• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Langbeiner Frage nach bike fitting

ich hab die innenbeinlänge mehrmals, auch in den letzten Tagen, nachgemessen. Ich komme auf gute 86,5-87 cm. Canyon empfiehlt 775-765mm. Die 0,885 ist bei so 765mm. Wie der Fitter auf 809 kam keine Ahnung. Gemessen hat er Innenbein nie. Er hat mich eben auch erst intuitiv auf die 750 mm oder so gesessen, aber dann 5x erhöht weil die Werte im Computer Gelb und nicht grün waren. (die wurden dann auch nicht grün, trotzdem ließ er bei 809 mm).
Man sieht ja ganz gut wie Spitz mein Fuß ist & ich hatte auch das Gefühl im Nachgang, dass ich meinen fuß nahezu komplett strecken muss um eine Kurbelumdrehung machen zu können. Deshalb war mir schnell klar, dass das viel zu hoch sein muss.
Frei nach dem Motto „wer misst misst Mist“. Ein Fitter der ohne sein Hirn einzuschalten einfach nur am System rumschraubt, bis irgendwelche Lampen grün werden, ist schlicht nicht seriös.
 

Anzeige

Re: Langbeiner Frage nach bike fitting
Wie will der bei 2-3 Sekunden beurteilen ob die Hüfte stabil bleibt? Der hat ja scheinbar keine Expertise außer ein Programm, dass es auch um 1/10 des Preises als App so ähnlich gibt.

Thema Sattel: bin mittlerweile auch bei einem komplett ohne Polsterung. Zu viel Polster bewirkt bei längeren Fahrten eher, dass man im Sattel "einsinkt" und dann auch auf den Weichteilen sitzt. Aber kann schon sein, dass dein jetziger Sattel nicht die optimale Form für dich hat, würde hierfür aber nicht auf diesen Fitter zurückgreifen.
Da so ein Teil auch an meiner Hüfte geklebt hat, hat er ja gesehen, dass der Wert grün ist.
So war’s.
 
Ich hatte ja am Anfang geschrieben, dass du dich mal dran gewöhnen sollst im Interesse deiner Knie.
Jetzt habe ich alles mal nachgelesen, was noch an Details kam, und muss eine 180° Wende machen. Ich bin von etwas komplett anderem unter der Bezeichnung "Bikefitting" ausgegangen. Punkte aufkleben, Kamera drauf und einfach nur auf den Bildschirm starren kann ich auch allein zu Hause im Keller mit den einschlägigen Apps.

In meiner Erwartung ist an einem Bikefitting immer ein Physiotherapeut oder Sportwissenschaftler beteiligt!!

(Auch das kann dann nicht das erhoffte Ergebnis bringen, liegt dann aber doch meist eher an Kommunikationsschwierigkeiten und/oder besonderen Einschränkungen/Erwartungen).

Du scheinst ja jetzt grob bei der Sitzhöhe nach Faustformel angekommen, die ist sicher mal nicht verkehrt. Dass deine anfängliche Höhe viel zu tief war, hast du ja selber erkannt und das wäre definitiv mit der Zeit auf die Knie gegangen.
Dass das Ergebnis des "Fittings" so utopisch zu hoch war, war mir tatsächlich durch die Verwirrung deiner unterschiedlichen Angaben nicht klar geworden, und war dann eher dabei "im Zweifel dem Profi folgen", der aber offenbar keiner war...
 
Ich hatte ja am Anfang geschrieben, dass du dich mal dran gewöhnen sollst im Interesse deiner Knie.
Jetzt habe ich alles mal nachgelesen, was noch an Details kam, und muss eine 180° Wende machen. Ich bin von etwas komplett anderem unter der Bezeichnung "Bikefitting" ausgegangen. Punkte aufkleben, Kamera drauf und einfach nur auf den Bildschirm starren kann ich auch allein zu Hause im Keller mit den einschlägigen Apps.

In meiner Erwartung ist an einem Bikefitting immer ein Physiotherapeut oder Sportwissenschaftler beteiligt!!

(Auch das kann dann nicht das erhoffte Ergebnis bringen, liegt dann aber doch meist eher an Kommunikationsschwierigkeiten und/oder besonderen Einschränkungen/Erwartungen).

