• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Langbeiner Frage nach bike fitting

xxBlack

Aktives Mitglied
Registriert
17 Februar 2023
Beiträge
107
Reaktionspunkte
36
Hallo Leute, es gehört nicht ganz in die Beratung, da ich das bike bereits habe und aktuell nicht vor habe zu wechseln.

Kurz zu mir: 25, 86 kg, erstes Rennrad Canyon Ultimate cf SL 7 in Größe M. Nach dem bikefitting gestern wurde mir gesagt ich bin ein „Langbeiner“. Aufgefallen ist mir das nie aber gut.

Bin 1.80 m und 86-87 cm Innenbeinlänge. Also ziemlich lang, Canyon bleibt aber wie gesagt bei Größe M und empfiehlt eine Sattelhöhe von 757 mm - 767 mm

Gefahren bin ich jetzt einmal mit 2,5 cm. Kein Witz. Am Sonntag 80 km und keine Probleme gehabt. Mir war zwar bewusst, dass die Höhe zu niedrig ist- Probleme hatte ich keine und wusste ja das ich einen Termin beim Fitting habe also warum mich groß rum schrauben ?

Lange Reder kurzer Sinn der fitter hat meinen Sattel voll ausgefahren auf 10 cm, nach hinten gesetzt und Neigungswinkel auf -8 gesetzt. Er meinte zu mir für meine Beine bräuchte ich eigentlich Größe L - aber selbst bei M ist mir der Vorbau zu lang. Er meinte auch bei dem Rad (hat 2.500 gekostet) ist das von Kostenfaktor keine Option.

Jetzt ist es ja so das 10 cm sattelhöhe schon gewaltig ist. Ich Merk zwar schon, dass mein Tritt runder ist - aber schmerzen hatte ich keine. Auch bei meinem gravel wo ich die letzten 2 Jahre gefahren bin. Evtl macht das mein Kraftsport bezahlt ?

Er sagte zu mir, dass ich noch zu sportlich oben sitze. Rücken kam auf einen Wert von 33. Zeitfahrer haben 30 und RR sollten 37-38 haben. Da ich noch jung bin und gute Rücken Muskeln habe ginge die 33 aber noch.

Jetzt sind die Werte immer noch nicht optimal auf dem Papier - in echt sieht die Haltung aber sehr gut aus - besser als es auf dem Papier steht.

Jetzt hat mich diese Überhöhung doch etwas gestört und bin vor der ersten Ausfahrt auf 8 cm runter. Da ich jahrelang eher zu niedrig fuhr ist mir das etwas zu hoch. An der ersten Ampel bin ich fast umgefallen, da mein Fuß nicht mehr zum Boden kam.
Auf der Tour (20 km) merkte ich keinen großen unterschied, tritt ist etwas flüssiger aber hatte davor jetzt auch keine Schmerzen.
Hab den Canyon Rechner nochmal angeworfen und die kommen auf so 757 statt 808 was mir der fitter eingestellt hat. Das werde ich jetzt nochmal testen und nochmal Fahrbilder reinstellen.

Meine Frage: wenn ich eh keine Schmerzen habe, ist es dann ok trotzdem tiefer zu fahren ? Also Sattel auf 7-8 cm?
Von knapp 3 auf 8 cm merkte ich jetzt auch keine verbesserten wattwerte etc.

Auch die sportliche Haltung wo er mit wert 33 beziffert, kann ich jetzt im Nachhinein nicht an den Bildern erkennen. Für meinen Geschmack sitze ich sehr aufrecht? Ultimate sollte doch eher aggressiver sein als Beispiel ein Endurace.

Über eure Erfahrungen würd ich mich freuen.

