• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zu doof für Rollentrainer ERG Mode?

Bei einem Elite Trainer wird der Widerstand über Magnete geregelt, die über einen Stellmotor im Radius am internen Flywheel verschoben werden. Wenn dieser Stell-Motor hakt geht die Leistungseinstellung nicht.
Insofern klingt es auch hier nach einem Support Fall.
Hat man eine Software mit Level Einstellung? Level sollte den Stellmotor fix verschieben, aber nicht regeln, wie früher die Reibung per Riemen mit Handrad einstellbar war bei diversen Trainer. Ist die Härte regelbar?
 
Früher konnte man den Trainer mal falsch koppeln. Also so, dass er nur angezeigt hat, aber nicht regelbar war. Probiere vielleicht mal, den Trainer noch mal zu entkoppeln und neu zu suchen in der App. Warte dann mal kurz ob er mehrmals auftaucht. Ich glaube da musste TACX NEO16590 FE-C stehen oder so was in der Art. Das FE-C bedeutet dann, dass der Trainer auch von der App geregelt werden kann. Koppelt man einen Namen wo das FE-C nicht dabei steht sendet der Neo nur Werte, aber kann nichts empfangen.

Das war bei mir beim Einrichten 2017 oder so mal ein Problem, weiß nicht ob das überhaupt noch möglich ist und ob das bei der TACX App so ist, aber ist ja schnell getestet. :)
 
Der Titel des Threads ist ja Programm.
Vielleicht weiterhelfen oder einfach ruhig sein, immerhin werden sich hier Gedanken gemacht und es wird nicht rumgebockt und "doofer ERG Modus macht nicht was er soll" gedacht.

Hallo,

ich habe mir meinen ersten Rollentrainer zugelegt, einen Tacx Neo 1. Darauf habe ich mein altes rennrad mit kaputtem Schaltwerk, also quasi dauerhaft in einem Gang (vorne großes Blatt und hinten 15T).
Deshalb ist natürlich die Idee die Trainings im ERG Mode zu machen. Doch irgendwie funktioniert das ganze nicht.
Aktuell verwende ich die Windows App von Tacx.
Wenn ich hier Leistungsbasierte Trainings oder FTP Test fahre ist meine Leistung immer viel zu niedrig, obwohl die Kadenz schon bei über 100 ist und die Geschwindigkeit bei der Übersetzung bei fast 40kmh. Aber der Trainer regelt die Leistung nicht hoch genug, so dass ich gar nicht die angestrebte Leistung fahren kann.
Ich bin davon ausgegangen, dass der ERG Mode so funktioniert, dass ich immer versuche eine Kadenz von ca. 90 zu halten, wobei der Trainer den Widerstand je nach gewähltem Training dann anpasst. Also dass ich eigentlich gar nichts machen muss, außer zu treten.
Was mache ich falsch?

Oder ist der Trainer etwa defekt??

Bitte helft mir auf die Sprünge, ich stehe total auf dem Schlauch. Daaaaaanke
Wie einige Vorredner schon geschrieben haben, ist der ERG Modus für einen FTP Test ungeeignet.

Der ERG Modus reguliert lediglich den Widerstand deiner vorher geplanten Workouts.

Mal als Beispiel genommen, jeweils 20 Minuten Blöcke @2w/kg und 10 Minuten FTP-Intervalle, dann musst du nicht schalten zwischen den Blöcken und kannst lediglich ggf. deine Trittfrequenz anpassen.

Egal ob du mit einer Trittfrequenz von 50 oder 100 fährst, der Trainer stellt eben den jeweils gewünschten Widerstand ein von deinen meinetwegen 300 Watt die du fahren musst.

Wenn du mit der Trittfrequenz langsamer wirst oder schneller, passt der ERG Modus auch hier den Widerstand automatisch an.

Ohne Workout vorgewähltes Workout jedoch, funktioniert das meines Wissens nach nicht. Schließlich brauch es ja auch eine Vorgabe wo du dich aufhalten möchtest mit deiner Trittleistung.

Nachtrag: Oh, kann es sein, dass ich deine Frage falsch verstanden habe? Bei geplanten Workouts, ist der Widerstand zu hoch und du kannst die angepeilte Leistung gar nicht erst treten?
 
