• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rigida Dp 18 Geschichtsthread

jfh

durchhalter
Registriert
6 September 2011
Beiträge
1.166
Reaktionspunkte
691
Ort
Flensburg
Moin. habe schon die Suche bemüht. Leider nichts Ordentliches gefunden.

Es geht mir hier nicht darum, die Qualität der dp18 zu diskutieren, sondern Informationen zu verschiedenen Versionen, Baujahrenm etc. zusammenzutragen.

so gibt es die dp18 heute nurnoch in 36,bzw.32 Loch in 700c in schwarz, weiß oder silber zu kaufen??? zudem haben neue dp18 immer Bremsflanken.

Nun gab es aber früher 650c dp18, faben in champagner oder sonstwas, andere Speichenzahlen....usw. und insbesondere hatten die dp18 früher keine Bremsflanken.

Vielleicht weiß ja jemand was dazu, wann sich z.B. die Decals geändert haben

thx im vorraus.

Rigida-DP18.jpg


rigida-dp-18.png


rigida-dp18-700c-(622)-road-rim-black-32-hole-IMG21138.jpg


3578986192_6d127311e1_z.jpg


ich blicke da nicht durch.
 

Anzeige

Re: Rigida Dp 18 Geschichtsthread
Die DP 18 gilt als nahezu unzerstörbar. Qualität ist wichtig. Ich erwähnte bereits an anderer Stelle, daß mir die DP 18 gut gefällt. Allerdings nur am Hinterrad.
rtwheels09.jpg

Foto entliehen bei sudibe.de
Meine rot eloxierte Version hatte diese "Pickerl" und stammt vermutlich von 2004.
Die Bremsflanken sind bereits abgedreht.
DP18.jpg
 
ein satz ist bei mir in champagner farben und lochzahl 24. leider stand die eine im schaufenster und ist ausgeblichen (gibt es sowas überhaput bei metall). ohne abgedrehte bremsflanke. kannste gerne haben.
 
Teilespenden sind immer Willkommen. Stell mal Bilder ein. 24-Loch gibt es aktuell ja nicht mehr. Irgendjemand hat auch mal von welchen in Moccafarben berichtet.
 
Teilespenden sind immer Willkommen. Stell mal Bilder ein. 24-Loch gibt es aktuell ja nicht mehr. Irgendjemand hat auch mal von welchen in Moccafarben berichtet.


Ja, "Mokka"- oder "Kaffeefarben"!

Die Farbe ist nicht mehr im Sortiment.

So eine Felge ist an meinem SNS-Projekt am HR verbaut - leider farblich nicht passend...

Am VR dreht sich - farblich passend - eine dp18up in rot.
 
Dann steht das UP für irgendwas usine p... abgedrehte Bremsflanken?
 
Hallo,

an meinem Müsing von 2001 waren schwarze DP18 (28") mit Aufklebern wie den hier gezeigten rot eloxierten Felgen, also ebenfalls "UP" und ebenfalls mit abgedrehten Bremsflanken. Ich bin die zwar nicht allzu lange gefahren, aber um sie dann als Schlechtwetter-Felgen zu verschleissen waren sie mir auch zu schade.

Für mein 26" Triathlonrad habe ich mir auch welche auf Vorrat besorgt. Diese gab es auch mal in Gelb. Von wann meine schwarzen sind weiss ich nicht, aber auf jeden Fall haben diese nochmals andere Aufkleber:

rio12.jpg
 
Lustig, ich fahre an meinem Müsing IMHO die gleichen DP18 (Aufkleber waren so, sind aber mittlerweile ab). Allerdings sind meine eben in der 'Café' Farbe, deine aber auch, oder?

Edit und OT: Schick, deine klassischen Müsings, auch die MTBs. Die neuen, naja, da schweige ich. Hattest Du nicht auchmal dieses Teil mit dem geteilten Sitzrohr?
 
Ach so: kann mal jemand berichten wie so die Bremsleistung *ohne* die abgedrehten Bremsflanken ist?
 
Lustig, ich fahre an meinem Müsing IMHO die gleichen DP18 (Aufkleber waren so, sind aber mittlerweile ab). Allerdings sind meine eben in der 'Café' Farbe, deine aber auch, oder?

Edit und OT: Schick, deine klassischen Müsings, auch die MTBs. Die neuen, naja, da schweige ich. Hattest Du nicht auchmal dieses Teil mit dem geteilten Sitzrohr?

Die 28" sind definitv pechschwarz, die 26" (auf dem Foto) sind bei normalem Licht eigentlich auch ziemlich schwarz, wenn man aber z.B. Fotos mit Blitz macht, haben die schonmal einen Braunstich. Eigentlich gehen die aber eher als schwarz durch, ich glaube, die Eloxierung ist einfach was suboptimal. Café trifft die Farbe aber bei grellem Licht, also wie das leichte Glänzen einer Kaffeebohne.

Danke für's Lob. Die neueren Müsings sind wirklich nicht so fotogen wie die alten, allerdings ist das obere mittlerweile fast komplett anders ausgestattet (das sloping bleibt natürlich), und das untere (rot-schwarz-weiss mit Flammen oder was das sein soll ^^) habe ich aus ersatzteilen zusammengeschraubt und der Rahmen sollte eigentlich als Ersatz dienen (ich habe einen komplett ungebrauchten baugleichen in Schwarz mit passender Gabel rumliegen), sprich wäre dieser mal gecrasht,m hätte ich das andere genauso lackieren lassen.