Du scheinst ja jetzt grob bei der Sitzhöhe nach Faustformel angekommen, die ist sicher mal nicht verkehrt. Dass deine anfängliche Höhe viel zu tief war, hast du ja selber erkannt und das wäre definitiv mit der Zeit auf die Knie gegangen.
Dass das Ergebnis des "Fittings" so utopisch zu hoch war, war mir tatsächlich durch die Verwirrung deiner unterschiedlichen Angaben nicht klar geworden, und war dann eher dabei "im Zweifel dem Profi folgen", der aber offenbar keiner war...
Dem schließe ich mich an, hatte ja auch sinngemäß geschrieben “zumindest bei der Sitzhöhe unbedingt auf den Profi hören“. Hier muss es heissen “zumindest bei der Sitzhöhe unbedingt auf die einfachen Faustregeln hören“.

Verstellen bis der Computer von gelb auf grün schaltet ist kein Bikefitting. Dabei mag das Werkzeug sogar trotzdem seine Daseinsberechtigung haben, nämlich als Auswahl- und Einstellhilfe wenn irgendwo Fahrräder verkauft werden von Leuten die sonst Badarmaturen und Rasenmäher verkaufen. In einem solchen Szenario ist es dann auch gar nicht so tragisch wenn es mal daneben greift (wir wissen nicht ob der Fall von xxBlack repräsentativ für Durchschnittsqualität war oder eine absolute Ausnahme! Vielleicht macht das Tool ja in neun von zehn Fällen richtig gute Positionen, das kann durchaus sein), denn bei 'ner Computerkaufberatung als Dreingabe ist der Kunde viel eher misstrauisch als wenn er gerade viel Geld nur für diese Dienstleistung auf den Tisch gelegt hat. Letzterer will glauben. Womöglich würde diese Skepsis sogar freiherzig vom Badarmaturen-, Rasenmäher- und Fahrradverkäufer geteilt. “Wir probieren das jetzt mal aus, vielleicht passts ja“
 
Memo an alle: Ein "Profi" ist nicht "Profi", nur weil er für seine Tätigkeit bezahlt wird.

Ich kann über diese Mode-Erscheinung des Bike-Fittings nur immer wieder mit dem Kopf schütteln. Das ist mbMn sehr nah an Douglas Adams' Telefonhörer-Desinfizierer;).

g.
 
Deine ideale Sattelhöhe hängt von mehreren Faktoren ab (z.B. Beweglichkeit) und kann z.B nicht mit einer Formel berechnet werden. Auch nicht per Videoanalyse wenn der Bikefitter sich rein auf dieses System verlässt und nicht deine individuellen anatomischen Gegebenheiten beachtet.

Zur Feststellung der richtigen Sattelhöhe finde ich diese Vorgehensweise am besten (im Idealfall am Rollentrainer machen)
  • Sattelhöhe grob mit klassischer Fersenmethode einstellen (Pedal auf 6 Uhr Position - Ferse aufs Pedal - Fuss soll nun gestreckt sein ohne dass dein Becken kippt)
  • Nun Sattel 3cm absenken (als deutlich zu niedrig)
  • 5 Minuten fahren, dann Sattel 5mm höher stellen
  • Letzten Punkt so lange wiederholen bis du merkst dass dein Tritt nicht mehr rund ist sondern sich mehr nach einem abgehackten nach unten treten anfühlt
  • Sattel wieder 5mm absenken
  • fertig
PS: Im Zweifel lieber ein bisschen zu niedrig als zu hoch.
Eine Sattelhöhe von 808mm ist auf jeden Fall deutlich zu hoch für dich, du solltest in einem Bereich von ca. 760mm sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir sowas scheinbar generell Pech. Selbe beim Laufschuh Kauf. Gibt es ja jetzt super Video Analysen etc hab einen genommen wo alles eigentlich gepasst hat, mir viel bei der videoanalyse auf das ich beim auftritt leicht abknicke. Hab den „laufschuhexperten“ auch darauf angesprochen und meinte das ist normal.

Am Ende war es nicht normal. Musste dann wegen Shin Split zum Orthopäden und die Schmerzen kamen nicht aufgrund zu hohen Laufleistung etc sondern weil ich leichte Plattfüße habe und meine Schienbeine zu stark belastet werden. Seit den Einlagen hatte ich nie wieder Probleme.