Also mit dem Wahoo Element (FTP Test) ist es tatsächlich anders vom Verhalten.
Bei den niedrigen Leistungen im warmup hat es gut funktioniert. Bei den höheren Leistungen (in dem Fall 220Watt) war es jetzt jedoch so, dass die Leistung viel zu hoch (um 350 Watt) war, obwohl die Kadenz schon Richtung 70 fällt. Wenn ich versuche die Kadenz weiter zu erhöhen steigt auch die Leistung weiter.
Also so, als sei kein ERG Mode an und ich durch runterschalten gegenregeln müsste.

Also auch nicht das was ich will. Nächster Versuch wird die Tacx App am Handy. Bin gespannt....
In welchem Gang bist du den FTP Test denn gefahren? Klingt als hätte es genauso funktioniert wie es soll, also mit funktionierendem ERG-Modus während dem Warm-up und freier Fahrt während dem Test.
Ich selber hab mit meinem Kickr bisher nur die Wahoo App auf dem Handy und Zwift verwendet, bei beiden funktioniert der ERG-Modus einwandfrei. Kann aber sein das das bei einem Tacx wieder anders ist.
 
Also im Manuellen Modus des Wahoos funktioniert es wie angedacht.
Egal ob 10 Watt, 100 oder 300 Watt. Also scheint es wirklich nur ein Problem der Ansteuerung / Einstellung zu sein.
Scheint als müsse ich mich damit noch etwas näher auseinadersetzen. Danach bin ich dann hoffentlich nicht mehr zu doff dafür.

Danke euch (fast allen) für den Support und Input
 
Also im Manuellen Modus des Wahoos funktioniert es wie angedacht.
Egal ob 10 Watt, 100 oder 300 Watt. Also scheint es wirklich nur ein Problem der Ansteuerung / Einstellung zu sein.
Scheint als müsse ich mich damit noch etwas näher auseinadersetzen. Danach bin ich dann hoffentlich nicht mehr zu doff dafür.

Danke euch (fast allen) für den Support und Input
Dann dürfte ein ANT+ Dongle und ein USB Verlängerung das Problem am PC lösen.
 
Als was koppelt es sich denn? Stell doch mal einen Screenshot von der Taxc Software rein. Und Zwift. Jeweils die Seite(n) wo man sieht als was es sich koppelt
 
Als was koppelt es sich denn? Stell doch mal einen Screenshot von der Taxc Software rein. Und Zwift. Jeweils die Seite(n) wo man sieht als was es sich koppelt

was genau meinst du damit?
was funktioniert? und was funktioniert jetzt noch nicht?

Steuerung des Trainers funktioniert immer "irgendwie". Nur eben nicht richtig im Sinne des ERG mode.

ERG Mode funktionierte NICHT (oder nur bedingt):
  • Windows Tacx App
  • FTP Test mit Wahoo Element (vermutlich so beabsichtigt, dass Teile des Trainings niccht im ERG mode sind)

ERG Mode funktioniert zuverlässig:
- manueller Modus Wahoo Element

Noch nicht getestet:
  • Android Tacx App
  • Training Wahoo Elemt
  • MyWhoosh
  • Zwift

Dann dürfte ein ANT+ Dongle und ein USB Verlängerung das Problem am PC lösen.
Die Verbindung mit dem PC ist via Bluetooth.
Verbindung zum Android / Wahoo Element weiß ich nicht on Bluetooth oder ANT+

Aber generell wirkt die Verbindung stabil, da die aktuelle Leistung zuverlässig angezeigt wird.
 
Die Verbindung mit dem PC ist via Bluetooth.
Verbindung zum Android / Wahoo Element weiß ich nicht on Bluetooth oder ANT+

Aber generell wirkt die Verbindung stabil, da die aktuelle Leistung zuverlässig angezeigt wird.
Handy ist in der Regel auch Bluetooth. Ich persönlich habe aber extrem schlechte Erfahrungen gemacht, was die internen Bluetoothadapter und Rollentrainer angeht.
 
Zurück
Oben Unten