Einige werden diesen post von einer facebook Gruppe kennen - dachte mir ich poste trotzdem mal hier. Viele haben ja kein Facebook (mehr)

Bild 1: Sattel mit 10 cm Einstellung
Bild 2: beim fitter mit den 10 cm
Bild 3: meine eingestellten werte
Bild 4: mit 8 cm
Bild 5: werte von Canyon
 

Anhänge

  • 54C5EE90-1D6A-4307-BE12-28FCE438036A.jpeg
    54C5EE90-1D6A-4307-BE12-28FCE438036A.jpeg
    573,3 KB · Aufrufe: 409
  • IMG_2127.jpeg
    IMG_2127.jpeg
    165,5 KB · Aufrufe: 407
  • IMG_2133.jpeg
    IMG_2133.jpeg
    471,9 KB · Aufrufe: 396
  • B4F9A9A7-171F-4AB8-B539-1647927FD2D7.jpeg
    B4F9A9A7-171F-4AB8-B539-1647927FD2D7.jpeg
    544,8 KB · Aufrufe: 271
  • 137F441A-4B74-4EA5-B62D-3D1BA5644F6A.jpeg
    137F441A-4B74-4EA5-B62D-3D1BA5644F6A.jpeg
    233,8 KB · Aufrufe: 284

Anzeige

Re: Langbeiner Frage nach bike fitting
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DST6

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Meine Frage: wenn ich eh keine Schmerzen habe, ist es dann ok trotzdem tiefer zu fahren ? Also Sattel auf 7-8 cm?
Von knapp 3 auf 8 cm merkte ich jetzt auch keine verbesserten wattwerte etc.
Warum bezweifelst du die Arbeit des Fitters?

Die Höhe passt. Dein Ansatz wäre zu niedrig. Probleme würdest du eher bekommen, wenn du zu nedrig sitzt.
Im übrigen empfinde ich deine Beine nicht als lang.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DST6

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Warum bezweifelst du die Arbeit des Fitters?

Die Höhe passt. Dein Ansatz wäre zu niedrig. Probleme würdest du eher bekommen, wenn du zu nedrig sitzt.
Im übrigen empfinde ich deine Beine nicht als lang.
Es ist mir noch etwas ungewohnt. Wie gesagt dann bin ich die letzten Jahre zu niedrig gefahren. Fand es jetzt komisch von 2,5 auf 10 zu gehen. Mir war bewusst dass ich etwasvzu niedrig war, aber so niedrig? Evtl gewöhne ich mich jetzt erstmal an den Wert von Canyon, dann kann ich immer noch höher gehen.

Einer auf Facebook meinte im unteren Bild kippt mein Fuß im gestreckten Zustand nach vorne. Es haben daher mehrere geschrieben doch etwas runter zu gehen
 
Ungewohnt glaubt die hier sicher jeder gern, wenn du jetzt 7,5cm höher sitzt als vorher.
Aber dein Vorteil: Du bist ja noch gar nix gewohnt, wenn du vorher nur 1-2 x kleine 20km Touren gemacht hast. Gewöhn dich jetzt halt direkt an's richtige ;)

Und ja, dass du nicht mehr mit dem Fuß auf den Boden kommst, ist schon richtig so, dazu musst du aus dem Sattel.
Deine Knie beschweren sich jetzt mit 25 nach einer 20km Tour noch nicht. Aber glaub mir, das wird nicht so bleiben! Und "Kraftsport" ist da meist eher hinderlich, da es halt einfach jegliche Koordination und Beweglichkeit ausblendet. Ausdauersport in Kombi mit Kräftigungstraining, und deine Sitzposition wird dir irgendwann in Fleisch und Blut übergehen ;)
 
Ungewohnt glaubt die hier sicher jeder gern, wenn du jetzt 7,5cm höher sitzt als vorher.
Aber dein Vorteil: Du bist ja noch gar nix gewohnt, wenn du vorher nur 1-2 x kleine 20km Touren gemacht hast. Gewöhn dich jetzt halt direkt an's richtige ;)

Und ja, dass du nicht mehr mit dem Fuß auf den Boden kommst, ist schon richtig so, dazu musst du aus dem Sattel.
Deine Knie beschweren sich jetzt mit 25 nach einer 20km Tour noch nicht. Aber glaub mir, das wird nicht so bleiben! Und "Kraftsport" ist da meist eher hinderlich, da es halt einfach jegliche Koordination und Beweglichkeit ausblendet. Ausdauersport in Kombi mit Kräftigungstraining, und deine Sitzposition wird dir irgendwann in Fleisch und Blut übergehen ;)
Ich bin Sonntag 80 km mit der niedrigen Höhe gefahren. Die letzten 2 Jahre mit dem gravel dann auch zu niedrig. Selbst in Wochen mit 300 km hatte ich da keine Beschwerden. Deshalb hat es mich doch gewundert dass es so niedrig war
 
Eben, du bist 25 Jahre alt, wenn ich das oben jetzt richtig gelesen habe, oder?
Klar machen deine Knie da noch alles mit...

Aber setz dich lieber jetzt richtig auf`s Rad und gewöhn dich dran, dann machen deine Knie auch mit 40-50-70 mit. Wenn du viel zu niedrig auf dem Rad hockst, dann wird das in 5-10 Jahren anders aussehen...
 
Und was sagt ihr zu der Fussposition im unteren Fitting Bild? Auf Facebook meinten wie gesagt 2 dass ich doch leicht nach unten soll.
 
Ich muss noch anmerken, die Werte zwischen 7.5 und 10 cm haben keinen richtigen unterschied bei den Sensorenwerten ergeben. Der fitter schloss deshalb darauf, dass das letzte Tuning nur mit einem kleineren Vorbau geht.
 
Eben, du bist 25 Jahre alt, wenn ich das oben jetzt richtig gelesen habe, oder?
Klar machen deine Knie da noch alles mit...
1+
Schone deine Knie und lasse die Sitzhöhe so. Anpassung der "Sportlichkeit" durch Verringerung der Sitzhöhe und grundsätzlich falsch und nicht zu diskutieren.
Auf Facebook meinten
Die Rennradgruppen strotzen dort von Sachverstand ;)

Also:
Du sitzt gut auf dem Rad (Bild 2).

Sinniger wäre es gewesen zum Fitter zu gehen und danach ein Rad mit (für dich) passendem Stack zu kaufen.
Im nachhinein den Fitter zu "beschuldigen", weil du dir ein zu sportliches Rad gekauft, bringt ja nichts. Dazu hast du ja immer noch alle Spacer drin. Der dadurch entstehende höhere Stack, bei verringertem Reach deuten eher auf ein Endurace als ein Ultimate hin.
 
Ich mache den fitter keinen Vorwurf nicht falsch verstehen! Ich bin nur verwundert dass die Stütze soweit raus muss! Deshalb wollte ich mir hier noch eine zweite Meinung holen. Macht man ja beim Arzt auch :)

Mich wundert es nur dass Canyon empfiehlt bei 1.80 bis über 92 cm Innenbeinlänge Größe m zu nehmen. Wenn ich jetzt schon maximal ausgefahren habe - was machen dann die, die nochmal 4-5 cm längere Beine haben?
 
Was ist denn 2,5? Und was 10?

Ist das irgendein Voodoo-Code im Zusammenhang mit diesem modisch-unnötigen Bike Fitting?

I understand only train station.

g.
Die Markierungen an der sattelstütze. 2.5 = 2.5 cm ausgefahren. Selbe mit 10.

Jede sattelstütze hat doch so eine Markierung. Sorry wenn ich etwas zu undeutlich geschrieben habe
 
Was ich nicht verstehe: der Fitter meint, die Sensoren zeigen keine Besserung? Verlässt sich der nur darauf und auf nix Anderes? Wär für mich nicht so geil, wenn anscheinend keine eigene Expertise vorhanden ist und nur auf ein Programm vertraut wird.

Ich finde auch, dass du auf dem Bild etwas hoch sitzt, weil der Fuß sehr spitz da steht, wenn das Pedal unten ist. Das kann man aber nur gut bewerten wenn man es in Bewegung sieht.
Ich sitze auch ca 2 cm tiefer als diese 0,885 Formel besagt, wurde aber in einem Bikefitting so auch bestätigt. Der Fitter hatte aber keine Sensoren verwendet, die ihm erzählt haben was zu machen ist.

Der Reach schaut auf jeden Fall zu lange aus, vielleicht einen kürzeren Vorbau nehmen? Oder an der Position arbeiten und mit dem Oberkörper runter gehen, dadurch kommst du auch leichter nach vorne. Aber auch hier wieder: was ist: "der Rücken hat einen Wert von 33"? Noch nie davon gehört und ergibt auch keinen Sinn für mich.
 
Was ich nicht verstehe: der Fitter meint, die Sensoren zeigen keine Besserung? Verlässt sich der nur darauf und auf nix Anderes? Wär für mich nicht so geil, wenn anscheinend keine eigene Expertise vorhanden ist und nur auf ein Programm vertraut wird.
Ich finde auch, dass du auf dem Bild etwas hoch sitzt, weil der Fuß sehr spitz da steht, wenn das Pedal unten ist. Das kann man aber nur gut bewerten wenn man es in Bewegung sieht. Ich sitze auch ca 2 cm tiefer als diese 0,885 Formel besagt, wurde aber in einem Bikefitting so auch bestätigt. Der Fitter hatte aber keine Sensoren verwendet, die ihm erzählt haben was zu machen ist.
es ging nur nach sensoren die dann auch nicht 100% grün waren mit der bemerkung ich bräuchte einen kleineren Vorbau. Er sagte dann auch, dass es auf dem Papier schlimmer aussieht als jetzt in echt in bewegung (also wo auch die fotos geschossen worden sind) Die Position wie auf dem Bild gefällt ihm. Rücken gerade arme in 90 Grad winkel.

Das mit dem Fuß ist mir eben danach aufgefallen. Werde heute schauen dass meine Freundin Fotos macht mit der knapp 8 cm Sattelstütze...

ich kann nur sagen, dass es sich mit den 10 cm schon sehr gestreckt angefühlt hat. Habs aber im ersten Moment darauf geschoben, dass es halt eine gewaltige umstellung für mich ist.
 
Das mit dem Fuß ist mir eben danach aufgefallen. Werde heute schauen dass meine Freundin Fotos macht mit der knapp 8 cm Sattelstütze...
Das Problem mit Fotos ist halt, dass man nicht sieht was für Ausgleichsbewegungen du machst um eine nicht ideale Einstellung zu kompensieren. Es gibt ja auch keinen korrekten fixen Winkel zb der für alle Personen gilt. Manche Leute haben die Ferse tiefer, manche treten mit einer sehr hohen Ferse und alles ist gut. Aber das wird dir kein System sagen, weil die einfach Mittelwerte oder so eingepflegt bekommen.
 
Die Sattelhöhe von 809 mm vom Fitter empfinde ich als seltsam.
Bei der angegebenen Innenbeinlänge 86-87 cm landet man mit dem bekannten Faktor 0.885 bei 761 bis 770 mm.
Bei mir und all meinen Bekannten ist der errechnete Wert immer ein guter Ausgangswert gewesen. Fast 4 cm mehr ist deshalb imho sehr ungewöhnlich.
 
Die Sattelhöhe von 809 mm vom Fitter empfinde ich als seltsam.
Bei der angegebenen Innenbeinlänge 86-87 cm landet man mit dem bekannten Faktor 0.885 bei 761 bis 770 mm.
Bei mir und all meinen Bekannten ist der errechnete Wert immer ein guter Ausgangswert gewesen. Ein um fast 4 cm längerer Bereich ist deshalb imho sehr ungewöhnlich.
Canyon kommt fast auf die selben werte wie die 0.885 formel.
 
Das Problem mit Fotos ist halt, dass man nicht sieht was für Ausgleichsbewegungen du machst um eine nicht ideale Einstellung zu kompensieren. Es gibt ja auch keinen korrekten fixen Winkel zb der für alle Personen gilt. Manche Leute haben die Ferse tiefer, manche treten mit einer sehr hohen Ferse und alles ist gut. Aber das wird dir kein System sagen, weil die einfach Mittelwerte oder so eingepflegt bekommen.
ich habe die Jungs jetzt nochmal per Mail angeschrieben, ob sie mir das Video zuschicken können, dann kann ich das gerne auch posten.
 
Zurück
Oben Unten