• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sorglos-Reifen für Rigida DP 18 Felge

bigsize

Heavy Metal User
Registriert
16 Juni 2011
Beiträge
5.625
Reaktionspunkte
3.229
Für den Familien-Sommerurlaub überlege ich meinen Rigida-LRS vom Rennrad an das Touring-Rad zu montieren. Einbau klappt soweit problemlos, die V-Brakes bekomme ich auch passend eingestellt. Jetzt fehlt mir noch die passende Bereifung. Ich hatte an die Contis 4 Season in 28er Breite gedacht. Die könnte ich auch am Rennrad weiter benutzen.

Gibt es noch andere Vorschläge, vielleicht mehr Richtung Cross, also mit mehr Profil?

Welche Reifenbreite verträgt eine Rigida DP 18 maximal? Felgenbreite ist 19mm.

Danke!
 

Anzeige

Re: Sorglos-Reifen für Rigida DP 18 Felge
Auf der Felge kannst du alle Crossreifen fahren. Bis 35mm brauchste dir da absolut keine Gedanken zu machen. Vorausgesetzt du ballerst da nicht 5 Bar rein, dann sollte es selbst mit +40mm Reifen keine Probleme geben.
 
Wirklich? Hätte gedacht das es über 30mm Probleme mit der Seitensteifigkeit geben kann bzw. der Reifen leichter von der Felge hüpfen könnte....
 
Nee nee, die DP18 wird aufgrund ihrer Stabilität von vielen Crossern gefahren. Hab da noch nie von irgendwelchen Problemen gehört.
 
Ich würde einfach nen normalen Marathon in 28 oder 32mm montieren.
Alternativ hollste Dir (in Bonn) Marathon-Racer in 35mm.
 
Mann! Gibt ja mehr Schwalbe Marathon als ein normaler Mensch im Leben ausprobieren kann!!!

  • Also der Marathon Plus ist der "normale"?
  • Dann hab ich auch den Racer gefunden, der soll ja wohl besser rollen. Sieht auch nach etwas weniger Profil aus, aber ob das bei 28mm so zentral von Bedeutung ist?
  • Noch mehr Profil als der Marathon Plus hat der Plus Tour.
  • Und dann noch sowas wie Greenguard und Supreme, da steige ich gedanklich jetzt mal aus....

Der Vittoria sagt mir ja schon zu, ist aber noch teurer als ein Marathon.

28mm bekomme ich wahrscheinlich noch zwischen die Bremsen meines RR geschoben, die könnte ich am Alubike aufbrauchen. Breitere Reifen erscheinen mir auf einer 250km Tour mit Kinderanhänger durch unbekanntes Gebiet aber irgendwie sinniger. Nur dann kauf ich die für eine Woche Spaß und leg die danach in den Keller... Hmmm, ja schaf ich wohl besser mal drüber. Vielleicht postet bis morgen ja auch jemand den Stein der Weisen!

Bis hier hin jedenfalls schon mal vielen Dank!
 
- Nein, der Marathon Greenguard ist der "normale". Der plus hat einen extradicken Pannenschutz. Den ganz normalen Marathon ohne Namenszusatz scheint es gar nicht mehr zu geben.
- Der Racer ist einer mit ganz leichtem Profil.
- Der Plus Tour hat tiefere Stollen an der Seite und kann daher auch mal im Gelände genutzt werden.
- Der Supreme ist fast ein Slick, da kannst du dann aber auch gleich zum GP4S greifen ;)

Ich würde den Greenguard in 37mm nehmen. Der hat nen guten Pannenschutz und ist günstig
 
- Nein, der Marathon Greenguard ist der "normale". Der plus hat einen extradicken Pannenschutz. Den ganz normalen Marathon ohne Namenszusatz scheint es gar nicht mehr zu geben.
- Der Racer ist einer mit ganz leichtem Profil.
- Der Plus Tour hat tiefere Stollen an der Seite und kann daher auch mal im Gelände genutzt werden.
- Der Supreme ist fast ein Slick, da kannst du dann aber auch gleich zum GP4S greifen ;)

Ich würde den Greenguard in 37mm nehmen. Der hat nen guten Pannenschutz und ist günstig
Der heißt immer noch ganz simpel Marathon.
 
Vittoria Randonneur Cross Pro in 32 mm wäre auch ein sehr guter Reifen, wenn es denn mehr als die realem 26/27 mm des GP4Seasons sein sollen.

Wenn der GP4S zu teuer sein sollte, dann Vittoria Rubino Pro für 22 € als Alternative,
 
Vittoria Randonneur Cross Pro in 32 mm wäre auch ein sehr guter Reifen, wenn es denn mehr als die realem 26/27 mm des GP4Seasons sein sollen.
Genau da bin ich halt noch unwissend: Brauche ich mehr als einen 28mm-Reifen? Es ist eine für Radwandern ausgewiesene Strecke mit "überwiegend Asphalt und kurzen Abschnitten auf Schotterwegen". Wenn das wirklich stimmt würde ich das auch mit Rennradreifen fahren, aber lieber vorbereitet sein als das Nachsehen haben. Außerdem will ich mit quängelndem Kind keine Panne haben und wenn Gott will kann es ja auch mal heftig regnen! Aber profitiere ich bei so einer Tour von einem Reifen über 28mm?

Wenn der GP4S zu teuer sein sollte, dann Vittoria Rubino Pro für 22 € als Alternative,
Die Rubinio Pro hab ich an meinem Edelrad in 20mm (real 22mm). Guter Reifen aber siehe oben.


Momentan schlägt mein Herz für den normalen Marathon (Greenguard). 3mm Naturkautschuk als Pannenschutz klingt schon mal gut, Reflexstreifen können auch nicht schaden. Wenn 28mm wirklich 28mm sind dann würde der LRS so auch am Rennrad funzen, allerdings weiß ich nicht ob die Dinger (550g Gewicht und wie schaut es mit dem Rollwiederstand aus?) da wirklich wünschenswert sind. Von daher würde ich mich überzeugen lassen, dass ich da eher breiter nehmen soll. Aber wie breit dann? 32mm oder verträgt die Felge auch 37mm...

 
Wie schwer bist du? Wie viel Gepäck (kg) nimmst du mit?

Dein Kind kommt sicher im Anhänger mit?

So ein Pannenschutz wie der Schwalbe Greenguard sorgt für einen spürbar höheren Rollwiderstand.
Der GP4Season hat auch einen sehr effektiven Pannenschutz, da muss man sich kein Greenguard geben.

Solltest du tatsächlich Angst vor einer Pannenserie haben, nimm 2 mal Proline Pannenschutzband mit auf Reise. Die sind von der Größe zusammen kleiner als 2 Schläuche, fallen also nicht weiter auf. Das Pannenschutzband wird zwischen Reifen und Schlauch eingelegt und ist wiederverwendbar. Meines nutze ich seit dem Jahr 2000 mit diveresen Reifen. Derzeit ist es in einem Michelin Pro2Race 25 mm und dem Vittoria Rand Cross Pro 32 mm, beide sind nun am Stadtrad.
 
In Montur bin ich bei 100kg, Gepäck ist beim Kind im Anhänger bzw. wird von Hotel zu Hotel per PKW transportiert.

Ich nehm die Kleine sonst auch am Rennrad mit, aber halt nur bei guter Wetterlage und auf bekannten Strecken. Für den Urlaub nehm ich mein eigentlich als Stadtschlampe verwendetes Tourenbike, das als Schnäppchen für 70€ vom Flohmarkt kommt. Schon weil die RR Begehrlichkeiten wecken könnten und wir mit Kind halt nicht ständig auf die Bikes aufpassen wollen. Außerdem kann der Anhänger ganz schön am Hinterrad zerren bzw. schieben, bei Nässe oder weichem Untergrund ist mir das mit RR-Reifen nicht geheuer. Der LRS der Stadtschlampe macht die Tour aber auch nicht mehr mit und wenn ich da in einen neuen LRS investiere kann ichs wieder nirgends stehen lassen. Deshalb die Rigidas mit Reifen, die auch bei Nässe und/oder Sand den Anhänger im Griff behalten. Wäre schön, wenn die Reifen anschließend noch zu was gut wären, muss aber nicht. (Sonst muss ich mir halt nächsten Winter einen Crosser basteln:D)

Also: 40€ für Marathons in welcher Breite auch immer vs. Vittoria oder 4 Seasons für 60€. 28mm für spätere Verwendung am RR oder >30mm (wieviel auch immer die Rigidas verkraften) für mehr Gripp (???) aber für RR nicht zu gebrauchen. So sehen meine Fragen aus.

(OT) Als ich noch nicht alle 2 Monate neue Kinderschuhe kaufen musste sahen die Überlegungen aber ganz anders aus: Altes Bike teuer aufmotzen oder neues Bike billig kaufen!;)
 
...
Momentan schlägt mein Herz für den normalen Marathon (Greenguard). 3mm Naturkautschuk als Pannenschutz klingt schon mal gut, Reflexstreifen können auch nicht schaden. Wenn 28mm wirklich 28mm sind dann würde der LRS so auch am Rennrad funzen, allerdings weiß ich nicht ob die Dinger (550g Gewicht und wie schaut es mit dem Rollwiederstand aus?) da wirklich wünschenswert sind. Von daher würde ich mich überzeugen lassen, dass ich da eher breiter nehmen soll. Aber wie breit dann? 32mm oder verträgt die Felge auch 37mm...

Der Reifen wird auf der schmalen Rennradfelge deutlich schmaler ausfallen als auf einer Trekkimngfelge für die das Maß angegeben ist. Ich habe auf meinem Stadt(renn)rad einen Satz Schwalbe Marathon in 25mm. Auf der 20mm breiten Rennradfelge sind die gerade mal 21-22mm breit. Genauso ist es dann auch bei den breiteren. Wenn du also den 37er nimmst wird der im endeffekt nicht breiter als 35mm (eher weniger) sein. Nimmst du den 28er landest du bei irgendwas um 24mm. Und JA, wie ich bereits sagte, die Felge verträgt das locker! ;)
 
Und JA, wie ich bereits sagte, die Felge verträgt das locker! ;)
Ich glaub Dir ja, und mit der Erklärung leuchtet es mir sogar ein. ;)

Ich versuche auch eher die Leserschaft zu provozieren mir eine Erklärung zu liefern, wo sich deutlich breitere Reifen bei meinem Anforderungsprofil positiv auswirken könnten. Wenn die Reifen dann schmaler auf der Felge sind sind die natürlich zugleich höher. Das Problem ob die weiter auf dem RR verwendet werden können bleibt dann ja wohl bestehen.

Naja, probieren geht über studieren! Sonst gibt es demnächst wenig genutzte Marathons im Marktplatz...
 
In Montur bin ich bei 100kg, Gepäck ist beim Kind im Anhänger bzw. wird von Hotel zu Hotel per PKW transportiert.

Ich nehm die Kleine sonst auch am Rennrad mit, aber halt nur bei guter Wetterlage und auf bekannten Strecken. Für den Urlaub nehm ich mein eigentlich als Stadtschlampe verwendetes Tourenbike, das als Schnäppchen für 70€ vom Flohmarkt kommt. Schon weil die RR Begehrlichkeiten wecken könnten und wir mit Kind halt nicht ständig auf die Bikes aufpassen wollen. Außerdem kann der Anhänger ganz schön am Hinterrad zerren bzw. schieben, bei Nässe oder weichem Untergrund ist mir das mit RR-Reifen nicht geheuer. Der LRS der Stadtschlampe macht die Tour aber auch nicht mehr mit und wenn ich da in einen neuen LRS investiere kann ichs wieder nirgends stehen lassen. Deshalb die Rigidas mit Reifen, die auch bei Nässe und/oder Sand den Anhänger im Griff behalten. Wäre schön, wenn die Reifen anschließend noch zu was gut wären, muss aber nicht. (Sonst muss ich mir halt nächsten Winter einen Crosser basteln:D)

Also: 40€ für Marathons in welcher Breite auch immer vs. Vittoria oder 4 Seasons für 60€. 28mm für spätere Verwendung am RR oder >30mm (wieviel auch immer die Rigidas verkraften) für mehr Gripp (???) aber für RR nicht zu gebrauchen. So sehen meine Fragen aus.

(OT) Als ich noch nicht alle 2 Monate neue Kinderschuhe kaufen musste sahen die Überlegungen aber ganz anders aus: Altes Bike teuer aufmotzen oder neues Bike billig kaufen!;)

Wenn kein Gepäck, dann die GP4Season.

Wo du mit 28 mm Rennreifen nicht mehr langkommst, kommst du auch mit 35 mm Marathon nicht mehr voran.

Wenn du auf etwas Pannenschutz verzichten kannst, landest du bei den Vittoria bei 48 € mit Versand.

Wenn du auch durch lose Untergründe und Schlamm willst, nimm den Schwalbe Smart Sam.
Mit dem Reifen bin ich auch schon 400 km an 3 Tagen gereist (ansonsten Crossreifen im Gelände). Jedoch sollte man bei Nässe vorsichtig in den Kurven auf Asphalt sein (wie bei allen Stollenreifen).
Asphalt sein. Kostenpunkt 30 €.

http://www.ebay.de/itm/2-x-Schwalbe...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item33737be9f0
 
Zurück
Oben Unten