Lenker/Vorbau- auf was für ein Maß sitz Du den jetzt bei einer Überhöhung von ?? Wie hast Du dieses ermittelt? Was ergibt das Maß mit
Ellenbogen Hand und Deinen breiten Fingern ??
..."nach der Formel wäre ich um so 3cm überstreckt" Welche Formel? Wenn Du hier die Faustformel meinst: Dies ist nur eine grobe Annäherung.
Wenn Du dann 3cm zu weit vom Lenker sitzt und nicht an den Unterlenker rankommst na dann mußt eben den Vorbau kürzer machen.
Viele Hobby-Sportler schieben dann den
Sattel nach vorn und das ist eben total falsch!
Ich benötige nach der Formel "Sattelspitze-Lenker= Unterarmbis Fingerspitze+2/3 Finger" einen um ca. 3cm längeren Vorbau, als ich ihn habe. Ich habe das nie nach der Formel bestimmt, sondern nur gestern mal getestet.
Ich gehe von der mir passenden Sattelstellung aus und schaue halt, dass ich so sitze, wie ich es als passend empfinde; also Bremsgriff-/Unterlenkerposition nicht (über-)streckt und im Obergriff immer noch keine aufrechte Herrenradlerposition. Hängt halt auch davon ab, wie lange man schon Rennradel fährt. Dann -UND NUR ZU TESTZWECKEN DER OBERKÖRPERHALTRUNG!!!- schiebe ich den
Sattel mal etwas vor und zurück und schaue, wie mir die Oberkörperposition gefällt. Es geht dabei nur um den Oberkörper; die endgültige Einstellung geht natürlich über den Vorbau, aber es geht erst mal nur um die Feststellung der passenden Oberkörperposition. Wenn das dann so halbwegs passt, der
Sattel wieder in der für mich passenden Stellung steht und die vermutlich richtige Vorbaulänge montiert ist, spiele ich noch etwas mit den Spacern und dem Vorbauwinkel, um die für mich passende Überhöhung (derzeit zwischen 11 und 14cm je nach Rahmen) zu finden. Wenn das alles eingestellt ist, mach ich eigentlich nichts mehr an dem System, sondern gewöhne mich an die Position. Wenn es dann zwickt, kann man immer noch was ändern.
Wenn man bei der Oberkörperposition überhaupt mit einer Faustformel arbeiten will, finde ich das mit der Blickachse deutlich passender, weil eben der Kopf und dessen Position auf dem Rad von Unteram-Hand-Finger-Proportionen eher unabhängig ist. Bei bequemer Oberlenkerposition sollte bei einem Blick auf die Vorderradnabe der Lenker „vor“ der Nabe zu sehen sein, bei Bremsgriffhaltung mit ganz leicht gebeugtem Ellenbogen sollte der Lenker die Nabe „verdecken“ und bei Untergriffposition ist der Lenker „hinter“ der Nabe zu sehen, bzw. bei einem Kompaktlenker auch noch etwas über der Nabe. Ich persönlich sitze einen Hauch weiter vorne als diese Faustformel angibt, aber das findet man dann schon heraus. Etwas variabel ist das System auch noch, wie man die Bremsgriffe montiert hat.
Hilfreich ist es halt, wenn man schon etwas Erfahrungen mit dem Radln hat und man ein Gefühl dafür hat, wie man gerne auf dem Bock sitzt und wenn man in der Wühlkiste den einen oder anderen Vorbau auf Halde hat, um das System zu ändern.