Mir liegt das wohl nicht
 
Man könnte glauben, dass der Doug da recht hatte;).

g.
Ja, die Gesellschaft spricht dafür. Meinte in dem Fall aber das hier (ich zitiere aus Faulheit aus Wikipedia):
Die restlichen Einwohner Golgafrinchams starben schließlich an einer Seuche, die durch ein nicht desinfiziertes Telefon verursacht wurde.
 
Ich hab mir sowas scheinbar generell Pech. Selbe beim Laufschuh Kauf. Gibt es ja jetzt super Video Analysen etc hab einen genommen wo alles eigentlich gepasst hat, mir viel bei der videoanalyse auf das ich beim auftritt leicht abknicke. Hab den „laufschuhexperten“ auch darauf angesprochen und meinte das ist normal.

Am Ende war es nicht normal. Musste dann wegen Shin Split zum Orthopäden und die Schmerzen kamen nicht aufgrund zu hohen Laufleistung etc sondern weil ich leichte Plattfüße habe und meine Schienbeine zu stark belastet werden. Seit den Einlagen hatte ich nie wieder Probleme.

Mir liegt das wohl nicht

Vielleicht solltest du weniger auf den Rat vermeintlicher "Experten" geben und stattdessen mehr in deinen Körper hineinhören? Wie kann es sein dass man beim Bikefitting fast 4cm(!) zu hoch sitzt und das nicht auf Anhieb selbst spürt und dort deutlich anspricht? Den Bikefitter lasse ich jetzt mal außen vor, der ist wohl ohnehin ein Thema für sich...
Und wenn sich beim Laufschuhkauf etwas merkwürdig anfühlt dann passt der halt einfach nicht, egal was irgendein Gerät dazu sagt.
 
Je mehr (Pseudo)-Wissenschaft umso mehr Probleme scheint es zu geben.

Das Körpergefühl, der gesunde Menschenverstand, die Logik und die eigene Entscheidungsfähigkeit scheinen abhanden gekommen zu sein.

An deren Stelle rücken Computer, Gurus, Influenzer, Communities, Idole und Forenratschläge.
 
Wenn etwas für Profis geeignet und gut ist heisst das noch lange nicht, dass es genauso gut für den Freizeitfahrer ist, denn der Fokus ist resp. sollte ein komplett anderer sein.
Du darfst mir glauben, dass im Eingangsgespräch meine Gewohnheiten, meine Trainingsstand, evtl. Beschwerden und meine Ziele genau hinterfragt wurden.
 
ich hab die innenbeinlänge mehrmals, auch in den letzten Tagen, nachgemessen. Ich komme auf gute 86,5-87 cm. Canyon empfiehlt 775-765mm. Die 0,885 ist bei so 765mm. Wie der Fitter auf 809 kam keine Ahnung. Gemessen hat er Innenbein nie.
Stopp!!! Deine Innenbeinlänge wurde NICHT gemessen???
Das ist doch essentiell, dass der Körper zunächst komplett vermessen wird!?
 
Stopp!!! Deine Innenbeinlänge wurde NICHT gemessen???
Das ist doch essentiell, dass der Körper zunächst komplett vermessen wird!?

Anscheinend nicht, wenn man die Macht eines Elektronengehirns zum Einsatz bringt. Quasi wie mit Kanonen auf Spatzen 😂

Ich rechne ja schon halb damit dass die Geschichte so weitergeht dass xxBlack noch mal vorstellig wird zum nachbessern und der Fitter sich herausreden muss “sorry, B-Probe auf Kulanz kann ich nicht machen weil der Softwaredienstleister für jede Runde einzeln abrechnet“. Keine Ahnung ob es dieses Modell wirklich gibt, aber irgendwie würde es ins Bild passen. Womöglich gar als Strukturvertriebsmodell wo der Fitter dann im nächsten Satz versucht den Kunden als Sub-Franchisenehmer anzuwerben. Dass es tatsächlich so ist glaube ich dann zwar erst recht nicht, aber das Herbalife-Modell könnte tatsächlich ein passender -äh- Fit für Fittingsoftwarebedienung sein ;)
 
Stopp!!! Deine Innenbeinlänge wurde NICHT gemessen???
Das ist doch essentiell, dass der Körper zunächst komplett vermessen wird!?
Wofür sollte das denn nötig sein. Ein Fitter mit Erfahrung und Sachverstand braucht nicht messen, wie lange deine Extremitäten sind. Je nach Fragestellung kann man dann die Ergbnisse am Rad nachmessen um diese zu protokollieren.
Ich messe am Kunden rein gar nicht.
Wenn Kunden schon mal beim Fitting waren, frage ich ob sie die ganzen Daten ( teilweise dreiseitige Bögen) schon mal für irgendwas gebrauchten konnten. Bisher hat damit noch keiner etwas machen können.
Und 100€/h für profanes Messen und aufschreiben ist aus meiner Sicht Zeitschinderei.

Gruss, Felix
 
Wofür sollte das denn nötig sein. Ein Fitter mit Erfahrung und Sachverstand braucht nicht messen, wie lange deine Extremitäten sind. Je nach Fragestellung kann man dann die Ergbnisse am Rad nachmessen um diese zu protokollieren.
Ich messe am Kunden rein gar nicht.
Wenn Kunden schon mal beim Fitting waren, frage ich ob sie die ganzen Daten ( teilweise dreiseitige Bögen) schon mal für irgendwas gebrauchten konnten. Bisher hat damit noch keiner etwas machen können.
Und 100€/h für profanes Messen und aufschreiben ist aus meiner Sicht Zeitschinderei.

Gruss, Felix
Finde ich fahrlässig. Alleine aus Gründen der Plausibilität für die Ergebnisse.

Oder anders gesagt: Interessant wäre schon eine Statistik von Standard zu "anderem". Gut das ist nicht Dein Job das zu erstellen, aber spannend wäre es schon Abweichungen zu dokumentieren und zu begründen.
 
Finde ich fahrlässig. Alleine aus Gründen der Plausibilität für die Ergebnisse.

Oder anders gesagt: Interessant wäre schon eine Statistik von Standard zu "anderem". Gut das ist nicht Dein Job das zu erstellen, aber spannend wäre es schon Abweichungen zu dokumentieren und zu begründen.
Andererseits kann Blick auf den Menschen, unverfälscht von irgendwelchen Zahlen auch etwas wert sein. Wenn einer mit der Felix-Herangehensweise erst mal Zahlen mit im Kopf hat dann entscheidet der ohne-Zahlen-Blick nicht mehr zwischen salopp gedacht Sattel rauf oder Sattel runter sondern zwischen gewinnt heute die Formel oder gewinnt sie nicht. Das kann man nur trennen indem man sich den Zahlen hat nicht erst aussetzt. Mich hat die Aussage “messe nicht mal Innenbein!“ zwar auch überrascht aber ich sehe durchaus eine gewisse Logik darin.

Fahrlässig wird's dann wenn man einfach einer Bilderkennungssoftware folgt und deren Aussagen wie päpstliche Wahrheit betrachtet.
 
Finde ich fahrlässig. Alleine aus Gründen der Plausibilität für die Ergebnisse.

Oder anders gesagt: Interessant wäre schon eine Statistik von Standard zu "anderem". Gut das ist nicht Dein Job das zu erstellen, aber spannend wäre es schon Abweichungen zu dokumentieren und zu begründen.
Ich mache Bikefitting weil es keine Norm gibt. Warum sollte es da individuell von Interesse sein, wie weit man selbst von einer empirischen Norm entfernt ist?

Meine Kunden komme da aber auch mit einer anderen Fragestellung zu mir.
Sie wollen vor dem Kauf wissen welche Rahmengrösse oder Custom-Geo passt und welche Anbauteile ideal sind.

Gruss, Felix
 
Hallo zusammen, wollte nur mitteilen dass ich heute mit 760 mm keine Schmerzen im unteren Rücken hatte und obwohl ich heute früh noch Rücken trainiert habe. Bin mit den Sitz weiter vorne auch zufrieden (bzw. mein allerwertester ist zufrieden :) )

Am Sonntag sind zum ersten Mal wieder 115km geplant. Gehe aber davon aus, dass ich da schmerzen bekommen werde, da ich diese Distanz zuvor nur einmal gefahren bin. Bin aber erstmal zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten