mache wirklich mal eine sehr lange Tour, was aber selten vorkommt. Meistens stecke ich mir eine Banane und ein Brötchen ein, wenn ich mal mehr als 3 Stunden fahren will.

Vitamin D wurde getestet und liegt im grünen Bereich.

Versuch mal für 4 bis 6 Wochen auf Industriezucker und Weizen völlig zu verzichten.

Komplett auf Weizen zu verzichten klingt erstmal schwierig. Was gibt es da für Alternativen?

Besorg dir mindestens Vitamin C als Retard-Kapseln à 1000 mg und Zink (organische Verbindung, z.B. Zink-POS) und nimm pro Tag 3-5 Gramm! Vitamin C (verteilt) und 50-100 mg Zink. Achte auf reichlich Eiweiß in der Nahrung, auch hin und wieder ein Eiweißshake ist o.k. Dazu vieeel Gemüse, Salate, Kräuter, Gewürze, Nüsse/Mandeln; Vorsicht mit süßem Obst, keinen Industriemüll.

Mit Vitamin C 1000 mg hab ich vor paar Tagen angefangen. Zink noch nicht. Mit dem Thema Ernährung beschäftige ich mich aktuell etwas intensiver. Die Obst und Gemüsezufuhr habe ich schon etwas nach oben geschraubt, mal schauen.

Wie viel und wir regelmäßig schläfst du?
Bei mir hat eine Änderung des Schlafens erhebliche Verbesserungen ausgelöst.

Aktuell habe ich einen regelmäßigen und gleichmäßigen Schlaf. So um die 8 bis 9 Stundend sind es jede Nacht.
 
Beim Training nehme ich gar keine Gels oder Riegel, es sei denn ich mache wirklich mal eine sehr lange Tour, was aber selten vorkommt. Meistens stecke ich mir eine Banane und ein Brötchen ein, wenn ich mal mehr als 3 Stunden fahren will.

Vitamin D wurde getestet und liegt im grünen Bereich.



Komplett auf Weizen zu verzichten klingt erstmal schwierig. Was gibt es da für Alternativen?



Mit Vitamin C 1000 mg hab ich vor paar Tagen angefangen. Zink noch nicht. Mit dem Thema Ernährung beschäftige ich mich aktuell etwas intensiver. Die Obst und Gemüsezufuhr habe ich schon etwas nach oben geschraubt, mal schauen.



Aktuell habe ich einen regelmäßigen und gleichmäßigen Schlaf. So um die 8 bis 9 Stundend sind es jede Nacht.

Zur Vorbeugung gegen Erkältungen wurde die Wirksamkeit von Zink bewiesen http://www.aerztezeitung.de/medizin...chrane-analyse-zink-verkuerzt-erkaeltung.html, das hilft (wenn es Zink-Histindin-Verbindungen sind wie bei Cura-Zink), schon sehr.
Wenn man keine Glutenintoleranz hat, ist der prophylaktische Verzicht auf Weizenprodukte vollkommen unsinnig, da ja dann nur ein ungefährliches Nahrungsmittel durch ein anderes ersetzt wird. Ich habe seit etwa einem Jahr eine Glutenallergie (Bauchkrämpfe, Durchfall-hat etwas gedauert bis ich drauf kam). Dann heißt es Reisbrot kaufen (zum wohlfeilen Preis von 6,50 €/Kilo), aber insbesondere auf Nudeln, jegliche Art von Backfertigwaren und Fertigprodukte aus der Dose zu verzichten. So wird Gluten unter anderem dafür verwendet, dass Erbsen schön groß und rund sind. Ich bin (auch wegen der Proteine) dann auf Hülsenfrüchte umgestiegen, was keine gute Idee war, als nächstes hatte ich dann erhöhte Harnsäurewerte-die Füße schwollen am Knöchel bis in den Fuß hinein an.

Das zusätzliche Vitamin C unbedingt zusammen mit natürlichen Vitamin-C Trägern einnehmen, also etwa zusammen mit Kiwis oder Tomaten, sonst wird es nicht aufgenommen. Was nimmst Du denn zu Drinken mit? Bei DM gibt es ein Iso-Pulver, dass nicht so teuer ist-ich könnte unterwegs kein Brötchen essen, das wäre mir zu schwer (im Magen).
 
Was nimmst Du denn zu Drinken mit? Bei DM gibt es ein Iso-Pulver, dass nicht so teuer ist-ich könnte unterwegs kein Brötchen essen, das wäre mir zu schwer (im Magen).

Meistens reines Wasser. Bei Touren über 2,5 Stunden kippe ich mir noch ein wenig Iso mit in die Flasche.
 
Also mit reinem Wasser käme ich nicht weit, mit Isostar reichen mir dann wiederum 600ml für 70km (wenn es heiß ist) bis zu knapp 100km (so bis 23°/24°C), trotz niedrigerer Dosierung (2/3 der angegebenen Pulvermenge). Aber sei froh, wenn Du quasi mit Normalbenzin über die Runden kommst. Ich hatte auch schon Gerolsteiner Wasser probiert (von der Mineralisierung her etwa wie meine Iso-Mischung). Leider ist die Flasche nicht 100%ig dicht, die Folge waren dann Kalkspuren am Rad, die erst mit Essigreiniger abgingen. Und die süßstoffhaltigen Tabletten sind mir suspekt. Da heißt es ja immer "In begrenzten mengen verzehren, können abführend wirken".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten