• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zu doof für Rollentrainer ERG Mode?

EnduLuke

Mitglied
Registriert
2 November 2021
Beiträge
66
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich habe mir meinen ersten Rollentrainer zugelegt, einen Tacx Neo 1. Darauf habe ich mein altes rennrad mit kaputtem Schaltwerk, also quasi dauerhaft in einem Gang (vorne großes Blatt und hinten 15T).
Deshalb ist natürlich die Idee die Trainings im ERG Mode zu machen. Doch irgendwie funktioniert das ganze nicht.
Aktuell verwende ich die Windows App von Tacx.
Wenn ich hier Leistungsbasierte Trainings oder FTP Test fahre ist meine Leistung immer viel zu niedrig, obwohl die Kadenz schon bei über 100 ist und die Geschwindigkeit bei der Übersetzung bei fast 40kmh. Aber der Trainer regelt die Leistung nicht hoch genug, so dass ich gar nicht die angestrebte Leistung fahren kann.
Ich bin davon ausgegangen, dass der ERG Mode so funktioniert, dass ich immer versuche eine Kadenz von ca. 90 zu halten, wobei der Trainer den Widerstand je nach gewähltem Training dann anpasst. Also dass ich eigentlich gar nichts machen muss, außer zu treten.
Was mache ich falsch?

Oder ist der Trainer etwa defekt??

Bitte helft mir auf die Sprünge, ich stehe total auf dem Schlauch. Daaaaaanke
 

Anzeige

Re: Zu doof für Rollentrainer ERG Mode?
Ich bin davon ausgegangen, dass der ERG Mode so funktioniert, dass ich immer versuche eine Kadenz von ca. 90 zu halten, wobei der Trainer den Widerstand je nach gewähltem Training dann anpasst. Also dass ich eigentlich gar nichts machen muss, außer zu treten.
Korrekt.

Bitte helft mir auf die Sprünge, ich stehe total auf dem Schlauch. Daaaaaanke
Lässt sich der Trainer denn kalibrieren? Spin down?
 
Kannst Du mal vorn anstatt dem großen das kleine KB benutzen? Wie ist es dann?
Werde es testen. Was würde sich hier ändern?
Geringere Geschwindigkeit bei gleicher Kadenz ist klar. Aber der Neo sollte in allen Bereichen stark genug sein um meine wenigen Watts gegenzuhalten.
Lässt sich der Trainer denn kalibrieren? Spin down?
Ich bin davon ausgegangen, dass der Neo keine Kalibrierung benötigt. Habe in den Menüs auch nichts finden können.
Also wie kann ich die Kalibrierung starten?

PS: Firmware ist auf dem aktuellen Stand
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde es testen. Was würde sich hier ändern?
Geringere Geschwindigkeit bei gleicher Kadenz ist klar. Aber der Neo sollte in allen Bereichen stark genug sein um meine wenigen Watts gegenzuhalten.

Ich bin davon ausgegangen, dass der Neo keine Kalibrierung benötigt. Habe in den Menüs auch nichts finden können.
Also wie kann ich die Kalibrierung starten?
Der wird nicht kalibriert
 
Das wäre auch mein Vorschlag. Ein anderes Werkzeug nutzen um die Watt einzustellen. Die Wahoo Fitness App oder die Tacx App auf dem Smartphone. Beide sollten die von Dir definierten Watt halten.
 
Also mit dem Wahoo Element (FTP Test) ist es tatsächlich anders vom Verhalten.
Bei den niedrigen Leistungen im warmup hat es gut funktioniert. Bei den höheren Leistungen (in dem Fall 220Watt) war es jetzt jedoch so, dass die Leistung viel zu hoch (um 350 Watt) war, obwohl die Kadenz schon Richtung 70 fällt. Wenn ich versuche die Kadenz weiter zu erhöhen steigt auch die Leistung weiter.
Also so, als sei kein ERG Mode an und ich durch runterschalten gegenregeln müsste.

Also auch nicht das was ich will. Nächster Versuch wird die Tacx App am Handy. Bin gespannt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise gibt's doch gar kein ERG Mode beim FTP test. Bzw. nicht bei den eigentlichen 20 Minuten wo es um die Messung geht?!

Zumindest bei Zwift ist es so
 
kommt auf das gerät und die einstellung an.
Kann man beim Zwift 20 Min FTP Test einstellen das der ERG Mode an bleibt und eine bestimme Wattleistung vorgibt?

Wäre mir tatsächlich neu

Edit:
Das sagt Zwift

FTP Test with an ERG Enabled Trainer​

If you're on a trainer and use ERG mode during the 20 minute FTP test block, you'll need to change bike gears to get an appropriate resistance level. Unlike most workout blocks with ERG mode, Zwift will not change resistance to match a power target during the FTP test block. The idea behind the test is that you put out the most wattage you can over that 20 minute time period, so trainer resistance is set at a neutral level—allowing you to shift to the resistance level that best matches your desired cadence and wattage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man beim Zwift 20 Min FTP Test einstellen das der ERG Mode an bleibt und eine bestimme Wattleistung vorgibt?
der einzige der hier im Thread von Zwift spricht, bist du. und das auch erst in der Editierung.

beim wahoo elemnt ftp test kann man einstellen, wie/ob der widerstand geregelt wird (wie immer, wenn man mit dem gerät ein training steuert)
 
Entweder ist es ein Soft- oder Hardwareproblem. Support anfragen und eineschcicken. Oder Pedale, die Leistung messen können koppeln. Man kann auch ein Zwift Abo machen und mal schauen ob Zwift das anders als Tax macht. Wenn man weiß, das es 350 und nicht 150W sind, woher kommt dann das Wissen? Ich hatte bei Zwift tatsächlich mal Probleme auf normale Leistung zu kommen nachdem ich ein workout abgefahren war. Das haben sie dort aber wieder hingekriegt.
 
hast du denn da den richtigen modus eingestellt? laufen noch andere geräte/software nebenher?
Was ist denn "der richtige Modus"? In dem Fall lief nichts nebenher.
Normalerweise gibt's doch gar kein ERG Mode beim FTP test. Bzw. nicht bei den eigentlichen 20 Minuten wo es um die Messung geht?!

Zumindest bei Zwift ist es so
Hier Stand das Ziel für diese Phase bei 220 Watt. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass dann der Widerstand entsprechend geregelt wird.
Aber vielleicht hast du recht und es ist gar nicht so angedacht.
Der Titel des Threads ist ja Programm.
Danke für deinen Beitrag.
der einzige der hier im Thread von Zwift spricht, bist du. und das auch erst in der Editierung.

beim wahoo elemnt ftp test kann man einstellen, wie/ob der widerstand geregelt wird (wie immer, wenn man mit dem gerät ein training steuert)
Tatsächlich habe ich Zwift noch nicht getestet. Heute folgt zuerst die Tacx App auf Android und ein anderes Training (Nicht FTP Test) via Wahoo Element.
Wie kann ich bei dem FTP Test einstellen wie die Leistung/Widerstand geregelt wird? Das hatte ich nicht gesehen. Vielleicht lässt sich damit das Problem schon lösen.
Entweder ist es ein Soft- oder Hardwareproblem. Support anfragen und eineschcicken. Oder Pedale, die Leistung messen können koppeln. Man kann auch ein Zwift Abo machen und mal schauen ob Zwift das anders als Tax macht. Wenn man weiß, das es 350 und nicht 150W sind, woher kommt dann das Wissen? Ich hatte bei Zwift tatsächlich mal Probleme auf normale Leistung zu kommen nachdem ich ein workout abgefahren war. Das haben sie dort aber wieder hingekriegt.
Bevor ich den Support kontaktiere würde ich es erst beim Verkäufer des Geräts versuchen zu klären.
Der Unterschied zwischen 350 Watt und 150 Watt ist merklich und auch in einem plausiblen Rahmen. Da kann der Messwert nicht so weit davon abweichen. Woher das Wissen kommt? Gefühl in den Beinen und Schätzung im Vergleich zum Outdoor fahren mit Powermeter. Leider kann ich den Powermeter wegen Kompatibilitätsproblemen nicht auf dem Trainer verwenden.
 
Was ist denn "der richtige Modus"? In dem Fall lief nichts nebenher.

Hier Stand das Ziel für diese Phase bei 220 Watt. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass dann der Widerstand entsprechend geregelt wird.
Aber vielleicht hast du recht und es ist gar nicht so angedacht.

Danke für deinen Beitrag.

Tatsächlich habe ich Zwift noch nicht getestet. Heute folgt zuerst die Tacx App auf Android und ein anderes Training (Nicht FTP Test) via Wahoo Element.
Wie kann ich bei dem FTP Test einstellen wie die Leistung/Widerstand geregelt wird? Das hatte ich nicht gesehen. Vielleicht lässt sich damit das Problem schon lösen.

Bevor ich den Support kontaktiere würde ich es erst beim Verkäufer des Geräts versuchen zu klären.
Der Unterschied zwischen 350 Watt und 150 Watt ist merklich und auch in einem plausiblen Rahmen. Da kann der Messwert nicht so weit davon abweichen. Woher das Wissen kommt? Gefühl in den Beinen und Schätzung im Vergleich zum Outdoor fahren mit Powermeter. Leider kann ich den Powermeter wegen Kompatibilitätsproblemen nicht auf dem Trainer verwenden.

Kannst Du das Fahrrad mit Powermeter nicht auf den Trainer einspannen ? Nur mal für 1 Minute zum Test ?
 
Im Ernst: in den Wahoo -Geräten heißt das irgendwie anders. Ich weiß gerade nicht genau wie, aber du findest es beim durchschalten auf der Seite, wo du den Modus einstellen kannst.

Weiche Wahoo hast du denn genau?
Habe einen Wahoo Bolt V2
Denken
Party


Kannst Du das Fahrrad mit Powermeter nicht auf den Trainer einspannen ? Nur mal für 1 Minute zum Test ?
Leider nicht kompatibel, nicht mal für eine Sekunde ;)
Aber wenn da was von Ziel 220 Watt steht und die Aktuelle Leistung bei 350 Watt ist kann ich das schon unterscheiden!
 
Zurück
Oben Unten