Viele Grüße
Timo

EDIT: Das mit dem geteilten Sitzrohr habe ich bisher nur als Rahmenset von einem Gebrauchtrad. (auf meiner Seite weiter oben als Text-Links, Jarifa 1995) Das ist allerdings vorher kaum gefahren worden, sieht wirklich noch aus wie neu. Gekauft hatte ich das über eBay, aber der Erstbesitzer stammte glaube ich sogar hier aus dem Forum und hatte noch Bilder vom Komplettrad eingestellt. Dieser hatte es dann an den eBay-Verkäufer verkauft, und der an mich.
Somit habe ich aber ein paar Bilder im Originalzustand, den ich vermutlich irgendwann auch wieder herstellen werde, oder zumindest einen ähnlichen. Das wird ein bisschen problematischer als meine anderne Räder, da ich bisher bis auf einen Steuersatz 100% Shimano fahre. Vielleicht ist dir aufgefallen, dass ich vielen Rädern neue Komponenten verpasst habe, die dann nicht wirklich perfekt an die Räder passen vom Design und Baujahr. Das habe ich bei diesem also zusammenfassend nicht vor.

Ich habe an zwei meiner MTB Alesa Felgen ohne bearbeitete Bremsflanken. Die bremsen schlechter als bearbeitete, neigen eher zum Quietschen. Was aber mehr nervt: Wenn das Eloxal erstmal abgeschliffen ist, passiert das nicht gloeichmäßig auf der Felge, sprich man hat eine Zeit lang Bremsenstottern. Ich würde sowas nur für Showräder oder evtl. Zeitfahrräder empfehlen, ansonsten hat dies eignetlich nur Nachteile, mal von dr Optik abgesehen.
 
Da ist mir doch gerade eingefallen, dass ich mal die Rigida Webseite zur DP18 aus dem Jahr 2000 gesichert hatte, da ich die Maße der Felgen für meinen Eigenbau-LRS benötigte. Und da steht:

"UP - ULTIMATE POWER
Ultimate Power is a matching process which produces a perfectly flat surface
and nearly invisible joint, to give even, progressive braking. The brake pad
operates without interruption and shortens braking distances by 25% over a
typical polished rim without this finish."

Sprich UP = abgedrehte Bremsflanke


Ausserdem gab es sie in "polished, anodized, powdercoated:
*Anodised: Colours on demand **Powdercoated: Colours no request"

Viele Grüße

EDIT: xxxxxxxxx
EDIT 2: Der Link funzte nicht, also bitte einfach unter http://archive.org/ "www.rigida.com" eingeben und einen der blau hinterlegten Tage anklicken, also z.B. im Jahr 2000
 
... die 26" (auf dem Foto) sind bei normalem Licht eigentlich auch ziemlich schwarz, wenn man aber z.B. Fotos mit Blitz macht, haben die schonmal einen Braunstich. Eigentlich gehen die aber eher als schwarz durch, ich glaube, die Eloxierung ist einfach was suboptimal. Café trifft die Farbe aber bei grellem Licht, also wie das leichte Glänzen einer Kaffeebohne.

Das passt schon. Meine Felgen sehen auch nur bei genauem Hinsehen leicht kaffeebraun aus, aber sie sind glänzend, meinen neueren schwarzen matt. Eloxal ist das IMHO aber nicht, sondern Lack, oder?
 
Puh, also ich war von einer eloxierten Oberfläche ausgegangen. Lustigerweise würde ich die schwarzen 28" als beständiger gegenüber Kratzern bezeichnen, wobei ich bei denen dachte, sie wären lackiert :), und eigentlich sollte Eloxal ja mehr aushalten können.
Glänzen tun in meinem Fall jedenfalls beide Modelle.
Die vom TE verlinkten schwarzen von sjscycles sehen auch matt aus.

Okay, dann sind die 26" wohl wirklich Kaffeefarben, allerdings sehen die für mich an 99 von 100 Tagen schwarz aus ^^
 
1.Generation DP18 (ohne abgedrehte Bremsflanke) in 18,24,28,32,36Loch, 622c+571c, in poliert, csb, mokka,
2.Generation DP 18R, mit abgedrehten Bremsflanken UP oder diese überlackiert z.B. für Fixerstuben, in 18,24,32,36Loch in poliert, farblos eloxiert, weiß, gelb, orange, rot, blau, grün, schwarz,
Ich habe einen Satz 28" in 32 Loch in orange übrig, Bremsflanke sind beschichtet...
 
Ein Freund von mir hat die erste Generation in einem hinreißend schönen Dunkelblau. Der Modellwechsel zur abgedrehten und leicht erhabenen Bremsflanke dürfte in '99 oder 2000 gewesen sein; die zweite Generation gab es sogar mit Keramikbeschichtung, womit sogar die Bremsflanken unzerstörbar werden.
Ich finde diese Felge übrigens von vorn bis hinten scheiße, aber das soll ja hier nicht diskutiert werden...
 
Zurück
Oben Unten